turi2 am Abend: Uhlala-Group, Angela Merkel, Ina Karabasz.


Uhlala-Chef Stuart Bruce Cameron bestätigt in Antwort­schreiben die Ausladung von Springer.
Trotzdem nicht willkommen: Die Uhlala Group hält an der Ausladung von Springer von der queeren Job-Messe “Sticks & Stones” fest. Die Messe wolle keine Bühne für die “Schein­debatte” aus dem “Welt”-Gast­beitrag sein, schreibt Geschäfts­führer Stuart Bruce Cameron in einer Replik an Mathias Döpfner. Beiträge wie derjenige in der “Welt” seien “eine Form (verbaler) Gewalt”. Zudem suggeriere der Beitrag, das Gesagte sei eine wissenschaftlich belegte Tatsache. Mit der Ausladung mache die Gruppe von ihrem demokratischen Wider­spruchs­recht Gebrauch. Der Text falle den LGBTIQ+ Mitarbeitenden bei Springer in den Rücken, allerdings müsse dieser Umstand unternehmens­­intern und nicht auf der Karriere­­messe verhandelt werden.
weiterlesen auf turi2.de

Anzeige

Heißes Foto-Finale: Die Playmate des Jahres 2022 stellt sich im PLAYBOY ihren schärfsten Konkurrentinnen. Außerdem in der neuen Ausgabe: warum die Welt Helden braucht, was Rolling-Stones-Ikone Keith Richards und Filmstar Woody Allen über ihr Erbe denken und wie sich der neue Mercedes-AMG SL 63 fährt.
playboy.de

– NEWS –

Abgewiesen: Ein “Tagesspiegel”-Journalist scheitert mit einer Aufkunfts­klage über Hintergrund­gespräche, die Altkanzlerin Angela Merkel und das Bundes­kanzler­amt 2016 mit Journalistinnen geführt haben. Das Oberverwaltungs­gericht Berlin-Brandenburg bestätigt damit die Entscheidung des Berliner Verwaltungs­gerichts, dass der klagende Journalist keinen Anspruch auf Informationen hat. Er wollte Datum, Ort, Inhalte und Teilnehmer der Gespräche erfahren.
spiegel.de


Multimedial: Ina Karabasz leitet künftig das neue “Handelsblatt”-Ressort für Live, Podcast und Video. Die Zusammen­legung erfolgt im Rahmen einer Digital­strategie der Zeitung und soll vor allem Digital- und Live-Veranstaltungen in den Fokus stellen. Karabasz arbeitet seit 2013 beim “Handelsblatt” und verantwortet seit 2018 “Handelsblatt Live”.
newbusiness.de


Vom Ha zum Ho: Catrin Bialek heuert beim Fach­medium “Horizont” im Marketing-Ressort an. Die Journalistin hat inklusive ihres Volontariats knapp 25 Jahre beim “Handels­blatt” verbracht und dort vor allem zu Medien und Marken geschrieben. Bei “Horizont” soll sie eng mit Chef­redakteurin Eva-Maria Schmidt zusammen­arbeiten.
horizont.net


Rediscovery: Deutschland-Chefin Susanne Aigner (Foto) verlässt Warner Bros Discovery, um sich “beruflich neuen Aufgaben” zu stellen. Auch Sylvia Rothblum, Country Managerin für den deutsch­sprachigen Raum, geht nach 21 Jahren. Neu hinzu kommt als General Manager für DACH Hannes Heyelmann.
presse.discovery.de (Aigner), dwdl.de (Rothblum), presse.discovery.com (Heyelmann)


Revival: RTL gibt nach über einem Jahrzehnt Verhandlungs­pause zwei neue Gerichtsshows in Auftrag, berichtet DWDL. Richterin Barbara Salesch und ihr Kollege Ulrich Wetzel aus “Das Strafgericht” sollen wieder für Recht und Ordnung im TV sorgen. Wann die Formate laufen, stehe noch nicht fest.
dwdl.de


Back to the roots: Ab Oktober übernimmt Ulrike Krey die Redaktions­leitung des Wissens­magazins “Galileo” bei Prosieben. Aktuell ist sie Chef­redakteurin bei Kabel Eins und verantwortet u.a. die Magazine “Abenteuer Leben” und “K1 Magazin”. Von 2000 bis 2010 war Krey bereits in verschiedenen Positionen bei “Galileo” tätig.
presseportal.de


Neuer Look: Die Webseite sportschau.de erscheint im neuen Design. Sie ist modernisiert und auf die mobile Nutzung ausgelegt. Neu sind außerdem ein Newsticker und ein Dark-Mode-Design der App. Der Relaunch erfolgt, weil drei Viertel der Nutzerinnen Inhalte über das Smartphone konsumieren.
presse.wdr.de


Neuer Plan: Recruiting-Chefin Julia Schweizer verlässt die Agenturgruppe Serviceplan und steigt als Teamlead bei der Beratungs­firma Deloitte ein. Bei Serviceplan war sie elf Jahre lang tätig und hat die Personal-Abteilung mit aufgebaut. Davor hat sie u.a. bei Jung von Matt und Hello gearbeitet.
horizont.net (Paid)


