turi2 am Morgen: Burda, Nebenan.de, Jo Angerer.

Von Elisabeth Neuhaus und Maria Gramsch.


Burda übernimmt die Mehrheit an Nebenan.de.
Da klappt’s auch mit dem Nachbarn: Burda baut seine Beteiligung an dem Berliner Nachbarschaftsnetzwerk Nebenan.de auf 61 % aus, berichtet Hannah Scherkamp. Insgesamt sei ein zweistelliger Mio-Betrag geflossen, heißt es in einer Mitteilung zum Deal von Nebenan.de. Die beiden Gründer*innen Till Behnke (links) und Ina Remmers bleiben in der Geschäftsführung. Christian Vollmann (rechts) zieht sich aus dem Tagesgeschäft zurück und wird Beiratsvorsitzender. Burda war bereits 2016 bei dem Startup als Gesellschafter eingestiegen. Im Jahr darauf kaufte sich Springer bei US-Konkurrent Nextdoor ein.
weiterlesen bei turi2.de, gruenderszene.de

Zahl des Tages: Ermutigende 3,2 Mio Euro hat der Endzeit-Blockbuster Tenet von Regisseur Christopher Nolan am Wochenende in Deutschland eingespielt. Weltweit waren es 53 Mio Dollar, berichtet Variety. Dem Film gelingt damit der bisher erfolgreichste Kinostart in der Corona-Krise.
spiegel.de, variety.com


Anzeige

Die Innovationskonferenz für Medien bietet seine Workshops dieses Jahr erstmals digital an! Am 24. September können Sie in sechs Online-Masterclasses von und für Medienmacher*innen Aha-Momente erleben, Neues lernen und spannende Insights mitnehmen. Tickets gibt’s für 29 Euro auf www.scoopcamp.de!

– NEWS –

ARD-Korrespondent Jo Angerer verlässt Belarus, meldet die “Süddeutsche Zeitung”. Das Studio in Moskau übernimmt die Berichterstattung, bis andere Optionen geprüft sind, heißt es von der ARD. Am Wochenende hatte die Polizei in Minsk ein ARD-Kamerateam zeitweise festgehalten und diversen Journalist*innen die Dreherlaubnis entzogen.
sueddeutsche.de, turi2.de (Background)


Beraterwechsel: Kai Peter Rath, bisher Europa-Kommunikationschef bei McKinsey, wechselt im November als Partner zur Kommunikationsberatung Hering Schuppener, schreibt das “Handelsblatt”. Rath ist seit 2008 bei McKinsey, zuvor war er u.a. Vize-Chefredakteur der “Wirtschaftswoche”.
“Handelsblatt” S. 46 (Paid)


DFB-Pokal: Die Spiele der anstehenden Saison sollen mit Publikum vor Ort stattfinden, beschließt das DFB-Präsidium. Zutritt gibt es allerdings nur für Heim-Fans. Ob und wie viele Zuschauer*innen tatsächlich erlaubt sind, müssen die zuständigen Gesundheitsbehörden entscheiden.
tagesschau.de


Otto Group will einen Finanz-Ableger gründen und sich so “von einem Onlinehändler zu einem Plattformbetreiber” wandeln, kündigt Vorstand Marc Opelt im “Handelsblatt” an. Die Tochter soll 2022 starten und die Zahlungsabwicklung für alle Bestellungen bei Otto vereinheitlichen.
handelsblatt.com (Paid)


Starterlaubnis: Die US-Luftfahrtbehörde FAA gibt Amazons Prime Air grünes Licht für die Zustellung per Drohne. Langfristig will der Versandriese damit innerhalb von 30 Minuten liefern. Das Projekt läuft seit 2013, ab wann Amazon serienmäßig per Drohne ausliefert, steht aber noch in den Sternen.
nytimes.com, businessinsider.com, handelsblatt.com


Anzeige

Heute veröffentlicht das internationale Medien-, Dienstleistungs- und Bildungsunternehmen Bertelsmann seine Halbjahreszahlen 2020. Alle Information dazu unter www.bertelsmann.de

Meistgeklickter Link gestern Abend war das Twitter-Profil von Geli Tangermann, die bei der “Hamburger Morgenpost” zur Vize-Chef­redakteurin aufsteigt.
twitter.com

“Die Verbindung von einem Medium zu einer Information ist nah an nicht existent, die von einer – ich nehme an: verehrten – Person zu einer Information ist unauslöschbar.”

