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Lässt sich ein Testimonial genauso gewinnbringend recyceln wie ein iPhone, Kerstin Schumacher?

31. Mai 2023

Sie haben Tech Nick gefragt: Die Gebraucht­waren-Platt­form Rebuy reanimiert eine bekannte Werbe­figur, verkörpert von Antoine Monot. Der Schauspieler stand von 2013 bis 2017 – sehr erfolg­reich – als schweig­samer Elektro-Experte Tech Nick für Saturn vor der Kamera. Einer der damaligen Ohr­wurm-Slogans, erdacht von Serviceplan: “Bei Technik-Fragen, Tech Nick fragen.” Jetzt bewirbt er recycelte Smart­phones und Kameras. Dass eine Kunst­figur für eine andere Marke auftritt, sei “in der Tat ungewöhnlich”, so Kerstin Schumacher. In ihrem Gast­beitrag für die turi2 Markenwochen erklärt die Kommunikations­chefin von Rebuy, wie ihr Shop von der Popularität der Figur profitieren will und warum Monot aus Firmen­sicht auch privat zur Second-Hand-Marke passt. Bis 11. Juni beschäftigen wir uns auf turi2.de mit starken Marken und den Menschen dahinter.

Von Kerstin Schumacher

Etwas wiederaufzubereiten und damit die Lebenszeit zu verlängern, lohnt sich immer. Es spart Ressourcen, vermeidet Müll und schont den Geldbeutel. Aber anders als bei einem Smartphone, das wir aufkaufen, wiederaufbereiten und wieder in den Verkauf bringen, war es uns wichtig, die Geschichte unseres Testimonials, das wir “wiederverwerten”, weiterzuentwickeln. Also haben wir der Kunstfigur Tech Nick neue und zusätzliche Eigenschaften verliehen, um sie so glaubwürdig aufzuwerten.

Bei Tech Nick, den Schauspieler Antoine Monot viele Jahre verkörperte, geht es in unserer aktuellen Kampagne darum, dass er, sinnbildlich für die Technik, die er damals bewarb, ein zweites Leben bekommt. Wir erzählen die Geschichte, wie er zusammen mit weiteren Elektrogeräten zu uns geschickt und gründlich auf mögliche Schäden untersucht wird. Seine “Festplatte” wird neu formatiert und somit sein vorheriges Mindset komplett gelöscht. Nach einer Endabnahme ist er wieder einsatzbereit. Nur dass er jetzt für die Kreislaufwirtschaft steht und nicht wie vorher für elektronische Produkte, bei denen der günstige Preis im Vordergrund stand. So profitieren wir zwar von der Popularität der Kultfigur, die es in dieser Form aber nicht mehr gibt.

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Tech Nick erfährt die Grundidee des Rebuy-Geschäftsmodells für jeden Menschen schnell nachvollziehbar am eigenen Leibe. Deshalb funktioniert die Kampagne und wirkt frisch, nicht aufgewärmt. Die Idee stammt von der Social-Agentur Zum Goldenen Hirschen Valley und hat uns sofort überzeugt. Unser Geschäftsmodell basiert auf dem Refurbishment von gebrauchten elektronischen Geräten und Medien. Da ist es nur konsequent, dass wir Kreislaufwirtschaft auch bei der Wahl unseres Testimonials berücksichtigen.

Im Vorfeld haben wir untersucht, ob Tech Nick überhaupt noch bekannt ist. Das Ergebnis war eindeutig positiv. Dass eine Kunstfigur für eine zweite, völlig unterschiedliche Marke zum Einsatz kommt, ist in der Tat ungewöhnlich. Anders als bei prominenten Persönlichkeiten, die zum Teil parallel für mehrere Produkte oder Unternehmen werben, ist eine Kunstfigur immer eng verknüpft mit Unternehmen. Deswegen war es uns wichtig, unseren Protagonisten zu verändern und eine Geschichte zu erzählen, wie es zu diesem erneuten Einsatz kam. Sonst würde die gesamte Kampagne nicht funktionieren.

Die Kampagne ist auch aus einem anderen Grund authentisch: Antoine Monot ist seit Jahren persönlich ein Botschafter der Kreislaufwirtschaft. Er hat privat viele Verhaltensweisen umgestellt, um seinen CO2-Fußabdruck zu minimieren. Auch das war uns wichtig, denn als Marke leben wir von dem Vertrauen, das unsere Kund:innen in uns haben.

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Mehr zum Thema:

Die turi2 edition #21 Marken erscheint am 13. Juni gedruckt und als kostenloses E-Paper. turi2 stellt auf 152 Seiten die Strategie von Newcomern und klassischen Konsum-, Luxus- und Dienstleistungsmarken vor. Das Buch zeigt, wie Marken Medien nutzen und beschreibt die Heraus­forderungen für Markenaufbau und -führung.
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Foto Schumacher: Saskia Uppenkamp

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