turi2 am Abend: Jameda, Jasmin Off, Corint Media.

Redaktion: Nancy Riegel und Markus Trantow
Newsletter online lesen


Burda verkauft Patienten-Plattform Jameda.
Überweisung zum Spezialisten: Burda verkauft seine Patienten-Plattform Jameda 2022 an die polnische Docplanner Group. Den Verkaufs­preis wollen die Beteiligten nicht nennen. Burda hatte das 2007 gegründete E-Health-Unternehmen 2015 vollständig übernommen. Jameda sammelt aktuell Bewertungen über 275.000 Ärztinnen, die Zukunft der Plattform liege aber “in Software­produkten für die Digitalisierung der Arztpraxen”, sagt Burda-CEO Paul-Bernhard Kallen. Man sei froh, einen neuen Eigentümer gefunden zu haben, der “das Geschäft auch international ausbauen wird”.
weiterlesen auf turi2.de

Anzeige

WE SAY BEAUTY YOU SAY GREEN
Es wird wieder (natürlich) schön mit den BUNTE Beauty Days und Partner ROSSMANN. Online ausgespielte, über Print und Social Media verlängerte Talks und Tutorials zum Thema nachhaltige Beauty machen die Badezimmer ab sofort ein bisschen grüner.
Zum Green Beauty Hub

– NEWS –

Madsack: Das RND beruft Jasmin Off in die Chef­redaktion und macht sie zur Leiterin digitale Trans­formation. Sie folgt damit auf Hannah Suppa, die seit Dezember 2020 Chef­redakteurin der “Leipziger Volkszeitung” ist. Off ist bisher Vize-Chef­redakteurin der “Lübecker Nachrichten”. Ihr folgt Jan Wulf.
madsack.de (Off), madsack.de (Wulf)


Corint Media gewinnt den Badischen Verlag als neuen Gesell­schafter. Damit zählt die Verwertungs­gesellschaft 24 Teilhaber, darunter elf Presse­verlage und 13 TV- und Radio-Firmen für die Wahrnehmung und Durchsetz­barkeit von Leistungs­schutzrechten. Google hat gerade mit einigen Publishern eigene Verträge ausgehandelt.
corint-media.com, turi2.de (Background)


Live-Piks: ProSieben­Sat.1 bietet am 24. November öffentliche Corona-Impfungen auf dem Sender-Gelände in Unterföhring an. Linda Zervakis und Matthias Opdenhövel begleiten die Aktion für “Zervakis & Opdenhövel. Live.” Impfwillige können sich ihren Piks zwischen 19 und 23 Uhr abholen.
presseportal.de, tvtickets.de


SpotifySpotify bringt seine Bezahl-Funktion für Podcasts in die DACH-Region. Künftig bietet u.a. Matze Hielscher kostenpflichtige Folgen, auch Business Insider verlangt Geld für “Macht und Millionen”. Die Produzierenden erhalten zunächst 100 % der Einnahmen, ab 2023 behält Spotify 5 % als Gebühr.
spotify_presse.prowly.com


Achtung, Agentur-Gruppe von Mirko Kaminski, gründet zusammen mit Simeon Atkinson (Foto) eine Kommunikations­agentur für Healthcare-Startups. Achtung Inno Health bietet PR, Social-Media- und Content-Marketing für Kunden aus dem Gesundheitswesen. Sitz der Agentur ist Düsseldorf.
prreport.de, meedia.de


Wäscht sich rein: Der britische Kosmetik­hersteller Lush löscht weltweit seine Konten bei Facebook, Instagram, Snapchat und TikTok, “bis die Social-Media-Sites die Benutzer besser vor schädlichen Inhalten schützen”. Das Unternehmen mit mehr als 400 Läden in 48 Ländern bleibt vorerst auf Twitter und YouTube.
theguardian.com


Digital Markets Act: Das EU-Parlament will Messenger-Apps wie WhatsApp zur Öffnung ihrer Systeme verpflichten, sodass sie untereinander kompatibel sind. Die Forderung ist Teil des Digital Markets Act, mit dem die EU die Macht der Internet­konzerne beschränken will. Das Gesetz soll frühestens 2023 in Kraft treten.
golem.de, europarl.europa.eu


Ver-applet: Italien verhängt Strafen in Höhe von 68,7 Mio Euro gegen Amazon und 134,5 Mio gegen Apple. Die Konzerne sollen per Vertrag geregelt haben, dass nur sie und ausgewählte Drittverkäufer Apple- und Beats-Produkte auf Amazon.it verkaufen dürfen. Amazon und Apple kündigen Berufung an.
t-online.de


Volker Lechtenbrink, 77, ist tot. Der Schau­spieler und Regisseur ist am Montag nach langer, schwerer Krankheit im Kreis seiner Familie gestorben. Er hat in zahl­reichen Filmen und Serien mitgespielt, seine bekannteste Rolle war die des Klaus Hager im Antikriegs­film Die Brücke.
t-online.de


Anzeige

media.zeit.de

Meistgeklickter Link heute Morgen war die Anzeige von Editorial Media über den Stand des Qualitätsjournalismus in Zeiten der Pandemie.
bit.ly/3cD4ecw

– DEBATTE –

“Werbekampagnen, die keinen einzigartigen Nutzen stiften, haben es nicht verdient, das Licht der Welt zu erblicken.”

