Der Club der Meinungsmacherinnen.

Hans-Christian Schwingen bei turi2:

  • Debatte: Markenführung betrifft nicht nur das Marketing.

    Wunsch und Wirklichkeit: Marken müssen “überall im Unternehmen gelebt werden”, sagt Beraterin Nina Rieke im “Horizont”-Streitgespräch. Werte seien auch ein Thema für Organisations­entwicklung, Unternehmens­führung und -strategie – nicht nur fürs Marketing. Firmen müssten sich ehrlich fragen: “Können wir das, was wir behaupten, auch wirklich leisten?” Ex-Telekom-Markenchef Hans-Christian Schwingen warnt: Mit inkonsequenter Marken­führung mache “man sich einfach unglaub­würdig”.
    “Horizont” 1/2022, S. 28/29 (Paid)

  • Video-Tipp: Hans-Christian Schwingen widerspricht dem Konzept “Lovebrands”.

    Video-Tipp: Eine “Lovebrand” zu werden, kann kein ernsthaftes Markenziel sein, sagt Hans-Christian Schwingen im Interview mit unserem Video-Kooperationspartner “Horizont”. Der frühere Marketing-Chef der Telekom sagt, wenn jemand für eine Leistung bezahlt, kann es keine zwischenmenschliche Komponente geben, es sei denn, es handelt sich um Prostitution. Das Gehirn nehme Marken als Objekte wahr. Ob eine Marke relevant werde, entscheide sich daran, ob sie höhere Ziele erfüllt.
    youtube.com (36-Min-Video), horizont.net

  • Die Telekom startet die Kampagne “Ihr macht das Beste aus dem besten Netz”.

    Deutsche Telekom startet die Werbekampagne “Ihr macht das Beste aus dem besten Netz”. Dabei will die Telekom Mut in Zeiten der Corona-Pandemie stiften und gleichzeitig zeigen, was mit der Technik der Telekom möglich sei. Anders als andere Werbespots mit Corona-Bezug blickt der Clip eher nach vorne als zurück. Die Werbung ist die erste Kampagne unter Federführung des neuen Markenchefs Ulrich Klenke.
    horizont.net, turi2.de (Background)

  • Zitat: Ex-Telekom-Markenchef Hans-Christian Schwingen will von eigener Wichtigkeit ablassen.

    “Es gibt ja so etwas wie die Sucht nach Anerkennung. Es ist schon interessant, herauszufinden, ob man nach so vielen Jahren als Manager dieser Sucht erlegen ist oder man es schafft, von der eigenen vermeintlichen Wichtigkeit abzulassen.”

    Hans-Christian Schwingen, frischer Ex-Markenchef der Deutschen Telekom, sagt im “Horizont”-Abschiedsinterview, dass sein Plan ist, für seine berufliche Zukunft derzeit “keinen Plan zu haben”.
    “Horizont” 14/2020, S. 6/7 (Paid), turi2.de (Porträt in der turi2 edition #8)

  • Telekom muss Farbmarke aus der Schusslinie holen, sagt Markenchef Schwingen.

    Telekom muss im Marketing auf gesellschaftlich relevante Themen setzen und “dabei helfen, eine zunehmend polarisierte Gesellschaft wieder ein Stück weit zusammenzuführen”, sagt der scheidende Markenchef Hans-Christian Schwingen. Sein Nachfolger Ulrich Klenke müsse außerdem ein Lösung für die Farbmarke Magenta finden, die “markenrechtlich immer mehr unter Beschuss” gerät – Abhilfe könne vielleicht eine kombinierte Wort-Bild-Marke schaffen oder die österreichische Lösung, wo die Marke Magenta Telekom heißt.
    wuv.de, turi2.de (Background)

  • “Horizont”: Markenchef Hans-Christian Schwingen verlässt die Telekom.