Neuer Wächter: Sachsen-Anhalts Minister­präsident Reiner Haseloff soll in den ZDF-Verwaltungs­rat eintreten. Darauf haben sich die Minister­präsidenten geeinigt, bestätigt ein Regierungs­sprecher in Sachsen-Anhalt der dpa. Haseloff folgt auf den ehemaligen sächsischen Minister­präsidenten Stanislaw Tillich.
welt.de


Schlechte Fälschung: Amazon hat 2021 mehr als 3 Mio gefälschte Produkte sichergestellt. Das geht aus dem aktuellen Brand Protection Report des Unternehmens hervor. 2020 waren es 2 Mio Produkt­fälschungen. Seit 2021 untersucht Amazon Produkte auf Fälschungs­hinweise.
handelsblatt.com


Anzeige

Willkommen im Clubraum, Frederike Probert! Am Freitag ab 12.00 Uhr ist die Gründerin von Mission Female im turi2 Clubraum zu Gast. Zusammen mit Aline von Drateln und Björn Czieslik diskutieren sie die Themen der Woche aus Medien, Wirtschaft und Politik.
turi2.de/clubraum

Meistgeklickter Link heute Morgen war die Jobanzeige der Unterhaltungs-Nachrichtenagentur Teleschau, die eine News-Redakteurin sucht.
teleschau.de

– DEBATTE –

“Wir und ich dachten, ein Dialog kann Dinge zum Guten verändern. Das war in diesem Fall leider ein Irrtum.”

Manuela Schwesig, Minister­präsidentin von Mecklenburg-Vorpommern, gibt in der “Zeit” der Kritik an ihrer Haltung zur Pipeline Nord Stream 2 in Teilen Recht. Sie habe wie Angela Merkel mit Russland “im Gespräch” bleiben wollen.
zeit.de (Paid)


Keine Panik: Kommunikations­profis müssen lernen, dass Krisen, ständiger Wandel und große Heraus­forderungen kein Ausnahme­zustand sind, schreibt BASF-Kommunikations­chefin Nina Schwab-Hautzinger im “PR Magazin”. Es sei wichtig, auch künftig flexibel auf “sich verändernde Rahmen­bedingungen” zu reagieren.
“PR Magazin” 06/2022, S. 32-35


Fehlende Hirnwindung: Die Mentalität der Deutschen steht der Digitalisierung im Weg, sagt Facebook-Managerin Angelika Gifford im Interview mit online­marketing.de. Das liege auch daran, dass die Deutschen zu sehr an Gewohntem festhielten: “Agileres, pragmatischeres und gelände­gängigeres Denken” würden helfen.
onlinemarketing.de


– INSPIRATION –

Hör-Tipp: Kika-Programm­geschäfts­­führerin Astrid Plenk und Funk-Journalist Philip Schild diskutieren im Podcast “Generation Alpha” mit Daniel Fiene, wie Medien die Generation Alpha erreichen können. Das Zauberwort: Hyper-Personalisierung. ARD und ZDF müssten “hochgradig agil” sein und ihre Themen entsprechend aufstellen.
ardaudiothek.de (42-Min-Audio)


Lese-Tipp: Auf dem Buch­markt “kreiert TikTok Best­seller, reanimiert Klassiker und rettet vernach­lässigte Genres”, schreibt Claire Armitstead im “Guardian”. Die zu Beginn der Pandemie durch­startende #BookTok-Nische sei “fast and furious”. Ein Buchhändler erzählt, dass ein Großteil der Kundschaft nun Teenagern sind.
theguardian.com


– Bild des Tages –


Bitte lächeln: Ein junger Mann steht neben Papst Franziskus, umarmt ihn und streckt den linken Arm samt Handy nach vorn. Er ist nach der wöchentlichen Papst-Audienz auf das Papamobil geklettert, um ein Selfie mit dem Kirchen­oberhaupt zu machen. (Foto: Picture Alliance / Alessandra Tarantion)

– COMMUNITY –

Willkommen im Club der turi2.de/koepfe: Oliver Köhr ist seit Mai 2021 Nachfolger von Rainald Becker als ARD-Chefredakteur. Zuletzt mahnt er an, das Publikum mit dauer­haften Sonder­sendungen zum Krieg nicht zu “überfordern”. Köhr ist neu im turi2-Club der wichtigsten Meinungsmacherinnen in Deutschland.
turi2.de/koepfe (Profil Köhr)


Anzeige
Kultregisseur Paul Thomas Anderson erzählt im beschwingten Drama “Licorice Pizza” von einer Jugend im Kalifornien der 70er-Jahre. Letzte Woche erschien der Film auf DVD und Blu-ray sowie als digitaler Download. Wie der kuriose Name des Films (deutsch: Lakritz-Pizza) zustande kam, lesen Sie hier.


– BASTA –

Verfahren? Der Schlusssprint der Tour de France findet 2024 in Nizza statt und nicht, wie traditionell üblich, in Paris. Schuld daran sind die Olympischen Sommerspiele 2024, die kurz nach der Tour in der französischen Hauptstadt beginnen. Der Gewinner muss dann wohl aus Nizza mit dem Taxi nach Paris fahren.
bild.de


Redaktion: Amélie Fromm und Pauline Stahl

Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 9 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zu Live-Events unter turi2.de/clubraum. Infos zur Werbeschaltung.

Diesen Newsletter online lesenältere turi2-Newsletter online lesen