turi2 am Abend: Spiegel Geld, Antonia Götsch, Oliver Adrian.

Kuratiert von Anne Fischer, editiert von Maria Gramsch.


“Spiegel” bekommt den Beileger “Spiegel Geld”.
It’s all about the money: Der “Spiegel” kommt am 9. Mai mit dem Beileger “Spiegel Geld”. Weitere Ausgaben des neuen Hefts, das sich an “Leser aller Vermögensstrukturen” richtet, sollen im September und November erscheinen. Anders als die gescheiterten Magazin-Experimente “Spiegel Classic” und “Spiegel Fernsehen” muss sich der neue Ableger mit dieser Vertriebsstrategie nicht selbst am Kiosk behaupten. Redaktionsleiterin Anne Seith verantwortet “Spiegel Geld”, ab 2021 sollen vier Ausgaben pro Jahr kommen.
weiterlesen auf turi2.de

Anzeige

Was steht auf Ihrer Agenda 2020, Philipp Welte?
Was wirklich wichtig wird, welche Werte zählen und wie die “Generation Greta” Medien und Kommunikation verändert, darüber diskutiert Burda-Vorstand Philipp Welte mit Peter Turi und weiteren Gästen beim Agendasetting 2020. Dazu und zur Launchparty der turi2 edition #10 laden turi2 und die Deutsche Post DHL Group am 21. Januar ins Museum für Kommunikation Berlin.
turi2.de (weitere Infos)

– NEWS –

Spiegel-Verlag holt Antonia Götsch, 41, zuletzt Chefredakteurin von “Impulse”, für die gleiche Position zum “Harvard Business Manager”. Sie folgt auf Christoph Seeger, 53, der nach 18 Jahren als Chefredakteur eine “neu geschaffene Leitungsfunktion” im Verlag übernimmt.
spiegelgruppe.de


AS&S Radio: Geschäftsführer Oliver Adrian verlässt den ARD-Vermarkter “auf eigenen Wunsch” Ende März. Adrian hat seit April 2012 bei AS&S Radio gearbeitet und dem Vermarkter u.a. namhafte Mandanten im audiodigitalen Bereich beschert.
presseportal.de


Rezo hat die Influencer-Agentur Tube One verlassen und ist zum Kölner Management All In gewechselt, berichtet Horizont Online. Anfang Januar war bekannt geworden, dass Divimove, Video-Influencer-Netzwerk der RTL Group, Tube One übernehmen will.
horizont.net, turi2.de (Background)


ORF 150ORF-Betriebsrat hat Feststellungsklage beim Arbeits- und Sozialgericht eingereicht. Der Sender halte sich nicht an die 2018 für zwei Jahre beschlossene Gehaltsrunde. Der ORF hält gegen, der Modus für die Inflationsrate sei schriftlich vereinbart und vom Stiftungsrat genehmigt.
derstandard.de, horizont.at


Slowakei: Die Polizei hat Ex-Generalstaatsanwalt Dobroslav Trnka wegen des Verdachts auf Amtsmissbrauch in Korruptionsfällen verhaftet. Er soll Marian Kocner, den mutmaßlichen Drahtzieher im Mord-Fall des Journalisten Jan Kuciak, jahrelang vor Strafverfolgung geschützt haben.
derstandard.at, turi2.de (Background)


Mozilla streicht weltweit 70 Arbeitsplätze, auch in Berlin. Mozilla habe sich laut Interimschefin Mitchell Baker verkalkuliert, Einnahmen aus neuen Aboprodukten seien ausgeblieben. Der Browser-Anbieter versucht seit längerem, abseits der Suchanbieter Geld zu verdienen.
t3n.de


Google kauft für einen nicht genannten Preis die No-Code-Plattform AppSheet, mit der Kunden Apps ohne Programmieren bauen können. Das Team wird Teil von Googles Cloud-Sparte, am Angebot soll sich aber nichts ändern. AppSheets Kunden sind u.a. Toyota und ESPN.
heise.de


Tesla will noch stärker auf dem chinesischen E-Auto-Markt – dem mit Abstand größten der Welt – mitmischen und plant deshalb ein eigenes Design- und Forschungszentrum in China. Tesla liefert seit Januar die ersten Model 3 aus, die aus der Gigafactory nahe Shanghai stammen.
handelsblatt.com


Meistgeklickter Link heute Morgen: Investigativ-Journalist Hans Leyendecker spricht erstmals über die Beteiligung des damaligen “Spiegel”-Chefredakteurs Hans Werner im Fall Bad Kleinen.
turi2.de

“Wir wollen nicht nur für einen exklusiven, abgeschotteten Kreis arbeiten. Die Bezahlschranke brauchen wir aber, um uns zu finanzieren.”

Republik-Gründerin Clara Vuillemin sagt im “taz”-Interview, dass sie trotz Schwierigkeiten, das Schweizer Onlinemagazin zu finanzieren, keinen Sparkurs fahren will. Im Zweifelsfall beende sie es lieber, statt die Qualität runterzuschrauben.
taz.de


– BACKGROUND –

Buchverlage ziehen alle Register des Online-Marketings, sind dabei aber wenig strategisch, sagt MairDumont-Marketingchefin Katrin Burr. Leser erwarteten von Verlagen Haltung. Burr stellt selbst Sinnfragen: Etwa, wofür das Buch in einer Welt “der digitalen Erschöpfung” stehen soll.
buchmarkt.de, turi2.de (MairDumont-Porträt in der turi2 edition #7)


Hör-Tipp: Sophie Passmann spricht im 1Live-Podcast mit dem CDU-Abgeordneten Philipp Amthor. Er erklärt u.a., warum er den Mindestlohn inzwischen für sinnvoll hält. Alter sieht er als “langweilige Kategorie”, will aber die Aufmerksamkeit der Leute “für Inhalte nutzen”.
wdr.de (55 Min)



Video-Tipp: Lisa Altmeier im TV-Fragebogen.
Viel fernsehen durfte Lisa Altmeier als Kind nicht, daher rekrutierte die freie Social-Media-Journalistin und Autorin ihre Vorbilder damals aus der Hörspielwelt, darunter die Reporterin Karla Kolumna. Heute ist Altmeier vor allem in sozialen Medien unterwegs, einen Fernseher hat sie nur, weil der auch Netflix kann. Erinnerungen ans Fernsehen hat sie trotzdem, wie sie im TV-Fragebogen zur turi2 edition #9 verrät – etwa den Rücktritt von Bundespräsident Christian Wulff.
turi2.tv (2-Min-Video bei YouTube)

– BASTA –

Wat Handfestes: Julien Bam hat sich Ende 2019 mit dramatischem Tränenverdrücken von YouTube verabschiedet. Bei seinem Abschied beklagte er, erstmal gar keinen Plan zu haben. Nun verkauft er Streetwear beim Discounter, die Job-Frage scheint geklärt: Einfach Aldi.
wuv.de


Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 10 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zur Werbeschaltung.