turi2 am Abend: Springer, ARD/ZDF-Onlinestudie, MDR.

Redaktion: Björn Czieslik, Markus Trantow und Tim Gieselmann
Newsletter online lesen


Springer-Beschäftige sollen Beziehungen am Arbeitsplatz offenlegen.
Amouröse Akten: Springer will als Reaktion auf die Causa Reichelt alle 16.000 Beschäftigten per Betriebs­vereinbarung verpflichten, Beziehungen zwischen Mitarbeitenden und Vorgesetzten offen­zulegen, kündigt Vorstands­chef Mathias Döpfner in der “Financial Times” an. Mit dem Betriebsrat liefen bereits Verhandlungen, die sich jedoch “zäh gestalten”, hört das “Handelsblatt”. Sollte es keine Einigung geben, will Döpfner einen konzern­weiten Verhaltens­kodex einführen. “Alle, die sich nicht passend verhalten, müssen die Firma verlassen”, droht er. Mit seinem Vorstoß dürfte Döpfner insbesondere Springers US-Geschäft im Blick haben.
weiterlesen auf turi2.de

Anzeige

Axios auf Wachstumskurs: Das gerade mal fünf Jahre alte Nachrichtenunternehmen gilt als der aufgehende Stern am US-Journalismushimmel. Doch das steigende Interesse an Axios kommt nicht von ungefähr. Mehr dazu lesen Sie hier: editorial.media

– NEWS –

Always online: Fast 67 Mio Menschen in Deutschland nutzen das Internet, bei den Unter-50-Jährigen sind es 100 %, bei den Über-70-Jährigen 77 %, sagt die jüngste ARD/ZDF-Onlinestudie. Bei der ersten Erhebung 1997 waren erst 4,1 Mio Menschen online. 79 % der Befragten sind zumindest gelegentlich auch mobil im Netz. Der Online-Medienkonsum steigt um 16 Minuten auf im Schnitt 136 Minuten am Tag. Davon entfallen 64 Minuten auf Video- und 56 Minuten auf Audio-Angebote.
weiterlesen auf turi2.de


MDR: Ein TV-Team ist bei einer nicht genehmigten Versammlung gegen die Corona-Maßnahmen am Montag­abend in Zwickau tätlich angegriffen worden. Der MDR hat Anzeige erstattet, macht zu Details des Vorfalls aber keine Angaben. Intendantin Karola Wille verurteilt den Angriff “aufs Schärfste”.
presseportal.de, tagesspiegel.de


Bye, Burda: Der langjährige Vertriebschef Tobias Mai verlässt den Burda-Verlag zum Jahres­ende “auf eigenen Wunsch”. 1991 kam er zu Burda und hat u.a. 2010 die Integration des Vertriebs in das Joint Venture MZV beaufsichtigt. COO Elisabeth Varn werde “in Kürze” eine Nach­folge­regelung bekannt­geben, teilt der Verlag mit.
new-business.de


Sächsische Zeitung übernimmt künftig ganze Seiten vom Berliner “Tagesspiegel”. Bisher waren es nur ausgewählte Beiträge. Die Kooperation umfasst bis zu sechs überregionale Seiten zu Innen- und Außenpolitik, nationaler und internationaler Wirtschaft sowie Bundes-Sport und Vermischtem.
tagesspiegel.de, meedia.de


Klima-Agentur: Die österreichische Presseagentur APA richtet ein ressortübergreifendes Klima-Team ein. Für die Leitung kehrt Sandra Walder nach fast 10 Jahren bei der dpa zurück nach Österreich. Die APA will u.a. die Hinter­grund­bericht­erstattung stärken, neue Formate entwickeln und einen Schwer­punkt auf Klima­daten legen.
presseportal.de


Klimaklage: Greenpeace klagt gemeinsam mit einer Aktivistin gegen Volkswagen. Sie werfen dem Konzern mangelnde Klimaschutz-Bemühungen vor und fordern zum Schutz ihrer Freiheits- und Eigentumsrechte den Verbrenner-Ausstieg bis 2030. Greenpeace unterstützt schon ähnliche Klagen gegen BMW und Mercedes.
golem.de


About Revenue: Online-Modehändler About You von Tarek Müller rutscht tiefer in die roten Zahlen. Im bis Ende August laufenden 2. Quartal vergrößert sich der Verlust auf 35 Mio Euro, 2020 waren es nur 15 Mio Euro Minus. Der Umsatz wächst im Jahres­vergleich um 53 % auf knapp 396 Mio Euro.
handelsblatt.com, corporate.aboutyou.de


Trotz Impfung: Fußball-Spieler Niklas Süle hat eine Corona-Infektion. Er ist mit acht Kollegen zum DFB-Team angereist, von denen mit Joshua Kimmich, Serge Gnabry, Karim-David Adeyemi und Jamal Musiala vier in Quarantäne müssen. Die restlichen vier Spieler bleiben isoliert vor Ort und werden regelmäßig getestet.
welt.de


Kurswechsel: Bei Clubhouse lassen sich Gespräche nun auch mitschneiden und herunterladen. Die Konkurrenz von Twitter, Meta und Reddit setzt schon länger auf diese Funktion. Clubhouse reagiert damit wohl auf die zuletzt rückläufigen Nutzerzahlen.
onlinemarketing.de, t3n.de


Armify: Spotify-Gründer Daniel Ek steckt 100 Mio Euro in das Münchner Startup Helsing, das Künstliche Intelligenz für militärische Aufklärung entwickelt. Ek will mit seiner Stiftung Technologie nach europäischen Standards fördern. Er selbst zieht in den Vorstand von Helsing ein.
handelsblatt.com (Paid), techcrunch.com


Anzeige

ANTENNE NRW ist das neue landesweite Privatradio für ganz NRW: komplett digital mit den besten Hits aller Zeiten! Mit 18 Mio Menschen gehört Nordrhein-Westfalen zu den größten regionalen Audio-Märkten in Europa. Nutzen Sie jetzt dieses neue und einzigartige Werbeumfeld für Ihre Kampagne. Mehr Infos hier >>>

Meistgeklickter Link heute Morgen: Statt eines T-Rex macht eine Katze den Jurassic Park unsicher.
youtube.com (1-Min-Video)

– DEBATTE –

“Es ist eindeutig Gold, was glänzt, aber beim Versuch es zu schürfen, stolpern alle übereinander.”

