turi2 am Abend: Sebastian Turner, Donald Trump, Bauer.

Von Andreas Grieß und Björn Czieslik.


Sebastian Turner verlässt den “Tagesspiegel”.
Im Rückspiegel: Sebastian Turner verlässt den “Tagesspiegel” und DvH Medien. Künftig werde er sich ganz seinem Medien-Startup Trafo widmen, teilt der Verlag mit. Turner ist seit 2014 Gesellschafter und Herausgeber beim “Tagesspiegel”. Laut Verlagsmitteilung war der Abschied bereits vor sieben Jahren so mit Dieter von Holtzbrinck vereinbart. Seine “Tagesspiegel”-Beteiligung von 20 % habe von Holtzbrinck zurückgekauft, sagt Turner im Interview bei kress.de.
weiterlesen auf turi2.de, turi2.de/koepfe (Profil Turner)

Anzeige

Frischer Anstrich – mit Punkt!
Die ProSiebenSat.1 TV Deutschland GmbH ist Geschichte. Ab sofort firmiert die komplette Entertainment-Sparte von ProSiebenSat.1 offiziell unter dem neuen Namen Seven.One Entertainment Group – und gibt sich und zahlreichen Tochterfirmen einen neuen Look.

– NEWS –

Viral Office: US-Präsident Donald Trump und First Lady Melania sind positiv auf Corona getestet worden, teilt Trump am Morgen bei Twitter mit. Mittlerweile heißt es aus dem Weißen Haus, Trump zeige bisher nur milde Symptome. Zuvor war Trumps enge Mitarbeiterin Hope Hicks positiv getestet worden. Vize-Präsident Mike Pence hat indes ein negatives Test-Ergebnis erhalten.
spiegel.de, cnbc.com, cnn.com, spiegel.de (Pence), turi2.de (Background)


Bauer will seinen Münchner Standort aufgeben, berichtet “Clap”. Die Redaktionen von “Bravo”, “Bravo Girl” und “Cosmopolitan” sollen dem Bericht zufolge nach Hamburg ziehen – wie bereits “Joy” und “Shape”. Vom Umzug ausgenommen seien vorerst “Madame” und ihr Ableger “Monsieur” – für beide Titel suche Verlegerin Yvonne Bauer einen Käufer.
clap-club.de


Springer gewinnt Ex-“GQ”-Chefredakteur Tom Junkersdorf für sein Stilmagazin Icon, schreibt “Clap”. Er bekommt beim Monatsmagazin der “Welt am Sonntag” den nur vage definierten Titel Editor-at-Large. Weiterhin arbeitet er für seine eigene Agentur Off-Script. “Icon”-Chefredakteurin bleibt Inga Griese.
clap-club.de, turi2.de (Background)


rtv Media Group, Bertelsmann-Tochter für Programm-Beilagen, befördert Finanzchef Jan Reichold zusätzlich zum Operativchef und weiteren Geschäftsführer. Reichold arbeitet bereits seit über 20 Jahren für den Verlag. Die Gesamt-Verantwortung behält Geschäfts­führer Niklas Darijtschuk.
new-business.de


Bild Live wirbt YouTuber Aaron Troschke als Moderator an. Er präsentiert künftig zusammen mit “Bild”-Frau Nathalie Koch die Promi-Show Place to B – Stars & Stories freitags um 17 Uhr. Bekannt wurde Troschke 2012 als Kandidat bei “Wer wird Millionär?”.
clap-club.de


Art Directors Club wählt Dörte Spengler-Ahrens zur neuen Präsidentin. Die Chefin von Jung von Matt/Saga ist die erste Frau an der Spitze des Kreativ-Clubs und will in ihrer Amtszeit gezielt Frauen fördern. Sie folgt auf Heinrich Paravicini, der nicht erneut angetreten ist.
horizont.net (Paid), turi2.de (Background)


WarnerMedia befördert Hannes Heyelmann (Foto), bisher u.a. Geschäftsführer der deutschen Turner-Sender, zum neuen Europa-Programmchef, berichtet Thomas Lückerath. Willi Geike räumt nach 38 Jahren seinen Posten als Country Manager für Deutschland, Iris Knobloch übernimmt.
dwdl.de


Twitter reagiert auf Kritik und will seiner künstlichen Intelligenz nicht weiter die Wahl eines Bildausschnittes für Vorschaufotos überlassen. Nutzer*innen sollen künftig mehr selbst bestimmen können. Die Kritik war aufgekommen, weil der Algorithmus offenbar Menschen mit dunkler Hautfarbe benachteiligt.
spiegel.de, engadget.com


Facebook-LogoFacebook löscht Wahlwerbung von Donald Trump. In einem Spot hieß es, Joe Biden sei “gefährlich für Amerika”, weil er Flüchtlinge ins Land lassen wolle. Facebook argumentiert, Menschen würden hier wegen ihrer Herkunft als Bedrohung dargestellt.
spiegel.de


Anzeige

Jeden Tag um 17 Uhr die wichtigsten Nachrichten und die besten Geschichten des Tages, erklärt und empfohlen von SPIEGEL-Autoren. “Die Lage am Abend” – hintergründig, kompakt, kostenlos.
Jetzt den Newsletter abonnieren!

