turi2 am Morgen: Anti-Troll-Allianz, Kai Gniffke, Video-Nutzung.


Deutschland, Frankreich und Polen wollen sich gegen russische Cyberattacken wehren.
Ost-West-Allianz: Deutschland, Frankreich und Polen planen einen “gemeinsamen Warn­mech­anismus” gegen russische Troll-Angriffe. Grund sei, dass die drei Länder Opfer derselben “russischen Destabilisierungs­­strategie” geworden seien, sagt Frankreichs Außenminister Stéphane Séjourné nach einem Treffen mit Außen­ministerin Annalena Baerbock und Polens Außen­minister Radoslaw Sikorski. Vor allem die Europa­wahlen und die Olympischen Spiele in Paris könnten die nächsten Ziele russischer Trolle werden. Zuvor war in Frankreich ein “strukturiertes und koordiniertes Netzwerk russischer Propaganda” aufgedeckt worden, dass zum Ziel hatte, den russischen Angriffs­krieg auf die Ukraine in EU-Ländern und den USA zu legitimieren. Knapp 200 gefälschte News-Seiten wurden dabei aufgespürt.
tagesspiegel.de, spiegel.de

Zahl des Tages: Auf 31 % steigt der Konsum von Serien und Filmen zu Beginn des Jahres über Streaming und Heimkino, sagt die jüngste Studie von Pilot Radar. Anfang 2023 lag der Wert noch bei 23 %. Der News-Konsum sinkt dagegen von 44 % auf 36 %. Fiktionale Stoffe würden “als struktu­rierter Ort der Zuflucht gegen­über dem Realismus der Nachrichten an Relevanz” gewinnen.
horizont.net (€)


Anzeige

Future Media Now digital: Das Lineup der digitalen Konferenz am 14. März ist fast vollständig. Freuen Sie sich auf Beiträge von u.a. Alessandro Alviani (Ippen Digital), Samir Fadlallah (Axel
Springer), Angela Gruber (SPIEGEL), Marco Parrillo (Ebner Media), Data & AI-Expertin Mina Saidze, Olesja Zimmermann (brand eins) & Moderatorin Sophie Ronczka.
Gleich anmelden!

– NEWS –

Volle Zustimmung: Der ARD-Vorsitzende Kai Gniffke beteuert im “FAZ”-Interview mit Michael Hanfeld, es gebe keinen “Gegensatz zwischen den Bewertungen des Zukunfts­rats und unseren Reform­zielen”. Die ARD liege im Gegen­teil “zu 100 % auf der Linie des Zukunfts­rats”. Angesprochen auf die vorgeschlagene zentrale ARD-Anstalt sagt Gniffke, man sei “komplett offen” für eine neue Organisations­­struktur, dies sei aber eine “hoheitliche Aufgabe der Länder”. Die Länder hatten zuletzt Bedenken geäußert.
faz.net (€), turi2.de (Background)


Vier­eckige Augen: Die Video-Nutzung ist 2023 auf 5:42 Stunden ge­stiegen, meldet die Privat­funk-Lobby Vaunet in ihrer Medien­nutzungs­analyse. Das sind fünf Minuten mehr als 2022. Die Online-Video-Nutzung der 14- bis 69-Jährigen steigt dem­nach um 18 Minuten auf fast 100. Die TV-Nutzung sinkt um 13 Minuten, liefert mit 3:20 Stunden aber noch immer den größten Bewegt­bild-Anteil.
dwdl.de


Ist dann mal weg: RTL-Kommentator Frank Buschmann kündigt eine “längere Auszeit” vom TV an. Er spüre, dass “30 Jahre in der Öffentlich­keit unglaub­lich Energie gezogen” hätten, schreibt “Buschi” bei Instagram. Heute nehme er sich “Dinge zu Herzen, die mir früher voll­kommen wurscht waren”, kommentiert er mit Blick auf Social Media.
instagram.com via bild.de


Lizenz-Beef: Das OLG Düsseldorf stellt in einem Beschluss fest, dass Henris Edition von Hans Fink rechtmäßiger Lizenz-Inhaber des Restaurant-Guides Gault&Millau ist. Die Vorwürfe der Muttermarke, der Verlag besitze keine Rechte mehr, weist das Gericht als “unbegründet” und “nicht glaubhaft” zurück.
falstaf.com, turi2.de (Background)


