Was steht auf deiner Agenda für 2024? Vom 4. bis 17. Dezember hat turi2 zwei Wochen lang gefragt: Was kommt 2024? Was bleibt? Die Welt der Medien, Marketing und Kommunikation steht vor Herausforderungen: Rückläufige Werbeumsätze und ein schrumpfendes Publikum beuteln die klassischen Medien. Der Siegeszug der digitalen Plattformen stellt auch für Marketing und Kommunikation eine große Herausforderung dar.
Orientierung, Einordnung und praktische Tipps kommen von den klugen Köpfen aus der turi2 Community.
– PODCAST –
Geschichtenerzähler: Podcast-Macher Khesrau Behroz spricht im turi2-Podcast mit Björn Czieslik über die Suche nach guten Geschichten mit gesellschaftlicher Relevanz und Empathie auch für unsympathische Protagonisten. Außerdem erzählt er, warum er sich seine Projekte sorgfältig auswählt und wie es um die Vermarktungschancen für Doku-Podcasts steht. turi2.tv (44-Min-Podcast auf YouTube), spotify.com, podcast.apple.com, deezer.com, plus.rtl.de
– INTERVIEWS –
DM von dm: Marketing- und Digital-Chef Mario Bertsch gibt Einblick in die Erfahrungen der Drogeriekette dm mit WhatsApp-Channels. dm war früh dabei und zählt inzwischen mehr als 500.000 Fans. “Der WhatsApp-Kanal soll nicht als werbliches Medium wahrgenommen werden”, sagt Bertsch.
Backe, backe Pizza: Gustavo Gusto zieht seit 2016 mit übergroßen TK-Pizzen die Aufmerksamkeit in der Kühltheke auf sich. Hinter Claims wie “Eine echte Steinofenbarung” steckt das Team von Marketing-Chef Michael Götz. Er ist nicht nur CMO of the Year, sondern auch Verfechter ungewöhnlicher Vermarktungswege. “Den goldenen Pfad gibt es eh nicht”, sagt er im Interview.
Markenpolitik: “Bei Polit-Kommunikation ist nicht nur das Produkt-, sondern auch das Testimonial der Hero”, sagt Werber Raphael Brinkert. “Je stärker ein Politiker im klassischen Markendreiklang von Bekanntheit, Sympathie und Vertrauen ist, desto besser sind die Voraussetzungen für eine erfolgreiche Wahl.” Im Gespräch mit turi2-Redakteur Björn Czieslik erklärt Brinkert auch, was Marken von Boris Becker lernen können und warum er für den Zusammenhalt in Europa dem Sport eine besondere Rolle zuschreibt.
Kommunikative Herausforderung:Torsten Albig, schon immer Nichtraucher und seit September Cheflobbyist beim Tabak-Konzern Philip Morris, räumt im Interview ein, dass die Tabakindustrie in der Vergangenheit “unbestritten viel falsch gemacht hat”. Er spricht über gesellschaftliche Verantwortung, veränderte Lobbyarbeit und er erklärt, warum er auch gegen ein Tabak-Werbeverbot nichts hätte.
Nix als Arbeit: Fachkräftemangel, Inflation und ein rasanter Marktwandel machen Unternehmen zu schaffen – auch der Deutschen Telekom. Als Arbeitsdirektorin ist Birgit Bohle verantwortlich für mehr als 220.000 Mitarbeitende weltweit. Im Interview mit Anne-Nikolin Hagemann erklärt sie, woher sie weiß, was die Belegschaft bewegt, warum sie selbst zum Talent-Magnet werden muss und weshalb “Gratismut” und Haltung zwei verschiedene Dinge sind.
Vor Gericht und auf hoher See: Medienanwalt Christian Schertz ist sich im großen Interview zum Auftakt der Agenda-Wochen 2024 sicher, in der Causa Lindemann auf der “richtigen Seite” zu stehen. Er übt Kritik an den “sogenannten Qualitätsmedien”: So sieht er den “Spiegel” und die “Bunte” inzwischen in einer ähnlichen Liga.
Shopping mit den Ohren: Der erhoffte Boom bei Podcast-Werbung ist 2023 ausgeblieben. Bei der OMR-Podcast-Schmiede Podstars blick man trotzdem optimistisch ins kommende Jahr. “Es ist ein langanhaltender Trend und kein Hype, der einfach so vorbeigeht”, sagt Geschäftsführer Vincent Kittmann im Interview für die Agenda-Wochen 2024. Er und seine Kollegin Manon Klotz sehen noch Potenzial bei Podcast-Werbeformen abseits der klassischen Host-Reads.
