turi2 am Abend: Sat.1, Google, RTL.

Redaktion: Anne Fischer und Björn Czieslik.


Matthias Distel kritisiert Produktionsbedingungen von Sat.1-Sendung.
Reich an Empörung: Partysänger Ikke Hüftgold, im echten Leben Matthias Distel, wirft Sat.1 und der Produktionsfirma Imago TV vor, das “Kindeswohl von zwei schwer traumatisierten Kindern mit Füßen” zu treten. Distel hat als Protagonist am Sat.1-Reality-Format Plötzlich arm, plötzlich reich teilgenommen und kritisiert die Produktion scharf: Zwei der vier involvierten Kinder sowie deren Mutter seien in psychologischer Behandlung, wovon die Produktionsfirma gewusst habe. Distel hat den Dreh abgebrochen, als er erfuhr, dass die Kinder in der Vergangenheit misshandelt wurden, und fordert eine “lückenlose Aufklärung”. Den Drehabbruch Distels habe die Produktionsfirma mitgetragen und räumt “Recherche-Fehler” ein.
weiterlesen auf turi2.de, dwdl.de, facebook.com (Statement Distel)

Anzeige
Corona-Ansteckung trotz Impfung? Wie groß ist das Risiko? Diese wichtige Frage beantwortet Folge 120 des Podcasts “Klartext Corona”. Am besten gleich reinhören auf gesundheit-hören.de
Unterstützt von der Apotheken Umschau


– NEWS –

Goliath-Google: Das Bundeskartellamt leitet zwei Verfahren gegen Google ein, nachdem sich die Behörde bereits Amazon und Facebook gewidmet hat. Im ersten Verfahren geht es um die “Feststellung der markt­über­greifenden Bedeutung”, die Google durch die Vielzahl an Diensten erlangt. Im zweiten Fall wird geprüft, ob Google die Nutzung seiner Dienste an die Zustimmung zur Daten­verarbeitung knüpft.
handelsblatt.com, focus.de


Mediengruppe RTL setzt ab Juni auf Mindeststandards für “klimafreundliche Produktionen”, die sie zunächst in 50 Pilot-Projekten aus verschiedenen Genres testet. Es geht u.a. darum, CO2-Emissionen einzusparen, Ressourcen zu schonen und Müll zu reduzieren. “Green Consultants” begleiten die Produktionskette. Die Ausbildung dafür hat RTL gemeinsam mit der IHK München initiiert.
dwdl.de


Neuer auf der Trainerbank: Der DFB beruft Hansi Flick, 56, zum neuen Bundestrainer und Nachfolger von Joachim Löw. Flick galt als Wunschkandidat des DFB, er tritt seinen neuen Job nach der EM an. Seinen Vertrag beim FC Bayern, der noch bis Mitte 2023 gelaufen wäre, hatte Flick vor einigen Wochen aufgelöst.
faz.net, t-online.de, kicker.de


Lanz kurzer Urlaub: ZDF-Talker Markus Lanz gönnt sich 2021 nur zwei Wochen Sommerpause. Seine Sendung läuft bis zum 5. August und kehrt schon am 24. August auf den Bildschirm zurück. Maybrit Illner sendet bis zum 15. Juli und pausiert dann sechs Wochen. Die ARD schickt ihre Polit-Talks schon im Juni in die Sommerpause.
rnd.de


Bier und Bälle: Der Sport-Streamingdienst Dazn startet ein eigenes Gastro-Angebot. Dazn for Business kostet 250 Euro pro Monat und umfasst die TV-Box sowie ein auf die Gastronomie zugeschnittenes Sport-Portfolio. Bisher hatten Dazn und Sky ein gemeinsames Angebot für die Gastro-Branche.
dwdl.de, media.dazn.com


John Davis, 66, ist tot. Der Sänger aus Fürth ist in Folge einer Corona-Infektion gestorben, teilt seine Tochter bei Facebook mit. John Davis war eine der Stimmen der Pop-Band Milli Vanilli. Die beiden Frontmänner Fab Morvan und Rob Pilatus haben immer nur Playback gesungen – u.a. zur Stimme von John Davis.
t-online.de, bild.de


TikTok ändert die Stimme seiner Text-to-Speech-Funktion. Grund ist die Klage einer Sprecherin, die sagt, sie habe der Nutzung durch TikTok nie zugestimmt. Laut The Verge klingt die neue Stimme energetischer, peppiger und weniger monoton als die bisherige.
theverge.com


Könnt ihn auf den Mond schießen: Blue Origin, das Raumfahrtunternehmen von Jeff Bezos, fordert von der Nasa 10 Mrd Dollar, um an einer Mondlandungs-Mission teilzunehmen. Bezos-Gegner Bernie Sanders versucht, die Zahlung durch eine Änderung des Endless Frontier Act zu verhindern.
businessinsider.com


Anzeige

#behindthemask – Menschen hinter Masken. Ein Zeitdokument zwischen Ohnmacht und Hoffnung, Trauer und Humor. 150 ausdrucksstarke Portraitfotografien aus Deutschland, von der Kassiererin bis zum Minister, ergründen die Gefühle und Geschichten hinter der Maske. Mit Interviews von Björn Eenboom.
verlagshaus24.de

Meistgeklickter Link heute Morgen waren die Beobachtungen von Thomas Fromm und Maximilian Hägler zum Dieselskandal-Prozess gegen Ex-Audi Chef Rupert Stadler.
sueddeutsche.de

– DEBATTE –

“Die CDU sollte sich in Gelassenheit üben, anstatt reflexartig Verbote zu fordern, weil sie vom gesellschaftlichen Wandel überfordert ist.”

