turi2 am Abend: Storymachine, Astrid Maier, Ulrich Kienzle.

von Andreas Grieß und Markus Trantow.


Der PR-Rat untersucht die Heinsberg-Arbeit von Storymachine.
Niemand hat die Absicht, PR zu machen: Das Heinsberg Protokoll bzw. die PR-Arbeit der Agentur Storymachine rund um die Forschungsarbeit des Virologen Hendrik Streeck wird ein Fall für den PR-Rat. Das Kontrollgremium untersucht die PR wegen eines möglichen Verstoßes gegen das Transparenzgebot im PR-Kodex. Storymachine-Chef Philipp Jessen hatte erst reichlich spät den Mit-Finanziers der Agentur-Arbeit per Twitter gedankt und damit Transparenz hergestellt. Neuerdings lässt die PR-Firma von Jessen, Kai Diekmann und Michael Mronz über den Medienanwalt Christian Schertz gar verbreiten, dass es sich bei Storymachine “nicht um eine PR-Agentur” handele. Ein entsprechendes Schreiben ging an den “stern”, Ex-Arbeitgeber von Jessen.
weiterlesen auf turi2.de


Wie geht’s der Arbeitswelt, Astrid Maier?
Eiszeit in der Wirtschaft: “Der Arbeitsmarkt ist im Moment eingefroren und der Wirtschaft fröstelt es.” Im turi2.tv-Interview erklärt Xing-Chefredakteurin Astrid Maier wie es in der Corona-Krise um die Arbeitswelt bestellt ist. Nach der Krise werde es wieder Fachkräftemangel geben, da er auf “strukturellen Problemen, die mit der Krise nichts zu tun haben” basiere, wie z.B. dem demografischen Wandel oder der Digitalisierung. Der eingefrorene Markt werde nach der Krise aber wieder auftauen.
weiterlesen auf turi2.de, turi2.tv (5-Min-Video auf YouTube)

Anzeige

Diese Woche im FOCUS:
Eine neue Weltordnung: Bestsellerautor Yuval Noah Harari über die Zeit nach der Krise.
Machiavelli im Home-Office: Kontern Sie die Intrigen von Chef und Kollegen.
Aufbruch im Stillstand: So reagiert die Kunst auf Corona.
Mehr Menschen, mehr Geschichten, mehr Fakten unter: www.menschenimfocus.de

– NEWS –

Ulrich Kienzle, 83, ist tot. Der TV-Journalist und Nahost-Experte starb am Donnerstag in Wiesbaden. Kienzle leitete unter anderem die Außenpolitik-Redaktion des ZDF und interviewte Saddam Hussein. Bekannt wurde er auch für seine Wortduelle mit Co-Moderator Bodo Hauser im ZDF-Magazin “Frontal”.
presseportal.de


Süddeutsche Zeitung SZ 150Süddeutsche Zeitung schickt die Redaktion in Kurzarbeit. Alle Redakteur*innen sollen bis zu 15 % weniger arbeiten. Derzeit fallen mangels Veranstaltungen vor allem Inhalte bei Sport, Kultur und Regionalem weg. Der Umfang der überregionalen Ausgabe habe sich um knapp ein Viertel reduziert.
rnd.de, turi2.de (Background)


Maskenpflicht kommt in Sachsen. Als erstes Bundesland verpflichtet der Freistaat die Bürger*innen, ab Montag in Geschäften und im öffentlichen Nahverkehr Mund und Nase zu bedecken. Bund und Länder hatten einen Mund-Nasenschutz zuletzt “dringend” empfohlen.
spiegel.de


Ikea darf ab Montag seine Filialen in NRW wieder öffnen, auch Babyfachmärkte bekommen eine Ausnahmegenehmigung. Galeria Karstadt Kaufhof klagt vor dem Oberverwaltungsgericht Münster dagegen, dass ihre Warenhäuser in NRW nicht öffnen dürfen.
welt.de (Ikea), welt.de (Kaufhof), turi2.de (Background)


Nannen-Preis könnte an Rezo gehen. Er ist in der Kategorie Web-Projekt nominiert, neben einer Online-Arbeit des BR und einer Kooperation von Correctiv und “Tagesspiegel”. In der Kategorie Reportage-Fotografie dürfen die Krautreporter hoffen. Alle weiteren Nominierungen gehen an klassische Medien.
guj.de


