Synthetische Stimmen, echte Geschichten: Der Podcast-Plan der “Badischen Zeitung”.
Lokales Lauschen: Ein kurzer morgendlicher Überblick über Neuigkeiten aus der Umgebung, aktuelle Themen aufbereitet mit Bezug zur eigenen Heimat und nah am Menschen – das sind die Stärken einer guten Regionalzeitung, ob gedruckt oder online. Aber: Warum sollte man die eigentlich nur lesen und nicht hören können? Während ein eigener Podcast für viele Medienmarken fast schon selbstverständliches Prestige-Produkt ist, sind regionale Medienhäuser oft noch zögerlich. Die “Badische Zeitung” zeigt in einem Studio-Einblick für die Themenwoche Audio bei turi2, wie Angebote fürs Ohr im Regionalen funktionieren, wie KI dabei helfen kann – und warum es trotzdem immer auch Menschen für menschliche Nähe braucht.
weiterlesen auf turi2.de, turi2.de (alle Beiträge der Themenwoche)
– Anzeige –
br-media.de
– NEWS –
Braunkohle: Ein “Netz von Geldgebern und Gönnern” steht im Hintergrund des rechtsextremen Magazins “Compact” von Jürgen Elsässer, berichtet der “Spiegel”. Demnach ist ein Stuttgarter Bauunternehmer nicht nur Spender, sondern zeitweise auch stiller “Compact”-Teilhaber gewesen. Heute soll er an einer Video-Tochter beteiligt sein. Ein anderer Bauunternehmer und AfD-Großspender hat “Compact” in “allemal fünfstelliger Höhe” unterstützt, sagt er dem “Spiegel”.
weiterlesen auf turi2.de, spiegel.de (€)
Krypto-Journalismus: “Capital”-Redakteur Niklas Wirminghaus wirft dem freien Autor Roman Keßler einen Interessenskonflikt vor. Keßler hatte Anfang März für die “Süddeutsche Zeitung” über eine Studie des Vereins Hanseatic Blockchain Institute berichtet. Unerwähnt blieb, dass er in der Blockchain-Branche tätig war. Die “SZ”-Chefredaktion sagt, Keßler habe versichert, seit Januar “ausschließlich journalistisch” zu arbeiten.
capital.de, sueddeutsche.de (kritisierter Beitrag)
Bunte-Bann: Das Landgericht Berlin verbietet Burdas “Bunten” die Berichterstattung über die privaten Wohn- und Lebensverhältnisse von Jürgen Klopp. Der Fußball-Trainer war mit Medienanwalt Christian Schertz dagegen vorgegangen. Die Berichte dienten “vor allem dazu, die Neugier der Leser zu befriedigen”, so das Gericht. Die Argumente der Burda-Anwälte seien in einer “umfangreichen Anhörung” nicht durchgedrungen.
presseportal.de, turi2.de (Background)
Kritisch kulinarisch: Das Magazin “Kalk & Kegel”, laut Selbstbeschreibung ein Blatt für “Gastronomie, Sommellerie und Wahnsinn”, macht Lisi Brandlmaier, 34, zur Chefreporterin. Sie kommt vom Kulinarik-Magazin “Falstaff”. Brandlmaier soll Essen und Trinken mit kritischem Journalismus begleiten.
presseportal.de, kalkundkegel.com
Bilder-Börse: Burda-Tochter Burda Procurement und Software-Anbieter Picturemaxx wollen mit dem gemeinsamen Projekt PRme die Suche nach PR-Fotos vereinfachen. Agenturen und Pressestellen sollen ihren Content in die Software My Picturemaxx einspeisen, Redaktionen können darauf zugreifen.
turi2.de
Macht Radau: Die Kommunikationsagentur Schoesslers erweitert ihre Geschäftsleitung um Björn Radau, zuletzt Marketing- und Kommunikationschef der Agentur Teads. Zusammen mit Gründerin Julia Schössler und Jochen Kalka soll er das Wachstum der Agentur vorantreiben sowie neue Umsatzquellen erschließen.
pressebox.de
Anziehend modischer Pep: Die Softdrink-Marke Pepsi bringt ihren neuen Markenauftritt nach Deutschland. Zum 125-jährigen Bestehen gibt es ab August einen limitierten Pepsi-Sneaker der Marke Kangaroos. Bereits im Juni bringt die Modemarke Snocks Pepsi-Socken und Hüte.
