turi2 am Morgen: Apple, Fußball-Lockdown, Kostas Papanastasiou.

Redaktion: Daniel Sallhoff und Eva Casper


Apple verklagt den Hersteller der Spionage-Software Pegasus.
Saurer Apfel: Apple reicht vor einem US-Gericht Klage gegen den israelischen Spionage-Software-Anbieter NSO Group ein, der hinter dem Ausspähprogramm Pegasus steht. Die Firma müsse für “die Überwachung von und den gezielten Angriff auf Apple-Nutzer” zur Verantwortung gezogen werden, teilt der Konzern mit. Neben Schadenersatz will Apple NSO verbieten, Software, Dienste oder Geräte des iPhone-Herstellers zu benutzen. Außerdem kündigt Apple an, 10 Mio Dollar an Organisationen zu spenden, die zu Cyberüberwachung und Schutzmaßnahmen forschen.
weiterlesen auf turi2.de

Zahl des Tages: Für satte 11,6 Mio Euro wechselt ein Manuskript von Albert Einstein den Besitzer, verkündet das französische Auktionshaus Christie’s. In der 54-seitigen Niederschrift aus den Jahren 1913 und 1914 schreiben der Physiker und sein Kollege Michele Besso über die Relativitätstheorie.
stuttgarter-zeitung.de


Anzeige

Hier bewerben für den Förderpreis für Frauen in Medientechnologie-Berufen! Auch im kommenden Jahr wird der Förderpreis der Medienakademie von ARD und ZDF für innovative Abschlussarbeiten verliehen, zum ersten Mal im Rahmen des Global Media Forums am 21. Juni 2022.

– NEWS –

Ball-Pause: Erzgebirge-Aue-Präsident Helge Leonhardt wirbt um einen “Fußball-Lockdown” bis Ende Dezember, meldet “Bild”. Training dürfte unter der 3G-Regel weiterhin stattfinden. Ab Januar sollen die Partien in “mehreren englischen Wochen” mit Fans nachgeholt werden. Leonhardt befürchtet Wettbewerbs­verzerrungen, weil in Sachsen keine Fans mehr ins Stadion dürfen.
bild.de (Paid), spiegel.de


Kostas Papanastasiou, 84, ist tot, erfährt der “Tagesspiegel” aus dem Freundeskreis des Schauspielers. Von 1985 bis 1996 spielte er in der Lindenstraße den “Akropolis”-Gastwirt Panaiotis Sarikakis. Danach zog er sich aus dem TV zurück und betrieb bis 2018 das Lokal Terzo Mondo in Berlin.
tagesspiegel.de


Ikea will bis 2025 nur noch kunststofffreies Verpackungs­material bei neueren Produkten verwenden, bis 2028 auch im bestehenden Sortiment. Nur bei Lebensmitteln setzt das schwedische Möbelhaus weiter auf Kunststoff – aber aus erneuerbaren Quellen.
presseportal.de via wuv.de


Tesla: Das Werk in Grünheide bekommt einen Betriebsrat, melden “Business Insider” und die IG Metall. Für den 29. November haben demnach sieben Mitarbeitende zur Abstimmung über einen Wahlvorstand eingeladen. Rund 12.000 Beschäftigte in der Fabrik sollen künftig bis zu 500.000 E-Autos im Jahr bauen.
businessinsider.com (Paid), t-online.de, igmetall-bbs.de


Anzeige

Markenmedien bieten hochwertige Umfelder mit einem rundum positiven Lebensgefühl. Dabei sorgen Gesundheitsthemen nicht nur für das Wohlbefinden der Leserinnen und Leser, sondern halten als Impulsgeber auch Marken langfristig in Form. #darummarkenmedien

Meistgeklickter Link gestern Abend war das Twitter-Profil von Jasmin Off, Neuzugang in der Chefredaktion des RND.
twitter.com

– DEBATTE –

“Es ist erstaunlich, dass ein Drittel der Bevölkerung nicht den wissenschaftlichen Erkenntnissen folgt. Zum Teil liegt das an einer gewissen Faulheit und Bequemlichkeit der Deutschen.”