    Erleben, was sich ändert: Telekom-Markenchef Hans-Christian Schwingen, 53, links im Bild, verlässt den Konzern, bestätigt die Telekom einen “Horizont”-Bericht. Schwingen will sich nun “neuen Aufgaben widmen”, und “gehen, wenns am schönsten ist”. Er kam 2007 von Audi und launchte den konzernweiten Claim “Erleben, was verbindet”.

    Sein Nachfolger wird Ulrich Klenke, 48, Ex-Deutschlandchef von Ogilvy. Er hat zuletzt Volkswagen bei der Einführung der Elektroauto-Marke ID beraten. Klenke setzt nun auf “agile Markenführung” und will “digitalen Optimismus etablieren”.
    horizont.net

    Aus dem Archiv von turi2.tv: Hans-Christian Schwingen kritisiert niveaulose TV-Werbung. (1/2017)

  • lexikon2: Hans-Christian Schwingen.


    Hans-Christian Schwingen hält als Marketing-Mann das Image des rosa Riesen Telekom frei vom Staub des Staatskonzerns und von Beamten-Behäbigkeit. Er studiert Kommunikationswissenschaften und europäische Betriebswirtschaft und beginnt 1987 seine Karriere als Juniorkontakter bei der Agentur Grey/Pertzborn. 1990 wechselt er als Kontakter zu Springer & Jacoby. Bei der Hamburger Agentur steigt er bis zum Geschäftsführer auf. 1999 setzt Audi ihn ans Steuer der Marketing-Kommunikation. Die Deutsche Telekom holt ihn 2007 als Marken-Chef an Bord.
    Hans-Christian Schwingen ist verheiratet und hat zwei Töchter.

    Geboren am 28. Mai 1966 in Kempen am Niederrhein

    Telefon 0228 181 24139
    Hans-Christian.Schwingen@telekom.de

    News über Hans-Christian Schwingen auf turi2.de

    Profile:
    facebook.com/hanschristian.schwingen
    twitter.com

    Interessante Links:
    soundcloud.com (61-Min-Podcast mit Schwingen von 2017)
    eurocomms.com (Interview von 2016)
    blendle.com (Interview mit “Capital” von 2016 über die Markenstrategie der Telekom, Paid)
    wuv.de (Bericht von 2016 über die Wahl zum Chief Marketing Officer des Jahres)
    n-tv.de (1-Min-Video von 2016 über die Markenführung der Telekom)
    forbes.com (Interview von 2015)
    horizont.net (Interview von 2012)

     

     

     

    Alle Einträge von A wie Amazon bis Z wie Zattoo.
    lexikon2.de

  • Zitat: Nutzer, nicht Werber, entscheiden über das Schicksal von Facebook.

    “Die Nutzer sind das einflussreichste und damit entscheidende Glied in der Kette.”

    Telekom-Markenchef Hans-Christian Schwingen ist gespannt, wie die Mitglieder auf den Datenskandal bei Facebook reagieren – und wie viel Interesse es an Werbefreiheit gegen Abogebühr gäbe.
    horizont.net

  • Die Branche tagt – die Terminvorschau von turi2 im Februar.

    turi2 termin tipp logo 150Sahen wir uns beim Deutschen Medienkongress? Falls nicht, können Sie die Kern-Thesen der wichtigsten Menschen vom Frankfurter Event hier anschauen. turi2 hat mit seinem neuen Angebot turi2.de/live gleich zum Jahresbeginn die dfv Mediengruppe und die Marketingzeitung Horizont als Partner einer großen Koalition beim Branchenfernsehen gewonnen. Alle Video-Interviews vom Medienkongress haben beide Partner gemeinsam produziert und auf beiden Kanälen ausgestrahlt.

    Konferenz-Film vom DMK17 (2-Min-Video)

    Ein Modell, das z.B. auch das Online Marketing Rockstars Event überzeugt hat – und Ihnen als Nutzer von turi2 oder “Horizont” weitere Video-Interviews beschert. Wir sehen uns also am 2. und 3. März in Hamburg! Falls Sie wollen, dass es auch Ihr Event ins Branchenfernsehen schafft, dann sprechen Sie mit Simone Stähr.