SPD-Chefin Saskia Esken kritisiert im “Spiegel” den Vorschlag des Hamburger CDU-Landes­vorsitzenden Christoph Ploß für ein Gender-Verbot bei staatlichen Stellen.
spiegel.de, turi2.de (Background)


“Wenn man versucht, die Öffentlichkeit, vertreten durch den Journalismus, draußen zu halten, kann das auf Dauer nicht gut gehen.”

DJV-Chef Frank Überall warnt Unternehmen und öffentliche Stellen im Interview mit der Autoren-Union Mobilität davor, sich kritischen Nachfragen zu entziehen und nur noch eigene Themen setzen zu wollen.
auto-medienportal.net


Werte Hörerinnen: MDR Aktuell und die Uni Halle-Wittenberg erforschen gemeinsam, wie sich gendersensibles Sprechen auf das Verständnis von Nachrichten auswirkt. Dafür produziert das Nachrichten­radio Test­sendungen mit drei Varianten: im generischen Maskulinum, mit der gender­sensiblen Variante der Paarform oder des Partizips und mit Gender-Gap. Mit Ergebnissen rechnet der MDR 2022.
presseportal.de


Princess Charming, die erste lesbische Datingshow im deutschen TV, “unterscheidet sich in ihrer Erzählung kaum von Dating­shows vergleich­barer Natur”, schreibt Alexander Krei. Die große Stärke der Sendung sei, dass die sexuelle Orientierung der Protagonistinnen nicht als Besonderheit bewertet wird und dennoch “die dringend notwendige Sichtbarkeit schafft”.
dwdl.de, tvnow.de (“Princess Charming”)


Hui oder pfui: Die deutsche Wirtschaft ist gespalten, was Bitcoin und Co betrifft, sagt eine Bitkom-Umfrage. Etwa die Hälfte der Firmen findet, die digitalen Währungen sind zu kompliziert oder ein Spielzeug für Kriminelle. Wenig überraschend: 62 % der Banken und Finanz­dienst­leister sehen in Krypto-Währungen eine sichere Alternative zum etablierten Geldsystem.
bitkom.org


– INSPIRATION –

Lese-Tipp: In einem idealen sozialen Netzwerk sind Bildunterschriften und Untertitel für Videos verpflichtend, schreibt Julia Probst in ihrem Gastbeitrag für die turi2 edition #14. Die gehörlose Bloggerin und Aktivistin hofft, dass es dann echte Barrierefreiheit und mehr sozialen Austausch gibt. In Zukunft könnten Avatare Texte und Videos in Gebärdensprache übersetzen, vermutet Probst.
issuu.com (kostenloses E-Paper), turi2.de (künftige E-Paper bestellen)


Video-Tipp: Zalando startet seine Sommer-Kampagne und schreibt sich Optimismus auf die Werbe-Fahnen – unter dem Motto “Activists of Optimism” gibt die Kampagne “elf positiv eingestellten Aktivisten aus ganz Europa” eine Bühne. Als Agentur ist Kolle Rebbe verantwortlich.
new-business.de, youtube.com (70-Sek-Video)


– Bild des Tages –

In Flammen: Angehörige in Schutzkleidung und Masken begleiten die Verbrennung eines Verstorbenen in Srinagar, einer Stadt im indischen Kashmir. Nach den USA und Brasilien ist Indien das dritte Land, das mehr als 300.000 Corona-Tote verzeichnet. Während sich die Lage in den großen Städten etwas beruhigt, steigen jetzt die Infektionszahlen in den ärmeren Gebieten auf dem Land. (Foto: Dar Yasin / AP / Picture Alliance)

Anzeige
Bye Bye Charly! Nach fast zwölf Jahren Dienst verlässt Charly Hübner das Team des Rostocker “Polizeiruf 110”. 2022 wird es den letzten Einsatz für Kommissar Bukow geben – wie immer im Ersten und an der Seite von Katrin König. Was Charly Hübner selbst zu seinem Abschied sagt, lesen Sie hier.


– BASTA –

Ach, Asparagus: Komikerin Anke Engelke nimmt zum achten Mal beim Promi-Special von “Wer wird Millionär?” teil – ihrer persönlichen Sisyphusaufgabe. Statt eines schweren Felsblocks versperren ihr 22.000 Hektar weißen Goldes den Weg zum Millionen-Glück: Sie setzt bei der entscheidenden Frage zum meist­angebauten Gemüse in Deutschland auf unheilvollen Blumenkohl statt auf den korrekten Spargel.
bild.de, rtl.de (3-Min-Video)


Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 9 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zu Live-Events unter turi2.de/clubraum. Infos zur Werbeschaltung.

Ältere turi2-Newsletter lesen >>>