Ohren auf für die Themenwoche Audio: Vom 18.-24.3. März analysiert turi2 eine ganze Woche lang mit Expertinnen den anhaltenden Erfolg der menschlichen Stimme in Medien und Marketing. Wir stellen Trends und Erfolgsbeispiele aus Radio und Podcast vor.
Hier erscheinen die Beiträge der Themenwoche Audio:
– INTERVIEWS –
Realtalk: Dass Marken Rap-Stars als Botschafter engagieren, ist “nur logisch”, sagt Simon Vogt. Der Host des Video-Formats “Deutschrap Ideal” warnt vor pauschalen Urteilen über das Genre, beschreibt, warum Sprechgesangs-Profis nicht bloß Content-Creator sind, und was der Sektempfang im Opernhaus mit Hip-Hop gemeinsam hat. turi2.de
Radio-Rundumschlag: “Das Radio steht einerseits unter Druck, kann sich aber andererseits sehr gut behaupten”, sagt Stefan Sutor, Chef der Medien.Bayern GmbH. Im Interview mit turi2 erklärt Sutor, dass es die größte Herausforderung bleibe, das junge Publikum ans Radio zu binden. In diesem Zusammenhang lobt er die Sender Radio Galaxy, Antenne Bayern und egoFM und übt Kritik am Bayerischen Rundfunk, der die Aktivitäten des Jugendsenders Puls zuletzt zurückgefahren hat.
Kleiner Sender, große Töne: “Wir müssen auffallen und tun es”, sagt Yvette Gerner. Im Auftakt-Interview zur Themenwoche Audio spricht die Intendantin von Radio Bremen u.a. darüber, wie es dem kleinsten ARD-Sender gelingt, das junge Publikum ans Radio zu binden. Sie erklärt den Umgang ihres Senders mit KI und sagt, warum sie auf eine Gehaltserhöhung verzichtet.
– PODCAST –
Musik-Enthusiast: Musikwissenschaftler Markus Henrik, alias Dr. Pop, analysiert die Methoden der Musikindustrie und nimmt Popsongs auseinander. Im turi2-Podcast erklärt er u.a. warum Musiktitel immer kürzer werden und warum Popmusik den gleichen Stellenwert bekommen sollte wie Klassik. youtube.com, turi2.podigee.io (66-Min-Podcast)
– 3 FIESE FRAGEN –
…an Michael Bröcker: Der Table.Media-Chefredakteur verrät, mit welchem USP “Table.Today” aus der Masse an Morgen-Podcasts hervorstechen soll.
– KI-CASES –
Lokales Lauschen: Die “Badische Zeitung” zeigt, wie Podcasts im Regionalen funktionieren können – mit KI und mit Menschen. Audio-Redakteurin Lisa Böttinger gibt Tipps für die Produktion, die Verbreitung auf Social Media und die Auswahl von Formaten.
Radio Robo: Eine KI moderiert ein KI-generiertes Programm, das von einer KI ausgewertet wird. Parallel erstellt eine KI Content für Website und Social Media. Sieht so das Radio der Zukunft aus? Vier Beispiele zeigen, was schon jetzt möglich ist – und was nicht.
Klick, Klick, Spot: Wie Vermarkter und Radiosender mithilfe von Künstlicher Intelligenz Werbekunden von Audio begeistern und gewinnen wollen, zeigt turi2-Autorin Anne-Nikolin Hagemann am Beispiel das RadioAdMakers von Radio Gong und des KI-Spot-Creators von RMS und AudioStack.
– MARKETING –
Unüberhörbar: “Augen kann man zumachen – Ohren nicht”, beschreibt Thorsten Kirmes den großen Vorteil von Audio-Kommunikation. Der Gründer der Audio-Branding-Agentur Kirmes rät Firmen, sich den Klang der eigenen Marke bewusst zu machen. Außerdem erklärt er, wie Klangwelten den Umsatz erhöhen und weshalb Firmen-Podcasts Ausdauer brauchen.
AUDIO IN ZAHLEN
Wie lang ist ein Ohrwurm? Pottwale haben ein verdammt lautes Organ, die ersten Radionutzer in Deutschland waren Milliardäre und die Kassette lebt noch immer. Wir haben 14 Zahlen gesammelt – zu Podcast, Eurovision Song Contest und iPod. Das Ergebnis: Jede Menge nützliches und unnützes Wissen aus 164 Jahren Audio-Geschichte. turi2.de
Mehr Infos zu bisherigen und künftigen Themenwochen bekommst du hier.
Mehr zur Zukunft des Radios:
Der Radio-Report The Power of Radio von XPLR Media in Bavaria dokumentiert Herausforderungen und Umwälzungen in der Radio-Branche und zeigt, wie das Medium diesen begegnet. Eine besondere Rolle spielen neue Technologien, die das Radio adaptiert, um relevant zu bleiben. Der Report zeigt Best Cases aus Bayern und sammelt Stimmen und Einschätzungen von Profis aus der bayerischen Radiobranche. xplr-media.com
Wie Du bei den Themenwochen von turi2 als Sponsor oder Werbepartner dabei sein kannst, erfährst du hier.