turi2 am Abend: Dorothee Bär, Launch-Event turi2 edition #12, Michael Gwisdek.

Von Tatjana Kerschbaumer und Maria Gramsch.


Dorothee Bär verlässt wegen Roland Tichy die Ludwig-Erhard-Stiftung.
Bär sagt Bye Bye: Digital-Staatsministerin Dorothee Bär verlässt die Ludwig-Erhard-Stiftung aus Protest gegen deren Vorsitzenden Roland Tichy. Zuvor hatte Tichy in der aktuellen Ausgabe seines Monatsmagazins “Tichys Einblick” einen Text veröffentlicht, in dem die Berliner Staatssekretärin Sawsan Chebli mit sexistischen Äußerungen bedacht wird. Dorothee Bär wertet die Veröffentlichung als “frauenverachtend” und “mit den Zielen der Stiftung unvereinbar”.
weiterlesen auf turi2.de


Punkt 19.00 Uhr einschalten: Das Launch-Event zur turi2 edition #12.
Live aus Berlin und hier im Stream: Ab 19 Uhr diskutieren Peter Turi und Dr. Sigrid Nikutta, Güterverkehrsvorständin der Deutschen Bahn sowie Chefin von DB Cargo, zum Launch der turi2 edition #12 über Vorbilder, Werte und Haltung. Welche Bedeutung haben die Idole unserer Zeit für Wirtschaft und Gesellschaft? Welche Rolle spielen sie für den persönlichen Lebensweg – und welche für die aktuelle Aufgabe von Nikutta?
Live-Stream vormerken und anschauen auf youtube.com

Anzeige

Marcel Loko sieht im Guten und Offenen im Menschen die Kraft zur Veränderung – wie sein Vorbild, der Friedensnobelpreisträger Nelson Mandela. Über seine besondere Verbundenheit mit Mandela schreibt der Werber in der turi2 edition #12, die am 25. September erscheint.
Das will ich lesen!

– NEWS –

Michael Gwisdek, 78, ist tot. Der Schauspieler und Regisseur starb am Dienstag nach “kurzer und schwerer Krankheit”, teilt seine PR-Agentur mit. Gwisdek startete seine Karriere in der DDR, später wurde er u.a. mit dem Deutschen Filmpreis ausgezeichnet. 2003 gründete er die Deutsche Filmakademie mit.
spiegel.de, bild.de


Hauptsache Head: Martin Dowideit verlässt das “Handelsblatt” und wechselt zum “Kölner Stadt-Anzeiger”, berichtet Medieninsider. Er tauscht seine aktuelle Position des Head of Product gegen die des Head of Digital. Bei der DuMont-Zeitung wird Dowideit außerdem Mitglied der Chefredaktion.
medieninsider.de


Klambt und Burdas Vermarkter BCN versuchen sich an einer Trading-Vereinbarung, berichtet Ulrike Simon. Das Projekt ist vor wenigen Wochen gestartet, BCN erwirbt dabei Media von Klambt und verkauft diese an “ausgewählte BCN-Kunden” weiter.
horizont.net (Paid)


RTL Radio Deutschland befördert Nina Gerhardt ab Oktober zur weiteren Geschäftsführerin neben CEO Stephan Schmitter und Jochen Frenzel. Gerhardt arbeitet seit 2013 bei RTL Radio Deutschland, bisher ist sie bei der Radiogruppe Leiterin Medienpolitik und Kommunikation.
presseportal.de


Deutsche Welle erhält im kommenden Jahr 22,5 Mio Euro mehr aus dem Haushaltsbudget des Bundestags und verfügt 2021 damit über ein Gesamtbudget von 387,5 Mio Euro. Die Finanzspritze beinhaltet u.a. 7,5 Mio Euro für den Ausbau der Digitalisierung.
dwdl.de


WDR will bei der Reform seiner Hörfunkwellen vor allem an Geschichtssendungen sparen, schreibt Steffen Grimberg. Das Aus für den täglichen “Stichtag” auf WDR2 stehe bereits fest, er soll Ende März 2021 auslaufen. “Zeitzeichen”, ein weiteres Geschichtsformat, soll erhalten bleiben.
taz.de


SinnerSchrader: Co-Gründer Matthias Schrader verlässt die Geschäftsführung der Digitalagentur. Die Leitung übernimmt ein sechsköpfiges Management-Team um Sprecher Axel Averdung. Schrader konzentriert sich auf seine Aufgaben bei der Muttergesellschaft Accenture Interactive.
horizont.net


