turi2 am Abend: Uli Stein, Birol Ünel, Corona-Panne.

Von Elisabeth Neuhaus, Markus Trantow und Björn Czieslik.


Cartoonist Uli Stein, 73, ist tot.
Meister der Mäuse: Cartoonist Uli Stein, 73, ist tot. Er starb bereits vor einer Woche unerwartet in Hannover, teilt seine Stiftung für Tiere in Not heute mit. Stein hatte Parkinson. Typisch für seine Zeichnungen waren Menschen mit großer Knollennase sowie Mäuse, Katzen, Hunde, Pinguine und Schweine, die in Alltagssituationen menschliche Rollen einnehmen. Der “Rolling Stone” würdigt Stein in seinem Nachruf als “Cartoonist der Deutschen”, die “Süddeutsche” nennt ihn den “Meister der Mäuse”.
weiterlesen auf turi2.de

Anzeige

Diese Woche im FOCUS:
Herfried Münkler: Der Politikwissenschaftler über die Wut und das Virus.
Michail Chodorkowski: Der Putin-Widersacher über den Fall Nawalny.
Esther Perel: Die Paartherapeutin über Liebe in Zeiten der Seuche.
Mehr Menschen, mehr Geschichten, mehr Fakten unter: www.menschenimfocus.de

– NEWS –

Birol Ünel, 59, ist tot. Der Schauspieler starb am Donnerstag nach schwerer Krankheit in einem Berliner Krankenhaus. Bekannt wurde Birol Ünel durch den Film “Gegen die Wand” von Fatih Akin aus dem Jahr 2004. 2008 gab Ünel bekannt, Alkoholiker zu sein. Eine seiner letzten Rollen spielte er 2019 in dem Film Deutschland ist… Heim an der Seite von Sibel Kekilli.
rbb24.de, bz-berlin.de


Stille Post: Von der jüngsten Datenpanne bei der Übermittlung von Corona-Test-Ergebnissen in Bayern sind 10.000 Menschen betroffen, teilt Gesund­heits­ministerin Melanie Huml (Foto) mit. Es handelt sich um Flughafen-Tests, deren Ergebnisse nicht innerhalb von 48 Stunden übermittelt wurden. Im Laufe des Freitags sollen alle Betroffenen ihre Ergebnisse erhalten.
spiegel.de, turi2.de (Background)


Frankfurter Allgemeine Ohrwürmer: Die “FAZ” sucht künftig über das Ohr den Weg in die klugen Köpfe. Das Blatt gibt sich ein Soundlogo, das die Wiedererkennung der Marke u.a. in Podcasts fördern soll. Echte Fans können sich den Sound auch herunterladen und als Handy-Klingelton verwenden.
presseportal.de, klingelton.faz.net (1:50 Min-Audio als Download), turi2.de (Background)


Bild wirbt Reporterin Nena Schink bei “Bunte” ab, berichtet “Clap”. Die 28-Jährige soll ab Oktober Wirtschaftsreporterin bei “Bild” werden und auch bei “Bild Live” vor der Kamera moderieren. Anfang 2020 schaffte es ihr Buch Unfollow: Wie Instagram unser Leben zerstört aus dem Stand in die Bestseller-Listen.
clap-club.de


Ocean Global installiert bei der kürzlich von Bauer übernommenen “Joy” die gleiche Doppel­spitze wie beim früheren Bauer-Titel “Maxi”. Sarah Samanta Berke (Foto), “Maxi”-Vize, ist neue “Joy”-Chefin, ihre Stell­vertreterin wird Katharina Pfannkuch, die bei “Maxi” den Hut aufhat. Ocean Global produziert “Maxi” seit März 2020.
clap-club.de, turi2.de (Background)


Werder Bremen und Sky kooperieren: Für knapp 20 Euro pro Monat bekommen Werder-Fans ein 12-monatiges TV-Paket-Abo bestehend aus einem “Sky Supersport Ticket” mit Bundesliga- und DFB-Pokalspielen sowie dem vereinseigenen Werder.TV. Sky will auch Inhalte von Werder.TV nutzen.
meedia.de, sport.sky.de


Deutschlandfunk Nova macht Journalistin Alice Hasters zur Moderatorin des Storytelling-Podcasts Einhundert. Seit April war das Format in der Corona-Pause. In der Sendung, die sonntags auch im Radio läuft, präsentiert Hasters Geschichten von Menschen, die etwas Besonderes erlebt und zu erzählen haben.
deutschlandradio.de, deutschlandfunknova.de (Podcast)