    Die wichtigsten Termine im Februar und März 2017 – mehr davon unter termine2.de. Fehlt Ihr Termin? Mail an post@turi2.de.

    – Februar 2017 –

    1. Februar: VZB-Kaminabend
    Veranstalter: VZB
    Ort: München
    v-z-b.de

    2. bis 4. Februar: Young Professionals’ Media Academy
    Veranstalter: Deutsche Fachpresse
    Ort: Frankfurt
    deutsche-fachpresse.de

    3. bis 4. Februar: AVP-Jahrestagung
    Veranstalter: Förderverein AVP
    Ort: Frankfurt/Main
    avp-netzwerk.de

    6. Februar: Deutschland, ein digitales Entwicklungsland? “Geo”-Chef Christoph Kucklick im Gespräch mit Gesche Joost
    Veranstalter: Körber-Stiftung
    Ort: Hamburg
    koerber-stiftung.de

    7. Februar: FVW Digital Marketing Day
    Veranstalter: FVW
    Ort: Düsseldorf
    fvw.de

    7. Februar: New TV-Forum
    Veranstalter: NextMedia Hamburg
    Ort: Hamburg
    eventbrite.de

    7. bis 8. Februar: Online Handel 2017
    Veranstalter: Management Forum, Verlagsgruppe Handelsblatt
    Ort: Berlin
    managementforum.com

    7. bis 10. Februar: “Schreiben über Rechts” (Fortbildung)
    Veranstalter: Friedrich-Ebert-Stiftung
    Ort: Würzburg
    Gaby.Rotthaus@fes.de (Anmeldung)

    8. Februar: Gipfeltreffen der Touristiker
    Veranstalter: “Horizont” und FVW
    Ort: Düsseldorf
    fvw.de

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    newTV Kongress 2017: BBC, New York Times, Twitch
    Beim newTV Kongress 2017 am 21. März in Hamburg heißt es “Business Innovation On Screen”. Experten der Bewegtbildbranche diskutieren über Content, Technology und Distribution. Unter den Top-Sprechern: Chris Mead (Twitch), Raquel Bubar (New York Times) und Cyrus Saihan (BBC). Jetzt Frühbucher-Ticket sichern auf newtv-kongress.de

    11. Februar: Spiegel live: Welt aus den Fugen – Wie weiter nach Brexit, Terror, Trump und Aleppo?
    Veranstalter: “Spiegel”
    Ort: Hamburg
    facebook.com

    13. bis 14. Februar: CPX Performance Marketing Gipfel
    Veranstalter: Neue Mediengesellschaft Ulm
    Ort: München
    performance-marketing-gipfel.de

    14. bis 15. Februar: Handelsblatt Jahrestagung Handel und Wandel
    Veranstalter: Verlagsgruppe Handelsblatt
    Ort: Düsseldorf
    handelsblatt.com

    15. bis 16. Februar: Loca Conference
    Veranstalter: 11 Prozent Communication
    Ort: München
    loca-conference.com

    15. bis 16. Februar: App Days
    Veranstalter: 11 Prozent Communication
    Ort: München
    app-days.com

    16. Februar: “Tagesspiegel” Data Debates: Die Zukunft der digitalen Gesellschaft: Wohin entwickeln sich Freiheit und
    Privatsphäre?