Hering Schuppener expandiert nach München und vertraut seinen neuen Standort Julian Geist an. Der Ex-P7S1-Kommunikationschef war zuletzt bei Kekst CNC tätig. Er soll das neue Team in München zusammen mit Regina Frauen und Tanja Dorr aufbauen.
kress.de


Deutsche Bahn stattet mehr als 100 Bahnhöfe mit kostenlosem Wlan aus. Bahnsteig-Surfen wird u.a. in Großstädten wie München, Köln oder Hamburg möglich. Aber auch kleinere Orte sollen profitieren. Bisher bietet die Bahn kostenloses Internet nur in Fernverkehrszügen an.
handelsblatt.com


Penny-LogoPenny fällt vom Fleisch und startet als erster Discounter eine vegane Eigenmarke. “Food for Future” kommt zunächst mit Hack und Burger-Patties auf Erbsenprotein-Basis in die Läden. Geplant sind weitere Tiefkühl- sowie wechselnde Aktionsprodukte.
wuv.de


Meistgeklickter Link heute Morgen: Katja Iken beschreibt in ihrem noch immer amüsanten Text aus 2014 den Anfang der dritten Programme im deutschen TV.
spiegel.de

“Wir thematisieren vor allem die Dinge, die unsere Zielgruppe interessieren. Und es tut mir ja herzlich Leid, aber so ein Geplänkel wie “Rote Rosen” interessiert junge Leute nicht. Sie lehnen es nicht mal ab, sie wissen schlicht und ergreifend einfach nicht, was das ist.”

Moderator Philipp Walulis spricht im DWDL-Interview über die Pläne für seine neue SWR-Show – und erklärt, warum er sich mehr an privaten als an öffentlich-rechtlichen Sendern abarbeitet.
dwdl.de


“Illegales Geld drängt ins Finanzsystem und will gewaschen werden. Bei den Summen, um die es hier geht, können wir nichts ausschließen.”

Bafin-Direktor Thorsten Pötzsch glaubt nicht daran, dass Banken und Co jemals völlig “skandalfrei” sein werden.
sueddeutsche.de


– BACKGROUND –

Regionalbahn-Betreiber Abellio steht nach 33 Mio Euro Verlust im Geschäftsjahr 2019 kurz vor dem Aus in Deutschland, analysiert Dieter Fockenbrock. Abellio stehe exemplarisch für die Branche, schuld sei das “ruinöse Vergabesystem”, bei dem die Netze “immer an den billigsten Anbieter” gehen.
handelsblatt.com


Ben ohne Onkel: Uncle Ben’s benennt sich im Zuge der Rassismus-Debatte wie angekündigt um und steht ab 2021 als “Ben’s Original” im Regal. Das Logo bleibt blau-orange, das bisher gezeigte Porträt eines Reisfarmers verschwindet aber. Mutter-Konzern Mars will die Marke so inklusiver machen.
edition.cnn.com, turi2.de (Background)


Video-Tipp: Martin Schnaack, Gründer und Chef der Agentur Avantgarde, spricht im Video mit unserem TV-Koop-Partner “Horizont” über den Niedergang des Einzelhandels. Klassische Kaufhauskonzepte “haben ausgedient”, dafür würden sich Marken-Stores positiv vom E-Commerce absetzen.
horizont.net (18-Min-Video)


– Bild des Tages –

War was? Papst Franziskus grüßt fröhlich winkend in die Menge, als er zu seiner Generalaudienz erscheint. Während die Gläubigen Mund-Nasen-Schutz tragen, denken sich der Papst und seine Personenschützer in Sachen Pandemie offenbar: Gott wird’s schon richten. Zumindest Jesus hat eben nichts von Masken und Mindestabstand gepredigt. (Foto: Alessandra Tarantino / AP / Picture Alliance)

Anzeige
Frauen reden bei Weitem nicht nur über Klatsch und Tratsch, Kochen, Mode und Backen. Diese fünf Podcasts von starken Frauen für starke Frauen beleuchten ganz unterschiedliche Themen vom Beruf bis zur Kultur aus der feministischen Perspektive – und lassen dabei auch mal Männer zu Wort kommen. www.rtv.de.


– BASTA –

Stör-Sender: In einem Dorf in Wales ist anderthalb Jahre lang jeden Morgen um 7 Uhr das Internet ausgefallen. Das Rätsel konnte nun gelöst werden: Schuld war der alte Fernseher eines Einwohners, der jeden Tag pünktlich mit dem Einschalten seiner Flimmerkiste auch das Netz im Dorf zum Flimmern brachte.
t-online.de


Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 10 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zur Werbeschaltung.

Ältere turi2-Newsletter lesen >>>