turi2 am Morgen: Stepstone, stern, Kai Wegner.


Springer-Tochter Stepstone hat mit dem Börsengang keine Eile.
Nächster Step kann warten: Springers Job-Plattform Stepstone lässt sich mit dem schon seit Längerem geplanten Börsengang weiter Zeit. “Wir haben keine Eile”, sagt Stepstone-Chef Sebastian Dettmers dem “Handelsblatt”. “Wenn man sich die Märkte anschaut, ist es aktuell kein attraktives Umfeld.” Für Springer und Investor KKR ist Stepstone dagegen ein erfolg­reiches Wachstums­geschäft, das Rückgänge in anderen Segmenten kompensiert, analysiert die Zeitung. Trotz der schlechten Konjunktur­lage habe die Stepstone-Gruppe 2023 “ihr erfolg­reichstes Ergebnis” erzielt, sagt Dettmers, ohne Details zu nennen. Die Plattform profitiert vom Fachkräfte­mangel. Mit Hilfe von KI will Stepstone Such- und Bewerbungs­prozesse vereinfachen und effizienter machen.
weiterlesen auf turi2.de, handelsblatt.com (€)


Zahl des Tages: Mit 50 % ist Radio die Mediengattung, der am meisten Menschen in Deutschland vertrauen, sagt das Forsa-Vertrauens­ranking im Auftrag von “stern”, RTL und ntv. Gedruckter Presse vertrauen 41 % der Befragten, dem TV 27 %, sozialen Medien nur 3 %. Das größte Vertrauen mit je 81 % genießen Ärzte und Polizei.
stern.de, stern.de (€, Analyse)


Anzeige
Sie müssen wissen, was sich in der Bundespolitik tut – vor Ihrem Wettbewerb? Für Sie machen wir Berlin.Table Late Night Memo. Prüfen Sie einen Monat lang kostenlos das hochaktuelle Entscheider­wissen von Deutschlands größter Professional-Briefing-Redaktion. Table.Media


– NEWS –

Doppel­sterne: Der “stern” spricht zum Jahres­wechsel Beförderungen aus und besetzt die meisten Ressort-Spitzen doppelt, geht aus dem Impressum hervor. Nico Fried, bisher Co-Chef des Politik-Ressorts, wirkt künftig als Chef­korrespondent, Haupt­stadt­büro und Politik leiten nun Veit Medick und Jan Rosenkranz. Neu ist die Position der “Dirigenten”, die das Pay-Angebot steuern. Hier agieren Felix Haas, Finn Rütten und Christine Zerwes sowie Sarah Schierack und Niklas Molter – die letzten beiden kommen wie Chef­redakteur Gregor Peter Schmitz von der “Augs­burger Allgemeinen”. Als Blat­tmacherin Print wirkt nun Dagmar Gassen neben Mathias Schneider. Das Gesellschafts-Ressort führen Catrin Boldebuck und Helen Bömelburg, Ausland leiten Marc Goergen und Iris Spiegelberger. An der Spitze des Gesund­heits-Ressorts stehen Christoph Koch und Anika Geisler.
stern.de (Impressum)


Kain Kommentar: Berlins Regierender Bürgermeister Kai Wegner engagiert Medienanwalt Christian Schertz, der ihn “bei allen Angelegenheiten hinsichtlich seiner Privat­sphäre” vertritt. Anlass sind Medien­berichte über eine angebliche Beziehung mit Bildungs­senatorin Katharina Günther-Wünsch. Schertz teilt mit, er sehe “keinen Anlass”, zu “Gerüchten” über Wegners Privat­sphäre Stellung zu nehmen. Der Berliner FDP-Landes­chef Christoph Meyer fordert im “Spiegel” von Wegner “Transparenz”.
welt.de (Schertz), bild.de (Erstbericht), rbb24.de, spiegel.de (Meyer)


