turi2 am Morgen: Ubisoft, Neues Deutschland, VW.

Von Benjamin Horbelt und Björn Czieslik.


Ubisoft entlässt Führungskräfte nach Vorwürfen der sexuellen Belästigung.
Game over: Der französische Spiele-Entwickler Ubisoft trennt sich nach Vorwürfen der sexuellen Belästigung durch Führungskräfte von Kreativchef Serge Hascoët sowie der Personalleiterin Cécile Cornet. Ubisoft-Chef Yves Guillemot übernimmt die Position von Hascoët interimsmäßig und spricht von “toxischem Verhalten”. Ubisoft ist mit rund 16.000 Mitarbeiter*innen und knapp 2 Mrd Euro Jahresumsatz einer der größten Videospiel-Entwickler der Welt.
weiterlesen auf turi2.de, news.ubisoft.com (Ubisoft-Statement)

Zahl des Tages: Erst ab 300 Personen müssen Kultur-Veranstaltungen in NRW künftig über ein Hygiene-Konzept verfügen – bisher lag die Grenze bei 100 Menschen. Zu privaten Feiern wie Hochzeiten und Beerdigungen dürfen bis zu 150 Menschen kommen, wenn eine Kontakt­verfolgung sicher­gestellt ist.
deutschlandfunk.de


Anzeige

Mit dem Termin-Tool der Deutschen Presse-Agentur behalten Sie den Überblick zu aktuellen Themen und Branchen-Veranstaltungen. Richten Sie sich in wenigen Schritten aus mehr als 10.000 Online- und Vor-Ort-Events Ihren persönlichen Termine-Ticker ein. Jetzt kostenlos testen!

– NEWS –

Neues Deutschland tauft sich im Zuge eines neuen Layouts werktags in “nd.Der Tag” um. Der Name gleicht sich damit der Wochenend-Ausgabe der sozialistischen Tageszeitung an, die seit knapp zwei Jahren “nd.Die Woche” heißt. Politik-Redakteurin Ines Wallrodt und Martin Kröger, Leiter des Hauptstadt-Ressorts, erweitern die Chefredaktion. Chefredakteur bleibt Wolfgang Hübner.
presseportal.de


VW und Software-Chef Christian Senger gehen getrennte Wege, wie das “Handelsblatt” schreibt, im Streit. Er gibt auch seinen Posten als Vorstand der Kernmarke VW ab. Entgegen der bisherigen VW-Politik, habe Senger Fachkräfte aus allen Bereichen des Konzerns zusammengezogen, was intern auf Kritik stieß.
handelsblatt.com (Paid), turi2.de (Background)


Siemens: Der künftige Konzern-Chef Roland Busch hinterlässt erste Spuren und befördert Cedrik Neike (Foto) zum Nachfolger von Klaus Helmrich als Industrievorstand, schreibt das “Handelsblatt”. Helmrich geht in den Ruhestand. Auch eine Nachfolgerin für die frühere Personalchefin Janina Kugel sei gefunden, einen Namen nennt das Blatt aber nicht.
handelsblatt.com (Paid)


WeWork will wieder Geld verdienen: Marcelo Claure, Chef des kriselnden Büro-Vermieters, kündigt in der “Financial Times” Gewinne schon für 2021 an – ein Jahr früher als geplant. Die Corona-Pandemie habe die Nachfrage nach Büros gesteigert.
ft.com (Paid) via reuters.com, gruenderszene.de



Wiedervorlage: Was in der Kalenderwoche 28 wichtig war – für alle Meinungsmacher*innen, die es verpasst haben: Dmexco-Chef Dominik Matyka erklärt bei turi2.tv das neue Digital-Konzept der Marketing-Messe. +++ Frauke Bank von der Wall GmbH zeigt bei turi2 ihren Homescreen. +++ Markus Lanz ist inzwischen der führende politische Interviewer des Landes, findet die “taz”. +++ Verlage nutzen die Werbe-Krise als “Anlass zum Aufräumen”, analysiert Daniel Bouhs. +++ “ZDF Zoom” dokumentiert die Risse, die Verschwörungserzählungen in der Gesellschaft hinterlassen.
>>> die Top 5 der KW 28 auf turi2.de

Anzeige

Noch 1 Tag bis zum Jubiläum “100 Jahre kicker”! Auf unserem Jubiläums-Channel können Sie jetzt in 100 Jahre Fußballgeschichte eintauchen! Reinschauen lohnt sich>>

Meistgeklickter Link am Sonntag war das Profil von Medienjournalist Daniel Bouhs bei turi2 Köpfe.
turi2.de/koepfe

“Social Distancing ist nichts für uns, dafür sind wir einfach nicht gemacht.”

