turi2 am Abend: Paragraph 219a, Mirna Funk, Netflix.


Parlament kippt das Informations­verbot für Abtreibungen.
Paragraph 219adé: Der Bundestag kippt das Informations­verbot für Abtreibungen. Die Entscheidung soll ungewollt Schwangeren erleichtern, sich über Schwangerschafts­abbrüche zu informieren. Bisher können Ärztinnen das nicht machen, ohne rechtliche Schritte befürchten zu müssen. Für Familien­ministerin Lisa Paus ist die Entscheidung ein Triumph für die Selbst­bestimmung der Frauen in Deutschland. Sie sagt: “Ein Schwangerschafts­abbruch sollte kein Straftat­bestand sein, sondern eine Gesundheits­leistung.” CDU und AfD üben Kritik mit Verweis auf das Lebens­recht ungeborener Kinder.
weiterlesen auf turi2.de


“Die Realität in die Arbeits­welt tragen” – Mirna Funk über Feminismus und faire Bezahlung.
It’s all about the money: “Frauen müssen begreifen, dass sie Gleich­berechtigung nicht bekommen, solange sie finanziell nicht unabhängig sind”, sagt Mirna Funk im turi2 Clubraum. Die Journalistin und Autorin kritisiert in ihrem Buch Who Cares! Von der Freiheit, Frau zu sein Frauen, die sich finanziell auf ihre Partner verlassen. Der Documenta-Skandal diese Woche hat Funk, die selbst Jüdin ist, eher amüsiert, erzählt sie Moderatorin Aline von Drateln und turi2-Chef­redakteur Markus Trantow. Es müsse politische Konsequenzen geben, von Boykott oder “Cancelation” halte sie aber nichts.
turi2.tv (44-Min-Podcast auf YouTube), turi2clubraum.podigee.io, apple.com, spotify.com, deezer.com, audionow.de

Anzeige

Ab Samstag im FOCUS:
Politik: Der Preis des Friedens in der Ukraine.
Jugend: Die verlorene Generation von Odessa.
G7-Gipfel: Der lange Schatten des Hotels Schloss Elmau.
Mehr zur aktuellen Ausgabe unter: www.focus-magazin.de

– NEWS –

Back to reality: Die Streaming-Plattform Netflix entlässt 300 Mitarbeitende, zumeist in den USA. Zudem bricht der Dienst das deutsche Serien­projekt mit dem Arbeits­titel “Pauline” nur wenige Tage vor Drehstart ab, berichtet DWDL. Grund dafür ist laut einer Sprecherin die “strategische Ausrichtung unseres Serien­slates in Deutschland”. Erst im Mai hatten 150 Netflix-Angestellte ihre Jobs verloren.
dwdl.de, turi2.de (Background)


SüdWestRecht: Der SWR macht Frauke Pieper (Foto) ab 1. Dezember zur neuen Juristischen Direktorin. Sie bildet eine Doppel­spitze im Justiziariat des Senders mit Alexandra Köth. Pieper kommt vom ZDF, wo sie als Juristische Referentin arbeitet. Sie folgt beim SWR auf Katrin Neukamm, die zum WDR geht.
presseportal.de


Good Afternoon: RTL holt Moderatorin Roberta Bieling zu “RTL Aktuell”. Ab August verstärkt sie das Moderations-Team der Nachmittags-Sendung. Bieling arbeitet seit 2000 als Redakteurin und Reporterin beim Sender. Seit 2015 moderiert sie neben Katja Burkhard das Mittags-Magazin “Punkt 12”.
rtl.de


Neuer Zuschnitt: Die dpa macht Jennifer Schneider zur Redaktions­leiterin der Info­grafik. Sie beerbt Ira Kugel, die in die Geschäfts­führung der dpa-Tochter wechselt. Schneider ist seit 2016 im Team der dpa-Infografik, zuletzt als Team­leiterin der Aktuell-Redakteure.
presseportal.de


Le fin: Der Burda-Verlag stellt das Magazin “Ma Vie” wegen “fehlender wirtschaftlicher Perspektive” ein, berichtet “Clap”. Schuld sei insbesondere der gestiegene Preis für Recycling-Papier. “Ma Vie” erscheint seit 2015 alle zwei Monate in einer Auflage von rund 100.000 Exemplaren.
clap-club.de


Neuer Look: Die “Augsburger Allgemeine” bekommt am Montag ein neues Design – erstmals seit 15 Jahren. Schriftsatz und Layout erfahren eine Modernisierung. Das Wochenend-Journal und die Reportage-Seiten “präsentieren sich großzügiger”, heißt es in der Mitteilung.
willkommen.augsburger-allgemeine.de


Verfrühte Abreise: Der lang­jährige Tui-Chef Friedrich Joussen verlässt das Unternehmen überraschend Ende September. Der Aufsichts­rat schlägt als Nachfolger den bisherigen Finanz­vorstand Sebastian Ebel vor. Joussen hat wohl eine Ausstiegs­klausel vereinbart, nach der er für zwei weitere Jahre bezahlt wird.
tagesschau.de, manager-magazin.de (Paid)


Befriedigend: 38 % der Deutschen schätzen ihre Digitalkompetenz als gut ein, sagt eine Bitkom-Studie im Auftrag der Initiative Digital für alle. 16- bis 29-Jährige geben sich im Schnitt die Schulnote 2,6, Menschen über 75 eine 4. Im Gesamt­durch­schnitt liegt die Einschätzung bei der Note 3.
bitkom.org


Anzeige

Zeitverlags-Chef Rainer Esser widerspricht dem Sprichwort “Zeit ist Geld”. Die neue turi2 edition #18 Kapital zu den Themen Geld, Arbeit, Sinn erscheint gedruckt und digital am 29.06. Hier das kostenlose E-Paper vorbestellen.

