turi2 am Morgen: Verbrenner-Aus, Twitter, Werbe-Investitionen.


Das EU-Parlament beschließt ein Verkaufsverbot für Autos mit Verbrennungsmotor ab 2035.
Ausgebrannt: Ab 2035 dürfen keine Neuwagen mehr mit Verbrennungs­motor in den Verkauf gehen, beschließt das EU-Parlament. “Damit haben wir uns für die Zukunft des Automobil­standorts Europa entschieden”, lobt Grünen-Abgeordneter Michael Bloss das Vorhaben. Der Beschluss sei “eine Entscheidung gegen die Bürger, gegen den Markt, gegen Innovation und gegen moderne Technologien”, kritisiert Hildegard Müller vom Verband der Automobilindustrie. Der europäische Verband der Automobilzulieferer, Clepa, rechnet mit dem Verlust von bis zu einer halben Mio Jobs in der EU.
weiterlesen auf turi2.de

Zahl des Tages: Rund 75 % der Deutschen haben noch nie etwas vom Metaversum gehört, ergibt eine Bitkom-Umfrage. 15 % hätten den Begriff zwar schon einmal gehört; nur 4 % trauen sich aber zu, ihn erklären zu können. Jeder Zweite gibt an, die Begriffe Cloud Computing und KI erläutern zu können.
bitkom.org


Anzeige
BDZV-Digitalkongress #beBETA mit spannenden Best Practices +++ Nicolas L. Fromm (NOZ Digital) zu Bezahlmodellen für digitalen Journalismus +++ Sanda Loncar (Kleine Zeitung) zu innovativen Wegen in der Produktentwicklung +++ Dies und vieles mehr am 20. + 21. Juni in Berlin +++ Infos und Anmeldung


– NEWS –

Gibt nach: Kurznachrichtendienst Twitter reagiert auf die Drohungen von Elon Musk, den Kauf-Deal platzen zu lassen und will dem Tech-Milliardär weitere Daten zukommen lassen. Musk zweifelt an der Aussage von Twitter, nur 5 % aller Accounts seien Fake-Konten. Twitter geht davon aus, dass eine Aktionärs-Abstimmung über die geplante Übernahme bis August stattfindet.
handelsblatt.com (Paid), washingtonpost.com, turi2.de (Background)


Im Aufwind: Um 2,8 % steigen die Werbe-Investitionen 2022 in Deutschland, 2023 um 3,8 % und 2024 sogar um 4,8 %, prognostiziert Zenith. Als Grund nennt die Agentur “Nachholeffekte bei Reisen und Unterhaltungs­erlebnissen” durch die Pandemie. TV-Werbung soll um durchschnittlich 11 bis 13 % teurer werden, Online-Videos um 7 %.
zenithmedia.de via meedia.de (Paid)


Heimat-Hörbücher: Der HR stellt 16 Lesungen für Kinder aus der Ukraine in die ARD-Audiothek, darunter “originäre traditionelle Geschichten”, Märchen und deutsche Kinderliteratur. Mit den ins Ukrainische übersetzten Hörbüchern wolle man den Kindern “ein Stückchen Heimat und Geborgenheit” bieten.
radiowoche.de, ardaudiothek.de


Amtsbesuch: Gesundheitsminister Karl Lauterbach reist heute in die Ukraine, meldet die “Rheinische Post”. Demnach will sich der SPD-Politiker mit seinem ukrainischen Amtskollegen treffen, um über die Versorgung von Verletzten zu sprechen. Zuletzt hatte u.a. Annalena Baerbock die Ukraine besucht.
rp-online.de


Bleibt am Boden: Die Lufthansa streicht für Juli 900 Flüge innerhalb Deutschlands und Europas wegen Personalmangels, meldet die dpa. Betroffen sind demnach Flüge, die freitags, samstags und sonntags stattgefunden hätten. Auch die Tochter-Airline Eurowings cancelt mehrere Hundert Flüge.
spiegel.de, sueddeutsche.de


AMC Networks will seinen Streaming-Dienst AMC+ im ersten Quartal 2023 flächendeckend nach Zentral- und Osteuropa bringen. AMC+ will sich u.a. mit lokalen Eigenproduktionen von Netflix abheben und mit Kabel- und Satellitenbetreibern kooperieren.
broadbandtvnews.com via dwdl.de


Twitter testet vorerst nur in den USA das neue Shopping-Tool “Product Drops”, mit dem Händler Nutzerinnen über Produkt-Neuheiten informieren können. Über die Funktion “Remind me” können User sich an Verkaufsstarts erinnern lassen. Erste Partner sind u.a. die Luxus-Marke Dior.
wuv.de


Meistgeklickter Link gestern Abend war die Anzeige zum aktuellen “Playboy”-Heft.
playboy.de

– DEBATTE –

“Frau Merkel hat in den 16 Jahren ihrer Amtszeit ein besonders enges Vertrauen zu Putin aufgebaut. Sie hat sicher Putins Nummer im Handy, vielleicht kann sie ihm mal eine WhatsApp schicken oder so.”

