artcount
  • News
  • Sport
  • themenwochen
  • Köpfe
  • Jobs
  • Termine
  • edition
  • podcast
  • werben bei turi2
  • suchen auf turi2
  • FAQ
  • werben bei turi2
  • Team
  • Newsletter
  • themenwochen
  • Köpfe
  • Firmen
  • Jobs
  • Termine
  • Edition
  • podcast
  • turi2.tv
  • turi2 folgen
  • Partner
  • RSS-Feed
  • Datenschutz
  • Impressum

“Ich gehe selten raus” – Jasmin Gnu ist Deutschlands erfolgreichste YouTube-Zockerin.

14. November 2023

Mit den Hörnern voran: Jasmin Sibel alias “Gnu” ist Deutschlands größte Gaming-YouTuberin. Mit gemütlichem Zocken hat ihr Job allerdings wenig zu tun. Im Porträt in der turi2 edition #22 spricht Sibel von sexistischen Kommentaren und schädlichen Schönheits­idealen, durch die sie eine Ess­störung entwickelt. Heute sagt sie: “Ich habe meine Community gut im Griff.”

Von Nancy Riegel

Das Gnu war mal saftig, dann hatte es die Nase voll. Jahrelang war Jasmin Sibel unter ihrem Synonym “Saftiges Gnu” in der Gaming-Welt unterwegs, bis ihr die ekligen Kommentare zu viel wurden. Das Adjektiv verschwand, die Antilope blieb – und vereint heute insgesamt über vier Millionen Abos bei YouTube, Twitch und Instagram.

Es ist durchaus erwartbar, dass in einem Text über Deutschlands erfolgreichste Gaming-YouTuberin Sexismus Thema ist. Aber es lässt sich nicht vermeiden. Als Sibel, Jahrgang 1989, während ihres Studiums 2015 die ersten Gameplay-Videos hochlädt, bekommt sie üble Angebote von männlichen Influencer-Kollegen: Reichweite gegen Sex. Sie lehnt ab. Seit 2019 arbeitet sie hauptberuflich als Content Creator, betreibt zwei Gaming-Kanäle bei YouTube und einen bei Twitch. Sie filmt sich beim Zocken von Farm-Spielen und Horror-Games, probiert Apps und Challenges aus, teilweise stundenlang.

Daneben dreht sie häufig mit befreundeten Creators wie Rezo und Julien Bam, garniert mit derben Sprüchen, die auch mal schwäbeln. Wenn sie bei Live-Streams aufstehen muss, dreht sie sich bis heute nicht mit dem Rücken zur Kamera, damit ihr Hintern nicht auf Pornoseiten landet. Trotzdem findet sie: “Ich habe meine Community gut im Griff.” Follower, die sich daneben benehmen, fliegen raus. Anders geht es auch nicht, denn Gnu widmet ihren Fans viel Zeit.

“Ich gehe selten raus”, erzählt sie Kai Pflaume, als der sie zu Hause in Stuttgart besucht. Sie sei ein “Höhlenmensch”. Mit Disziplin: Sibel steht morgens um 6 Uhr auf, macht Sport, achtet auf ihre Ernährung, zockt nur zu festen Zeiten. Sie hat Deals mit Red Bull, einer Fitnessuhren-Firma und einem Hersteller von Trinkmahlzeiten. Unter einem Video, in dem sie ihre Community nach Feedback fragt, steht mehrfach: Gnu solle mal einen Gang runter schalten, sie wirke oft gestresst.

Sibel betreibt noch einen dritten YouTube-Kanal, auf dem sie über Social-Media-Trends und Reality-TV spricht. Und über Schönheits-OPs: Mit 18 Jahren probiert sie sich als Model und lässt sich irgendwann die Lippen aufspritzen. “Ich sah schrecklich aus”, sagt sie rückblickend. Die OP lässt sie rückgängig machen.

Schon als Jugendliche habe sie sich an den unrealistischen Proportionen von Spielfiguren wie Lara Croft orientiert, große Brüste, schmale Hüfte, lange Beine. Sie entwickelt eine Essstörung, gegen die sie zehn Jahre kämpft.

Über ihre Erfahrungen schreibt sie 2022 das Buch “Du schaffst das nicht” und warnt in ihren Videos: “Heute nehmen sich die Mädels auch künstliche, unechte Figuren zum Vorbild – nur eben bei Instagram.” Als Influencer muss Gnu intime Einblicke in ihr Leben erlauben. Und so spricht sie auch darüber, dass sie Eizellen hat einfrieren lassen. Sie will nicht von anderen abhängig sein.

Foto: Red Bulletin

Alle Geschichten der turi2 edition #22 – direkt hier im Browser als E-Paper:
 

    • Gedenken auf Tiktok: Wenn alte Erinnerung junge Menschen erreicht.

      Weniger Pathos und klarere Worte – das fordert Susanne Siegert. Ihre Aufklärungsarbeit über die NS-Zeit auf Social Media ist preisgekrönt. Mit Siegerts Account @keine.erinnerungskultur auf TikTok und Instagram hat sich Paula Konersmann für unsere Reihe NewsKNAcker, die wir in Kooperation mit dem...
      weiterlesen
    • Wie hat der in Deutschland erfundene Fitness-Wettkampf Hyrox die Welt erobert, Patricia Johannes?