Meistgeklickter Link heute Morgen: Ad-Alliance-Chef Frank Vogel spricht mit Aline von Drateln bei den Screenforce Days über die Vermarktung bei RTL in Krisen-Zeiten.
turi2.tv

– DEBATTE –

“Ich bin niemand, der sofort nach Rück­tritten schreit. Es muss die Möglichkeit bestehen, dass, wenn man Fehler macht, diese auch ausräumen kann.”

CSU-Politikerin Dorothee Bär sagt im “Welt”-Interview, dass die Politik nach den Antisemitismus-Vorwürfen bei der Documenta “viel zu spät” gehandelt habe. Den Rücktritt von Kultur­staats­ministerin Claudia Roth fände sie jedoch nicht sinnvoll.
welt.de, turi2.de (Background)


Blinder Nannen-Fleck: Dem “stern” “fehlt es an Archivalien” und “Quellen aus der Früh­zeit” des Magazins sowie zu Gründer Henri Nannen, sagt Medien­historiker Tim Tolsdorff (Foto) im Übermedien-Podcast “Holger ruft an”. Deshalb sei Nannens NS-Vergangenheit nicht richtig aufgearbeitet. Allgemein sei es “ein großer Makel der deutschen Elite­publizistik”, die eigene Vergangenheit nicht aus eigenem Antrieb auf­zu­arbeiten.
uebermedien.de


Nicht mehr bissig: “Bild” ist nicht mehr das “scharfe Studenten-Fresser-Blatt” wie Ende der 1960er Jahre, sagt Journalismus-Professor Volker Lilienthal bei Bayern 2. Die Zeitung betreibe auch keine Hetze, allerdings schieße sie sich auf Personen ein, die bei ihr unten durch sind.
br.de (4-Min-Audio)


– INSPIRATION –

Hör-Tipp: Das Web3 ist “ein Wilder Westen im Bereich Tech”, sagen Finn Blug und Marina Löwe im Ada-Podcast “Heute das Morgen verstehen”. Für die dezentrale Entwicklungs­stufe des Internets fehle es besonders im Krypto-Bereich an Regeln. Dennoch könne es “Probleme zentralisierter Infrastruktur lösen”.
join-ada.podigee.io (31-Min-Audio)


Lese-Tipp: Marken wie die Jokolade von Joko Winterscheidt haben den Vorteil, dass Konsumentinnen die dazugehörigen Promis “meistens mit bestimmten Eigenschaften” verbinden, schreibt Josefine Kramer. Der “Halo-Effekt” könne allerdings auch “ins Negative umschlagen”, etwa durch “Shitstorms oder schlichtweg unbegründete Vorwürfe”.
t3n.de


– COMMUNITY –


Wir graturilieren: Springers “Bild” feiert heute ihren 70. Geburtstag – u.a. mit einer 20-seitigen Sonderausgabe am Kiosk. Chef­redakteur Johannes Boie, seit sieben Monaten im Amt, blickt zwar auf einen bewegten Start beim Boulevard-Blatt, findet aber “nichts Ärgerliches, dass es wert wäre, am 70. Geburtstag zu erwähnen”. Mit Blick auf die lange Geschichte der Marke findet Boie, dass die Zeitung “ziemlich oft und bei allen kritischen Seiten ihrer Vergangenheit auf der richtigen Seite stand”. Kritikerinnen legt er zum Geburtstag nahe, sich ein eigenes Bild von “Bild” zu machen und nicht nur Vorurteile zu pflegen.
weiterlesen auf turi2.de

Willkommen im Club der turi2.de/koepfe: Sina Mainitz berichtet seit 2008 für das ZDF von der Frankfurter Börse. Im turi2-Jobs-Podcast erzählt sie, dass sie in Sachen Geld einen “Mentalitätswechel” in der Gesellschaft beobachtet. Mainitz ist neu im turi2-Club der wichtigsten Meinungs­macherinnen in Deutschland.
turi2.de/koepfe (Profil Mainitz)


– Bild des Tages –


Ende einer Ära: Vor dem Supreme Court in Washington jubeln konservative Aktivistinnen und lassen Sekt spritzen. Auf ihren Schildern steht “Roe is dead” und “I am the Post-Roe Generation”. Das sogenannte “Roe vs. Wade”-Urteil ist eine Grundsatz­entscheidung von 1973, die Frauen in den USA das Recht auf einen Schwangerschafts­abbruch garantiert. Der mehrheitlich konservativ besetzte Supreme Court hat das Urteil heute gekippt. (Foto: Steve Helber / AP / Picture Alliance)

Anzeige
Der TV-Tipp zum Wochenende läuft heute auf Arte. In “Die Vergesslichkeit der Eichhörnchen” spielt Emilia Schüle eine Pflegekraft, die sich um den an Demenz erkrankten Curt (Günther Maria Halmer) kümmern muss. Mehr dazu und weitere Tipps zum Wochenende finden Sie hier.


– BASTA –

Eingemauert: In Westerland auf Sylt hat die Gemeinde einen privaten Durch­gang mit Beton­blöcken zugestellt. Die Mauer soll das anliegende Grund­stück vor Punks, die auf der Insel urlauben, schützen. In dieser Posse wird es nicht mehr lang dauern, bis David Hasselhoff mit Looking For Freedom auch die Sylter Mauer einreißt.
bild.de


Redaktion: Amélie Fromm, Pauline Stahl und Tim Gieselmann

Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 9 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zu Live-Events unter turi2.de/clubraum. Infos zur Werbeschaltung.

Diesen Newsletter online lesenältere turi2-Newsletter online lesen