turi2 am Abend: ARD, Corona-Tests, Formel 1.

Von Andreas Grieß und Björn Czieslik.


Kitzbüheler Tourismus sponsert ARD-Schlagershow.
Schunkel-Sponsoring: Die ARD-Musikshow Schlager, Stars & Sterne mit Florian Silbereisen geht morgen mit finanzieller Unterstützung der Tourismus-Wirtschaft in Kitzbühel auf Sendung, berichtet der “Spiegel”. Für die Live-Show von einem Berg­see fließen stattliche 371.597 Euro an Produktionshilfe. Der Verband Kitzbühel Tourismus übernimmt allein rund 60.000 Euro an Hotelkosten. Der verantwortliche MDR sieht den Zuschuss “im Ein­klang mit den ARD-Wer­be­richt­li­ni­en“. Zu Beginn und am Ende werde ein Hinweis eingeblendet. ARD-Kritiker*innen werden die werbetauglichen Kameraeinstellungen wohl sehr genau zählen.
weiterlesen auf turi2.de, spiegel.de

Anzeige

Diese Woche im FOCUS:
Trumps engster Vertrauter: Wie mächtig ist Jared Kushner?
Gehirn unter Strom: Mit Teilchenphysik gegen Tumore.
Immer mit der Ruhe: Die “Slowflower”-Bewegung bringt Nachhaltigkeit ins Blumengeschäft.
Mehr Menschen, mehr Geschichten, mehr Fakten unter: www.menschenimfocus.de

– NEWS –

Corona-Tests: Reise-Rückkehrer*innen können sich künftig kostenlos testen lassen, beschließen die deutschen Gesundheits­ministerien. Wer aus Risiko-Gebieten kommt, soll Testzentren an Flughäfen nutzen können. Aussteiger-Karten wie zu Beginn der Pandemie werden wieder verpflichtend, sowohl für Flugreisende als auch für Gäste von grenzübergreifenden Fahrten mit Schiff, Zug oder Bus. Bei der PKW-Einreise soll es Stichproben geben.
spiegel.de


Formel 1: Der Nürburgring wird nach sieben Jahren Pause wieder Teil des Renn-Zirkusses. Am 11. Oktober kurven die Formel-1-Boliden beim “Großen Preis der Eifel” über die historische Rennstrecke. Sein Comeback verdankt der Nürburgring dem Ausfall des Rennens in Japan, das eigentlich am 11. Oktober stattfinden sollte.
tagesschau.de, bild.de


Kein Rheinland: Die “Rheinische Post” stampft ihr vierteljährliches Regionalmagazin Mein Rheinland sowie dessen jährliche Sonderausgaben “Wandern” und “Radtouren” ein. Die Hefte gab es seit 2018 im Einzelverkauf und im Abo – der Absatz war zuletzt aber rückläufig, die Corona-Krise habe dies noch verstärkt.
dnv-online.de


Olympia-Umweg: Selfmade-Verleger Oliver Wurm ändert den Fahrplan für seine Olympia-Trilogie 20.20 – Auf dem Weg nach Tokio. Das zweite Heft sollte eigentlich Anfang Juli kurz vor den Sommerspielen erscheinen. Die fallen 2020 zwar aus, dennoch legt Wurm am 20. Oktober ein Zusatzheft an den Kiosk.
per Mail


Funke blickt genau zehn Jahre nach der Loveparade-Katastrophe, bei der 21 Menschen starben, in einer Podcast-Serie auf die Geschehnisse zurück. Die erste Folge ist seit heute verfügbar, vier weitere Episoden folgen jeweils am Montag und Freitag.
funkemedien.de, waz.de, audionow.de (30-Min-Audio)


Was mit Medien: Deutschlandfunk Nova streicht das Medien-Magazin mit Daniel Fiene (Foto), Dennis Horn und Sebastian Pähler aus dem Programm. Die letzte Ausgabe läuft am 13. August. Die drei Redakteure wollen als Podcast ohne Radio-Anbindung nahtlos fortfahren und die Sendung weiterentwickeln.
danielfiene.com, turi2 – eigene Infos


Unilever will wieder mehr Geld für Werbung ausgeben. Konzernchef Alan Jope sagt bei der Präsentation der Quartalszahlen, der Konzern plane mit “signifikanten Investments” für Marken­kampagnen. Im Zuge der Corona-Krise hatte Unilever einen Großteil seiner Werbebudgets verlagert.
wuv.de


BASF holt Nina Schwab-Hautzinger als neue Kommunikationschefin. Sie kommt vom Pharmakonzern Roche und tritt ihre neue Stelle zum 1. November an. Schwab-Hautzinger folgt auf Anke Schmidt, die zu Beiersdorf wechselt.
pressesprecher.com


