Mirko Kaminski bei turi2:
Wir graturilieren: Julia Probst, Mirko Kaminski, Bernd Buchholz.
Wir graturilieren den Geburtstagskindern des Tages: Die Bloggerin und Politikerin Julia Probst feiert heute ihren 42. Geburtstag. Achtung!-CEO Mirko Kaminski wird 52. Der Jurist, FDP-Politiker und frühere G+J-Chef Bernd Buchholz begeht seinen 62. Ehrentag.
Zitat: Agenturinterne Änderungen sorgen für frischen Wind beim Kunden, sagt Achtung-Gründer Mirko Kaminski.
“Ein Grund für die kundenübergreifende Stabilität ist, dass wir uns immer selbst sehr fordern und verändern, so dass wir etwa alle zwei Jahre als neue Agentur daherkommen.”
Achtung-Gründer Mirko Kaminski spricht im “Kom”-Doppel-Interview mit Maike Fuest, Senior Director Communications & Brand Marketing bei Ebay, über die Vorteile der langjährigen Zusammenarbeit. Agenturinterne Veränderungen würden für frischen Wind in der Agentur-Kunden-Beziehung sorgen.
“Kom” 2/2022, S. 32-37 (Paid)Hör-Tipp: Der Begriff “Agentur” hat ausgedient.
Hör-Tipp: Achtung-Gründer Mirko Kaminski sinniert im Podcast “What’s Next, Agencies?” über den Begriff “Agentur”, der seiner Meinung nach langsam ausgedient hat. “Es klingt nach Dienstleister und Vermittler”, dabei seien gute Agenturen eher “Kulturstätten”, sagt er. Er befürchtet, dass einige Agenturen aufgrund fehlenden Nachwuchses bald schrumpfen “oder sogar schließen” müssen.
whatsnextagencies.podigee.io (64-Min-Audio)Mirko Kaminski gründet Spezialagentur Achtung Neo.
Kein Krea-tief: Achtung-Gründer Mirko Kaminski verschafft seiner Agentur einen Ableger und gründet die Spezialagentur Achtung Neo. Mit der datenbasierte Kreativagentur will Kaminski “kreative Exzellenz und Daten-Know-how” verbinden und startet mit 25 Mitarbeiterinnen, die bei Achtung zuvor für Social Media zuständig waren.
horizont.net (Paid)Video-Tipp: Philipp Westermeyer blickt auf Planungsschwierigkeiten in der Coronakrise zurück.
Video-Tipp: OMR-Gründer Philipp Westermeyer wird am ehesten “so mittendrin” kreativ, erzählt er Mirko Kaminski im “Horizont”-Videointerview. Das könne beim Radfahren, aber auch bei der Arbeit im Team passieren. Westermeyer hat zuletzt trotzdem erstmalig daran gedacht, dass er “jetzt graue Haare bekommt”: Zu groß war die coronabedingte Unsicherheit und die darauffolgenden Absagen seines OMR-Festivals.
horizont.net (13-Min-Video)Agentur Achtung steckt 10 Prozent des Gewinns in die Aufforstung von Land.
Forst-Freuden: Die Agentur Achtung künftig 10 Prozent des jährlichen Gewinns für den Kauf und die Aufforstung zuvor landwirtschaftlich genutzter Flächen. Zum Start kauft Gründer Mirko Kaminski (Foto) drei Hektar in Braak bei Hamburg und will dort einen Mischwald mit rund 8.000 Birken, Buchen und Eichen pflanzen. Die Försterinnen und Waldprofis der Waldakademie von Peter Wohlleben begleiten das Projekt.
achtung.deVideo-Tipp: Mirko Kaminski interviewt den Flughafenchef von Fehmarn.
Video-Tipp: Mirko Kaminski befragt in seinem neusten Video-Interview Klaus Skerra, der auf Fehmarn als Flughafen- und Airline-Chef wirkt und auch so alle weiteren Aufgaben rund um den Flugbetrieb der Ostsee-Insel ausfüllt. In Sachen Marketing setzt er vor allem auf PR und versucht, möglichst oft in den Medien vorzukommen. Doch auch der direkte Dialog mit den Kund*innen und die Facebook-Seite seien wichtig.
horizont.net (7-Min-Video), turi2.de (turi2.tv-Interview mit Mirko Kaminski)Video-Tipp: Im Lockdown wurde mehr gegessen als geduscht, sagt Katja Wagner von Unilever.
Video-Tipp: Katja Wagner, Food-Kommunikationschefin bei Unilever, tritt zum Urlaubs-Interview mit Mirko Kaminski auf Fehmarn an. Sie berichtet u.a., dass im Lockdown die Food-Marken gewonnen haben, während Pflege-Produkte weniger gefragt waren. Außerdem erklärt sie das Job-Sharing-Modell mit ihrer Kollegin Anja Alpert und sagt, wie ihre linke Hand zur Vorlage für das Flutschfinger-Eis wurde.
youtube.com (8-Min-Video) via horizont.netVideo-Tipp: Eisdiele auf Fehmarn ist erfolgreich auch ohne Werbung, CRM und “Purpose”.
