turi2 am Abend: Kurt Krömer, Zeit Online, Mitteldeutsche Zeitung.


“Bedarf an Arsch­löchern gedeckt” – RBB-Reihe “Chez Krömer” geht zu Ende.
Chez, ade: Die RBB-Show “Chez Krömer” wird nicht fort­gesetzt. Der titel­gebende Host Kurt Krömer sagt, er suche “neue künstlerische Abenteuer”. Die Sendung sei länger gelaufen als gedacht und nach 41 Folgen sei sein “Bedarf an Arsch­löchern gedeckt”. Das TV-Verhör-Format hatte zuletzt mit krawalligen Folgen auf sich aufmerksam gemacht, in denen u.a. Julian Reichelt und Heinz-Christian Strache zu Gast waren. Die somit letzte Folge mit Comedian Faisal Kawusi hatte Krömer in kontroverser Manier abgebrochen, um das Sendungs­konzept zu über­denken. Trotz des Show-Endes “sind und bleiben der RBB und Kurt Krömer Freunde”, so der Sender in einer Presse­mitteilung.
presseportal.de, turi2.de (Background)

Anzeige

deutschlandtest.de

– NEWS –

Zeit zum Telefonieren: Zeit Online startet das Dialog­projekt Das Rote Telefon. Am Montag, Mittwoch und Donnerstag von 12 bis 18 Uhr können Leserinnen direkt mit der Redaktion darüber sprechen, was sie bewegt. Rund um die Uhr sind Sprach­nachrichten via WhatsApp möglich. Die Hinweise und Stimmen fließen in eine Reportage-Serie, eine wöchentliche Kolumne und den Nachrichten-Podcast Was jetzt? ein.
zeit-verlagsgruppe.de, zeit.de


Mitteldeutsche Zeitung holt Anna Petersen, 28, in die Chef­redaktion. Sie kommt von der “Landeszeitung für die Lüneburger Heide” und soll künftig neue Lokal-Formate entwickeln. Petersen war 2021 Protagonistin in der Lokal­journalismus-Doku Die letzten Reporter. Der bisherige Vize-Chef Digitales bei der “Volksstimme”, Gert Glowinski, 45, übernimmt die Chef­redaktion Digitale Transformation für “MZ” und “Volksstimme”.
kress.de, youtube.com (45-Min-Video, Kurz­fassung der Doku)


Info-Spitze: Der hessische Privatsender Hit Radio FFH befördert Eva Burkert zur Chef­redakteurin Information für alle FFH-Kanäle – von Radio bis Social Media. Bisher war sie Leiterin der Nachrichten- und Hessen­redaktion. Dort folgt Patrik Baum, der sich aus der Eltern­zeit zurück­meldet. Burkert soll die Formate crossmedial weiter­entwickeln.
radiowoche.de


RTL Group: Die Produktions­­firma Ufa holt Christian Körner als Director Communications & Public Affairs. Er war bis Anfang 2022 Sprecher von RTL Deutschland. Körner übernimmt den Posten von Janine Friedrich und Maja Genowa, die die Kommunikation der Ufa seit 2020 verantwortet haben.
dwdl.de, ufa.de, turi2.de (Background)


Anzeige

RADIO BOB! ist die reichweitenstärkste Rock Audio-Marke Deutschlands und Heimat aller Rockfans. Der Sender wächst dank einer großen Community und ist mit seiner außerordentlichen Erfolgsgeschichte ein Booster für Ihre Audiokampagne. Die besten Angebote und Werbeinnovationen gibt es auf AUDIO HOUSE


Polylever: Der Konsum­güter-Riese Unilever verteilt die Verantwortung seines DACH-Media-Geschäfts breiter. Media-Direktor Arne Kirchem verabschiedet sich Ende März in den Ruhe­stand. Laurence Besnard-Royes führt künftig den Media-Einkauf, Bianca Dyckhoff kümmert sich um Verbands- und Presse­kontakte und Verena Rombach verantwortet Digital Media-Projekte.
presseportal.de


M wie Minus: Die Media­agentur Group M prognostiziert ein halbes Prozent weniger Werbe­wachstum für 2023 als vor einem halben Jahr. Um 5,9 % werde der Umsatz global steigen. Das deutsche Geschäft wachse um 6,7 % auf 33,65 Mrd Euro, getrieben von einem Zuwachs der Online-Werbung um 11 %.
horizont.net


Messe gelesen: Telko-Riese Vodafone verliert seinen CEO Nick Read. Der Brite gibt seinen Posten zum Jahres­ende ab und steht drei weitere Monate als Berater zur Verfügung. Finanz­vorständin Margherita Della Valle übernimmt interimistisch, während der Konzern eine Nach­folge-Lösung sucht.
handelsblatt.com