Rollt ins Ohr: Der MDR startet den fünf­teiligen Podcast “Rasenball: Red Bull und der moderne Fußball” über den polari­sierenden Aufstieg von RB Leipzig. Die Hosts Katharina Reckers und Patrick Stegemann recher­chieren u.a. beim Club, wo sie mit Spielern und Trainern sprechen, sowie im Umfeld von Red-Bull-Gründer Dietrich Mateschitz. Zwei Folgen sind schon online, je freitags erscheint eine weitere.
presseportal.de, ardaudiothek.de (Folge 1, 36-Min-Audio), ardaudiothek.de (Folge 2, 43-Min-Audio)


Dreistimmig: Der RTL-Sender Vox befördert Chef­redakteur Marcel Amruschkewitz zum Programm­chef für alle non-fiktionalen Inhalte. Iris Preiß verantwortet als Strategie- und Planungs­chefin fiktionale Lizenz­formate. Bereits seit Jahres­beginn ist Unter­­haltungs­chefin Kirsten Petersen Programm­­geschäfts­­führerin.
dwdl.de, turi2.de (Background Petersen)


Griff nach dem Stern: Der ehemalige branden­burgische Infra­struktur­minister Guido Beermann soll Lobbyist für Mercedes-Benz werden und die Hauptstadt-Vertretung des Auto­herstellers leiten, berichtet “Bild”. Er hatte sein Ministeramt Anfang November niedergelegt, um sich eine “Auszeit” zu nehmen.
bild.de, rbb24.de (Background)


Partei nach Maaß: Ex-Verfassungs­schutz­chef Hans-Georg Maaßen strebt die Gründung einer eigenen Partei an. Laut Medienberichten plant er, den unions­nahen Verein Werteunion, deren Chef er ist, in eine Partei gleichen Namens umzuwandeln. Sie könnte bereits bei den kommenden Landtagswahlen antreten.
t-online.de, bild.de, faz.net, welt.de (8-Min-Video)


Schlecht kopiert: Der AfD-Bundes­tags­abgeordnete Uwe Schulz soll auf einem Banner einen Slogan genutzt haben, der vor Jahren von NPD, DVU und FPÖ geprägt wurde, berichtet der “Spiegel”. Bei einer AfD-Weih­nachts­feier habe Schulz ein Transparent mit dem Text “Asylbetrug heißt Heimatflug” enthüllt.
spiegel.de


Unsichtbar: Die Stiftung Deutsche Depressionshilfe startet zusammen mit dem Außen­werber Wall eine Kampagne, die zeigen will, dass Depression “auf den ersten Blick oft nicht zu erkennen ist”. Die Motive zeigen Menschen, die traurig aussehen, tatsächlich leidet jedoch eine andere Person im Bild an einer Depression.
idw-online.de, deutsche-depressionshilfe.de (Kampagnen-Motive)


Günther Fielmann, 84, ist tot. Der Firmen­gründer starb am Mittwoch in Lütjensee, Schleswig-Holstein, teilt die nach ihm benannte Optiker­kette mit. Fielmann startete 1972 in Cuxhaven sein erstes Geschäft, 2019 verließ er mit 80 Jahren den Vorstand der heutigen Aktien­gesellschaft, die seither sein Sohn Marc Fielmann lenkt.
sueddeutsche.de


Windtelligent: IT-Konzern Microsoft kündigt die Einführung einer neuen KI-Taste auf Tastaturen von Windows-PCs an. Die Taste soll direkten Zugriff auf Microsofts Copilot-Assistenten ermöglichen, der Windows-Version von ChatGPT. Erste Geräte soll es ab Ende Februar geben.
n-tv.de, mashable.com, blogs.windows.com


News-Ticker: Moderatorin Sabine Heinrich kommentiert erstmals Rosen­montags­zug im WDR. presseportal.de +++ Deutsche Renten­versicherung Bund macht Una Großmann zur Presse­sprecherin. pr-journal.de +++ YouGov befördert Benedikt Lüthi zum CEO für die EMEA-Region. yougov.de +++ Nach Erfolg von virtueller Abba-Show in London soll im November Hologram-Show mit Elvis Presley starten. spiegel.de +++ Mark Zuckerberg verkauft wieder Facebook-Aktien. n-tv.de +++


“Es kann fatale Folgen haben, wenn ein Teil der Bevölkerung an eine andere Wirklichkeit glaubt. Desinformation ist mittlerweile das größte Gift für liberale Demokratien. Sie zu bekämpfen, ist eine der größten Aufgaben unserer Zeit.”