Video-Tipp: Vor dem Softeis-Laden Raddens Eis auf der Ostsee-Insel Fehmarn bilden sich im Sommer regelmäßig bis zu 50 Meter lange Schlangen. Mirko Kaminski ergründet im Video-Interview mit Junior-Chef Kim Barnasch (Foto), was große Marken von einer kleinen Eisdiele lernen können, die auf Werbung fast komplett verzichtet und auch keine ausgeklügelte Marketing-Strategie hat. Das Erfolgsrezept: Regionale Zutaten, ungewöhnliche Sorten und viele Fotos von Kund*innen in sozialen Medien sowie Kunden-Kenntnis ohne CRM, sondern aus dem Kopf. Vom Marketing-Buzzword Purpose, für das manche Firmen ganze Abteilungen beschäftigen, hat Barnasch noch nie etwas gehört.
horizont.net (7-Min-Video)Video-Tipp: Lars-Christian Cords will Bewerber*innen nicht mehr zu realen Kunden befragen.
Video-Tipp: Lars-Christian Cords, Inhaltechef bei Scholz & Friends, bezieht im Strand-Interview mit Mirko Kaminski, Stellung zum Ideenklau-Shitstorm und verspricht, dass die Agentur künftig Bewerber*innen keine Aufgaben zu realen Kunden mehr gibt. Der Corona-Lockdown war für die Agentur eine Herausforderung, allerdings sei Scholz & Friends durch die Arbeit für das Gesundheitsministerium etwas vorsensibilisiert gewesen. Die “Wir bleiben Zuhause”-Kampagne sei überraschend motivierend gewesen, weil Prominente sich schnell überzeugen ließen, Beiträge beizusteuern, zum Beispiel Udo Lindenberg.
horizont.net (15-Min-Video), turi2.de (Background)Agentur Achtung übernimmt PR für Google und YouTube in Deutschland.
Google beauftragt die Kommunikationsagentur Achtung von Mirko Kaminski mit der PR für Google und YouTube in Deutschland. Bisher hat a+o den Etat betreut, die Agentur hat aber Ende 2019 überraschend den Geschäftsbetrieb wegen “veränderten wirtschaftlichen Prognosen” eingestellt.
wuv.deVideo-Tipp: Mirko Kaminski und Carsten Maschmeyer reden über die CES.
Video-Tipp: Der von allen geliebte Carsten Maschmeyer und der vollkommen unumstrittene Mirko Kaminski treffen in der Stadt der Bescheidenheit, Las Vegas, zusammen und reden über die Consumer Electronics Show. In den gut 7 Minuten voller Zurückhaltung spricht Maschmeyer unter anderem über die Autos auf der CES, aber auch darüber, welche Fehler Gründer machen, wenn sie ihn ansprechen.
horizont.netZitat: Gute Ideen muten meist verrückt an, sagt Lars Haider.
“Bei Ideen ist wichtig, dass man die Leute regelmäßig schockt. Dass sie sagen: ‘Jetzt ist er völlig verrückt geworden.'”
Lars Haider, Chefredakteur des “Hamburger Abendblatts”, sagt im Video der neuen Serie von “W&V”, man brauche “Du-spinnst-Momente”. Für die Reihe lässt das Fachmagazin Ex-Jung-von-Matt-Vorstand Oliver Voss als neuen Mirko Kaminski Kreative interviewen.
wuv.de, turi2.de (Kaminski-Wechsel)Video-Tipp: Benjamin Adrion von Viva con Agua spricht über Konkurrenz beim “Gutes tun”.
Video-Tipp: Mirko Kaminski interviewt Benjamin Adrion, den Gründer von Viva con Agua. Adrion sagt, es störe ihn nicht, dass immer mehr Unternehmen mit wohltätigen Zwecken für sich werben. Konkurrenz in dem Bereich sei “Achtziger”. Letztlich sei es egal, mit welcher Motivation jemand Gutes tue. Hauptsache sei, man tue Gutes.
horizont.net, youtube.com (6-Min-Video)Video-Tipp: Frauen in Führungspositionen sind kein esoterisches Sozialprojekt, findet Tijen Onaran.
Video-Tipp: Firmen müssen aufhören, Initiativen für mehr Frauen in Führungspositionen als “esoterisches Sozialprojekt” abzutun, unterstreicht Tijen Onaran im Doppel-Interview mit Magdalena Rogl von Mirko Kaminski. Unternehmen müssten erkennen, dass diverse Teams ein Wettbewerbsvorteil sind. Der Impuls dafür müsse aus der CEO-Etage kommen.
horizont.net (5-Min-Video)Basta: Zug um Zug zum ganz breiten Bild der Lage.
Dichter als Goethe: Mirko Kaminski, Werber und rasender “Horizont”-Reporter, besucht die “Housewarming-Party” des Cannabis-Konzerns Aphria im Hamburger Schanzenviertel. Enttäuscht muss er feststellen, dass es statt Gras Grauburgunder gibt und statt Space Cakes Canapees. Immerhin weiß er, in welchen Park “man” gehen muss.
horizont.netMirko Kaminski interviewt künftig für “Horizont”.
Horizont angelt sich Achtung-Chef Mirko Kaminski als Video-Interviewer. Kaminski war zuvor neun Jahre lang in gleicher Funktion für “Werben & Verkaufen” aktiv. Sein erstes Interview für “Horizont” führt er mit “Online Marketing Rockstars”-Gründer Philipp Westermeyer in dessen Podcast-Studio.
horizont.netBabette Kemper und Mirko Kaminski gründen Achtung Mary.
PR: Babette Kemper, Ex-Chefin von Ogilvy PR, gründet die Agentur Achtung Mary gemeinsam mit Achtung-Chef Mirko Kaminski. Sitz wird Düsseldorf, die Zahl der Mitarbeiter und die Namen der Kunden sind noch nicht bekannt. Achtung Mary soll strategisch beraten sowie PR, Content Marketing und Social Media machen.
horizont.net, achtung.de