turi2 am Abend: Corona-Regeln, Christoph Singelnstein, Condé Nast.

Von Björn Czieslik und Maria Gramsch.

Newsletter online lesen – von Björn Czieslik und Maria Gramsch.


Bund und Länder verlängern Verbot von Groß-Events und rufen zum Verzicht auf Reisen in Risikogebiete auf.
Volks-festgefahren: Großveranstaltungen bleiben in Deutschland bis zum Jahresende verboten, darauf haben sich Bund und Länder geeinigt. Das coronabedingte Verbot gilt für Volksfeste, Großkonzerte oder Festivals, aber auch Stadt- und Dorffeste. Ausnahmen soll es nur bei sehr geringen Infektionszahlen in der Region geben und auch nur, wenn sichergestellt ist, dass ausschließlich Menschen aus der Region kommen. Sport-Veranstaltungen wie die Fußball-Bundesliga müssen noch bis mindestens Ende Oktober ohne Publikum auskommen. Erst dann wollen die Länder über das weitere Vorgehen entscheiden. In Bezug auf Urlaubsreisen appelliert Merkel, auf Reisen in ausgewiesene Risikogebiete zu verzichten, “wo immer das möglich ist”. Wer gegen Quarantäne-Pflichten verstößt, müsse mit “empfindlichen Bußgeldern” rechnen.
weiterlesen auf turi2.de

– NEWS –

RBB: Chefredakteur Christoph Singelnstein, 64, beendet seinen Vertrag im Frühjahr 2021 vorzeitig. Grund sei explizit nicht das missglückte Interview mit AfD-Mann Andreas Kalbitz, sagt Intendantin Patricia Schlesinger. Ulrike Simon wertet den Abgang als Möglichkeit für Programmchef Jan Schulte-Kellinghaus, sich zu profilieren.
presseportal.de, horizont.net


Condé Nast muss in der Corona-Krise stärker sparen als geplant, kündigt Deutschlandchefin Jessica Peppel-Schulz an. 19 Mitarbeiter*innen erhalten eine betriebsbedingte Kündigung. “Vogue” kommt ab 2021 statt monatlich nur noch achtmal im Jahr, “GQ” wird von elf auf vier Ausgaben gestutzt, “Glamour” auf sechs.
meedia.de


Motor Presse Stuttgart kappt die letzten Ver­bin­dung­en zu Gruner + Jahr und wechselt den Vertriebspartner. Die G+J-Tochter DPV weicht im Einzelverkauf ab April 2021 dem National­vertrieb MZV. Den Abo-Vertrieb übernimmt Burda Direct. G+J hatte sich 2019 aus Stuttgart zurückgezogen.
new-business.de, presseportal.de, turi2.de (Background)


SWMH und Innovationschef Tobias Köhler, 47, gehen getrennte Wege, berichtet Kress.de. Köhler bestätigt den Abgang, er wolle sich nach 20 Jahren “beruflich neu orientieren”. Köhler kam 2015 von der “Stuttgarter Zeitung” in die Geschäftsführung der Südwestdeutschen Medien Holding.
kress.de


Funke verpflichtet Stephan Madel als Vize-Geschäfts­leiter des neuen Vermarkters Funke Media Sales, bei dem er u.a. Kund*innen und Agenturen sowie die strategische Positionierung betreuen soll. Madel kommt von Springers Media Impact, wo er zuletzt die “Bild”-Division verantwortet hat.
funkemedien.de


Coronavirus-Update bekommt nach der Sommer­pause mit Sandra Ciesek weibliche Unterstützung. Die Virologin der Uni-Klinik Frankfurt forscht derzeit u.a. an Medikamenten gegen Covid-19. Ab September wechselt sie sich im NDR-Podcast wochenweise mit Christian Drosten ab.
ndr.de


SWR befördert den Satiriker Philipp Walulis von Funk ins Fernsehen. Ab 24. September läuft die Sendung “Walulis Woche” jeweils ab Donnerstag in der ARD-Mediathek und linear am späten Sonntagabend im SWR. Seine YouTube-Show Walulis Daily bleibt Teil von Funk.
presseportal.de, dwdl.de


Netflix wagt sich in Deutschland an nicht-fiktionale Inhalte heran: Am 25. September erscheint eine vierteilige Doku-Serie über die Ermordung von Treuhand-Chef Detlev Karsten Rohwedder. Weitere True-Crime-Formate “Made in Germany” sollen folgen, kündigt Netflix-Managerin Jennifer Mival an.
dwdl.de


