turi2 am Abend: Dagmar Rosenfeld, Karl Lauterbach, Pauline Tillmann.


“WamS”-Chefin Dagmar Rosenfeld heuert auf Steingarts The Pioneer an.
Verstärkung für Gabor: Dagmar Rosenfeld, 50, amtierende Chef­redakteurin von Springers “Welt am Sonntag”, verlässt die Sonntags­zeitung zum 31. Juli und wird aktive Co-Heraus­­geberin und Podcasterin bei The Pioneer von Gabor Steingart, jedoch nicht Teil der Chef­­redaktion. Springer bestätigt am Nachmittag den Wechsel, den turi2 am Mittag öffentlich gemacht hat. Eine Nach­­folgerin für Rosenfeld bei der “WamS” werde noch gesucht. Die Kommando­­brücke von The Pioneer ist seit Ende 2023 etwas ausge­dünnt: Chef­­redakteur Michael Bröcker ging zu Table.Media, Vize Gordon Repinski zur deutschen Ausgabe von Politico. Derzeit wirkt Steingart selbst als Heraus­­geber und Chef­­redakteur, unter­­stützt von Vize-Chef­­redakteurin Alev Doğan, die den Podcast “Der Achte Tag” mode­riert, und Audio-Experte Stefan Rupp.
turi2.de, axelspringer.com

Anzeige

Helfen Sie den Medienschaffenden in Nahost
Reporter ohne Grenzen beklagt dutzende getötete Journalistinnen und Journalisten in Gaza. Wer vor Ort berichtet, geht extreme Risiken ein. Helfen Sie, Reporterinnen und Reporter zu schützen.
Spenden Sie jetzt!

– NEWS –

Licht ins Dunkel: Gesundheits­minister Karl Lauterbach kündigt im Deutsch­land­funk an, dass die RKI-Proto­kolle “weitest­gehend entschwärzt werden sollen”. Dazu werde erneut geprüft, welche Passagen unbedingt unkennt­lich bleiben müssen. Das RKI müsse nun jeden, der in den Proto­kollen erwähnt wird, um Erlaubnis bitten. Die Prüfung werde “viel­leicht vier Wochen” dauern, sagt Lauterbach. Er habe mit den Schwär­zungen nichts zu tun gehabt.
deutschlandfunk.de (12-Min-Audio) via twitter.com, t-online.de, turi2.de (Background)


Lo-Karla: Das Konstanzer Lokal-Magazin “Karla” nimmt nach dem Aus mangels Finanzierung Ende 2023 neuen Anlauf – gefördert durch die Deutsche Postcode Lotterie. Pauline Tillmann, Gründerin von Deine Korres­pondentin, wird Geschäfts­führerin und leitet den “Werkzeug­kasten”, mit dem “Karla” Wissen mit anderen Medien-Startups teilen will. Die Leitung der Bürger:innen-Redaktion übernimmt Foto­journalistin Sophie Tichonenko.
newsroom.de, linkedin.com, journalist.de (Background)


Bauer sucht Sprecher: Journalist Olaf Streubig, 42, wird neuer Presse­sprecher von Hessens Land­wirt­schafts­minister Ingmar Jung und Leiter des Referats Presse und Öffentlich­keits­arbeit in dessen Ministerium. Er kommt vom “Wiesbadener Kurier”, wo er bisher Titel­chef­redakteur war. Im Ministerium folgt Streubig auf Christoph Zörb, 55, der seit Januar kommissarisch tätig ist.
kom.de, turi2.de (Background)


Engere Bindung: Mehr­heits­aktionär Burda stockt seinen Anteil an der Xing-Mutter New Work SE auf 74 % auf, teilt das Unter­nehmen per Ad-hoc-Meldung mit. Bisher lag Burdas Anteil bei knapp über 50 %. Der Handels­preis der New-Work-Aktie steigt zeit­weise um 5,5 %, ist aber in den vergan­genen zwölf Monaten um 60 % gefallen.
finanzen.net, onvista.de, turi2.de (Background)


Fasten Arbeit: Beim Bundes­anzeiger Verlag von DuMont hat Verdi die Beschäf­tigten zum fünften Mal in diesem Jahr zum Streik aufge­rufen. Der Gewerk­schaft zufolge verwei­gert der Verlag Tarif­verhandlungen. Verdi fordert neben dem gängigen Tarif­lohn eine 35-Stunden-Woche, 30 Tage Urlaubs­anspruch sowie Urlaubs- und Weih­nachts­geld.
mmm.verdi.de