Facebook passt das Konzept seiner geplanten Digitalwährung Libra an, um Bedenken der Politik zu zerstreuen. Statt Libra durch eine Reihe von Währungen und Staatsanleihen abzusichern, sollen einzelne Einheiten nun fest an nationale Währungen gekoppelt sein.
spiegel.de, turi2.de (Background)


Anzeige

Freie Informationen für freie Entscheidungen
Dieser Leitsatz der Deutschen Welle gilt umso mehr in der Corona-Krise. In der neuen Ausgabe des DW-Magazins Weltzeit geht es um Berichterstattung im Ausnahmezustand und die Perspektiven des Publikums.
issuu.com/deutsche-welle

– Tweet des Tages –

Twitter-Vogel NewsletterIn NRW darf ab Montag Ikea wieder öffnen.
Oder wie das #Corona Virus sagt: Entdecke die Möglichkeiten!
ZDF heute-show, twitter.com


Meistgeklickter Link heute Morgen war die Meldung über Kurzarbeit bei der “Zeit”, Nucom, T-Online und dfv.
turi2.de

“Auch ohne die Corona-Krise wäre die Übernahme der ‘Mopo’ ja kein Selbstläufer.”

Arist von Harpe, Neu-Verleger der “Hamburger Morgenpost”, will durch Corona nichts an seiner Strategie ändern. Im “Horizont”-Interview spricht er u.a. über Digital-Pläne und hofft auf eine Rückkehr der Werbekund*innen, “sobald hier die Zuversicht wächst”.
horizont.net (Paid)


– BACKGROUND –

ARD-Radios sollten Corona-bedingt weniger Werbung senden, fordert Antenne-Bayern-Chef Felix Kovac in einer Pressemitteilung. Die freiwerdenden Budgets könnten ans Privat-Radio fließen. Die Forderung ist nicht neu, wird für den Privatfunk durch aktuelle Werbe-Einbußen aber dringender.
radioszene.de, per Mail


Journalismus braucht nach Corona einen Neustart, findet Jeff Jarvis. In einem Webinar wundert sich der US-Journalismusprofessor u.a. darüber, dass es in den USA noch kein Medium für die 22 Mio neuen Arbeitslosen gibt. “Wir waren immer Anwälte für Communities”, sagt Jarvis.
derstandard.at


Google hat nach eigenen Angaben allein in der vergangenen Woche 18 Mio E-Mails mit Schadcode an Gmail-Postfächer blockiert und weitere 240 Mio Nachrichten als Spam eingestuft. In der Corona-Krise geben sich demnach viele Betrüger*innen, sich als die WHO oder eine Regierung aus.
businessinsider.com


Lese-Tipp: Zeit-Online-Autor Oliver Fritsch hat eine Corona-Infektion überstanden. In seinem Erfahrungsbericht schreibt er, dass er sich zunächst wie Ausgestoßener gefühlt habe, nun – dank seiner Immunität – wie mit Superkräften ausgestattet.
zeit.de


– Bild des Tages –

Home, sweet home: An einem weiß-orangen Fallschirm gleitet eine Sojus-Kapsel mit den US-Astronaut*innen Andrew Morgan und Jessica Meir und dem Russen Oleg Skripochka Richtung Boden der kasachischen Steppe. Die drei Raumfahrer*innen waren im September und Juli in den Weltraum gestartet – und kehren nun auf eine Erde mit Corona-Virus zurück. (Foto: Andrey Shelepin / Roskosmos / dpa / Picture Alliance)

Anzeige
Irgendwann hält einen auch die beste Netflix-Serie nicht mehr auf dem Sofa. Die Alternative: Podcasts. Das Beste daran: Man kann sie praktisch immer und überall hören. Beim Aufräumen, Joggen, Spielen oder einfach nur zum Entspannen. Eine aktuelle Auswahl der Redaktion finden Sie hier.


– BASTA –

Stillgestanden: Die Bundeswehr will für mehr Abstand sorgen – mit einer Snapchat Lens. Kommt ein anderer Mensch dem eigenen Selfie zu nah, ertönt ein lustiges Warn-Signal. Da die Lens nur Spaß macht, wenn tatsächlich jemand anderes ins Bild kommt, geht dieser Schuss wohl zwangsläufig nach hinten los.
youtube.com (4-Sek-Video) via wuv.de


Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 10 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zur Werbeschaltung.

Ältere turi2-Newsletter lesen >>>