Innenpolitik-Redakteurin Kaja Klapsa fordert in der “Welt” strengere Vorgaben für Online-Plattformen, gegen Desinformation vorzugehen. Auch klassische Medien sieht sie in der Pflicht, Falsch­nachrichten “mit sauberer Recherche zu entlarven”.
welt.de


– COMMUNITY –

“Ich glaube, erfolgreiche Public Affairs ist viel professioneller geworden. Wir haben intellektuell viel stärker durchdrungen, wie sich Vertrauen bildet, wie es erhalten wird und wie man es zerstört. Früher war es viel stärker Ausdruck von Macht und Geld. Heute von Klugheit.”

Torsten Albig, Director External Affairs beim Tabak-Konzern Philip Morris, sagt im turi2-Interview für die Agenda-Wochen 2024, dass die Tabak­industrie in der Vergangenheit “unbestritten viel falsch gemacht hat”. Um Vertrauen zurück­­zugewinnen, ist Albigs Credo: “Offen und ehrlich sein. Immer. Unehrlich sein und Unwahrheiten kommunizieren, das geht gar nicht.”
turi2.de (Interview), turi2.de (alle Beiträge der Agenda-Wochen)


Wir graturilieren den Geburts­tags­kindern des Wochen­endes: Heute macht Autorin und Moderatorin Sophie Passmann die 30 voll. Stefanie Rupp-Menedetter, Head of Group Communications & Events bei Pro­Sieben­Sat.1 Media, feiert ihren 43. Geburts­tag. Oliver Michalsky, Chef­redakteur von Welt Digital, macht die 60 voll. Am Samstag wird Judith Rakers, Journalistin, Moderatorin und Sprecherin der “Tages­schau”, 48. Aylin Menke, Leiterin Presse und Kommunikation bei der Handelsblatt Media Group, begeht ihren 46. Ehren­tag. Am Sonn­tag zelebriert FDP-Chef Christian Lindner seinen 45. Geburts­tag.


Meistgeklickter Kopf gestern war Medien­manager Kay Labinsky, der Burda Ende 2023 verlassen hat. Im Ranking folgen die frühere “Brigitte”-Chef­redakteurin Brigitte Huber und Journalist und Medien­manager Christoph Schwennicke, der im turi2-Interview über seine Zeit bei Corint Media spricht.
turi2.de/koepfe (meistgeklickte Köpfe am 4.1.2024)


Meistgeklickter Link gestern war der Werbe-Clip “New Guy”, mit dem Coca-Cola erstmals mehrere Getränke in einer Kampagne bewirbt.
https://www.youtube.com (90-Sek-Video)


Hör-Tipp: Zu Beginn des Privat-TV vor 40 Jahren haben die Sender versucht, Lücken zu besetzen – RTL vor allem mit Erotik, erinnert sich Medien­wissen­schaftlerin Joan Bleicher im DLF. Das Publikum habe seinen Tag nach dem Programm geplant: Um 20 Uhr anzurufen, galt als unhöflich, weil die “Tagesschau” lief. Trotz Streamings glaubt Bleicher an eine lange Zukunft für lineares TV.
deutschlandfunk.de (9-Min-Audio)


– BASTA –

Feuer und Flamme: Ein abgefilmtes Kaminfeuer hält sich seit zwei Wochen in den Top 10 von Netflix. Was nach günstig produziertem Content klingt, kostete in der Produktion stolze 35.000 Dollar, wie Macher George Ford in einem Interview erzählt. Damit zeigt sich: Wie hoch das Feuer auch brennt, am Ende bleibt nur wenig Asche übrig.
horizont.net, independent.co.uk (Interview von 2018), youtube.com (1-Min-Video, Netflix-Trailer)

Redaktion: Björn Czieslik und Markus Trantow

Der turi2-Newsletter erscheint bis einschließlich 5. Januar wochentags um 9 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Kontakt zur Redaktion: post@turi2.de. Mehr Infos unter turi2.de/faq. Infos zur Werbeschaltung.

Diesen Newsletter online lesenältere turi2-Newsletter online lesen