Abflug: Die Deutsche Post DHL hat in der Nacht zum letzten Mal Inlands-Briefe per Flugzeug trans­portiert. Nach mehr als 62 Jahren stellt sie das Nacht­luft­post­netz ein – um Kosten und den CO2-Ausstoß zu redu­zieren. Die Zustellung von Briefen könnte nun länger dauern. Nur Auslands-Briefe dürfen teils weiter fliegen.
rnd.de, group.dhl.com


Sankt Martin: Oscar-Preisträger Martin Scorsese plant ein acht­teiliges Doku-Drama über Heilige. Für den US-Streamer Fox Nation produziert und präsen­tiert er die Serie mit dem Titel “Martin Scorsese Presents: The Saints”. Die Folgen widmen sich u.a. Jeanne d’Arc, Franz von Assisi und Maria Magdalena.
spiegel.de, variety.com


News-Ticker: +++ ARD-Wirtschafts­magazin Plusminus bekommt Podcast-Ableger mit Anna Planken und David Ahlf. swr.de +++ Nachrichten-Radios HR-Info und SWR Aktuell erweitern Programm-Kooperation. radiowoche.de +++ Sandra Petersmann wird Studio­leiterin der Deutschen Welle in Delhi. dw.com +++ Ex-Krypto­unternehmer Sam Bankman-Fried muss 25 Jahre in Haft. spiegel.de +++


– COMMUNITY –

Willkommen im Club der turi2.de/koepfe: Oliver Kalkofe ist Comedian, Podcaster und Co-Host der Sendung “SchleFaZ”. Im turi2-Podcast kriti­siert er u.a. Netflix, wo drei Viertel der Filme heute das seien, “was früher in der Video­thek ganz hinten stand: Mogel­packungen”. Kalkofe ist neu im turi2-Club der wichtigsten Meinungs­­macherinnen in Deutschland.
turi2.de/koepfe (Profil Kalkofe), turi2.de (Podcast)


Wir graturilieren den Geburts­­tags­­kindern am langen Oster-Wochen­ende: Am Freitag wird Verlegerin Yvonne Bauer 47 Jahre alt. Am Samstag feiert RTL-Moderatorin Lola Weippert ihren 28. Geburtstag. Am Sonntag wird Christian Röwekamp, Projekt­manager bei dpa-infocom, 54. Und am Oster-Montag feiert DB-Cargo-Chefin Sigrid Nikutta ihren 55. Geburtstag.


Meistgeklickter Link heute Morgen war die Anzeige von Editorial Media zu einer Studie über die Auswir­kungen von KI-Tools im Nach­richten­journa­lismus.
editorial.media


Video-Tipp: Die Drogerie­kette Rossmann persi­fliert mit David+Martin Werbe­klischees der Beauty-und Luxus­werbung. Im Clip wandert ein Model durch ein Blumen­labyrinth oder schwimmt in einer riesigen Muschel. Diese stößt schließlich gegen ein Gerüst, das “0.99 €” zeigt. Die Message: Die Eigen­marke Isana “Kann teuer, will aber gar nicht”.
vimeo.com (39-Sek-Video) via horizont.net


turi2 wünscht frohe Ostern! Der nächste turi2-Newsletter erscheint am Dienstag, 2. April um 7.00 Uhr. Wir wünschen ein erholsames langes Wochenende!


– BASTA –

Saubere Kooperation: Heute Abend feiert die Comedy­show Nightwash ihr Come­back bei RTL2. Der belgi­sche Wasch­mittel­hersteller Ecover posi­tioniert sich dabei als Marken­partner der Sendung. Hoffent­lich wäscht Ecover nur die Gebrauchs­spuren der bishe­rigen “Nightwash”-Sender WDR, Comedy Central, One und Sat.1 raus – und nicht die dreckigen Pointen der Comedians rein.
turi2.de, presseportal.de (Infos zur Show)

Redaktion: Björn Czieslik und Tim Gieselmann

Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Kontakt zur Redaktion: post@turi2.de. Mehr Infos unter turi2.de/faq. Infos zur Werbeschaltung.

Diesen Newsletter online lesenältere turi2-Newsletter online lesen