about-drinks.com via horizont.net (€)
News-Ticker: +++ Ilka Peemöller, Leiterin des Berliner Büros von “Bunte”, verlässt Burda. clap-club.de +++ RTL bringt Entertainment-App von RTL+ auf große Bildschirme. presseportal.de +++ MDR-Projekt “Lebenswert” fragt Menschen, was sie an ihrem Wohnort schätzen. presseportal.de +++ Hitradio RT1 startet True-Crime-Podcast “Blaulicht Bayern”. rt1-mediagroup.de +++ Trump-Netzwerk Truth Social will an die Börse. focus.de +++
“Wir denken, dass die Leserin unsere Zeitschrift als bewusste Auszeit abseits vom Bildschirm nutzen wird, also, darin liest, während sie mit einer Tasse Kaffee am Tisch oder auf dem Sofa sitzt.”
Nicola le Vourch, Chefredakteurin der Neuauflage des Frauenmagazins “Marie Claire”, erzählt im “Clap”-Interview, wie sie sich ihre Leserinnen vorstellt. Mit vier Ausgaben pro Jahr soll das Blatt “Inspiration” bieten, ohne dass die Lektüre zusätzlich “stresst”.
clap-club.de, turi2.de (Background)
– Anzeige –
Einfach und effektiv in Podcasts werben und von Skaleneffekten profitieren: Mit den ARD MEDIA Podcast Channels erreichen Sie gezielt Ihre Wunschzielgruppe in zahlreichen Podcasts. Garantierte Abrufleistung, detailliertes Reporting und volle Abwicklung inklusive. Kein Werbemittel? Kein Problem, wir helfen Ihnen gerne. Mehr Infos unter ARD MEDIA
– COMMUNITY –
Wir graturilieren den Geburtstagskindern am Wochenende: Am Samstag wird Kommunikationsberater und Screenforce-Sprecher Marcus Prosch 54 Jahre. Giulia Bachmann, Global Senior Change & Communication Expert bei Merck, feiert ihren 32. Geburtstag. Am Sonntag wird “Geschichten aus der Geschichte”-Podcaster Daniel Meßner 45. Dirc Seemann, der bei Sport1 Sonderprojekte und eSports leitet, wird 59 Jahre.
Meistgeklickter Link heute Morgen: Gabor Steingart kommentiert in seinem “Pioneer-Briefing” die Trennung des DFB von Ausrüster Adidas mit einem Vergleich aus der Mode-Welt: “Auf Maxi folgt Mini. Und auf Mini folgt Maxi.”
thepioneer.de (€)
Hör-Tipp: Im SWR-Podcast “Geisterjäger” geht Psychologie-Podcasterin Verena Fiebiger auf Spurensuche in der Welt des Paranormalen. In sieben Episoden erzählt sie die Lebensgeschichte des Parapsychologen Hans Bender, Gründer des “Instituts für Grenzgebiete der Psychologie und Psychohygiene”.
ardaudiothek.de (ca. 35 Minuten je Episode), presseportal.de
Video-Tipp: Der Lebensmittel-Hersteller Followfood inszeniert Regenwürmer als Retter der Böden. Der KI-generierte Clip kommt in der Optik von Dune 2. Die Botschaft: Würmer reagieren empfindlich auf Veränderungen und sind gute Indikatoren für die Bodenqualität.
youtube.com (1-Min-Video), followfood.de
– Anzeige –
Helfen Sie den Medienschaffenden in Nahost
Reporter ohne Grenzen beklagt dutzende getötete Journalistinnen und Journalisten in Gaza. Wer vor Ort berichtet, geht extreme Risiken ein. Helfen Sie, Reporterinnen und Reporter zu schützen.
Spenden Sie jetzt!
– BASTA –
Cap des guten Stylings: Die “Vogue” legt ihrem Special zum 45-jährigen Jubiläum ein Goodie bei. Für 39 Euro gibt es neben dem Magazin ein Cap mit “Vogue”-Schriftzug. Einzeln kostet die Kappe 59 Euro. Der Run aufs Heft wird zeigen, ob typische “Vogue”-Leserinnen nicht nur gut behutet, sondern auch preisbewusste Käppchenjägerinnen sind.
clap-club.de
Redaktion: Björn Czieslik und Markus Trantow
Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Kontakt zur Redaktion: post@turi2.de. Mehr Infos unter turi2.de/faq. Infos zur Werbeschaltung.
Diesen Newsletter online lesen – ältere turi2-Newsletter online lesen