turi2 am Abend: RBB, Sven Dams, Peter Gerich.


RBB beerdigt die Pläne für sein neues Berliner Medienhaus komplett.
Außer Plänen nichts gewesen: Der RBB stoppt den Bau seines opulenten neuen Medien­hauses in Berlin endgültig. Der Verwaltungs­rat stimmt damit dem Vorschlag von Interims-Intendantin Katrin Vernau zu. Gründe für das Aus des Bau­vorhabens seien “die fehlende Akzeptanz in der Belegschaft” sowie “die Kosten­entwicklung des Projekts”, heißt es vom RBB. Beim Start der Planungen 2020 lag die Kosten­schätzung noch bei 65 Mio, aber wurde mehrfach nach oben korrigiert. Inzwischen würde das Projekt stolze 311 Mio Euro kosten. Durch den jetzigen Beschluss muss der Sender Planungs­kosten in Höhe von 18 Mio Euro als Verlust abschreiben. Man wende damit aber “eine große Belastung des RBB in der Zukunft ab”, so Vernau.
rbb24.de, presseportal.de, turi2.de (Background)

Anzeige

Egal ob kleine Unternehmen oder etablierte Firmen: Im Arbeitsalltag kommt man selten ohne eine fachkundige Beratung aus. Hol dir deine individuelle Expertenberatung und fokussiere dich auf dein Geschäft. Sichere dir jetzt exklusiv viele Erstgespräche kostenlos – nur bei TYGR!

– NEWS –

Schulte-Kelling-Aus: RBB-Programm­direktor Jan Schulte-Kellinghaus verlässt den Sender vorzeitig Ende Januar 2023, mehr als vier Jahre vor Ablauf seines Vertrags. Die Laufzeit werde im Aufhebungs­vertrag um gut zwei Jahre verkürzt, sodass er noch für rund zwei Jahre sein volles Gehalt erhält. Schulte-Kellinghaus verzichte dafür auf sein Ruhegeld in Höhe von insgesamt 1,6 Mio Euro. Der Programm­chef ist einer der letzten RBB-Direktoren aus der Ära von Patricia Schlesinger.
rbb24.de, turi2.de (Background)


Comeback: Burda holt Sven Dams als Geschäfts­leiter der Segmente Women & Entertainment zurück ins Haus. Er ist damit zuständig für Titel wie “Freizeit Revue” und “Lisa”. Dams war bereits von 2001 bis 2012 beim Verlag, darunter sechs Jahre lang Verlags­leiter der wöchentlichen Frauen-Zeitschriften. Später war er u.a. bei Bauer und zuletzt selbst­ständig.
burda.com, turi2.de (Background)


Hinterm Horizont: Verlags­leiter Peter Gerich und “Horizont” gehen nach 13 Jahren getrennte Wege. Gerich habe sich entschieden, die DFV-Mediengruppe zum Jahres­wechsel zu verlassen. Die Verlags­leitung der Marketing-Zeitung übernimmt DFV-Geschäfts­führer Markus Gotta gemeinsam mit der bisherigen Sales-Chefin Christine Fuchs.
horizont.net


Video-Wellbeing: YouTube will sich verstärkt um die psychische Gesundheit seiner deutsch­sprachigen Creators kümmern, kündigt Deutschland-Chef Andreas Briese im “stern” an. Die Kreativen berichten immer häufiger von Über­lastung und bekommen nun Well­being-Tipps, Videos und Burnout-Kurse, im Bedarfs­fall auch psychologische Coachings.
presseportal.de


Spontanes Wiedersehen: Sat.1 zeigt kommende Woche das aktuelle Live-Programm von Comedian Luke Mockridge und verhilft ihm damit nach gut anderthalb Jahren zu seinem TV-Comeback. “A Way Back to Luckyland” läuft am 9. Dezember um 20.15 Uhr. Mockridge hatte sich nach Vorwürfen sexualisierter Gewalt eine Auszeit verschrieben.
presseportal.de, turi2.de (Background)


DDBau­vorhaben: Die Omnicom-Tochter DDB führt ihre Büros in Berlin, Hamburg, Düsseldorf und München organisatorisch als DDB Germany zusammen, die Leitung übernimmt CEO Toby Pschorr. In Düsseldorf muss wohl eine zwei­stellige Zahl an Beschäftigten gehen, schreibt “Horizont”. Auch die lokalen Geschäfts­führerinnen Benita Struve und Kristine Holzhausen verabschieden sich.
horizont.net (€)


Ideengeber: Die Standort­initiative Deutschland – Land der Ideen hat mit Philipp Mehne seit heute einen neuen Geschäfts­führer. Er folgt auf Ute Elisabeth Weiland, die zum Verein Berliner Kaufleute und Industrieller gewechselt ist. Mehne war zuletzt freier Strategie-Berater, davor Leiter des Büros von Scholz & Friends in Brüssel.
land-der-ideen.de


Macht plus: Die Serviceplan-Agentur Mediaplus übernimmt das globale Media-Geschäft von Siemens mit einem Etat im zwei­stelligen Mio-Bereich. Der Konzern erhofft sich “neue, innovative Wege, um unsere Reputation aufzubauen und den Umsatz anzukurbeln”, sagt die globale Kommunikations­chefin Lynette Jackson.
mediaplus.com


“Kurze, personalisierte News-Formate im TikTok-Story­telling werden wir künftig überall sehen. Creators haben es vorgemacht, viele Medien­häuser werden folgen.”