Meistgeklickter Link heute Morgen: Springer dokumentiert in einem Video die Bauphasen seines Verlags-Neubaus in Berlin.
youtube.com (2-Min-Video)

“Solange die großen Zeitungen aus München, Frankfurt, Köln/Bonn, Hamburg und Berlin kommen, fehlen die Stimmen, die man aus Leipzig, Dresden oder anderen Orten im Osten hört.”

ZDF-Chefredakteur Peter Frey sieht im Interview mit dem “Medium Magazin” in Sachen Deutsche Einheit noch Handlungsbedarf in der Medienbranche.
presseportal.de


– BACKGROUND –

Berliner Zeitung: Alexander Osang beschreibt Verleger Holger Friedrich im “Spiegel” als “Systemsprenger”, der in der Berliner Gesellschaft “immer noch nicht” dazu gehöre. Friedrich habe eine Schwä­che für Symbolik und Autos, seinen eigenen Worten lausche er hinterher “wie ei­nem Pop­song”. Oft spreche Friedrich von Springer-Chef Mathias Döpfner, der ihm “Ori­en­tie­rung” zu geben scheine. Persönlich getroffen haben sich beide noch nie.
“Spiegel” 41/2020, S. 56 – 63 (Paid)


Soloselbstständige profitieren kaum von Corona-Hilfen des Bundes, schreibt der “Spiegel”. Von den reservierten 24,6 Mrd Euro hätten die Ein-Mann/Frau-Firmen bisher nur 41 Mio Euro erhalten. Problematisch sei, dass Hilfen nur für Betriebskosten, nicht für den Lebensunterhalt genutzt werden dürfen.
“Spiegel” 41/2020, S. 68 (Paid), ad-hoc-news.de


Video-Tipp I: Die Medientage Mitteldeutschland diskutieren über die Einheit der deutschen Medienlandschaft 30 Jahre nach der Wende. Noch-ze.tt-Chefin Marieke Reimann (Foto) will Ostdeutsche nicht “als homogene Masse wahrgenommen” sehen. Rainer Robra, Staatskanzleichef aus Sachsen-Anhalt, hofft, dass der Begriff Heimat “in einem positiven Sinne wichtiger wird”.
youtube.com (100-Min-Video)


Video-Tipp II: Werbefilmer*innen erhalten nach dem Corona-Stillstand wieder erste Aufträge, sagt Tony Petersen (Foto), Werbe-Vorstand der Produzenten­allianz. Im Interview mit Volker Schütz, Chefredakteur unseres Video-Kooperations­partners “Horizont”, berichtet er aber, dass Kunden noch stärker als früher versuchten, zu sparen.
horizont.net (20-Min-Video)


Hör-Tipp: Moderator Günther Jauch sieht in der Deutschen Einheit eine Erfolgsgeschichte: Der Osten sei von der “oft belächelten blühenden Landschaft nicht so weit weg”, sagt er im Podcast Die Wochentester. Die zunehmende Wut auf die Politik im Osten mache Jauch allerdings Sorgen.
diewochentester.podigee.io (51-Min-Audio), presseportal.de


– Bild des Tages –

Ein Flammenmeer umzingelt einen Truck auf einem Weingut in Calistoga in Kalifornien. Noch immer wüten an der US-Westküste kaum beherrschbare Waldbrände. (Foto: Noah Berger / AP / Picture Alliance)

Anzeige
In weniger als 3 Wochen startet die dritte Staffel der geheimnisvollen Musikshow “The Masked Singer” auf ProSieben. Neu in der Jury sind die Ex-Masked-Singer-Teilnehmer Bülent Ceylan (“Der Engel”) und Sonja Zietlow (“Der Hase”). Alle Infos zu den neuen Folgen finden Sie hier.


– BASTA –

Zuckerbrot und Peitsche: Die Sandwich-Kette Subway fordert in Irland Steuern zurück und argumentiert, die Hauptzutat – das Grundnahrungsmittel Brot – sei von der Mehrwertsteuer befreit. Die Richter machen Subway einen Strich durch die Steuerrechnung: Das verwendete Brot enthalte zu viel Zucker.
faz.net


Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 10 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zur Werbeschaltung.

Ältere turi2-Newsletter lesen >>>