Joachim Sauer, Ehemann von Angela Merkel, kommentiert im Interview mit der “Welt” die niedrige Impfquote in Deutschland: Zum Teil zeigten Menschen eine “Art ideologische Reaktion auf das, was sie für eine Impfdiktatur halten”.
welt.de (Paid), spiegel.de


Anzeige

Mit frischem Kommunikations-Know-How ins Jahr 2022!
Die Veranstaltungen der news aktuell Academy bieten einen facettenreichen Wissens-Mix rund um Marketing und PR. Das Programm für das erste Quartal 2022 ist nun veröffentlicht und ab sofort buchbar. Planen Sie jetzt Ihren Kommunikations-Booster!

Skandal-SMS: Nicht weil die DDR-SMS von Mathias Döpfner ironisch wäre, ist sie skandalös, sondern weil sie es nicht ist, schreibt Nils Minkmar. Am Ende verrate er das, “worum es beim Ringen um guten Journalismus immer gehen muss: die Wahrheit”. Ab 10.30 Uhr diskutiert der BDZV über Döpfners Zukunft als Verbands-Präsident.
sueddeutsche.de (Paid), turi2.de (Background)


From Hero to Zero: Journalist Hans-Ulrich Jörges hat sich von einem Helden zu einer tragischen Figur entwickelt, urteilt Christoph Lütgert. Als “Dauer-Talker” bei Bild TV verkaufe er sich weit unter seinem früheren Wert und diskutiere “auf einem Niveau, das ihn in seinen guten Zeiten angewidert hätte”.
uebermedien.de


Anzeige

WE SAY BEAUTY YOU SAY GREEN
Es wird wieder (natürlich) schön mit den BUNTE Beauty Days und Partner ROSSMANN. Online ausgespielte, über Print und Social Media verlängerte Talks und Tutorials zum Thema nachhaltige Beauty machen die Badezimmer ab sofort ein bisschen grüner.
Zum Green Beauty Hub

– INSPIRATION –

Hör-Tipp: Im Podcast Flexikon plaudern Anne Raddatz und Steffi Banowski darüber, wie man beim Fernsehen durchstartet – und kommen zu der Erkenntnis, dass vor allem Authentizität wichtig ist. Das Erfolgsrezept von Dokusoap-Teilnehmer Detlef Steves: Die Zuschauenden “zu 100 % an meiner Gefühlslage teilhaben lassen”.
ardaudiothek.de (42-Min-Audio)


termine2-logoTermin des Tages: Das Medienforum Mittweida blickt heute und morgen hinter die Kulissen der Medienwelt. Jeweils zwischen 9.30 und 19.30 Uhr stehen u.a. fiktionale Programme, neue TV-Technologien und Social Media im Fokus. Interessierte können kostenfrei via Livestream dabei sein.
Die wichtigsten Termine der Branche: turi2.de/termine


Willkommen im Club der turi2.de/koepfe: Nach 20 Jahren ARD hat es Linda Zervakis dieses Jahr zu ProSieben verschlagen. Mit Matthias Opdenhövel führt sie dort durch das nach beiden benannte Info­tainment-Format. Zervakis ist neu im turi2-Club der wichtigsten Meinungsmacherinnen in Deutschland.
turi2.de/koepfe (Profil Zervakis)


Anzeige

Welcome back im Clubraum! turi2 hat passend zur Rückkehr des Corona-Lockdowns seinen Clubraum in der Audio-App Clubhouse wieder eröffnet! Gastgeberin Tess Kadiri freut sich, jeden Freitag von 12.00 bis 12.30 Uhr die turi2-Community und einen prominenten Gast zum Live-Podcast zu begrüßen. Weiter geht’s am 26. November mit Morningbriefträger Gabor Steingart. Eure Fragen könnt ihr uns als Sprach­nachricht an 0162 5634040 oder an clubraum@turi2.de schicken.
turi2.de/clubraum, clubhouse.com (Kalender-Link)

– BASTA –

Auferstehung: Das Kluttelefon Nokia 6310 kommt wieder auf den Markt. Mit größeren Tasten, 19 Stunden Gesprächszeit, UKW-Radio und MP3-Player wird das 60-Euro-Gerät aufgefrischt. In Deutschland dürfte der Telefon-Dino zur Generationenverständigung beitragen – wenn die Älteren den Jüngeren erklären, wie das Gerät funktioniert.
spiegel.de


Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 9 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zu Live-Events unter turi2.de/clubraum. Infos zur Werbeschaltung.

Ältere turi2-Newsletter lesen >>>

x