Bris Rocher, Enkel des Kosmetik-Unternehmers Yves Rocher, sagt im Interview mit der “Süddeutschen Zeitung”, Verkauf läuft über persönliche Beziehungen, die Amazon nicht ersetzen kann.
“Süddeutsche Zeitung”, S. 16 (Paid)


Anzeige

Entdecken Sie das neue gemeinsame Digitalangebot:
manager magazin liefert exklusive Insider-Storys, wichtige ­Trends und Hintergründe. Werden Sie Teil der Harvard-Community: Harvard Business manager vermittelt Leadership-Skills und Praxistipps für einen erfolgreichen Führungsalltag.
Jetzt testen

– BACKGROUND –

Kliemannsland: “Mir ist alles egal” ist das Motto von Musiker und YouTuber Fynn Kliemann, schreibt Xaver von Cranach in seinem “Spiegel”-Porträt. Kliemann zeige “eine gewisse Geltungssucht” und “stellt sich gegen das System”, was ihm Sympathien bringt, dabei führe er ein Leben in Anarchie.
spiegel.de (Paid)


Pressefreiheit: Das neue Sicherheitsgesetz in Hongkong gibt der Polizei mehr Macht und verunsichert Journalist*innen, berichtet ARD-Korrespondent Steffen Wurzel. Die große Frage sei: “Was dürfen wir überhaupt noch berichten?”. Der Quellenschutz sei zunehmend gefährdet.
br.de


Anzeige

#MTMdigitalks | Die Medien und die Rassismus-Debatte
In der dritten Ausgabe der #MTMdigitalks, stehen Haltung und Verantwortung der deutschen Medien im Fokus. Freuen Sie sich u.a. auf Ciani-Sophia Hoeder, (RosaMag), David Mayonga (Musiker & Moderator) und Sheila Mysorekar, (Neue deutsche Medienmacher*innen). Dienstag, 14.07. ab 15:30 Uhr. Jetzt kostenlos anmelden!

Video-Tipp: Eine ZDF-Doku zeigt, wie das Corona-Virus die Arbeit im Mainzer Sendezentrum sowie Drehs im In- und Ausland verändert. Anfang 2020 hat China-Korrespondent Ulf Röller erstmals über die Ereignisse in Wuhan berichtet. Dass wenig später eine weltweite Pandemie ausbricht, hat im ZDF alle überrascht.
zdf.de (44-Min-Video)


Anzeige

Podcasts revolutionieren die Audio-Welt
Jetzt kostenlos den neuen Report von XPLR: MEDIA in Bavaria zum Thema “Podcasts” downloaden! Der Report ist ein Leitfaden für Podcast-Einsteiger. Er gibt einen Überblick und Orientierung für alle, die selbst einen Podcast machen wollen und mehr über die Entwicklungen erfahren wollen. Zum Download


Wir graturilieren: Ulf Heyden, Director New Business bei BurdaForward, feiert heute seinen 49. Geburtstag. Mit seinen drei Kindern plant er eine Familien-Wanderung zur bayrischen Alm Siebenhütten samt Abstecher zur Wolfsschlucht. Sein berufliches Highlight im abgelaufenen Jahr war die Entwicklung eines “Selfbooking-Tools für Native Ads” bei BurdaForward. Gratulationen erreichen ihn u.a. bei Twitter.
weiterlesen auf turi2.de

– BASTA –

Ausgehustet: Wegen der Kontakt­beschränkungen ist der Absatz von rezeptfreien Erkältungs- und Magen-Darm-Präparaten im April und Mai um rund 60 % eingebrochen, schreibt die “Wirtschaftswoche”. Bei Apotheken sorgt das für Kopfschmerzen – genug Gegenmittel dürften sie auf Vorrat haben.
wiwo.de


Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 10 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zur Werbeschaltung.

Ältere turi2-Newsletter lesen >>>