turi2 am Morgen: RKI-Protokolle, Bernd Neuendorf, Barny Mills.


Nach erfolgreicher Klage: Online-Magazin teilt RKI-Protokolle aus Corona-Zeit.
Superspreader: Das rechte Online-Magazin “Multipolar” darf nach langem juristischem Gerangel Dokumente des Corona-Krisen­stabs des RKI aus der Zeit von Januar 2020 bis April 2021 veröffent­lichen. Das Institut – damals unter Präsident Lothar Wieler – schreibt in den bisher unter Verschluss gehaltenen Proto­kollen im Oktober 2020, dass es für den Einsatz von FFP2-Masken außer­halb des Arbeits­schutzes “keine Evidenz” gebe. Zudem wird darin der Impf­stoff von Astra­Zeneca Anfang 2021 als “weniger perfekt” im Vergleich zu den Produkten anderer Hersteller kritisiert – nur zwei Monate vor der Stiko-Empfehlung. Die Papiere sind teils geschwärzt, das will “Multipolar” nun vor Gericht anfechten.
spiegel.de, zdf.de

Zahl des Tages: Hoch­fliegende 150 Mio Euro Förder­geld will Bundes­verkehrs­minister Volker Wissing wohl noch im April für die Flug­taxi-Firma Volocopter springen lassen, meldet der “Spiegel”. Demnach sollen sich der Bund und das Land Bayern die Summe teilen. Die Wirt­schafts­prüfung PwC habe vor einem Zuschuss in dieser Höhe gewarnt.
spiegel.de (€)


Anzeige

70.000 Besuchende, 1.000 Ausstellende & Partner und 800 Speaker*innen. Auch in diesem Jahr bringt das OMR Festival die führenden Köpfe der Digital, Marketing und Creator Economy zusammen. Sichere dir jetzt dein Ticket, um die riesige Expo und spannende Expert*innen auf der Bühne live zu erleben. omr.com

– NEWS –

Ball zurückgespielt: Im ZDF reagiert DFB-Präsident Bernd Neuendorf auf das State­ment von Robert Habeck zum Aus­rüster­wechsel beim Fußball-Bund. Er finde den Kommentar des Wirt­schafts­ministers “sehr eigen­artig”. Neuendorf werde sich für den Wechsel von Adidas zu Nike nicht entschuldigen: “Hier geht es um Wett­bewerb. Hier geht es um Markt­wirt­schaft.”
zdf.de (mit 3-Min-Video), turi2.de (Background)


Wolken am Himmel? In der “WamS” begründet Sky-Deutsch­land­chef Barny Mills das Ende der deutschen Fiction-Eigen­produktionen: Die Investition habe sich “nicht in aus­reichendem Maß in der Ent­wicklung der Abonnenten­zahlen gespiegelt”. Mills kündigt zudem den Start von Sky Stream an, eine TV-Box, die Sender und Streamer aggregiert.
welt.de (€)


Gefahrenmeldung: Nach Milliardär Reinhold Würth warnen in der “WamS” weitere deutsche Firmen-Schwer­gewichte vor der AfD. Dübel-Unter­nehmer Klaus Fischer (Foto) meint, wer glaube, die AfD verhelfe zu mehr Frei­heit, werde “womöglich schon sehr bald das Gegen­teil von Frei­heit, Demokratie und gesell­schaftlicher Viel­falt erfahren”.
welt.de, turi2.de (Background)


Anzeige

Am 10. April findet die München Innovation Tour statt, bei der die Einsatzmöglichkeiten von KI im Fokus stehen. Begleiten Sie uns und erhalten Sie exklusive und inspirierende Einblicke bei UnternehmerTUM, der Süddeutschen Zeitung, BurdaForward sowie Ippen Digital.
Jetzt noch die letzten Plätze sichern!

– COMMUNITY –

“Doppelspitzen machen aus meiner Sicht nur Sinn, wenn sie aus Mann und Frau bestehen.”

Table.News-Chefredakteur Michael Bröcker darf im Podcast “Table.Today” endlich mit einer Frau quatschen – und schwärmt in der turi2-Themenwoche Audio von Co-Host Helene Bubrowski.
turi2.de, turi2.de (alle Beiträge der Themenwoche)


Wir graturilieren den Geburts­­tags­­kindern des Tages: Investorin und Unter­nehmerin Tijen Onaran wird heute 39. “Welt”-Chef­redakteur Ulf Poschardt feiert seinen 57. Geburtstag. Google-Lobbyistin Eveline Metzen, die im Mai zur Deutschen Bank wechselt, wird 53.


Meistgeklickte Frau gestern war Yvette Gerner. Im Inter­view für die Themen­woche Audio bei turi2 sagt die Inten­dantin von Radio Bremen, dass der öffentlich-recht­liche Rund­funk seinem “Publikum schon hin und wieder etwas zumuten” muss. Auf Gerner folgen im Ranking Ada-Gründerin Léa Steinacker, sowie Kommunikations­­beraterin Franca Lehfeldt.
turi2.de/koepfe (meistgeklickte Frauen am 24.3.2024)


Meistgeklickter Link am Freitagabend: Die Leiterin des Berliner “Bunte”-Büros, Ilka Peemöller, verlässt Burda auf “eigenen Wunsch”.
clap-club.de


Hör-Tipp: Journalis­t­innen tragen ihren Teil zum Rassismus gegenüber Sinti und Roma bei, urteilt der Medien-Podcast von BR24. Als ein Beispiel für “proble­­matische” Bericht­­erstattung nennt Host Linus Lüring einen älteren SWR-Beitrag über die damalige deutsche Wein­­königin Angelina Vogt. Dieser suggeriere man könne nicht gleichzeitig deutsch und Sinti sein.
ardaudiothek.de (32-Min-Audio)


– BASTA –

Er hat Polizei: Zu 55 Euro Buß­geld wurde Jan Böhmermann von “zwei SEHR engagierten Ordnungs­amts­beamten auf Mountain-Bikes” verdonnert, verrät der ZDF-Mann via Instagram. Der Grund: Er sei “mit dem E-Scooter durch den Tier­garten gefahren”. Damit ist end­gültig geklärt, was Satire darf: Beim Ordnungs­widrig­keiten­gesetz hört der Spaß auf.
instagram.com via berliner-zeitung.de, spotify.com (65-Min-Audio)

Redaktion: Elisabeth Neuhaus und Eva Casper

Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Kontakt zur Redaktion: post@turi2.de. Mehr Infos unter turi2.de/faq. Infos zur Werbeschaltung.

Diesen Newsletter online lesenältere turi2-Newsletter online lesen