turi2 am Abend: Bettina Gaus, Attila Hildmann, Bild.

Redaktion: Nancy Riegel und Björn Czieslik


Politikjournalistin Bettina Gaus stirbt im Alter von 64 Jahren.
Pointiert bis zuletzt: Die Journalistin und “Spiegel”-Kolumnistin Bettina Gaus, 64, ist tot. Sie ist am 27. Oktober nach kurzer schwerer Krankheit gestorben, teilt der Hamburger Verlag mit. Gaus hatte für den “Spiegel” erst seit April 2021 das politische Geschehen kommentiert, zuvor war sie 30 Jahre lang politische Korrespondentin der “taz”. Deren Chefredakteurin Ulrike Winkelmann bezeichnet Gaus als “eine der wichtigsten Stimmen” in der “taz”-Geschichte, die stets einen “fulminanten Auftritt” hatte und “durch pointierte Argumentation” überzeugen konnte. Beim “Spiegel” war ihr Vater Günter Gaus Anfang der 1970er Jahre Chefredakteur. Der heutige “Spiegel”-Chef Steffen Klusmann würdigt sie als “eine unbestechliche Journalistin und eine brillante Analystin”, deren Stimme “fehlen wird”.
weiterlesen auf turi2.de

Anzeige
Wie haben Sie das gestrige Halloween verbracht? Vielleicht mit einem Filmeabend zum Gruseln? Wir haben für Sie zusammengetragen, was die rtv-Redaktion rund um den 31. Oktober streamt. Von Genre-Klassikern bis Geheimtipps ist alles dabei. PS: Sie dürfen diese Filme auch nach Halloween noch gucken!
rtv.de


– NEWS –

Attilas Maulwurf? Eine ehemalige IT-Mitarbeiterin der General­staats­anwaltschaft Berlin steht im Verdacht, im Zuge der Ermittlungen gegen den Verschwörungs­ideologen Attila Hildmann Informationen an Hildmann weitergegeben zu haben, berichten ARD und “Spiegel”. Sie soll ihn vor einem Haftbefehl gewarnt haben.
Ihr wurde inzwischen fristlos gekündigt.
tagesschau.de, presse.funk.net, spiegel.de (Paid), youtube.com (27-Min-Video)


Boie mischt die Boys auf: Der neue “Bild”-Chef Johannes Boie will offenbar weg vom Image des “zügellosen Boys Clubs” (Zitat “Spiegel”) und holt zwei Blattmacherinnnen in die Chefredaktion. Linna Nickel (Foto), seit März Textchefin bei “Bild”, war früher bei “Bunte”. Antje Schippmann kommt von der “Welt am Sonntag”, wo sie Teil der Chefredaktion war.
axelspringer.com


T-Online gründet ein Hauptstadtbüro für politische Berichterstattung und macht Miriam Hollstein ab Februar 2022 zur Chefreporterin Politik. Sie ist aktuell noch Chefreporterin der Funke-Zentralredaktion. Zudem verstärkt Sebastian Späth vom “stern” das Team. Insgesamt sollen sechs Reporterinnen im Berliner Büro arbeiten.
wuv.de, turi2.de (Background)


Reporter ohne Grenzen rufen mit dem Komitee zum Schutz von Journalisten und Free Press Unlimited ein Völkertribunal ins Leben. Dieses soll “mit Hilfe von Recherchen und juristischer Expertise” Regierungen zur Rechenschaft ziehen, wenn Verbrechen an Medien­schaffenden nicht aufgearbeitet oder geahndet werden.
reporter-ohne-grenzen.de


Bauer findet mit Mark Schrader (Foto) einen Nachfolger für Vertriebs-Chef Heribert Bertram, der den Verlag verlassen hat. Schrader ist bisher Geschäfts­führer von DMV, dem Vertriebs-Joint-Venture von Bauer und G+J. Er ist seit 2004 im Vertrieb des “Bauer-Kosmos” unterwegs.
bauermedia.de, turi2.de (Background)


Omni-Verantwortung: Der bisherige Chef der Agentur OMD, Florian Adamski, übernimmt ab sofort als CEO die Führung der Omnicom Media Group. Er verantwortet damit die gesamte Media-Sparte der Werbeholding. Er folgt auf Daryl Simm, der President und COO der Omnicom Group wird.
new-business.de, horizont.net


Update: Der Berliner “Tagesspiegel” holt Robert Bordo als neuen CTO. Der Technologieexperte kommt von Springers Upday, wo er seit 2015 tätig war. Beim “Tagesspiegel” folgt Bordo auf Robin Müller, der seine Position nach drei Jahren “auf eigenen Wunsch” aufgibt und den Verlag verlässt.
tagesspiegel.de


Meistgeklickter Link heute Morgen: ARD-Korrespondentin Annette Dittert greift während der Live-Schalte in der “Tagesschau” zum Handy.
twitter.com (14-Sek-Video)

– DEBATTE –

“Ich bin bei ‘Kitchen Impossible’ über alle Folgen hinweg handwerklich der mit Abstand schlechteste Koch. Ich habe dafür aber ein Talent, das Christian Rach als erster erkannt hat: Ich kann im Kopf schmecken.”

