turi2 am Sonntag: Düzen Tekkal, Lars Haider, SWR.


turi2 edition #20: Düzen Tekkal über Kraft und Krisen.
Stör­senderin: Nein-Sagen steckt Düzen Tekkal im Blut. Als Menschen­rechts­aktivistin will sie so unbequem wie möglich sein. “Nichts ist so toxisch wie die Komfortzone. Ich verlasse meine jeden Tag”, sagt sie im großen Interview mit Redakteurin Nancy Riegel in der turi2 edition #20. Dass sie dabei auch Schwäche zeigen darf, musste sie erst lernen.
Weiterlesen auf turi2.de, issuu.com (im kostenlosen E-Paper lesen), turi2.de/bestellen (E-Paper abonnieren)

Zahl des Tages: Rekord­verdächtige 2,16 Mio Euro zahlt ein belgischer Sammler bei einer Auktion für ein Original des Comic-Zeichners Hergé aus dem Jahr 1942. Es ist die Vorlage für das Titel­blatt des Comics “Tim und Struppi in Amerika”. In Kanada wurde der Band wegen seiner klischee­haften Darstellung aus manchen Buchläden verbannt.
spiegel.de


– NEWS –

Kein gutes Haar: Der Chef­redakteur des “Hamburger Abend­blatts”, Lars Haider, nimmt das “Spiegel”-Interview mit Thomas Rabe auseinander. Demnach habe der Bertelsmann- und RTL-Chef durchaus Mitschuld an den aktuellen Einschnitten im Unternehmen. Anders als von Rabe behauptet, sei er wohl niemand, der “ein hohes Maß an Autonomie” zulasse. Mit Rabe stehe jemand an der Spitze, “der im Zweifel glaubt, Tochter­firmen besser führen zu können als jeder andere”, schreibt Haider.
abendblatt.de (€), turi2.de (Background)


Ausgeraten: Deutschlands älteste Promi-Rate­sendung geht nach knapp 750 Ausgaben zu Ende. Am Sonntag läuft “Ich trage einen großen Namen” mit Moderatorin Julia Westlake um 18.15 Uhr zum letzten Mal im SWR. Die Show ging im April 1977 auf Sendung und lässt Promis die Namen der berühmten Vorfahren der Gäste erraten. So saßen bereits die Tochter von Fidel Castro und der Enkel von Beate Uhse im Sessel.
abendblatt.de


Post von rechts: Ex-Verfassungs­schutz-Präsident Hans-Georg Maaßen wehrt sich mit einem Brief gegen den drohenden CDU-Ausschluss – eine “Verwarnung” würde er akzeptieren. Den Vorwurf, sich der Sprache von “Antisemiten und Verschwörungs­theoretikern” bedient zu haben, nennt er “perfide”. Er habe sich nur vorzuwerfen, das Ausmaß einer “Kultur der Ausgrenzung” unterschätzt zu haben.
tagesspiegel.de, spiegel.de


Teurer Streich: Die geplante Streichung des Wortes “Straßen­bau” aus dem Namen einer Behörde in Schleswig-Holstein kostet 210.000 Euro, geht aus einer Anfrage des FDP-Wirtschafts­politikers Bernd Buchholz hervor. Der Name des Landes­betriebs Straßen­bau und Verkehr muss u.a. auf Medien, Fahr­zeugen und Schildern geändert werden.
spiegel.de


– COMMUNITY –

Wir graturilieren den Geburtstags­kindern des Tages: Unternehmerin Verena Pausder feiert heute ihren 44. Geburtstag. Gerhard A. Pfeffer, Gründer und Herausgeber des PR-Journals, wird 79. Jürgen Wermuth, der das Content Marketing und die Online-Kommunikation bei der Telekom leitet, begeht seinen 55. Ehrentag.


Meist­geklickter Mann gestern war RTL-Anchorman Peter Kloeppel. Meistgeklickte Frau war zum wiederholten Male Sport­­journalistin Ulla Holthoff, die Mutter von BVB-Kicker Mats Hummels.
turi2.de/koepfe (meistgeklickte Köpfe am 11.2.2023)


Meistgeklickter Link am Samstag: Der “Katapult”-Gründer Benjamin Fredrich äußert sich im Interview mit NDR MV über die von Übermedien erhobenen Vorwürfe gegen ihn.
ndr.de


Lese-Tipp: Als Ukraine-Korrespondent ist Vassili Golod ein “Glücksfall” für die ARD, schreibt Senta Krasser in einem Porträt bei DWDL. Der 29-Jährige sei schon in der Schule “sehr neugierig” und manchmal “auch ein bisschen nervig” gewesen. An seinen Groß­eltern in Russland habe er gesehen, “wohin staatliche Propaganda führen kann”, was ihn “debattier­freudig und aufklär­willig” hat werden lassen.
dwdl.de


Video-Tipps: In der Nacht zu Montag werden beim Super Bowl wieder jede Menge Superstars in den Werbespots zu sehen sein. “Der Standard” hat einige Highlights und Teaser gesammelt. Mit dabei sind u.a. Melissa McCarthy, die in Musical-Manier für Booking.com schmettert, sowie Ben Stiller und Steve Martin, die sich einen Schlag­abtausch für Pepsi liefern.
derstandard.at


Anzeige
Die in Peru beheimatete Kapuzinerkresse ist als Garten- und Salatpflanze sehr beliebt. Dass es sich dabei auch um eine Heilpflanze handelt, wird oft vergessen. Dabei kann Kapuziner­kresse bei einer Blasen­entzündung oder Atemwegs­erkrankungen helfen. Wie das funktioniert, das lesen Sie hier.


– BASTA –

Wie knusprig darf’s sein? Im britischen Ort Truro lässt McDonald’s nach Protesten eine Werbe­tafel entfernen. Darauf sieht man den panierten Hähnchen­burger McCrispy, der bestimmt sehr geschmack­voll ist. Geschmack­los ist hingegen die Platzierung der Anzeige: direkt neben einem Verkehrs­schild mit der Aufschrift “Krematorium”.
twitter.com via t-online.de


Redaktion: Nancy Riegel und Pauline Stahl

Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 9 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Mehr Infos unter turi2.de/faq. Infos zur Werbeschaltung.

Diesen Newsletter online lesenältere turi2-Newsletter online lesen