“Es geht immer um Content” – Visoon-CEO Franjo Martinovic über Fernsehen als Medium, bei dem der Verbreitungsweg eine Nebenrolle spielt.
12. Juni 2023
Dur statt Moll:Franjo Martinovic, CEO des Videovermarkters Visoon Video Impact, will nicht ins Klagelied der Werbekrise einstimmen. Im Video-Interview von “Horizont” und turi2.tv im Vorfeld der Screenforce Days vergleicht er die derzeitige Situation der Branche lieber mit einem Chanson: “Dieser besteht immer aus einem melancholischen Part, aber auch aus sehr viel Heiterkeit, Freude und Zuversicht. Und genauso sehe ich auch den Fernsehbereich”, sagt Martinovic im Gespräch mit turi2-Redakteur Björn Czieslik.
Diese Zuversicht ist auch Teil der Firmenphilosophie von Visoon. Die Firma ist ein Joint-Venture von Axel Springer und Paramount, dennoch sieht Martinovic sie als “mittelständisches Unternehmen”, ein “Hidden Champion in der Vermarktung”, der sehr auf unternehmerisches Denken und Innovationskraft setze: “Bei uns zählen Argumente viel mehr als irgendwelche Hierarchien. Wir versuchen, aus jeder Situation, aus jeder Herausforderung das Beste zu machen.”
Mit Sendern wie Bild- und Welt-TV, N24 Doku sowie MTV, Nickelodeon und Comedy Central hat Visoon sowohl Information als auch Unterhaltung im Portfolio: “Wir sind momentan in Zeiten, wo Nachrichten, Orientierung und Einordnung genauso wichtig sind wie Eskapismus”.
Angst vor einem Bedeutungsverlust des Fernsehens hat Martinovic nicht. Gerade der Sender Comedy Central verbuche hohe Zuwächse beim jungen Publikum. Fernsehen definiere sich für ihn schlicht über den Konsum von Bewegtbild: “Es geht immer um Content. Man will sich emotionalisieren und informieren lassen. Und die Verbreitungsform ist da egal.” Als Vermarkter weiß Martinovic insbesondere um die Kraft, die TV entfalten kann: “Wenn ein Kunde aus dem Konsumgüter-Bereich ein Produkt hat, dann braucht er Fernsehen um es wirklich auch zu verkaufen, denn nirgendwo gibt es diese Reichweite und nirgendwo gibt es auch diese Emotionalisierung.”
Mit den so genannten FAST-Channels, also werbefinanzierten, linearen Spartensendern im Netz, etabliert sich derzeit ein Trend, der dem linearen TV durchaus ähnlich ist. Visoon vermarktet mit Pluto.tv eine Plattform, die Fast-Channels schon an den Start gebracht hat, bevor der Trend einen Namen hatte. “Zum Start in Deutschland hatten wir sehr, sehr viel Erklärungsbedarf”, erinnert sich Martinovic. Den Boom erklärt er sich mit der geringen Eintrittsbarriere: Man müsse sich nicht anmelden und auch keine Daten hinterlassen. “Es geht nicht um Subscriber, sondern es geht um Content.” Selbst wünscht Martinovic sich einen Oldtimer-Channel und glaubt, dass dieser Dank einer zahlungs- und kaufkräftigen Zielgruppe auch wirtschaftlich ein Erfolg sein könnte.
Das Screening von Visoon bei den Screenforce Days findet am Dienstag, 13. Juni 2023, um 12.30 Uhr statt. Für das virtuelle Live-Event ist eine Registrierung notwendig.