Hin und weg: Reiseführer-Verlegerin Stephanie Mair-Huydts setzt auch 2024 noch auf Print: Als haptisches “Vorfreude-Objekt” biete der Reiseführer auch in Konkurrenz zu Travel-Posts auf Instagram Mehrwert. Haltung liefert die MairDumont-Chefin lieber auf dem Silbertablett als mit erhobenem Zeigefinger.
Recherche und Reichweite:Christoph Schwennicke ist der prominenteste Journalismus-Rückkehrer des Jahres. Nach fast zwei Jahren als Co-Chef der Verwertungsgesellschaft Corint Media steht er heute an der Spitze des Politik-Ressorts von t-online. Im Interview spricht über Print-Liebe und Journalismus in Krisenzeiten.
Eisige Stimmung: Edelman-CEO Christiane Schulz sagt, dass sich das Stimmungsbild in der Gesellschaft aktuell immer weiter verschlechtert. Politik und Medien sollten 2024 deshalb einen “Fokus auf die stabilisierenden Aktivitäten” legen. Ein gutes Motto wäre: “Getting things done”. Schulz wünscht sich mehr Optimismus: “So wie wir über unsere Welt sprechen, so wird sie auch.”
– GASTBEITRÄGE –
Schaffe, schaffe: Der Konjunktur-Einbruch führt dazu, dass sich der Arbeitsmarkt wieder ein wenig in Richtung Unternehmen dreht, analysiert Petra von Strombeck. Die Chefin der New Work SE glaubt aber auch, dass das nicht lange so bleiben wird: “Bis 2035 gehen dem Arbeitsmarkt rund 1.000 Menschen pro Werktag verloren.” Sie gibt 5 Tipps für den Jobmarkt 2024.
Kopf hoch: Doomscrolling durch schlechte Nachrichten und sich auf dem heimischen Sofa vor der Welt verstecken? Bitte nicht! Julia Rotherbl, Chefredakteurin der “Apotheken Umschau”, hat für ihren Gastbeitrag acht Strategien gesammelt, die uns helfen, wenn alles mal wieder gefühlt im Chaos versinkt.
Zu den Sternen: Für die “Perry Rhodan” erzählt Autor Robert Corvus Science-Fiction-Abenteuer aus der Zukunft. Er glaubt: Unsere Gegenwart ist paradiesisch wie nie zuvor – auch wenn sich das gerade anders anfühlt. Ob in ein paar Jahrzehnten der Sturz in den Abgrund wartet oder eine Welt, “deren Wunder unsere Fantasie überfordern”, entscheiden unser Mut und unsere Klugheit.
– 1 FRAGE –
Was wird das nächste große Ding im Marketing? Auch im Marketing dreht sich 2024 alles um Künstliche Intelligenz. Aber ist sie nun Job-Killer, Innovations-Pusher – oder vielleicht doch nicht das wichtigste Thema von allen? Vier Marketing-Profis antworten: Hirschen-Chef Marcel Loko, Douglas-Marketingleiterin Anke Menkhorst, Claudio Montanini, Präsident des Bundesverbands Marketing Clubs, und Christine Wolburg, Marketing-Chefin bei der BVG.
Spiel, Satz, Sieg: Die einen unterhalten und inspirieren. Andere finden zur richtigen Zeit die richtigen Worte. Alle beeinflussen, wie wir leben, arbeiten und auf die Welt blicken. Hier sind 23 Menschen, Marken und Trends, die 2023 Karriere gemacht haben – in Medien, Politik, Wirtschaft und Showbusiness.
Abwärts: Für diese Menschen und Marken aus Medien, Wirtschaft, Politik und Gesellschaft ging es auf der Karriereleiter 2023 teils richtig weit runter. Mal wegen falscher Entscheidungen, mal wegen seltsamer Auffassungen von Gut und Böse. Mal fehlte das Publikum, mal der gesunde Menschenverstand. Sie stolperten über ganz unterschiedliche Dinge, von Hundekot bis Bier-Werbung.
Abwarten: Wer startet durch? Wer nicht? Wem sollten wir auf die Finger schauen? Wir blicken auf 2023 und sagen voraus, über wen wir 2024 wohl noch sprechen werden. Mit dabei sind Namen aus allen Ecken von Medien, Wirtschaft und Politik, von Billy-Regal bis Wettervorhersage.
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