    Veranstalter: “Tagesspiegel”
    Ort: Berlin
    datadebates.de

    16. Februar: Mediaplanung: Von der Strategie bis zur Planungsempfehlung
    Veranstalter: VDZ Akademie
    Ort: Frankfurt/Main
    vdz-akademie.de

    16. bis 17. Februar: Wer fragt, der führt: Das politische Interview (Seminar)
    Veranstalter: Friedrich-Ebert-Stiftung
    Ort: Hamburg
    fes.de

    16. bis 18. Februar: PR-Hackathon
    Veranstalter: news aktuell
    Ort: Frankfurt/Main
    newsaktuell.de

    18. Februar: Schafft-uns-ab-Party
    Veranstalter: ProQuote
    Ort: Hamburg
    docs.google.com

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    ADM-Lunch_ANZEIGE_Turi2_02
    #omr17: ADM Lunch by Bauer Xcel Media & Online Marketing Rockstars
    Exklusives Networking mit Experten, kostenfreies Expo-Ticket & Vortrag “Audience (R)Evolution – Erfolgreiches Audience Development” mit spannenden Insights zu den heißesten Themen im Online Marketing gibt es beim ADM Lunch am 02.03.2017. Nur noch wenige freie Plätze – schnell anmelden!

    20. Februar: “Spiegel” live: Im Gespräch mit Alice Schwarzer
    Veranstalter: “Spiegel”
    Ort: Berlin
    spiegel-live.de

    20. Februar: dpa-Chefredakteurskonferenz
    Veranstalter: dpa
    Ort: Berlin
    dpa.com

    21. Februar: Deutscher Mediapreis
    Veranstalter: Werben & Verkaufen GmbH
    Ort: München
    wuv.de

    turi2 twittert Logo 150Logo-turi2tv-150 turi2.tv22. Februar: Best Brands 2017
    Veranstalter: Serviceplan, P7S1, GfK, Markenverband, iq Media
    Ort: München
    bestbrands.de

    22. bis 23. Februar: Storytelling Masterclass in der RTL Journalistenschule
    Veranstalter: RTL
    Ort: Köln
    storytellingmasterclass.de

    23. und 24. Februar: Tagung Krisenkommunikation
    Veranstalter: Deutsche Presseakademie
    Ort: Berlin
    depak.de

    27. Februar bis 3. März: Social Media Week
    Veranstalter: Crowdcentric
    Ort: Hamburg
    socialmediaweek.org

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    Joko Winterscheidt erklärt sein Content-Marketing für VW
    Am 07./08.03. trifft sich die Inhalteindustrie auf der CMCX in München. Über 3.000 Marketing- und Medienentscheider werden die zwei Tage nutzen, um sich Best Cases von den Top-Experten anzuschauen. Was Joko Winterscheidt im Content-Marketing macht und wie man ihn in dieser Rolle live erleben kann?

    – Highlights im März 2017 –

    2. März: ADM Lunch
    Veranstalter: Bauer Xcel Media & Online Marketing Rockstars
    Ort: Hamburg
    bauerxcel.com

    turi2 twittert Logo 150Logo-turi2tv-150 turi2.tv2. bis 3. März: Online Marketing Rockstars Conference & Expo
    Veranstalter: Online Marketing Rockstars
    Ort: Hamburg
    onlinemarketingrockstars.de

    2. bis 3. März: NMA MediaMatch
    Veranstalter: Next Media Accelerator
    Ort: Hamburg
    nma.vc

    7. bis 8. März: CMCX – Content-Marketing Conference & Exposition
    Veranstalter: Contilla GmbH
    Ort: München
    content-marketing-conference.com

    8. März: BDZV-Präsidium
    Veranstalter: BDZV
    Ort: Berlin
    bdzv.de

    8. März: Bürgerpreis der Zeitungen
    Veranstalter: BDZV
    Ort: Berlin
    bdzv.de

    13. bis 14. März: d3con Konferenz: Programmatic Advertising – auf dem Weg zum Marketing Mainstream
    Veranstalter: d3con GmbH
    Ort: Hamburg
    d3con.de

    turi2 twittert Logo 150Logo-turi2tv-150 turi2.tv19. bis 21. März: Digital Innovators’ Summit
    Veranstalter: FIPP, VDZ
    Ort: Berlin
    innovators-summit.com

    20. bis 24. März: Cebit 2016
    Veranstalter: Deutsche Messe AG
    Ort: Hannover
    cebit.de