Protest ab: Die Gewerk­schaft Verdi und der Bundes­verband Schauspiel rufen zu einem “Union Day” am Donnerstag im Rahmen der Berlinale auf. Sie fordern von den Kino-Konzernen u.a. einen Einstiegslohn von 14 Euro statt 12,41 Euro. Für die Filmschaffenden will Verdi die Begrenzung überlanger Arbeitstage auf eine 4-Tage-Woche mit maximal 40 Arbeitsstunden durchsetzen. Die Aktion soll in einem passenden Filmset stattfinden.
bb.verdi.de


Vorfahrt für Warner: Schau­spielerin Margot Robbie und ihre Produktions­firma Lucky­Chap ver­ein­baren mit dem Holly­wood-Studio Warner Bros einen “First-Look-Deal”. Der “Barbie”-Star stellt neue Projekte damit zu­erst Warner vor. Robbies Ziel sei es, mehr Filme zu machen, die einen ähnlichen Effekt wie “Barbie” haben.
t-online.de, variety.com


Downgrade: Still und heimlich hat Amazon Prime Video auch die Bild- und Ton­qualität bei seinem regulären Abo seit Anfang Februar herunter­­geschraubt – zusätzlich zur Werbung. Demnach sind Dolby Vision HDR und Dolby Atmos 3D-Sound nur noch im werbe­­freien Abo für 2,99 Euro Aufschlag enthalten.
heise.de, spiegel.de, turi2.de (Background)


– COMMUNITY –

Wir graturilieren den Geburts­tags­kindern des Tages: Diemut Roether, Leiterin von epd Medien, macht heute die 60 voll. Joachim Huber, Medien­journalist beim “Tages­spiegel”, wird 66 Jahre. Und “NZZ am Sonntag”-Chef­redakteur Beat Balzli feiert seinen 59. Geburtstag.


Meistgeklickte Frau gestern aus der Wirtschaft war Content Creatorin Uyen Ninh. Im Interview in der turi2 edition #22 verrät sie u.a., wie sie ihre Community pflegt. Ihr folgen im Ranking Verena Pausder, Chefin des Startup-Verbands, die gestern Geburtstag hatte, sowie Kika-Chefin Astrid Plenk, die Leiterin des MDR-Landes­funkhauses Thüringen werden soll.
turi2.de/koepfe (meistgeklickte Frauen aus der Wirtschaft vom 12.2.2024)


Meistgeklickter Link gestern Abend war der Beitrag von Elisa Makowski, die für epd Medien der Frage nachgeht, wie Redaktionen KI konkret nutzen und welche Regeln dabei gelten.
turi2.de


Lese-Tipp: “Plagiate sind kein flächen­­deckendes Phänomen in der deutschen Medien­­land­schaft”, sagt DJV-Chef Mika Beuster im “Tagesspiegel”-Interview. Es gebe jedoch “Grauzonen und Zweifels­­fälle”. Lokal-Journalistinnen würden oft erleben, dass über­regionale Medien die Ursprungs­­quelle nicht nennen: “Ob das dann aber ein Plagiat ist? Auf jeden Fall unkollegiales Verhalten.”
tagesspiegel.de


– BASTA –

Gras-Gesetz: Der Gesetzesentwurf zur Legalisierung von Cannabis schlägt weiter hohe Wellen. SPD-Politiker Sebastian Fiedler befürchtet in der “Rheinischen Post”, dass bald überall dort gekifft werden könne, wo Rauchen erlaubt ist – also auch in den Innen­höfen des Bundes­tags. Womöglich werden die Vorhaben der Ampel dadurch wieder zu High-Lights.
rp-online.de via bild.de

Redaktion: Daniel Sallhoff und Björn Czieslik

Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Kontakt zur Redaktion: post@turi2.de. Mehr Infos unter turi2.de/faq. Infos zur Werbeschaltung.

Diesen Newsletter online lesenältere turi2-Newsletter online lesen