So nich: Die General­staats­anwaltschaft München bentragt einen Straf­befehl gegen Verschwörungs­theoretiker Oliver Janich, meldet der “Spiegel”. Es geht u.a. um Volks­verhetzung und öffentliche Aufforderung zu Straf­taten. Mit 130.000 Followern gehört Janich zu den reich­weiten­stärksten deutschen Verschwörungs­köpfen.
spiegel.de


Anzeige

Digitale OPEN SESSION im JIP: Wie gründet man ein Social Business und wie wird ein Podcast zum Geschäftsmodell? Am 08.12. um 17 Uhr geben die beiden Gründer*innen Sara Nuru und Khesrau Behroz Einblicke in die Gründungsstories von nuruCoffee und Undone. Moderation: Richard Gutjahr. Sei dabei!
hamburgmediaschool.com

“Ich denke, die Zuschauer werden in zehn Jahren genauer wissen, was sie sehen wollen und was sie dafür benötigen. Es wird ein Konsolidierungs­prozess beim Konsumenten stattfinden.”

Marco Nobili, International-Chef von Paramount+, sieht den Streaming-Markt heute noch immer als “dynamisch und flexibel”. Künftig erwartet er Bundle-Angebote, die auf unterschiedliche Bedürfnisse zugeschnitten sind.
teleschau.de


– COMMUNITY –

Meistgeklickter Link heute Morgen: DFL-Chefin Donata Hopfen steht ein Jahr nach Amts­antritt laut “Kicker” schon wieder vor der Ablösung. Ihr Vertrag könnte noch vor Weihnachten aufgelöst werden.
kicker.de


“Ich habe von Philipp Westermeyer den Tipp bekommen: Lass das alles weg, das elektronische Zeug. Nimm dir lieber mal ‘ne gute Zeitung.”

Thjnk-Mitgründer und Podcaster Michael Trautmann erzählt in den turi2 Agenda-Wochen, dass er sich nach einer persönlichen Krise Anfang des Jahres von allen News-Apps getrennt hat. Stattdessen schaue er sich lieber einen “tief recherchierten Artikel” an oder höre einen Podcast.
turi2.tv (45-Min-Podcast auf YouTube), turi2.tv (direkt zur Zeitung), turi2.podigee.io, spotify.com, podcast.apple.com, deezer.com, audionow.de, turi2.de (Text-Zusammenfassung), turi2.de/agenda2023 (weitere Beiträge)


Anzeige

Für alle Hamster und Hamsterinnen: Sichere dir jetzt dein Online-Anzeigen-Paket für 2023 und starte mit vollem Kontingent ins neue Jahr. Jede Anzeige garantiert 20.000 Sichtkontakte und ist zeitlich und inhaltlich flexibel nutzbar. Zum Beispiel 3 Anzeigen buchen, nur 2 bezahlen! Alles kann, mix Nuss! Wir beraten dich gerne: media@turi2.de

Video-Tipp: In seinem Weihnachts-Spot offeriert Rewe einen Mikro­kosmos der guten Taten. Zu Beginn lässt eine ältere Dame einen Kunden an der Rewe-Kasse vor, zuletzt sorgt ein betagter Mann dafür, dass ein Junge seinen Bus noch bekommt. Am Ende sitzt das Oldie-Duo festlich beisammen.
youtube.com (70-Sek-Video)


Anzeige
Rücken­schmerzen können viele Ursachen haben: etwa mangelnde Bewegung oder schwache bzw. falsch trainierte Muskeln. Auch verkürzte Hüftbeuger-Muskeln können die Probleme verursachen, weil sie die Wirbel­säule in eine unnatürliche Lage ziehen. Wir erklären, wie das geschieht und was Sie tun können. gesund-vital.de


– BASTA –

Julian Wer? Im Gespräch über eine vermeintliche “neue Lust am Polizei­staat” liefert Gloria von Thurn und Taxis einen unpassenden DDR-Vergleich ab. “Bild” macht die Fürstin zur Verliererin des Tages und ist not amused über ihren Auftritt in “einem YouTube-Talk”. Scheinbar muss niemand wissen, dass das Ganze bei Ex-Chef­redakteur Julian Reichelt passiert.
bild.de via twitter.com

Redaktion: Tim Gieselmann und Björn Czieslik

Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 9 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Mehr Infos unter turi2.de/faq. Infos zur Werbeschaltung.

Diesen Newsletter online lesenältere turi2-Newsletter online lesen