turi2 am Abend: Hamburger Medienkritik, Hochwasser-Katastrophe, Sylvia Walker.

Redaktion: Tim Gieselmann und Elisabeth Neuhaus


“Spiegel”: Pressesprecher der Hamburger Sozialbehörde warnt Impfzentrum vor Journalistinnen.
Immer diese…Medienleute: Martin Helfrich, Pressesprecher der Hamburger Sozialbehörde, zeichnet in einer internen Mail an Mitarbeiterinnen eines Impfzentrums in der Hansestadt ein krudes Bild von Journalistinnen als “potenziell lautstarkes Klientel”, berichtet der “Spiegel”. “Trotz geringer Fallzahl” könnten Medienschaffende “größeren Aufwand verursachen”, schreibt er in einer Nachricht vom 31. Mai 2021, aus der der “Spiegel” zitiert. Zu diesem Zeitpunkt waren Journalistinnen frisch berechtigt, sich um eine Corona-Schutzimpfung zu bemühen. Der DJV spricht von einem “unfassbaren” Vorgang.
weiterlesen auf turi2.de, “Spiegel” 29/2021, S. 25 (Paid)

Anzeige

Diese Woche im FOCUS:
Debakel: So will Robert Habeck den grünen Wahlerfolg retten.
Orakel: Allensbach-Chefin Renate Köcher weiß wie wir fühlen.
Spektakel: Helen Mirren spricht über ihren Siegeszug im Filmgeschäft.

Mehr zur aktuellen Ausgabe unter: www.focus-magazin.de

– NEWS –

Spontan-Spenden: Sat.1 kündigt für Samstag, 24. Juli, zur Primetime eine Spenden-Gala an. Gesendet wird live aus Köln. Ziel der Show ist es, gemeinsam mit den Hilfsorganisation des Bündnisses “Aktion Deutschland hilft” Geld für die Opfer der Hochwasser-Katastrophe zu sammeln. Der Sender spricht von “zahlreichen Stars”, die sich in der Sendung engagieren werden.
dwdl.de, presseportal.de


Augen aufs Ausland: RND sichtet die Auslands­bericht­erstattung über das Hochwasser. Die “New York Times” verwebt das Geschehen mit den EU-Plänen zur Klima­neutralität und dem Wahlkampf. Der britische “Guardian” schaut u.a. auf die “heute journal”-Moderation von Claus Kleber. Auch der nieder­ländische “De Telegraaf” berichtet, obwohl das eigene Land ebenfalls betroffen ist.
rnd.de


Sky wasn’t the limit: Sylvia Walker, bis Juni noch Moderatorin bei Sky Sport News, wechselt zu Bild TV, berichtet Clap. Der Wechsel gelte als sicher, Springer schweigt bisher zur Personalie. Walker hatte ihren Sky-Abschied zuvor der “Sport Bild” mit dem Wunsch nach Veränderung erklärt.
clap-club.de


Aus Marc wird Mark: Mark Niedzballa (Foto) wird Chef der BMW-Agentur The Game Group und folgt damit auf Marc Schumacher, der als Co-CEO zur Marketing-Agentur Avantgarde wechselt. Niedzballa ist schon seit Juni in der Geschäftsführung. Zuvor war er sieben Jahre Chef der Werbeagentur Heye.
meedia.de, horizont.net (Paid), turi2.de (Niedzballa), turi2.de (Schumacher)


Das Leben als Spiel: Der SWR bringt “Der Raum mit Eva Schulz” in die Mediathek. Je vier Gäste sind in einem Raum eingesperrt und müssen trotz gegensätzlicher Stand­punkte zusammen­arbeiten, um rauszukommen. In einer Pilot­folge geht es um Fleisch­konsum. Zu Gast sind u.a. ein Vegan-Influencer und eine FDP-Politikerin.
swr.de, ardmediathek.de (56-Min-Video)


Nachspiel-Zeit überstanden: Die ARD will ihre Zusammenarbeit mit Bastian Schweinsteiger trotz Vorwürfen der Schleichwerbung gegen ihn wie geplant bis Ende 2022 fortsetzen. Der 36-Jährige habe erklärt, dass es ihm leid tue, den Eindruck erweckt zu haben, seinen Job als TV-Experte mit Sponsoren-Werbung zu vermischen.
presseportal.de


Besser als nie, aber spät: Twitter verpasst seinen Audio-Tweets mehr als ein Jahr nach deren Einführung Untertitel. Das Feature war bereits kurz nach dem Start für seine mangelnde Barrierefreiheit kritisiert worden. Jetzt erstellt Twitter die Untertitel automatisch in bisher elf Sprachen – Deutsch ist noch nicht dabei.
theverge.com, twitter.com (11-Sek-Video), turi2.de (Background)


Danish Siddiqui, Jahrgang 1980, ist tot. Der Reuters-Fotograf ist am Freitag ins Kreuzfeuer der Taliban geraten, berichtet die Nachrichtenagentur unter Berufung auf das afghanische Militär. Der aus Indien stammende Siddiqui gewann für Fotografien zur Rohingya-Flüchtlingskrise in Myanmar 2018 mit einem Team den Pulitzer-Preis.
reuters.com via derstandard.at


Anzeige

Kurzfristig auf aktuelle Anlässe reagieren? Kein Problem, das ist unser Alltag. Mit Score Media können Sie innerhalb von kürzester Zeit nationale Reichweite in regionalen Qualitätsumfeldern aufbauen. Heute gebucht – morgen in der Zeitung. www.so-geht-regional.de

Meistgeklickter Link heute Morgen war das Video von Angela Merkel, in dem sie von ihrer freien Zukunft mit Schlaf und Büchern schwärmt.
twitter.com (1-Min-Video)

– DEBATTE –

“Das Jahr 2021 ist anstrengender als das Jahr 2010, zumindest für Menschen wie mich als Vertreter der weißen Mehrheitsgesellschaft.”

