artcount
  • News
  • Köpfe
  • Jobs
  • Wissen
  • Termine
  • clubraum
  • edition
  • suchen auf turi2
  • FAQ
  • Media
  • Team
  • Newsletter
  • Köpfe
  • Firmen
  • Jobs
  • Termine
  • Wissen
  • Edition
  • Clubraum
  • podcast
  • turi2.tv
  • turi2 folgen
  • Partner
  • RSS-Feed
  • Datenschutz
  • Impressum

turi2 edition #17: Bettina Fetzer will führen und loslassen.

28. März 2022

Rasant, aber nicht abgehoben: Bettina Fetzer arbeitet sich von der Smart-Pressesprecherin zur globalen Kommunikations- und Marketing-Chefin von Mercedes-Benz hoch. Heute begleitet sie den Autobauer durch den Wandel. Ihre Wegweiser: Haltung und Vertrauen – auch in sich selbst, erzählt sie im Porträt in der turi2 edition #17.

Bettina Fetzer reist gern – aber bitte nicht auf Umwegen. Zumindest in beruflicher Hinsicht macht sie keine: Wittert sie Gestaltungsspielraum, bittet sie um die Verantwortung, diesen übernehmen zu dürfen. Bei Daimler arbeitet sie sich so in gerader Linie von der Smart-Pressesprecherin zur globalen Kommunikations- und Marketing-Chefin von Mercedes-Benz hoch. Und möchte bescheiden bleiben. Begehrenswert, ja: Das sollen die Schlitten aus Stuttgart natürlich sein. Arrogant? Abgehoben? Ohne Fetzer.

Für die Automobilindustrie zu kommunizieren, ist gerade nicht einfach: Die Branche befindet sich im Umbruch, weg vom Verbrenner, hin zu E-Mobility. Umwelt- und Klimaschutz müssen ständig mitgedacht werden, auf Komfort möchten Benz-Fans aber auch nicht verzichten. Bettina Fetzer sieht die Transformation positiv, ganz wie eine Reise: “Für uns heißt das: Jede Menge neuer Chancen, um für unsere Marke zu begeistern.”

Das geht am besten im Team, auf das Fetzer große Stücke hält: “Führen heißt auch loslassen und vertrauen.” Manchmal würde sie gerne noch tiefer in spannende Projekte einsteigen, und wirklich perfekt wäre es, wenn ein Meeting immer erst beginnen würde, wäre das vorangegangene schon zu Ende.

Wirklich wichtig ist ihr aber der Spaß daran, Neues zu erkunden. Fetzer ist neugierig, will am liebsten jeden Tag dazulernen – und hält dazu auch ihre Mercedes-Mannschaft an. “Als starke Marke fühlen wir uns in der Verantwortung, Orientierung zu geben, Haltung zu zeigen und zu aktuellen, drängenden Themen Stellung zu beziehen.” So hätte ein Mercedes-Marketer vor 40 Jahren wohl kaum gesprochen. Heute ist das für Fetzer eine Selbstverständlichkeit, nach der alle Unternehmen handeln sollten. Ein perfekter Arbeitstag ist für sie einer, an dem sich ihre Entscheidungen als richtig erwiesen haben. Falls das mal nicht so ist? “Dann haben wir etwas daraus gelernt.”

3 Karriere-Tipps von Bettina Fetzer:
1. Wenn du etwas willst, setze dich für deine Ziele ein. Mach auf dich aufmerksam. Sorge dafür, dass andere deine Leistungen sehen und würdigen. Dazu gehört auch ein Umfeld, das dich unterstützt und sichtbar werden lässt.
2. Man ist immer nur so stark wie das Team, das man führt. Wer keine Kultur des offenen Austauschs und Vertrauens befördert, darf sich nicht wundern, wenn die guten Ideen ausgehen.
3. Vertrauen schenken zahlt sich aus. Mein Vertrauen muss man nicht gewinnen, mein Vertrauen kann man nur verlieren.

Bettina Fetzer
Geb. 1980 in Burghausen
1999: Studium European Business Studies in Landshut und Cambridge
2004: Pressesprecherin für Smart und Mercedes bei Daimler
2018: Vice President Marketing Mercedes-Benz Passenger Cars
2021: Chefin globales Marketing und Kommunikation Mercedes-Benz

Dieser Beitrag ist Teil der turi2 edition #17 Jobs – lesen Sie alle Geschichten hier im E-Paper:

    • turi2 edition #20: Welche Zukunft hat der Wirtschaftsjournalismus, Kirsten Ludowig?

      Sturmerprobt: Wer über Wirtschaft berichtet, muss Einzelschicksale genauso im Blick haben wie das große Ganze, schreibt Kirsten Ludowig in der turi2 edition #20. In ihrem Gastbeitrag plädiert die Vize-Chefredakteurin beim “Handelsblatt” für Optimismus und Konstruktivismus im Job: Es ...
      weiterlesen
    • turi2 edition #20: Rainer Esser über Zahlen und Zeit.