    21. März: newTV Kongress 2017
    Veranstalter: nextMedia.Hamburg
    Ort: Hamburg
    newtv-kongress.de

    21. März: Medientage Special – Innovationen in Medienunternehmen
    Veranstalter: Medientage München
    Ort: München
    medientage.de

    23. bis 26. März: Leipziger Buchmesse
    Veranstalter: Leipziger Messe GmbH
    Ort: Leipzig
    leipziger-buchmesse.de

    turi2 twittert Logo 150Logo-turi2tv-150 turi2.tv31. März: Und Action! – Livestreaming für Redaktionen und Vertrieb
    Veranstalter: VDZ Akademie
    Ort: Hamburg
    vdz-akademie.de

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    digital_innovators_summit400
    Digital Innovators’ Summit 2017: Erleben Sie Arnaud de Puyfontaine (Vivendi), Nick Bell (Snapchat), Jay Lauf (Quartz) und viele weitere internationale Experten beim 10. Digital Innovators’ Summit am 20. und 21. März 2017 in Berlin – präsentiert von FIPP und VDZ.
    Hier anmelden und Ticket sichern!

    Rückblick: 7 spannende Videos aus dem Januar 2017
    Von turi2.tv – wir bringen medien & marken live


    Antje Neubauer will die Werbung der Deutschen Bahn journalistischer machen.
    Mehrgleisig unterwegs: Antje Neubauer, Leiterin Marketing bei der Deutschen Bahn, gibt grünes Licht für journalistischere Werbung und reagiert damit auf das geänderte Medienverhalten der Kunden und das Zusammenwachsen der Mediengattungen. Künftig will sie mehr Geschichten erzählen und die Kunden bei ihren Bedürfnissen abholen, sagt Neubauer im Gespräch mit Peter Turi.
    turi2.tv (4-Min-Interview im YouTube-Kanal von turi2), turi2.tv (Langversion, 11 Min)
     
     

    Hans-Christian Schwingen kritisiert niveaulose TV-Werbung.
    In schlechter Gesellschaft: Wenn Hans-Christian Schwingen, Markenchef der Deutschen Telekom, derzeit TV-Werbung sieht, fühlt er sich nicht wohl. “Die Dotcoms machen vieles kaputt”, sagt der Manager im Interview mit turi2.tv, “inzwischen ist die TV-Werbung auf dem Niveau von Radiospots angekommen”.
    turi2.tv (4-Min-Interview im YouTube-Kanal von turi2.de)
     
     

    C3-Chef Lukas Kircher fühlt sich mitschuldig am Niedergang der klassischen Medien.
    Zwei Herzen in der Brust: Lukas Kircher, Chef von Burdas Content-Marketing-Riesen C3, hilft Marken dabei, selbst zu Medien zu werden. Dass er dabei Teil der Bewegung ist, die klassischen Medien die Werbeetats abzieht, sieht er selbst kritisch, sagt Kircher im Interview mit Peter Turi.
    turi2.tv (3-Min-Interview im YouTube-Kanal von turi2)
     
     

    Jörg Hausendorf erklärt, warum “Happinez” Bauer happy macht.
    Happy trotz kleinerer Auflagen: Jörg Hausendorf, Mitglied der Konzerngeschäftsleitung bei Bauer, umarmt den Trend zu kleineren Auflagen. Trotz wegbrechender Mio-Seller gibt sich der Bauer-Manager im Interview mit Peter Turi zufrieden. Besonders über das Magazin “Happinez” freut Hausendorf sich: “Wir haben ein mengenfähiges Special-Interest-Konzept durchgesetzt zu einem hohen Copypreis.”
    turi2.tv (5-Min-Interview im YouTube-Kanal von turi2)
     
     