TV-Koch Tim Mälzer stellt im Podcast von “Abendblatt”-Chef Lars Haider ein weiteres seiner Talente unter Beweis: viel reden. Insgesamt acht Stunden sprechen beide über Mälzers Karriereweg.
funkemedien.de, abendblatt.de (Podcast, Teil 1/3)


Wütende Genossinnen: Linken-Politikerinnen gehen auf Distanz zu Sahra Wagenknecht, die bei Anne Will als Impfskeptikerin aufgetreten ist. “Ihre Schwurbelei gefährdet Menschen”, twittert die sachsen-anhaltische Abgeordnete Henriette Quade. Linken-Vorsitzende Susanne Hennig-Wellsow sagt dem “Spiegel”, sie wolle die Aussagen “nicht mehr erklären.”
spiegel.de (Paid), daserste.ndr.de (59-Min-Video), twitter.com (Quade)


Teure Wahrheit: Springers neue US-Nachrichtenseite Politico bietet “Vorzugswissen für Insider” und “Nachrichten-Ramsch für Arme”, urteilt Wolfgang Michal im “Freitag”. Spezielle Newsletter kosten bei Politico ab 10.000 Dollar im Jahr. Damit “zerstört das grassierende Newsletter-Unwesen” die politische Debatte in den USA.
freitag.de, turi2.de (Background)


Digital ist nicht alles: Dem Marketing-Nachwuchs mangelt es oft an den “Grund­tugenden guter Kommunikation”, sagt Florian Martens, Leiter der globalen Medien­arbeit von Siemens im “PR Report”. “Digital Skills” würden gehypt, während gute Sprach­kenntnisse und das “Erzählen von relevanten und wirkungsvollen Geschichten” auf der Strecke blieben.
prreport.de


– INSPIRATION –

Video-Tipp: Lidl persifliert in einem Werbe-Clip für vegane Produkte den Netflix-Erfolg “Squid Game”, der zum “Vegan Game” wird. In Anlehnung an die Coke-Zero-Werbung, bei der sich eine Frau mit den Worten “Wenn du willst, kannst du alles haben” in Torwart Manuel Neuer verwandelt, wird aus der Frau im Lidl-Spot Schauspieler Ralf Moeller.
youtube.com (70-Sek-Video) via horizont.net (Paid)


TV-Tipp: Ego-Reporter Jenke von Wilmsdorff ernährt sich für sein neues TV-Experiment über Wochen mit “den am stärksten belasteten Lebens­mitteln”. Wie sich sein Blutwerte durch die vermeintlichen Schadstoffe in Gemüse, Fisch und Fleisch verändern, zeigt ProSieben heute Abend um 20.15 Uhr.
prosieben.de, presseportal.de


Lese-Tipp: Rechtsextreme werben weltweit für die Twitter-Alternative Gettr, “das ‘Get together’ der Gecancelten”. Auch die AfD-Politikerin Beatrix von Storch und ein amerikanischer AfD-Mitarbeiter haben ihre Finger im Spiel, recherchieren Lars Wienand und Bastian Brauns für T-Online.
t-online.de


Klick-Tipp: Das US-Mediennetzwerk The Verge stellt eine Liste mit zehn verhassten Technik-Gadgets der letzten zehn Jahre zusammen. Die Redaktion geht dabei virtuell drastisch vor und schickt die Geräte in die verpixelte Müllverbrennung. Dort schmoren Handys, Tablets und Speaker jetzt im ewigen Feuer.
theverge.com


– Bild des Tages –

Rückendeckung: Klimaaktivistin Greta Thunberg spricht bei einer Demonstration beim Klima-Gipfel in Glasgow zu Mitstreiterinnen. Ein offener Brief führender Klimaaktivistinnen rund um die Schwedin hat in kurzer Zeit mehr als 1 Mio Unterschriften gesammelt. Als “Verrat” beschreiben die jungen Verfasserinnen darin “das Versagen unserer Regierungen bei der Reduzierung der CO2-Emissionen”. (Foto: Andrew Milligan / Associated Press / Picture Alliance)
spiegel.de, tagesspiegel.de

– BASTA –

Fluchen erlaubt: Wer jung ist und Englisch spricht, darf seiner Hausvermietung den verbalen Mittelfinger zeigen. Das Amtsgericht Köpenick gibt einem Mieter recht, der zu einem Verwalter “Fuck you” gesagt hatte und dem daraufhin gekündigt worden war. Das sei nicht rechtens. Laut Gericht handelt es sich nur um eine “jugendsprachlich verbreitete Unmutsäußerung in einer bereits sehr angespannten Situation”.
spiegel.de


Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 9 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zu Live-Events unter turi2.de/clubraum. Infos zur Werbeschaltung.

Ältere turi2-Newsletter lesen >>>