Für eine erfolgreiche Werbekampagne braucht es “neben Mut eine gehörige Portion Empathie gegenüber Verbrauchern”, schreibt Thomas Koch in der “Wirtschaftswoche”. Wer das nicht hat, werde nicht wahrgenommen.
wiwo.de


Anzeige

Vom Suchen und Finden – Sprachassistenten und ihre Bedeutung für journalistische Inhalte. Wie gut ist Journalismus auf Smart Speakern für Nutzende auffindbar? Und wie können Anbieter ihre Inhalte bestmöglich bereitstellen? Das möchten wir u.a. mit Experten von Microsoft, RTL Radio Deutschland, radioNRW diskutieren. Jetzt anmelden & am 26.11. digital dabei sein!

Applaus-Differenz: Beim Anblick voller Zuschauer-Ränge der “heute-show” wird Markus Ehrenberg “ähnlich mulmig” wie bei vollen Stadien. Jan Böhmermann (Foto) hat das Publikum beim “ZDF Magazin Royale” wieder verbannt, Anne Will und Markus Lanz lassen seit Monaten niemanden auf die Ränge. Frank Plasberg setzt bei “Hart aber fair” weiter auf Live-Applaus.
tagesspiegel.de


Unechte Stimmen: Synchron­sprecherin Susanna Bonaséwicz beklagt den Spardruck der Branche. Die deutsche Stimme von Prinzessin Leia, Bibi Blocksberg und der “Nanny” blickt zudem mit Sorge auf “Startups, die Original­stimmen digitalisieren”, sodass Synchronisation irgendwann unnötig wird.
derstandard.at


Anzeige

Liebe Tante Helga: Wir müssen reden!
turi2, der meistgebuchte Branchendienst der Kommunikation, erhöht seine Preise für Online-Werbung 2022. Aber: Wer bis 31.12. bucht, erreicht die 20.000 wichtigsten Meinungsmacherinnnen* noch zu alten Preisen, zB 1.000 statt 1.200 Euro für eine Kombi-Anzeige. Fragen Sie unser Media-Team nach einem behaglichen Angebot: media@turi2.de.
Hier Retro-Feeling: YouTube, da Werbeerfolg: turi2.de/digital
*Männer sind mitgemeint!

– INSPIRATION –

Video-Tipp: Die Erste Group Bank thematisiert in ihrem Weihnachtssclip #glaubanmorgen den Klimawandel. Ein Mädchen erinnert ihren Vater mithilfe ihres Plüsch-Eisbärs und seines Glöckchens u.a. daran, das Licht auszuschalten und den Müll zu trennen. Die Kampagne für das Wiener Kreditinstitut stammt von Jung von Matt.
cpmonitor.de, youtube.com (2-Min-Video)


Hör-Tipp: Früher hat die Redaktion entschieden, was Menschen erreicht, “heute bin ich Designer meiner eigenen Botschaft”, sagt Jasmin Wagner aka “Herz an Herz”-Blümchen im Podcast von Lars Haider. In den 1990er Jahren sei eine Homestory Gold wert gewesen, weil niemand zu Hause Fotos machen durfte.
abendblatt.de (53-Min-Audio)

Lese-Tipp: Die Nachfrage nach VR-Brillen u.ä. Hardware wird durch das Metaverse steigen, schreibt Kevin Knitterscheidt mit Blick auf Prognosen. Der weltweite Umsatz soll bis 2024 von jetzt 30,7 Mrd Dollar auf 269,9 Mrd steigen. Derzeit kämpfe der Markt aber noch mit dem Henne-Ei-Problem.
handelsblatt.com (Paid)

– Bild des Tages –

Es biontecht sehr: Eine Lichterkette aus leeren Biontech-Impfstoff-Flaschen hängt als Dekoration vor einer Gemeinschaftspraxis. Der Biontech-Boom verhilft nicht nur der Stadt Mainz, dem Sitz des Unternehmens, zu einem dicken Plus im Haushalt, auch das Bundesland Rheinland-Pfalz wird in ungeahnte finanzielle Höhen geboostert. So hoch, dass es beim Länderfinanzausgleich vom Nehmer- zum Geberland wird. (Foto: Christian Charisius / dpa / Picture Alliance)

Anzeige
Heute läuft die erste von 5 neuen Folgen “Joko & Klaas gegen ProSieben”, diesmal u.a. mit Schauspieler Edin Hasanovic. Joko und Klaas können wieder 15 Minuten Sendezeit am folgenden Tag gewinnen, mit denen sie ja bereits TV-Geschichte geschrieben haben. Weitere TV-Tipps der Woche finden Sie hier.


– BASTA –

Beratungsresistent: “123456” steht auf der Hitliste der unsichersten genutzten Passwörter auch 2020 wieder ganz oben, sagt eine Studie des Passwort-Managers Nordpass. Auf Platz 2 und 3 folgen “123456789” und “12345”. Ob Corona-Impfung oder sichere Passwörter – flehen Expertinnenen um Selbstschutz, sind manche Menschen offenbar wahrnehmungsimmun.
wuv.de, nordpass.com (Studie)


Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 9 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zu Live-Events unter turi2.de/clubraum. Infos zur Werbeschaltung.

Ältere turi2-Newsletter lesen >>>