Die Standort­initiative Next Media Hamburg fragt Expertinnen nach den Medien­trends für 2023. Die Social-Media-Koordinatorin der Deutschen Welle, Johanna Rüdiger, glaubt an den Vormarsch der kurzen Videos auch in klassischen Medien.
nextmedia-hamburg.de


Anzeige

Neue Web3-Studie: Was kommt auf die Medienbranche zu?
Web3 – Chance für die Medienbranche oder nur ein Hype? Welche Chancen und Risiken bergen NFTs, Blockchain und Co? XPLR: MEDIA in Bavaria hat Web3-Expert:innen und Medienschaffende dazu befragt. Die Ergebnisse bekommst du hier zum kostenlosen Download.

– COMMUNITY –

Meistgeklickter Link heute Morgen: Magenta TV beamt DFB-Funktionär Oliver Bierhoff aus Katar als überlebens­großen 3D-Avatar an die Seite von Johannes B. Kerner ins Studio.
bild.de


“Ich habe nicht vor, mich demnächst auf irgen­deiner Straße festzukleben. Das ist nicht mehrheits­fähig. Und deshalb auch nicht zielführend.”

Natur­filmer Dirk Steffens plädiert im turi2-Interview im Rahmen der Agenda-Wochen für eine seriöse, sachliche und unideologische Klima-Bericht­erstattung. Er findet es aber auch in Ordnung, wenn Medien­schaffende ihrem Gewissen folgen und “mal auf einer Demo mitlaufen und sich in einer NGO engagieren”.
turi2.de, turi2.de/agenda2023


Anzeige

Für alle Hamster und Hamsterinnen: Sichere dir jetzt dein Online-Anzeigen-Paket für 2023 und starte mit vollem Kontingent ins neue Jahr. Jede Anzeige garantiert 20.000 Sichtkontakte und ist zeitlich und inhaltlich flexibel nutzbar. Zum Beispiel 3 Anzeigen buchen, nur 2 bezahlen! Alles kann, mix Nuss! Wir beraten dich gerne: media@turi2.de

Video-Tipp: Die vor­weihnachtliche Tränen-Parade der Super­märkte geht in eine neue Runde. Nachdem Penny mit seinem emotionalen Spot vorgelegt hat, veröffentlicht nun Edeka seine rührselige Kampagne Zusammen wird’s ein Fest, konzipiert von Jung von Matt. Kaufland vereint in seiner Geschichte Der Zaun zwei Familien.
youtube.com (Edeka, 2-Min-Video), youtube.com (Kaufland, 2-Min-Video), turi2.de (Background Penny)


TV-Tipp: Ab 2024 will die Welt-Anti-Doping-Agentur das Schmerz­mittel Tramadol für Wett­kämpfe verbieten, doch aktuell kommt das leistungs­steigernde Mittel noch zum Einsatz – wahrscheinlich auch bei der WM in Katar, zeigt eine ARD-Recherche. “No Limits – Wenn der Fußball keine Grenzen kennt” läuft heute im Rahmen der WM-Vor­bericht­erstattung um ca. 18.30 Uhr im Ersten.
daserste.de


Anzeige
Der besonders aromatische Butternut-Kürbis ist auch in der Vorweihnachtszeit ein Garant für cremigen Genuss. Lesen Sie hier zwei leckere Rezeptideen mit Kürbis. So schmecken Kürbis-Kräuter-Salat und gebackener Butternut-Kürbis mit Lammhack richtig gut.


– BASTA –

Second-Hand-Rolex: Der Schweizer Luxus-Uhren­hersteller Rolex mischt sich in den Markt für Gebraucht­uhren ein. Fach­händler können sich die Echtheit gebrauchter Uhren bestätigen lassen und sie dann mit zwei Jahren Garantie weiter­verkaufen. Fußball-Funktionäre werden demnächst wohl genau hinschauen, was ihnen bei der Abreise aus Katar heimlich ins Gepäck gelegt wurde.
faz.net, nzz.ch

Redaktion: Nancy Riegel und Björn Czieslik

Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 9 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Mehr Infos unter turi2.de/faq. Infos zur Werbeschaltung.

Diesen Newsletter online lesenältere turi2-Newsletter online lesen