TikTok: US-Chef Kevin Mayer verlässt die chinesische Kurzvideo-App im Zuge der Querelen mit der US-Regierung. Mayer war erst Ende Mai bei TikTok und zusätzlich als Operativchef der Mutter ByteDance eingestiegen. Zuvor war er Streaming-Chef bei Disney.
techcrunch.com, handelsblatt.com


Meistgeklickter Link heute Morgen war der Wikipedia-Eintrag von Ariane Alter, die den Sendeplatz von Jan Böhmermanns “Neo Magazin Royale” erbt.
wikipedia.org

“Man darf nicht jede Geschichte erzählen, nur weil sie Krawall und Effekt verspricht.”

“stern TV”-Moderator Steffen Hallaschka bescheinigt seiner Redaktion im Teleschau-Interview “feine Antennen” dafür, “was Menschenwürde bedeutet”.
showcase.teleschau.de


– BACKGROUND –

Streaming-Dienste können weiter zulegen: Die Nutzer*innen schalten täglich im Schnitt 55 Minuten ein, 20 Minuten mehr als 2017, sagt die GfK-Bewegtbildstudie 2020. 54 % der Deutschen nutzen mindestens einmal im Monat ein Streaming-Abo, bei den unter 30-Jährigen liegt die Zahl bei 82 %.
burda.com


Berlin gönnt sich einen neuen Slogan: Nach zwölf Jahren Be Berlin wirbt die Hauptstadt ab dem 12. September mit “Wir sind ein Berlin”. Als Logo hat Jung von Matt das Wappentier, den Berliner Bären, wieder ausgegraben, weiterentwickelt und modernisiert.
tagesspiegel.de, berlin.de


Amazon hat in L.A. den ersten physischen Laden für seinen Lebensmittel-Lieferdienst Amazon Fresh eröffnet – zunächst nur für Anwohner*innen mit vorheriger Einladung. In den kommenden Wochen geht es weiter frisch ans Werk: In Kalifornien und Illinois sollen noch sechs weitere Offline-Shops entstehen.
techcrunch.com, businessinsider.com


TV-Tipp: Die Doku Mensch gegen Virus (3sat, 23.40 Uhr) beleuchtet Pandemien von der Spanischen Grippe bis zu Covid-19. Expert*innen ziehen historische, soziale und virologische Parallelen. Das Neue an Corona sei, dass auch symptomfreie Patienten das Virus übertragen.
faz.net, 3sat.de (43-Min-Video bereits abrufbar)


App-Tipp: Die YouTuber Jan Zimmermann und Tim Lehmann, die sich als Gewitter im Kopf humorvoll mit dem Tourette-Syndrom befassen, klären nun auch in einer kostenlosen App über die Krankheit auf. Ein Soundboard bietet 120 Tics von “Gisela”, wie Zimmermann sein Tourette selbst nennt.
apps.apple.com (iOS-App), play.google.com (Android-App)


– Bild des Tages –

Probesitzen: Dunja Hayali und Mitri Sirin haben es sich schon einmal im neuen Studio des ZDF-“Morgenmagazins” bequem gemacht. Ab dem 7. September soll die neue “Moderatoreninsel” zentraler Bestandteil der Sendungen werden. Auch das “Moma”-Logo und die Farbgebung im Studio wurden generalüberholt. Das “o” im “Moma”-Schriftzug soll an eine aufgehende Sonne erinnern. (Foto: obs / ZDF / Benno Kraehahn)

Anzeige
Tränen, Gebrüll und Intrigen: Bei RTL und vorab auf TVNOW läuft zurzeit das neue Realityformat “Like Me – I’m Famous”. In der Show kämpfen 10 Trash-TV-Stars (u.a. Model Sarah Knappik) in einer Villa um die “Likes” ihrer Mitbewohner. Ob sich das Reinschalten lohnt, lesen Sie in unserer TV-Kritik.


– BASTA –

Co(ch)mic-Heft: Egmont Ehepa bringt in der Reihe “Lustiges Taschenbuch” erstmals ein Kochbuch heraus. 15 kulinarische Comics sind garniert mit 15 Rezepten aus Entenhausen, u.a. “Donaldos Lieblings-Tacos”, “Gundels scharfe Vesuv-Lasagne” und “Düsentriebs Spezial-Knallmais”. Tabu sind lediglich Entengerichte.
presseportal.de, lustiges-taschenbuch.de


Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 10 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zur Werbeschaltung.

Ältere turi2-Newsletter lesen >>>