turi2 am Abend: Amazon, KKR, Kai-Hinrich Renner.

Kuratiert von Andreas Grieß, editiert von Maria Gramsch.


Amazon sichert sich deutsche Champions-League-Rechte.
Prime-Kick: Amazon will am Ball bleiben und sichert sich einen Teil der Übertragungsrechte für die Uefa Champions League ab der Saison 2021/22, schreibt DWDL. Der Konzern habe das Paket A1 erworben, das u.a. die Topspiele am Dienstagabend beinhaltet. Aktuell teilen sich in Deutschland Sky und Dazn die Champions League. Amazon überträgt bereits seit 2017 Audio-Streams von der Fußball-Bundesliga.
weiterlesen auf turi2.de

Anzeige

– NEWS –

KKR darf nun offiziell bei Springer einsteigen. Die letzten rechtlichen Kontrollen sind abgeschlossen. Bis zum 27. Dezember will der Investor den Aktientausch vollziehen. Insgesamt erhöht KKR den Anteil an Grundkapital und Stimmrechten bei Springer auf 44,28 %.
presseportal.de


Funke und Medienjournalist Kai-Hinrich Renner trennen sich zum Jahresende, schreibt Gregory Lipinski. Renners Ziel ist noch nicht bekannt. Renner schreibt seit 2017 für Funkes “Berliner Morgenpost” und “Hamburger Abendblatt” seine Kolumne Medienmacher.
meedia.de


DI Presseverlag legt am 13. Dezember das Heft “TV-Klassiker” an den Kiosk. Das Magazin soll ab 2020 quartalsweise für 4,50 Euro mit 65.000 Auflage erscheinen. Verleger Patric Knittel und Chefredakteur Björn Sülter blicken darin hinter die Kulissen von Sendungen wie “Traumschiff”.
per Mail


TLGG und die beiden Mitgründer Fränzi Kühne (Foto) und Boontham Temaismithi trennen sich “als Freunde”. Nach elf Jahren sei es Zeit für eine Pause. Christoph Bornschein bleibt an Bord und holt Stefanie Lüdecke, derzeit Geschäftsführerin bei ProSiebenSat.1 Digital, an seine Seite.
wuv.de


Google angelt sich Julia Stern von 1&1. Sie verlässt ihren Posten als Vorständin für Online-Marketing und verantwortet bei Google als Director Media, Technology und Startups. Die Digitalerxpertin war erst Anfang 2018 von Zalando zu 1&1 gewechselt.
wuv.de


Condé Nast und Pressesprecherin Ines Thomas trennen sich. Thomas war von 2009 bis zu ihrer Elternzeit 2019 im Verlag für die Unternehmenskommunikation verantwortlich. Jetzt macht sie sich als Business Coach und freie Kommunikationsberaterin selbstständig.
new-business.de


Wilder Osten: Condé Nast expandiert mit dem digitalen Modebusiness-Newsletter “Vogue Business” nach China. Die neue Ausgabe erscheint heute erstmals in Englisch und vereinfachtem Chinesisch bei WeChat. Condé Nast ist in China bereits mit acht Medienmarken vertreten.
vogue.de, turi2.de (Background)


Marie Fredriksson, 61, ist tot. Die Sängerin des Pop-Duos Roxette ist bereits am Montag gestorben, wie ihr Management mitteilt. Fredriksson kämpfte seit 17 Jahren gegen eine Krebserkrankung, 2002 wurde bei der Sängerin ein Hirntumor diagnostiziert.
spiegel.de


Anzeige

Das werden schööööne Weihnachten! Unsere Geschenkidee: Ein Ticket für die Bunte Beauty Days 2020 in Düsseldorf, Mainz oder München. Jetzt bis zum 24.12. vom Weihnachts-Special profitieren und 20% Rabatt mit dem Code BUNTEXMAS auf alle Ticketkategorien erhalten. Hier geht’s zum Ticketshop (und zur vorzeitigen Bescherung?)
bunte-beauty-days.de

Meistgeklickter Link heute Morgen war die Sixt-Werbung für die Klaas Heufer-Umlauf Jan Böhmermann “irgendwann noch auf die Fresse” hauen will.
turi2.de

“Man kommt irgendwann in die Rechtfertigungsarie zu sagen: Ja, er hat nicht mal einen Migrationshintergrund.”

Thilo Cablitz, Pressesprecher der Berliner Polizei, sagt dem Deutschlandfunk, dass Medien bei ihm mittlerweile sogar bei einem Verkehrsunfall nach dem Geburtsort der Beteiligten fragen.
deutschlandfunk.de


– BACKGROUND –

Deutsche Welle: Ein anonymer Personalrat wirft dem deutschen Auslandssender “strukturellen Machtmissbrauch gegenüber Freien” vor. Im Verdi-Blatt “M” sagt er, Freie seien schlecht gestellt, teils hänge ihre Aufenthaltserlaubnis am Arbeitsverhältnis. Die Geschäftsleitung bestreitet die Vorwürfe.
mmm.verdie.de, turi2.de (Background)


Politico ist in Europa mittlerweile profitabel, verkündet Chefin Shéhérazade Semsar-de Boisséson seinen Mitarbeitern am Montag, schreibt Florian Eder heute im morgendlichen Politico-Newsletter. Politico Europa ist im April 2015 gestartet, Springer ist Teilhaber.
per Mail


– Bild des Tages –

Next generation: Finnlands Präsident Sauli Niinistö schüttelt der heute offiziell vereidigten Ministerpräsidentin Sanna Marin bei ihrem Antrittsbesuch die Hand. Mit ihren 34 Jahren ist Marin die weltweit jüngste Regierungschefin eines Staates. Auch ihre drei Koalitionspartner haben jeweils eine Frau Anfang 30 an der Spitze. (Foto: Jussi Nukari / Lehtikuva / dpa / Picture Alliance)

Anzeige

TV-Tipp von TV Spielfilm: Sein Traum vom Mond blieb unerfüllt. Also baut der ehemalige NASA-Pilot Charles Farmer (Billy Bob Thornton) seine ganz eigene Rakete. Charmantes Wohlfühlabenteuer, mit Bruce Willis in einer netten Minirolle.
“Astronaut Farmer”, ServusTV, 20.15 Uhr
Unser Tipp: Ihr persönliches TV-Programm auf tvspielfilm.de

– BASTA –

Umgekehrte Wagenreihung: Vor drei Wochen haben sich Rechte und Linke Demonstranten am Bonner Hauptbahnhof geprügelt. Die Polizei hat nun enträtselt, wie es dazu kam. Beide Gruppen waren nach der Demo in Remagen in getrennten Zügen abgereist. In Bonn gab es dann jedoch beim Umstieg ein unerwartetes Wiedersehen.
rp-online.de


Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 10 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zur Werbeschaltung.