      Im Jahr 2017 wurde in Hamburg der Fitness-Wettkampf Hyrox erfunden – u.a. vom früheren Hockey-Olympiasieger Moritz Fürste. Heute, nur acht Jahre später, ist Hyrox ein weltweites Phänomen. Unsere Gastautorin Patricia Johannes geht im Rahmen der Themenwoche Sport der Frage nach, wie diese neue Spo...
      weiterlesen
    • Wäre ein US-Streamer nicht zeitgemäßer als ProSieben gewesen, um den Padelsport in Deutschland populär zu machen, Jonathan Sierck?

      Ein großer Quoten-Hit war die “Promi Padel WM” bei ProSieben Mitte des Monats nicht. Der Marktanteil beim Gesamt-Publikum war mit knapp über 3 % mau, in der jungen Zielgruppe mit 9,3 % aber immerhin solide. Jonathan Sierck, CEO von PadelCity, ist in seinem Gastbeitrag für turi2 denno...
      weiterlesen
    • Wer interessiert sich im Bundesliga-Land Deutschland für Fußball aus Asien und Baseball aus den USA?

      Obwohl Deutschland als Fußballland gilt, gibt es auch Wettbewerbe, die hierzulande eher in der Nische laufen. Und auf diese hat sich der Anbieter Sportdigital seit 2008 spezialisiert. Bei den Hamburgern gibt es 35 verschiedene Fußball-Ligen und -Wettbewerbe: aus Afrika und Asien genauso wie aus ...
      weiterlesen
    • “Wir wollen unsere Stärken als großes Netzwerk ausspielen” – Was Markus Knall und Florian Jamer mit Ippens neuem “Home of Sports” vorhaben.

      Ippen.Media, einer der größten Digital-Publisher Deutschlands, bündelt seine Sportaktivitäten in einer neuen Business Unit, geführt von Florian Jamer. Mit der neuen Plattform “Home of Sports” und weiteren Marken will er insbesondere jüngere Fans erreichen. Im Interview von Henning Ko...
      weiterlesen
    • Kurz und KNAckig: Genussvoll in den gemeinsamen Untergang – Steffen Grimberg berichtet vom Experience Day des MVFP.

      Der Zeitschriften-Verlegerverband MVFP hat in dieser Woche zu seinem ersten Experience Day eingeladen – in die Werbe-Metropole Düsseldorf. Steffen Grimberg, Leiter des KNA Mediendienstes, schreibt in unserer Kolumne “Kurz & KNAckig”, was all jene verpasst haben, die nicht dabei ...
      weiterlesen
    • “Die Content-Strategie ist das A und O” – Studio71-Chef Alexander Krawczyk über Sichtbarkeit und Monetarisierung von Sport-Content auf YouTube & Co.

      “Gerade auf algorithmusgetriebenen Plattformen ist die Formatidee entscheidender als die eigentliche produktionelle Umsetzung”, sagt Alexander Krawczyk. Der Chef von Studio71 erklärt im Interview mit turi2-Chefredakteur Markus Trantow, wie Sportmarken ihre Sichtbarkeit und Reichweite...
      weiterlesen
    • Medienpräsenz als Kernziel – Wie Dyn sich und seinen Sportarten zu Wachstum verhelfen will.

      Sportstreamer Dyn ist gerade in die dritte Saison gestartet, wusste aber von Anfang an, dass “das Interesse an Sportarten zwischen den Spieltagen entsteht”, sagt CEO Andreas Heyden. Im Interview mit turi2-Chefredakteur Markus Trantow erklärt er, wie sein Unternehmen die “stabil...
      weiterlesen
    • Neue Medienmacht: Otfried Jarren über die Gefahren von Social Media für die Demokratie.

      Die Auswirkungen von Social Media auf die Stabilität und die Legitimität der politischen Ordnung werden immer noch unterschätzt. Der Kommunikationswissenschaftler Otfried Jarren beschreibt in einem Beitrag für epd Medien, welche Gefahren von den sozialen Netzwerken für die öffentliche Meinung un...
      weiterlesen
    • Vermarktungskick: Wie der “Kicker” lauter und sichtbarer werden will.

      “Wir hatten immer eine gesunde Demut in unserer DNA, aber jetzt treten wir selbstbewusster auf”, sagt Lukas Ringer im turi2-Podcast. Zusammen mit Taygun Karakas ist er seit Anfang des Jahres Sales Director beim “Kicker” und hat es sich zur Aufgabe gemacht, “stärker...
      weiterlesen

    Artikel-Navigation

    ← turi2 am Abend: Paul Horlacher, Norbert Bolz, Wolfgang Porsche. turi2 am Morgen: Kicker, Holger Friedrich, ÖRR-Reform. →

Werktags um 7 und 17 Uhr die wichtigsten News aus Medien, Marketing und PR als Newsletter. Jetzt abonnieren!

Loading...

Suchen auf turi2.de

Banner turi2 Themenwoche

Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Search in posts
Search in pages
Impressum, Datenschutz, Mediadaten, FAQ, RSS-Feed, Termine
Dieses Blog läuft mit WordPress
  • home
  • faq
  • media
  • team
  • turi2.tv
  • edition
  • termine
  • köpfe
  • tags
  • abo
  • datenschutz