Wahlbetrugs-Warnung: Twitter und Facebook versehen erneut Posts von Donald Trump mit Warn­hinweisen. Der US-Präsident hatte zum Wahl­betrug aufgerufen und seine Follower ermutigt, bei der Präsident­schafts­wahl zweifach abzustimmen, wenn sie unsicher seien, dass ihre Briefwahl gezählt wurde.
dw.com, heise.de, twitter.com, facebook.com


Meistgeklickter Link heute Morgen: Die Schließung der Erfurter Druckerei könnte die Andruckzeiten für Funkes Tageszeitungen in Thüringen um bis zu vier Stunden nach vorne verschieben, schreibt Kai-Hinrich Renner.
berliner-zeitung.de

“Wir senden, senden, senden und vergessen darüber manchmal, auch zu empfangen.”

Valerie Weber, WDR-Programmdirektorin für NRW, Wissen und Kultur, sagt im DWDL-Interview, Medienmarken müssen von der Vorstellung wegkommen, nur zu produzieren, sondern sollten “zu einem Gestalter von Resonanzräumen” werden.
dwdl.de


– BACKGROUND –

Curevac wird das Rennen um die schnellste Corona-Impfstoff-Zulassung verlieren, sagt SAP-Gründer und Biotech-Investor Dietmar Hopp dem “Handelsblatt”. “Wir werden sicher nicht die Ersten sein”, dafür arbeite Curevac auf den “besten Impfstoff” hin. Bis Ende 2020 will die Firma mehr als 100 Mio Dosen Impfstoff parat haben. Mit einer Zulassung rechnet Hopp bis Sommer 2021.
handelsblatt.com


Bye bye, Kai: Kai Blasberg besingt seinen Abgang von Tele 5 im DWDL-Podcast romantisch: “Die Liebe meines Lebens ist vorbei. Wir können’s noch nicht glauben – wir sind frei.” Er will nun nach Nordfriesland ziehen und “nie mehr” als angestellter TV-Manager arbeiten. Vielleicht kommt eine Kariere als Rockstar infrage – in einem Musikvideo sang er mal “YouTube, du Hure, Nutte von Google”.
dwdl.de, youtube.com (5-Min-Musikvideo), turi2.de (Background)


Video-Tipp I: TV-Legende Frank Elstner wirbt bei “Markus Lanz” um Unterstützung für die Parkinson-Forschung. 2019 hatte er seine Erkrankung öffentlich gemacht, seitdem gehe er “als Bettler durch die Lande”, um Geld einzuwerben und will es sich “nicht gefallen lassen, dass ich unheilbar krank bin”.
zdf.de (18-Min-Video, ab 56:34) via abendblatt.de, turi2.de (Elstner in der turi2 edition #9)


Video-Tipp II: Für Seat-Käufer*innen spielt Musik im Auto eine wichtige Rolle, sagt Marketingleiter Giuseppe Fiordispina im Interview mit Volker Schütz, Chef­redakteur unseres TV-Kooperations­partners “Horizont”. Deshalb kooperiere Seat etwa mit Apple Music. Künstler wie die Fanta Vier oder Mark Forster sind Marken­botschafter.
horizont.net


– Bild des Tages –

Rekord-Rübe: Der Riesengemüse-Züchter Patrick Teichmann zeigt in seinem Schrebergarten im thüringischen Pößneck eine beeindruckend große Riesenmöhre. Anlass ist eine Weltrekordprüfung: Es geht um die meisten in einem Garten kultivierten Riesengemüse-Sorten. Neben Karotten erntet Teichmann bei sich noch 32 weitere Sorten Gemüse. Mit jeweils einwandfreier Ernte holt er sich so den Weltrekord. (Foto: Bodo Schackow / dpa / Picture Alliance)

Anzeige
Trotz Corona-Pandemie starteten vor ein paar Tagen die US Open. Diesmal ohne Zuschauer. Bis zum Finale ist es noch eine gute Woche hin. Wir sagen Ihnen, wie sie die Tennis-Spiele live sehen können, und wie die deutschen Chancen stehen. Alle Infos zu den US Open 2020 finden Sie hier.


– BASTA –

Fast-Food-Fight: McDonald’s zerrt den australischen Lokalrivalen Hungry Jack’s vor Gericht. Dessen “Big Jack”-Burger imitiere den Big Mac der Amerikaner nicht nur phonetisch, sondern auch in der Zusammensetzung. Über die unterstellte “böse Absicht” zeigt sich Hungry Jack’s “amüsiert”. Der Wut-Burger bleibt also eine US-Spezialität.
faz.net


Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 10 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zur Werbeschaltung.

Ältere turi2-Newsletter lesen >>>