turi2 am Abend: ProSiebenSat.1, NDR, WDR.


P7S1-Chef Bert Habets bereitet Stellen­streichungen vor.
Bald bye: P7S1-Chef Bert Habets kündigt bei einer Presse­konferenz einen Stellen­abbau in allen Unter­nehmens­teilen im Rahmen einer Kosten­reduzierung an. Mitte 2023 sollen Details kommuniziert werden. Aktuell liefen demnach Gespräche mit Beteiligten und Sozial­partnern. Bei der Parship Meet Group wurden vor einigen Tagen Kürzungen verkündet, vor allem das US-Geschäft betreffend. Ein einst angestrebter Börsen­gang der Dating-Sparte sei nicht aus­geschlossen, aber eher unwahrscheinlich. Die Streaming-Plattform Joyn soll eine zentrale Rolle in der Gruppe einnehmen und zur Schirm-Marke der Digital­aktivitäten werden – auch in anderen Ländern. Damit dürfte das Aus der österreichischen Streaming-Marke Zappn beschlossen sein. Strategisch will Habets u.a. den Entertainment-Bereich des Konzerns stärken. Über das angespannte Verhältnis zum Groß­aktionär Media For Europe der Berlusconi-Familie sagt Habets, man suche einen “sehr viel konstruktiveren Dialog”.
turi2 – eigene Infos, presseportal.de, dwdl.de

Anzeige

Das ist eine Überraschung. Media Control weiß, ob Frau oder Mann und hat auch die fünf meistverkauften Bücher in jeder Gruppe.
Die Details hier.

– NEWS –

Klima­analyse: Der 2022 von NDR-Intendant Joachim Knuth beauftragte “NDR Klimabericht” zeigt u.a., dass die Mitarbeitenden hinter dem Sender stehen, allerdings eine zu hohe Arbeits­belastung kritisieren. Zudem finden viele Beschäftigte, die digitale Transformation müsse “anders umgesetzt” werden. Der Theologe und Manager Stephan Reimers hat für die Analyse Gespräche mit 1.000 NDR-Beschäftigten geführt, nachdem eine interne Prüfung dem Landes­­­funk­­haus Kiel “ein gestörtes Redaktions­­­klima” attestiert hatte.
presseportal.de, turi2.de (Background)


Gen Norden? Die Leiterin der Distribution und Entwicklung beim SWR, Dominique Hoffmann, soll nach dem Willen von Tom Buhrow die Direktion Technik und Produktion beim WDR führen. Einen entsprechenden Vorschlag macht der Intendant dem Rund­funk­rat. Amts­inhaber Wolfgang Wagner geht Ende März in den Ruhestand.
presseportal.de


ProSiebenSat1-P7S1- KonzernlogoProSiebenSat.1 erwirbt die Übertragungs­rechte für die Fußball-Turniere der U21-Europa­meister­schaften 2023, 2025 und 2027. Die Spiele der deutschen National­mannschaft sollen bei Sat.1 laufen, alle anderen beim Free-TV-Sender ProSieben Maxx und im Internet bei ran.de.
horizont.net


Ralf reicht’s: Der Deutsche Marketing-Verband verliert Präsident Ralf Strauß. Der Marketing-Profi hatte vor zehn Jahren den damals bereits ein Jahr lang vakanten Posten übernommen. Über seine Nachfolge will der Marketing-Verband im Mai entscheiden.
horizont.net (€)


Doppel-Beförderung: Die Omnicom Media Group macht Carsten Becker (Foto) zum Managing Director Digital Solutions, Matthias Cada steigt zum Managing Director der Omnicon-Tochter Annalect auf. Beide waren schon zuvor bei Omnicom – Becker als Managing Partner Programmatic und Cada als Managing Partner im Marketing.
lifepr.de


Leonine Studios berufen Sarah Fischer als Chief People & Sustainability Officer in die Geschäfts­führung. Zudem wird sie Geschäfts­führerin der Tochter I&U TV. Seit 2019 verantwortet Fischer die Personal-Abteilung bei Leonine, nun kommen Soziales, Umwelt und Nachhaltigkeit hinzu.
presseportal.de


Neues Territorium: Chefredakteur Oliver Knoch verlässt nach 17 Jahren die Content-Agentur Territory und wechselt zu Sayang. Bei der Content-Marketing-Agentur soll er sich vor allem um die redaktionellen Inhalte des Sport- und Outdoor-Magazins ISPO.com kümmern.
kress.de