      Keine Zeit verschwenden: In der Krise stehen die “Zeit” und ihre Ableger so gut da wie nie, Rainer Esser steuert den Verlag von Erfolg zu Erfolg. “Decke über den Kopf ziehen, ist keine Lösung”, sagt er im großen Interview in der turi2 edition #20. Mit 66 Jahren ist ihm Ru...
      weiterlesen
    • turi2 edition #20: 7 Antworten von Evelyn Palla.

      Gleiswechsel: Evelyn Palla ist 2022 als dritte Frau in den Bahn-Vorstand aufgerückt und nun CEO von DB Regio. Die Unterstützung ihrer Familie war ihr beim Jobwechsel eine große Hilfe, sagt sie im Agenda-Fragebogen der turi2 edition #20. Auch wenn ihr der Ukraine-Krieg Sorgen bereitet, machen ihr...
      weiterlesen
    • Mein Podcast-Tipp: Christine Becker über “Cui Bono: Wer hat Angst vorm Drachenlord?”.

      Kein Spiel: Christine Becker, Head of Podcasts bei der Deutschen Telekom, hört gerne Cui Bono: Wer hat Angst vorm Drachenlord?, weil der Podcast “jedem Einzelnen den Spiegel vorhält”. Khesrau Behroz und das Team von Studio Bummens erzählen darin die Geschichte des als “Drachenl...
      weiterlesen
    • turi2 edition #20: Profitiert die PR von der Krise des Journalismus, Birand Bingül?

      Gegenspieler? Wenn Zeitungen sterben und Journalistinnen keine Zeit mehr zum Telefonieren haben, ist das schlecht für die PR, schreibt Birand Bingül in der turi2 edition #20. Der gelernte Journalist und ehemalige Leiter der ARD-Kommunikation führt inzwischen die Markenberatung FischerAppelt Advi...
      weiterlesen
    • turi2 edition #20: Dürfen wir uns 2023 auf schönes Wetter freuen, Özden Terli?

      Sonne oder Wolken? Özden Terli moderiert beim ZDF das Wetter. Das Rampenlicht nutzt der Meteorologe regelmäßig, um auf die menschengemachte Klimakrise hinzuweisen. Im Gastbeitrag für die turi2 edition #20 kritisiert Terli die “zerstörerische” Agenda einiger Medien gegen die Wissensch...
      weiterlesen
    • turi2 edition #20: Werden Nachhaltigkeits-Rankings wichtiger als Geldgewinne, Thimo Stoll?

      Der Markt regelt: Umweltbewussten und sozialen Unternehmen sagt KPMG-Partner Thimo Stoll in der turi2 edition #20 eine erfolgreichere Zukunft voraus. Noch fehle es an vergleichbaren Kennzahlen, wenn Unternehmen über ihren Einsatz für die Nachhaltigkeit berichten. Das könnte sich aber schon bald ...
      weiterlesen
    • turi2 edition #20: Judith Wiese über Resilienz und Ressourcen.

        Doppel-Mission: Als Siemens-Vorständin für Nachhaltigkeit und Personal hat es Judith Wiese gleich mit zwei großen Baustellen unserer Zeit zu tun. Und die passen wunderbar zusammen, findet sie. Denn bei Nachhaltigkeit ist aus “Machen wir!” ein “Wie machen wir es denn nun ...
      weiterlesen
    • turi2 edition #20: 7 Antworten von Maybrit Illner.

      Energie­effizient: Im Agenda-Fragebogen der turi2 edition #20 erinnert sich Maybrit Illner an einen Strom­ausfall im Studio kurz vor ihrer allerersten Sendung. Die Journalistin und Moderatorin möchte 2023 weniger Untergangs­prophe­zeiungen hören und dafür mehr Anlässe zum Lachen haben – “n...
      weiterlesen
    • Mein Podcast-Tipp: Carsten Fiedler über “Apokalypse & Filterkaffee”.

      News ohne Depressions­gefahr: Für Carsten Fiedler, Chef­redakteur vom “Kölner Stadt-Anzeiger”, beginnt der Tag mit Apokalypse & Filterkaffee. Der Morgen-Podcast von Micky Beisenherz, Markus Feldenkirchen und Yasmine M’Barek liefert einen “gnadenlos witzigen, überraschenden ...
      weiterlesen

    Artikel-Navigation

    ← turi2 am Morgen: Hans-Georg Maaßen, Greta Thunberg, Sara Weber. turi2 am Abend: Jalag, Christine Lambrecht, Carsten Fiedler. →

Suchen auf turi2

Loading...

Newsletter abonnieren

E-Paper gratis!
E-Paper gratis!
E-Paper gratis!
E-Paper gratis!
E-Paper gratis!
E-Paper gratis!
E-Paper gratis!
E-Paper gratis!
E-Paper gratis!
E-Paper gratis!
E-Paper gratis!
E-Paper gratis!
E-Paper gratis!
E-Paper gratis!
E-Paper gratis!
E-Paper gratis!
E-Paper gratis!
E-Paper gratis!
E-Paper gratis!
E-Paper gratis!

Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Search in posts
Search in pages
Impressum, Datenschutz, Mediadaten, FAQ, RSS-Feed, Termine
Dieses Blog läuft mit WordPress
  • home
  • faq
  • media
  • team
  • turi2.tv
  • edition
  • termine
  • köpfe
  • tags
  • abo
  • datenschutz