Journalist Michalis Pantelouris wundert sich über die Fähigkeit seiner beiden Töchter, sich Quellen vorwiegend dann merken zu können, wenn die Informationen von Influencer*innen kommen.
uebermedien.de (Paid)


Anzeige

teleschau – Deutschlands erfahrenste Nachrichtenagentur im Unterhaltungsbereich hat eine neues Pay-per-View-Modell entwickelt, bei dem nur die echten Views zählen. teleschau bietet damit hochwertigen und klickstarken Entertainment-Content ohne Verpflichtungen. Abgerechnet werden 0,3 Cent je Page View.
teleschau.de (Review “Die Höhle der Löwen”)

– BACKGROUND –

Altersarmut: Die Chefredakteurinnen Barbara Junge (Foto) und Ulrike Winkelmann sprechen in der “Süddeutschen Zeitung” über die schlechte Bezahlung bei der “taz”. “Das alte Modell, man lebt in Kreuzberg für ganz wenig Geld und kann sich das Arbeiten bei der ‘taz’ so leisten” funktioniere nicht mehr, so Winkelmann.
sueddeutsche.de (Paid), turi2.de (Doppelspitze)


Rechte Randalen: Wer die Formulierung “Sturm auf den Reichstag” verwendet, übernimmt “das Framing der Rechten”, kritisiert Carolina Schwarz. “Bild” habe die Demonstrant*innen als “Chaoten” verharmlost. Dabei mache das Brüllen von rechtsextremen Parolen oder das Tragen der Reichsflagge jemanden “nicht zum Chaoten, sondern zum Rechtsextremen”.
taz.de, turi2.de (Background)


Deutsche Bahn: Zugbegleiter*innen gefährden ihr “Leib und Leben”, wenn sie Bußgelder für die Nicht-Einhaltung der Maskenpflicht eintreiben müssen, glaubt Eisenbahn-Gewerkschaftschef Klaus-Dieter Hommel. Er droht mit stehenden Zügen, sollten die Pläne von Bund und Ländern Realität werden.
sueddeutsche.de (Paid)


Anzeige

Eine mutige Zukunft: in der digitalen Workshopserie VDZ What’s Next geht es um Tools & Produkte der Zukunft – von Datenanalysen über Prototyping bis hin zur Rolle von Leadership & Management in Zeiten von New Work. Auftakt ist am 21.09. mit Christoph Bornschein (TLGG) & Stephan Scherzer (VDZ). Dabei sein!

Bayern Raute150Video-Tipp: Philipp Walulis erklärt die Beliebtheit Bayerns mit dem guten Fernseh-Image des Freistaates. Mehr als 40 Mio Euro gibt das Land jährlich für die Film- und Fernsehförderung aus. Bürgermeister*innen und Hoteliers werden für Filmproduktionen geschult – damit vor der Kamera nicht nur die Bergkulisse sitzt.
youtube.com (10-Min-Video)


– BASTA –

Der Fischer und syn Fru: Das traditionelle Bach-Ausfischen im bayerischen Memmingen darf nicht allein Männern vorbehalten sein, entscheidet das Amtsgericht der Stadt. Der Verein hatte Frauen bisher ausgeschlossen. Sollte das Urteil rechtskräftig werden, dürfen die Männinger Memminger unbesorgt sein: Kübelträger für den Fang werden dann besonders gefragt sein.
welt.de, sueddeutsche.de


Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 10 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zur Werbeschaltung.

Ältere turi2-Newsletter lesen >>>