Keine Ruhe: Herzogin Meghan und Prinz Harry haben in Kalifornien Klage gegen Fotografen eingereicht, die teils mit Drohnen Aufnahmen von ihrem einjährigen Sohn im Garten gemacht haben. Das royale Paar war in die USA gezogen, um den aggressiven britischen Boulevard-Medien zu entkommen.
spiegel.de


Anzeige

Pushmarketing mit turi2 – noch 8 Tage verbleiben! Wer bis 31. Juli 2020 bei turi2 eine Digitalanzeigen bucht, bekommt eine weitere geschenkt – und kann die Anzeigen nutzen, wann er möchte (ohne Mengenbeschränkung, ohne Mengenrabatt). Sie buchen z.B. vier Maxi-Anzeigen für 2.400 statt 4.800 Euro. turi2.de/digital

Meistgeklickter Link heute Morgen war der Wikipedia-Eintrag zur Berliner Mohrenstraße, die ein Rebranding vertragen könnte, wie das Football-Team der “Washington Redskins”.
de.wikipedia.org

“Es gibt eine schlechte Kombination aus einer Pandemie, Internet-Netzwerken und Menschen, die nach einer einfachen Erklärung suchen: Wer ist der Bösewicht?”

Bill Gates sagt im Interview mit CNN, unter den Anhängern von Verschwörungstheorien über ihn seien nicht nur Spinner, sondern auch viele normale Bürger.
cnn.com (5-Min-Video)


– BACKGROUND –

Corona-Lage: Die wieder steigende Zahl an Infektionsfällen und deren Verbreitung in Deutschland sind “kritische Signale”, sagt der Virologe Jonas Schmidt-Chanasit dem “Spiegel”. Anders als im Fall Tönnies lasse sich kein einzelner Auslöser ausmachen: Stattdessen gebe es “einen allgemeinen Anstieg in der Fläche”.
spiegel.de


Sprachassistenten gehören für rund 40 % der Internetnutzer*innen mittlerweile zum Alltag, sagt eine Bitkom-Umfrage. Dabei ist die Aufgaben-Vielfallt für Alexa, Siri und Co überschaubar: 79 % fordern die Sprachassistentinnen lediglich zum Abspielen von Musik auf, 74 % steuern mit ihnen Haushaltsgeräte.
bitkom.org


Newsletter-Tipp: Das “SZ-Magazin” verschickt ab Sonntag wöchentlich den Gratis-Newsletter “Alles Liebe”. Das Angebot verspricht Rat für Singles und Paare zu Fragen rund um Liebe, Beziehung und Sex. Außerdem bündelt der Newsletter größere Recherchen und Texte zum Thema aus dem Magazin.
sz-magazin.de


Hör-Tipp: Ex-Top-Werber Amir Kassaei hält im Podcast Startup Insider ein Plädoyer für Qualität. Viele Firmen hätten sich davon zugunsten von “Kurzfristigkeit, Quantität und Profitgier” verabschiedet. Das Gute an Corona sei der “Tsunami”, der “alles, was substanzlos ist, einmal wegschwemmt”.
inside.startup-insider.com (56-Min-Audio)


– Bild des Tages –

Versammelt zum Gebet: Zahlreiche Gläubige verneigen sich auf einem Rasenplatz vor der Hagia Sophia in Istanbul zum Gebet. Einige von ihnen haben türkische Flaggen mitgebracht. Es ist das erste Freitagsgebet vor dem Wahrzeichen, seitdem der türkische Präsident Erdogan das bisherige Museum wieder zur Moschee ernannt hat. (Foto: Jason Dean / Imago)

Anzeige
Die Europa League wird im August in verkürzter Form zu Ende gebracht. Ab 5.8. geht es mit den Rückspielen des Achtelfinals weiter. RTL zeigt 4 der restlichen 15 Spiele live. Darunter am 6.8. die Partie zwischen dem FC Basel und Eintracht Frankfurt. Mehr Infos und alle Termine finden Sie hier.


– BASTA –

Cola-teralschaden: Der Smoothie-Hersteller True Fruits ärgert Coca-Cola mit einer Sommer-Edition seines Pina-Colada-Fruchtschlucks. Provokant ist nicht die Rezeptur, sondern die Verpackung im Coca-Cola-Design inkl. Marken-Schriftart. Rechtlich kritisch wäre dagegen wohl eine quadratische Flasche.
horizont.net, instagram.com


Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 10 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zur Werbeschaltung.

Ältere turi2-Newsletter lesen >>>