Der ukrainische Botschafter Andrij Melnyk sagt im “Wirtschaftswoche”-Interview, Altkanzlerin Angela Merkel solle ihre Kontakte zu Putin nutzen: “Wir würden auch einen Pakt mit dem Teufel schließen, um diesem barbarischen Krieg so schnell wie möglich ein Ende zu setzen.”
wiwo.de (Paid), wiwo.de (Zusammenfassung)


“Früher wäre das vielleicht nicht so gewesen, aber jetzt denke ich, dass ein schwuler Formel-1-Fahrer willkommen wäre – und das zu Recht.”

Rennfahrer Sebastian Vettel spricht sich in einem Interview mit dem Magazin “Attitude” für einen offeneren Umgang mit Homosexualität in der Formel 1 aus.
attitude.co.uk via faz.net


Grünen-Schelte: Die Illusion, “dass nur die Richtigen regieren müssen”, um die Klimakrise in den Griff zu kriegen, liegt “in Scherben”, schreibt Klimaaktivistin Luisa Neubauer in einem “Zeit”-Gastbeitrag über die Grünen-Politik. Solange die Partei für “jedes Gramm an Idealen, die sie über Bord werfen, gefeiert werden”, werde sich “keine neue Öko-Opposition” herausbilden.
zeit.de (Paid), presseportal.de (Zusammenfassung)


– INSPIRATION –

Video-Tipp: Der “Guardian”-Journalist Dom Phillips und der Indigenen-Schützer Bruno Pereira verschwinden spurlos im Amazonasregenwald. Die brasilianische Regierung beteuert, nach den Männern zu suchen, Anwohner vermuten ein Verbrechen. Die beiden hatten zu illegalen Geschäften recherchiert.
n-tv.de (3-Min-Video)


Hör-Tipp: “Ich habe mich ein bisschen wie die Mutter der Influencer gefühlt, die da jetzt durch muss, damit alle anderen nicht mehr damit zu kämpfen haben”, sagt Pamela Reif im OMR-Podcast mit Blick auf ihren gewonnen Schleichwerbe-Prozess. Persönlich habe sie das Ganze “überhaupt nicht” belastet.
omr.com (78-Min-Audio)


Lese-Tipp I: “Möglichst unbürokratisch” will der JX Fonds Nothilfe für Medienschaffende im Exil schaffen, berichtet Joshua Beer in der “Süddeutschen”. Bisher würden acht ausländische Medien und damit mehr als 120 Journalistinnen unterstützt. “Das kann heißen: Flüge zahlen, Büroräume finden, Medien untereinander vernetzen.”
sueddeutsche.de


Lese-Tipp II: Seit die Staatsmedien RT und Sputnik in Europa verboten sind, nimmt die Zahl der “Putinfluencer” zu, schreibt Isolde Ruhdorfer bei “Zeit Campus”. Sie seien mit “Selfiekamera zwischen zerbombten Häusern” unterwegs und berichteten von den “angeblichen Schandtaten der Ukraine und den Heldentaten Russlands”.
zeit.de (Paid), twitter.com (Zusammenfassung)


– COMMUNITY –


Wir graturilieren: Jörg Allgäuer, Kommunikations-Chef bei der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft KPMG, wird 56. Seinen Geburtstag feiert er mit seiner Familie am Lago Maggiore – und hofft darauf, dass seine Kinder eine “Geburtstagsparty XXL mit Luftballons, Torte mit Kerzen & Co” für ihn ausrichten. In den vergangenen Monaten habe er gelernt, “wie ein Profi” Geschirr zu spülen, nachdem die heimische Spülmaschine den Geist aufgegeben hat. Gratulationen sind auf den bekannten digitalen Wegen willkommen, z.B. via E-Mail und Twitter: “Und wer den realen Weg findet, kann auch gern persönlich auf ein Glas Wein und ein Stück Kuchen vorbeikommen.”
weiterlesen auf turi2.de

Meistgeklickter Kopf gestern war Altkanzlerin Angela Merkel, die am Dienstag im ersten großen Interview seit ihrem Abtritt den Ukraine-Krieg verurteilt und ihre Russland-Politik verteidigt hat: “Diplomatie ist ja nicht, wenn sie nicht gelingt, deshalb falsch gewesen.”
turi2.de/koepfe (meistgeklickte Köpfe am 08.06.2022)
Die meistgeklickten Köpfe aus der Politik >>>


– BASTA –

Linke Hunde: Unbekannte stehlen den 28.000 Euro teuren Mitsubishi einer älteren Dame und nehmen offenbar unbemerkt auch noch die anderthalb Jahre junge Hündin Luna auf der Rückbank mit. Die Diebe sind demnach ganz schön harte Hunde – und vor allem hundsgemein.
tag24.de

Redaktion: Daniel Sallhoff und Eva Casper

Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 9 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zu Live-Events unter turi2.de/clubraum. Infos zur Werbeschaltung.

Diesen Newsletter online lesenältere turi2-Newsletter online lesen