Messe gelesen: Der schwedische Medien­konzern Bonnier erwirbt 75,4 % der Anteile des Lese-Flat­rate-Anbieters Readly. Die angepeilten 90 % verfehlt das Unternehmen. Bonnier will Readly aufspalten und nur das skandinavische Geschäft behalten. Der Rest soll an die französische Cafeyn Group verkauft werden.
new-business.de, turi2.de (Background)


News-Ticker: Kartell­amt knöpft sich Microsoft vor. turi2.de +++ Oliver Maute wird Chef­redakteur von “Selber machen”. turi2.de +++ Funke übernimmt Zustell- und Marketing­unternehmen der Raatz-Gruppe. funkemedien.de +++ ZDF und Gewerkschaften einigen sich auf Erhöhungen. mmm.verdi.de +++ Gütetermin von RBB und Ex-Betriebs­direktor Christoph Augenstein bleibt ergebnislos. horizont.net +++


“Die Anonymität und Pseudonymität, die Distanz zum Gegenüber befördern teils auch eine gewisse Verrohung und Enthemmung im Kommunikations­verhalten.”

Stephan Harbarth, Präsident des Bundes­verfassungs­gerichts, richtet im Gespräch mit der Initiative Faces of Democracy über das Gesprächs­klima im Internet. Die Verbindung von Emotionalisierung und Reich­weite, “begünstigt die Verbreitung von Schmähungen”.
faces-of-democracy.org


– COMMUNITY –


Die Welt im Rückspiegel: 3 Gründe, warum ChatGPT überschätzt wird.
Künstliche Konkurrenz: “Viele menschliche Tätigkeiten sind nicht so ausgefeilt, wie wir heute noch denken”, ist Neurowissenschaftler Henning Beck überzeugt. Dennoch glaubt er nicht, dass ChatGPT in naher Zukunft Steuerberaterinnen, Grafikdesigner oder Medienschaffende ersetzen wird. Beck nennt drei Grundprobleme, an denen die Technik krankt: Sie kann nicht mit neuen Problemen umgehen, hat kausale Schwächen und versteht nicht, was sie tut. Gleichzeitig prognostiziert Beck: “Mit solchen KI-Systemen werden wir auf mehr Ideen kommen als jemals zuvor.” Sein Gastbeitrag ist Teil der Themenwoche Digitalisierung & KI. Heute morgen hat an dieser Stelle Berater Christoph Keese KI-Anwendungen einen Siegeszug prophezeit.
weiterlesen auf turi2.de, turi2.de/digitalisierung-und-ki (alle Beiträge)

Meistgeklickter Link heute Morgen: Hy-Geschäfts­führer Christoph Keese schreibt im Gast­beitrag für die turi2-Themen­woche über die KI-Zukunft der Medien- und Kreativ­branche.
turi2.de


Hör-Tipp: Tools zur Identifikation von Fake News haben 99 % der afghanischen Medien­schaffenden nie benutzt, sagt der geflüchtete Journalist Omid Sobhani im “Media for Peace”-Podcast. Christoph Neuberger von der TU Berlin erzählt, wie die Taliban bei der Eroberung des Landes via Social-Media Erfolge vorgetäuscht haben.
podigee.io (32-Min-Audio, ab 7:30) via bildblog.de


Anzeige
Wer von ketogener Diät spricht, der spricht auch von strikten Ernährungsplänen. Doch wie nachhaltig ist diese extreme Form der Diät? Auf Kohlehydrate zu verzichten birgt auch gewisse Risiken. Alles dazu und weshalb bei vielen auch der gefürchtete Jo-Jo-Effekt auftritt, verraten wir Ihnen hier.


– BASTA –

Marathon-Mann: Ein 48-Jähriger wollte am Streik-Montag auf Bahng­leisen 40 km von Aßling nach München laufen. Am Nach­mittag startete der Bahn-Betrieb jedoch teils wieder und ein Regional­zug erfasste den Mann beinahe. Nun hat er Polizei-Ermittlungen am Hals – und die Erkenntnis, dass man sich auf die Bahn nicht mal verlassen kann, wenn sie nicht fährt.
welt.de

Redaktion: Tim Gieselmann und Pauline Stahl

Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 9 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Mehr Infos unter turi2.de/faq. Infos zur Werbeschaltung.

Diesen Newsletter online lesenältere turi2-Newsletter online lesen