Marke sucht Partner: Tui Cruises und die RTL-Serie “Der Schiffsarzt”.
30. Mai 2023
Urlauben, wo andere drehen: Das Fernweh nach der Corona-Pandemie macht sich Tui Cruises in der RTL-Serie “Der Schiffsarzt” zunutze. Als unübersehbare Produktplatzierung spielt darin der Ozeanriese “Mein Schiff 3” eine Hauptrolle. Der Deal finanziert die teure Produktion. Doch selbst das schnieke Kreuzfahrtschiff kann die Serie nicht vor dem Aus retten. Dieser Beitrag ist einer von 17 Marken-Cases aus der turi2 edition #21 und Teil der turi2 Markenwochen – bis 11. Juni beschäftigen wir uns auf turi2.de mit starken Marken und den Menschen dahinter.
Traumhafte Blicke über das Meer, ein luxuriöses Kreuzfahrtschiff – wer kommt da nicht in Urlaubsstimmung? In der von der Ufa produzierten RTL-Serie “Der Schiffsarzt” schippert Dr. Leonhard auf dem Tui-Riesen “Mein Schiff 3” über die Ozeane, um seine vermisste schwangere Frau zu suchen. Seine Fans können es ihm gleichtun und dort Urlaub machen, wo die Serie gedreht wurde – bestenfalls mit weniger Drama.
“Gutes Entertainment und fesselnde Geschichten kommen immer gut an”, kommentiert Lars-Eric Mann, CMO des RTL-Vermarkters Ad Alliance die Idee. Nach der Corona-Pandemie sei der Wunsch nach Eskapismus groß. Die Pläne für die Serie über den Schiffsarzt seien da gerade richtig gekommen. Also schließt sich die Ad Alliance mit Tui Cruises und der Agentur EssenceMediacom zusammen und erarbeitet eine Bewegtbild-Kampagne, in deren Mittelpunkt die Mein-Schiff-Flotte steht. Während das Schiff “Dreh- und Angelpunkt für den gesamten Serienplot” ist, sorgen TV-Spots sowie Online-Videos dafür, dass das Angebot beim Publikum ankommt, erklärt Clas Eckholt, Vice President Commercial der Marke “Mein Schiff”.
Die prominente Produktplatzierung sorgt laut Ad Alliance dafür, dass mehr als die Hälfte des Serien-Publikums eine Fahrt mit “Mein Schiff” für die nächste Reiseplanung in die engere Auswahl nehmen. Fast drei Viertel der Befragten finden, dass die Tui-Cruises-Kooperation gut zur Sendung passt. Während das Publikum in Urlaubsstimmung versetzt wird, ermöglicht die Zusammenarbeit mit Tui Cruises die “sehr hohen” Produktionskosten, so Mann. Trotzdem holt RTL das Schiff früher als gedacht in den Hafen der Tatsachen zurück: Der Sender plant “aktuell keine Fortsetzung” der Serie.
Ziel: Kreuzfahrt-Fans bildstark für Tui Cruises begeistern.
Clou: Ein Serienreich für ein Schiff.
Fazit: Mehr als die Hälfte der Zuschauerinnen denken über eine Kreuzfahrt mit “Mein Schiff” nach.
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