turi2 am Morgen: Süddeutsche Zeitung, Bundespresseamt, Handball.

Von Andreas Grieß und Björn Czieslik.


Renner: Die “Süddeutsche Zeitung” legt Ressorts zusammen und sortiert deren Leitung neu.
Frauen und Onliner zuletzt: Die Redaktion der “Süddeutschen Zeitung” spielt Reise nach Jerusalem – und die Gewinner sind Print-Männer, jedenfalls nach Ansicht von Kai-Hinrich Renner. In der “Berliner Zeitung” schreibt er, die Onliner kämen bei der Neuvergabe der Topjobs “schlecht weg”. Für die Frauen ändere “sich nur wenig zum Positiven”. Das Online-Ressort für Politik und die Print-Ressorts Innen- und Außenpolitik fasst die “Süddeutsche” unter der Führung des bisherigen Außenpolitik-Chefs Stefan Kornelius zusammen. Die Medienseite verliert ihre Eigenständigkeit und wird Teil des Feuilletons, künftig geführt von der bisherigen Medien-Chefin Laura Hertreiter und dem bisherigen Seite-3-Chef Alexander Gorkow.
weiterlesen auf turi2.de

Zahl des Tages: Rund 49 Mio Videos hat TikTok im 2. Halbjahr 2019 von seiner Plattform gelöscht, die nach eigenen Angaben gegen TikToks Regeln verstoßen haben. 16 Mio davon kamen aus Indien, 4,6 Mio Videos aus den USA. Über 98 % der Videos habe TikTok automatisch erkannt, bevor sie gemeldet wurden.
theverge.com


Anzeige

Wie Videowerbung wirkt: TV, BVOD, YouTube, Facebook und Instagram im Vergleich. Die Werbewirkungsstudie “Not all Reach is Equal – DACH-Edition” von Karen Nelson-Field zeigt eindeutige Ergebnisse – auf neutraler Basis! Neugierig?

– NEWS –

Spy like an Egyptian: Im Bundespresseamt unter Regierungssprecher Steffen Seibert hat offenbar jahrelang ein ägyptischer Spion gearbeitet. Das berichtet “Bild” und beruft sich auf den Verfassungs­schutzbericht. Das BKA soll den Mitarbeiter im Dezember enttarnt haben. Welche Infos der Mann an den ägyptischen Geheimdienst weitergegeben hat, ist noch unklar.
bild.de (Paid), welt.de


Handball-Bundesliga soll am 1. Oktober mit Fans aus der Corona-Pause zurückkehren. Gemeinsam mit der Basketball- und der Eishockey-Liga haben die Handballer einen Leitfaden erarbeitet, das Robert-Koch-Institut prüft das Konzept nun. Stehplätze und Auswärtsfans bleiben zunächst tabu.
sportschau.de, turi2.de (Background)


Zahltag statt Hashtag: Twitter-Gründer Jack Dorsey kündigt an, 3 Mio Dollar für ein Pilotprogramm zu einem bedingungslosen Grundeinkommen beizusteuern. Insgesamt will das Programm Geld an rund 7 Mio Amerikaner*innen in 14 Städten zahlen, darunter LA und Atlanta.
businessinsider.com


Spotify hört die Kasse klingeln: Der Musik-Streamingdienst schließt mit Omnicom einen Werbedeal in Höhe von 20 Mio Dollar ab. Die US-Werbe- und Medienholding will das Werbevolumen bis zum Jahresende im Umfeld von Podcasts nutzen.
mediapost.com


Anzeige

Roland Mack, Europa-Park-Chef, in BUNTE: „Ein Unternehmer zeichnet sich dadurch aus, dass er, wenn er hinfällt, wieder aufsteht und weitermacht. Nun haben wir eine solche Phase, in der man das einlösen muss.“ Mehr zur Initiative.

Meistgeklickter Link gestern Abend: Springer macht die Chefredakteure Julian Reichelt und Ulf Poschardt zusätzlich zu Sprechern der Geschäftsführung.
turi2.de

“Regierungen sollten Unternehmen nicht vor ihrer eigenen Torheit schützen.”

Wirtschaftsnobelpreisträger Joseph Stiglitz bemängelt in einem Gasbeitrag im “Handelsblatt”, dass Regierungen in der Krise lieber Groß­konzernen im Nieder­gang helfen als den Schwächsten der Gesellschaft.
“Handelsblatt”, S. 49 (Paid)


Anzeige

Wie funktioniert Networking heute? Wie ist eine digitale Visitenkarte? Wir haben mit Netzwerk-Expertin Tijen Onaran gesprochen. Außerdem: Was sollten Unternehmer*innen in der Corona-Krise tun? MEDIEN.MACHT.MEINUNG, der Podcast des Digital Journalism Fellowship. Das Interview und alle Episoden hier.

– BACKGROUND –

Lukrative Lügen: Verschwörungs-Webseiten zu Corona generieren 2020 rund 25 Mio Dollar durch Anzeigen, errechnet der Global Disinformation Index. Der Großteil davon kommt mit 19,2 Mio Dollar von Google, über OpenX setzen die Seiten 2,6 Mio Dollar um, mit Amazon 1,7 Mio Dollar.
mediapost.com


WhatsApp Business wächst weltweit auf über 50 Mio aktive Nutzer, teilt die Facebook-Tochter mit. Mit der eigen­ständigen App können Firmen mit Kund*innen kommunizieren. QR-Codes z.B. auf Verpackungen sollen künftig auf die Kontakt­möglichkeit hinweisen.
manager-magazin.de


Anzeige

Der kicker wird 100 Jahre alt – und ist doch jung geblieben. Ein Grund zum Feiern! 100 Jahre kicker – das sind 100 Jahre Fußball und noch mehr. Wir laden Sie herzlich ein, bei diesem Jubiläum dabei zu sein. In unserem Jubiläumspaket bieten wir Ihnen drei attraktive Formate zu einem fairen Freundschaftspreis. JETZT DABEI SEIN! >>


Lese-Tipp: Kündigungen sollten persönlich und durch die direkten Vorgesetzten erfolgen, rät das “Handelsblatt” in einem Leitfaden. Das Gespräch sollte gut vorbereitet sein, nicht vor dem Urlaub oder Feierabend stattfinden. Es sei ratsam Wasser und Taschentücher bereitzustellen, aber keine Kekse.
handelsblatt.com


– BASTA –

Sommerhaus der Sims: Der US-Medienkonzern Turner, Buzzfeed und der Spiele-Hersteller EA bringen die Sims ins TV. In der neuen Realityshow entscheiden Menschen hinter Monitoren, wer mit wem flirten oder streiten soll. Der Unterschied: Statt C-Promis machen sich Avatare zum Affen.
businessinsider.com, youtube.com (90-Sek-Video)


Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 10 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zur Werbeschaltung.

Ältere turi2-Newsletter lesen >>>