    G+J-Vermarkter Frank Vogel will Nutzern die Scheuklappen abnehmen.
    Gute Werbung, schlechte Werbung: Frank Vogel, Vermarktungschef von Gruner + Jahr, will dafür sorgen, dass die Werbe-Botschaften seiner Kunden wieder bei den Konsumenten ankommen. Im Interview mit Peter Turi bricht er eine Lanze für Native Advertising und Influencer Marketing – und für die klassische Print-Anzeige.
    turi2.tv (5-Min-Interview im YouTube-Kanal von turi2)
     
     

    Dennis Ballwieser verabreicht den Lesern der “Apotheken Umschau” die richtige Medizin.
    Drucken, was reich macht: Dr. med. Dennis Ballwieser, Geschäftsführer des Wort & Bild Verlags, lockt mit der Apotheken Umschau Millionen Kunden in die Apotheke und verdient an jeder weitergegebenen Zeitschrift mit, denn die Apotheker bezahlen das Heft. Damit die Kunden immer wieder nach dem Magazin fragen, gibt Wort & Bild schätzungsweise 30 Mio Euro pro Jahr für Werbung aus. “Unsere Werbung wirkt nicht, weil wir viel Geld ausgeben”, sagt Ballwieser im Interview mit Peter Turi, “sondern weil wir das Versprechen für den Apotheker und den Leser einlösen”.
    turi2.tv (4-Min-Interview im YouTube-Kanal von turi2.tv)
     
     

    Christoph Schwennicke engagiert sich für Flüchtlinge.
    Mit Populismus in die Gewinnzone? Christoph Schwennicke hat vor neun Monaten gemeinsam mit Alexander Marguier das verlustreiche Magazin “Cicero” von Ringier übernommen. Nach geschätzt 2 Mio Euro Miesen im Jahr kratzt das Magazin inzwischen an der schwarzen Null, die Abo- und Kiosk-Auflage wächst, sagt Schwennicke im Interview mit turi2.tv. Teil des Erfolges sind auch scharfe Töne gegen die Flüchtlingspolitik von Angela Merkel. Denen hält Schwennicke sein eigenes Engagement für Flüchtlinge vor.
    turi2.tv (4-Min-Video im YouTube-Kanal von turi2), turi2.tv (7-Min-Video, ungeschnitten)
     
     
    simone-staehr-150Wollen sie Ihren Termin bei turi2 bewerben? Schreiben Sie eine Mail an media@turi2.de oder rufen Sie unsere Medialeiterin Simone Stähr (Tel. 0177 616 6164) an. Wir beraten Sie gern!

  • interview2: Hans-Christian Schwingen kritisiert niveaulose TV-Werbung.


    In schlechter Gesellschaft: Wenn
    Hans-Christian Schwingen, Markenchef der Deutschen Telekom, derzeit TV-Werbung sieht, fühlt er sich nicht wohl. “Die Dotcoms machen vieles kaputt”, sagt der Manager im Interview mit turi2.tv am Rande des Deutschen Medienkongresses. Unternehmen wie Poster XXL, Check24 und Co seien zwar kompetent im Umgang mit Daten und im Vertrieb, Ahnung von Markenführung spricht Schwingen ihnen aber ab. “Inzwischen ist die TV-Werbung auf dem Niveau von Radiospots angekommen”, findet Schwingen.

    Überhaupt beklagt der Manager eine “Digitalbesoffenheit” im Marketing und stellt die Wirksamkeit vieler digitaler Kampagnen in Frage. Im Moment investiere die Telekom genauso viel Geld in TV- wie in Digitalwerbung – diese Verteilung will Schwingen auf den Prüfstand stellen.

    Zudem plädiert er für Offenheit im Umgang mit Werbung: Alles, was sich damit beschäftigt, Menschen zu um- oder Positionen und Produkte zu bewerben, sollten Werbetreibende auch als Werbung kennzeichnen. Bei allen Marketing- und PR-Aktivitäten gehe es schließlich darum, sich für Kunden attraktiv zu machen und sie als lebenslange Partner zu gewinnen.
    turi2.tv (4-Min-Interview im YouTube-Kanal von turi2.de)