Sebastian Andrae, Vorstand des Verbands Deutscher Drehbuchautoren, wünscht sich in der Branche mehr Miteinander auf Augenhöhe statt Gold­gräber­­­stimmung.
medienpolitik.net


Anzeige

Print ist nicht programmatisch buchbar? Doch! Wir machen den Anfang und bieten die digitale Buchung der riesigen Reichweite von rtv PLUS an. Wählen Sie Ihr Anzeigenformat und schlagen uns den Preis vor, den Sie für unsere gewohnte Mediapower zahlen möchten. Ganz einfach online mit nur 3 Klicks und ohne Risiko. Jetzt ausprobieren.

Schon gescheitert: Dem neuen “TV Total”-Moderator Sebastian Pufpaff wird “mit an Sicherheit grenzender Wahr­schein­lich­keit zum Verhängnis”, dass er nicht Stefan Raab ist, orakelt Swen Thissen (Foto). Ein Erfolg werde die Show nur, wenn sie sich neu erfindet und ein Publikum anspricht, das sich nicht “Stefan Raab zurück­wünscht”.
stern.de


Alt aber gut: Mit dem Comeback etablierter Show­formate wie Geh auf’s Ganze, Wetten, dass..? und TV-Total wollen sich die TV-Sender von Netflix und anderen Streamern abgrenzen, sagt Medien­forscherin Joan Bleicher. Es gelte, “bisherige Erfolgskonzepte und Seh-Erfahrungen auf das neue Angebot zu übertragen”.
rnd.de


Anzeige

Laut aktuellen IVW-Zahlen sind BILD (Mo-Sa) und BILD am SONNTAG (So) die Marktführer im Segment der Tages- und Sonntagszeitungen.
* IVW Q3/2021, Tages- und Sonntagszeitungen, Verkauf gesamt: BILD Deutschland Gesamt (inkl.B.Z.): 1.203.638 Expl. und BILD am SONNTAG: 675.192 Expl.
mediaimpact.de

– INSPIRATION –

Correctiv Ausrufezeichen ohne Schriftzug-150Video-Tipp I: Arte zeigt am Beispiel von Correctiv, wie investigativer Finanz-Journalismus funktioniert. Für Auf der Spur des Geldes begleitet ein Film-Team die internationalen Cum-Ex-Recherchen und die Enthüllung der AfD-Spendenaffäre. Der Film läuft um 23.25 Uhr im TV und steht bereits in der Mediathek.
arte.tv (87-Min-Video), presseportal.de (Zusammenfassung)


Video-Tipp II: Die Politik hat sich aus der Bereitstellung des Sozialgutes Wohnraum zurückgezogen, beklagt Stadtplanerin Christa Reich im “Spiegel”-Talk mit Steffen Klusmann und Isabella Reichert. Vonovia-Chef Rolf Buch (Foto) gibt alten Studien, die einen sinkenden Bedarf prognostiziert hatten, Schuld an dem Mangel.
spiegel.de (11-Min-Video)


Lese-Tipp: Filmblogger Patrick Torma seziert den zehn­stündigen Mehr­teiler Ich – Axel Cäsar Springer – ein Mammut­werk der DDR-Propaganda. Torma erklärt, woher die Macherinnen ihr Wissen haben und auch, wo die Spekulation beginnt. Etwa bei der hart­näckigen Verschwörungs­erzählung, Springer habe Millionen-Gelder von der SS erhalten.
journalistenfilme.de via bildblog.de


– Bild des Tages –

Ins Wasser gefallen: Im Clyde Canal in Glasgow protestieren Aktivistinnen am Rande der Welt­klima­konferenz. Sie tragen Masken u.a. von US-Präsident Joe Biden und dem britischen Premierminister Boris Johnson. Von den Regierungschefs fordern sie, mehr für den Klima­schutz zu tun. (Foto: Andrew Milligan / Zuma / Imago Images)

Anzeige
Das Jahr neigt sich dem Ende zu und die Kinos sind nach wie vor mit tollen Filmstarts gesegnet. Diesen Monat erscheinen unter anderem der Marvel-Film “Eternals”, der neue “Ghostbusters”-Film “Legacy” und Disneys “Encanto”. Hier haben wir Ihnen alle Highlights des Novembers kurz vorgestellt.


– BASTA –

Ente süß-teuer: Die Stadt Entenhausen schreibt den Neubau des Geldspeichers von Dagobert Duck aus. Architektur-Studierente können bis 9. Januar Entwürfe einreichen. Auf einen eigenen Geldspeicher können die Studierenden vorerst verzichten: Als Preisgeld winken nur bis zu 1.500 Euro.
egmont.de, presseportal.de


Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 9 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zu Live-Events unter turi2.de/clubraum. Infos zur Werbeschaltung.

Ältere turi2-Newsletter lesen >>>