Micky Beisenherz spricht im Podcast “Freiheit Deluxe” von Jagoda Marinić wohlwollend über die Vielfalt an Debatten um Sichtbarkeit und Wahrnehmung. Er wähnt die Gesellschaft “in der größten Umbruchsphase wahrscheinlich seit Ende der 70er”.
ardaudiothek.de (73-Min-Audio, ab Min 7)


“Wenn ich in den vergangenen Jahren ein Foto von Harvey gesehen habe oder es eine neue Entwicklung gab, habe ich nicht gedacht: Das fette Schwein – ich bin froh, dass er weg ist. Ich war nur traurig. Er war ein Drache mit zwei Köpfen.”

Quentin Tarantino erzählt dem “Spiegel”, dass er die Gefühle zu seiner “abgefuckten Vaterfigur” Harvey Weinstein “tatsächlich nicht in Worte fassen kann”.
“Spiegel” 29/2021, S. 106 (Paid)


Geflüchtete kommen in Medien­­berichten im Vergleich zu 2015 zunehmend seltener vor und schlechter weg, sagt eine Studie der Uni Mainz. Geflüchtete würden einer­seits als Menschen in Not, andererseits als “Sicher­heits­risiko” dargestellt. Untersucht wurden fast 6.000 Beiträge aus “FAZ”, “Süddeutscher Zeitung”, “Bild” sowie “Tagesschau”, “ZDF heute” und “RTL aktuell” von 2016 bis 2020.
uni-mainz.de, faz.net, turi2.de (Background)


– INSPIRATION –

Hör-Tipp I: Ulrike von Mirbach (Foto), seit 2021 Chefin von Mini Deutschland, spricht im Podcast How to Hack von “Business Punk” mit Tijen Onaran über ihren Weg aus dem BWL-Studium in die Werbung und zu BMW. “Ich hatte kein besonderes Talent, war aber auch in nichts extrem schlecht”, sagt sie. Als Chefin seien ihr Fairness, Ehrlichkeit und Aufrichtigkeit wichtig.
podcasts.apple.com (42-Min-Audio), turi2.de (Background)


Hör-Tipp II: Léa Steinacker (Foto) und Miriam Meckel widmen sich im Ada-Podcast der “wirklich beeindruckenden” Funktionsweise von Deep Fakes. Die Technologie stelle die Frage, ob wir “vom Analysieren durch Künstliche Intelligenz auch zum Generieren der Wirklichkeit” gehen. Das Verhältnis der Menschen zur Realität werde durch Deep Fakes herausgefordert.
join-ada.podigee.io (28-Min-Audio)


Video-Tipp: Zum Neustart der Werbesprechstunde der WDR Media Group grüßt Marketing- und Vertriebschef Tobias Lammert aus einem neuen Studio. Er diskutiert am Beispiel der Tourismus-Branche, wie Radiowerbung ihren Beitrag zum Aufschwung leisten kann. Dafür spricht er mit vier Gästen, u.a. mit Diana Berger-Blatt vom Niederländischen Tourismus-Büro.
presseportal.de, youtube.com (27-Min-Video)


– Bild des Tages –

Auf fremden Pfaden: Ein Krebs hat sich im rheinland-pfälzischen Schuld auf eine asphaltierte Straße verirrt. In fast perfekter Symmetrie richtet er sich zur Kamera aus. Im Hintergrund ist verschwommen ein kleiner Ausschnitt der gewaltigen Unwetterschäden der letzten Tage zu erkennen. Vor zwei Tagen ist hier die Ahr über die Ufer getreten. Dutzende Menschen sind in NRW und Rheinland-Pfalz in Hochwasser-Fluten gestorben. (Foto: Michael Probst / AP / Picture Alliance)

Anzeige
Heute und morgen finden “Die RTL Sommerspiele” statt. Vor dem Start der Olympischen Spiele in Tokio messen sich 30 Promis, u.a. Lilly Becker und Gil Ofarim in 14 olympischen Disziplinen wie Ringen, Tischtennis, Schwimmen und Weitsprung. Mehr Infos und weitere Tipps zum Wochenende finden Sie hier.

– BASTA –

Fällt gern weit vom Stamm: Mehrere Mitarbeiterinnen drohen, bei Apple zu kündigen, weil sie die Home-Office-Regeln ihres Arbeitgebers als zu streng empfinden. Der Konzern erlaubt ab September nur noch zwei Home-Office-Tage pro Woche. Über Apples Wunsch nach Nähe kann man sich durchaus wundern: Dass iPhones weit, weit weg vom Firmensitz entstehen, scheint keinen zu stören.
theverge.com, businessinsider.com, turi2.de (Background)


Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 9 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zu Live-Events unter turi2.de/clubraum. Infos zur Werbeschaltung.

Ältere turi2-Newsletter lesen >>>