artcount
  • News
  • Köpfe
  • Jobs
  • Thema
  • Termine
  • podcast
  • edition
  • suchen auf turi2
  • FAQ
  • Media
  • Team
  • Newsletter
  • Köpfe
  • Firmen
  • Jobs
  • Termine
  • Wissen
  • Edition
  • Clubraum
  • podcast
  • turi2.tv
  • turi2 folgen
  • Partner
  • RSS-Feed
  • Datenschutz
  • Impressum

Hätte Jesus heute einen Instagram-Account, Josephine Teske?

26. April 2021

Sharing My Religion: Pastorin und Bloggerin Josephine Teske fragt sich, ob der Sohn Gottes eine Story darüber gemacht hätte, wie er Wasser in Wein verwandelt. In ihrem Gastbeitrag für die turi2 edition #14 kommt sie zu einem eindeutigen Schluss. Das Buch mit allen Beiträgen und Interviews erscheint am 6. Mai.

Immer wieder kamen Menschen zu Jesus und baten ihn: Erzähle uns von Gott! Dann erzählte er ihnen von Gott und seiner Liebe zu uns allen. Er lehrte sie beten. Viele hörten ihm zu. Er ging zu den Menschen. Dahin, wo er gerufen und gebraucht wurde. Wäre er zu Instagram gegangen? Schwer zu sagen. Nicht einmal ein spontanes Bauchgefühl habe ich dazu.

Ich glaube, Jesus war am Puls der Zeit. Dort, wo die Menschen waren. Heute wären das die sozialen Medien, keine Frage. Unsicher bin ich, ob Jesus sich in den Mittelpunkt gestellt hätte. Selbstdarstellung war ihm fremd. Und sind wir mal ehrlich, Instagram ist genau dafür da. Jesus ging es nicht um sich selbst, Jesus ging es immer um die anderen.

Ob er Instagram dafür gebraucht hätte? Wer ihn hören wollte, kam. Jesus wollte den Menschen nahe sein. Sie ansehen und erkennen, was in ihnen steckt. Das wahre Wesen eines Menschen konnte er erkennen. Nicht weil
er magische Kräfte besaß, sondern weil er zuhörte und hinsah. Hinter die Fassade blickte. Instagram kann das nicht bieten. Instagram ist Output und Konsum.

Als @seligkeitsdinge_ kann ich die Botschaft Jesu jeden Tag in die Welt rufen. Ich kann den Menschen heute das sagen, was Jesus gelehrt hat. Und ich spüre jeden Tag, wie wichtig das für die Menschen ist, die mir folgen. Die Botschaft Jesu hat bis heute nicht an Relevanz verloren. Die Antworten auf die Fragen des Lebens werden mehr denn je als Anker gebraucht.

Aber ich bin nicht Jesus. Und Instagram ist oft nur einseitig. Ich gebe meine Gedanken, meine Gefühle und Erfahrungen. Jesus hätte das nicht gereicht. Jesus hätte den Menschen, der ihm schreibt, kennenlernen wollen. Beim Namen rufen – nicht beim Profilnamen. Und mehr sehen wollen als ein kleines rundes Bild. Jesus wäre mit einem Instagram-Account unglücklich geworden. Er hätte viele Followerinnen gehabt. Aber der Algorithmus hätte ihn schnell bestraft und seine Reichweite eingeschränkt.

Jesus hätte zu wenig Zeit in Instagram gesteckt, weil ihn das von der analogen Begegnung abgehalten hätte. Wahrscheinlich hätte er auch wenig Content gehabt. Weil er keine Lust gehabt hätte, sich Gedanken darüber zu machen, ob es ein Foto wert ist, dass er gerade 5.000 Menschen mit drei Broten versorgt. Oder ob er ein Reel davon drehen sollte, wie er aus Wasser Wein macht. Ja, beides wäre durch die Decke gegangen. Aber es war nicht das, was er wollte.

Nein, Jesus hätte keinen Instagram-Account. Aber seine Jüngerinnen. Ich bin eine Jüngerin Jesu. Meine Aufgabe ist es, von ihm und seiner Botschaft zu erzählen, Nächstenliebe zu predigen und zu leben. Das tue ich dort, wo die Menschen sind. Auf Instagram.

    • “Weg mit der Ramsch-Ware?” – Peter-Matthias Gaede zur Zerschlagung von Gruner + Jahr.

      Stutzt die Flügel: Bertelsmann-Boss Thomas Rabe wird mit dem Verscherbeln “eines der wert­vollsten Medien-Schätze der deutschen Nach­kriegs­geschichte” in die Geschichte eingehen, schreibt Peter-Matthias Gaede. In seiner Melancholie zur sich anbahnenden Zerschlagung von G...
      weiterlesen
    • turi2 edition #20: Wieviel Empathie verträgt unsere Arbeitswelt, Magdalena Rogl?

      Geheimzutat? Einfühlungsvermögen ist eine zentrale Qualifikation für Jobs, ist sich Magdalena Rogl sicher. In ihrem Gastbeitrag für die turi2 edition #20 schreibt die Diversity-Beauftragte bei Microsoft, dass es wichtig ist, Menschen für die künftige Arbeitswelt zu begeistern. Sie plädiert für m...
      weiterlesen
    • Mein Podcast-Tipp: Dennis Ballwieser über “Radiolab”.

      Journalistische Wunder­tüte: Dennis Ballwieser, Geschäfts­führer beim Wort & Bild Verlag sowie Chef­redakteur der “Apotheken-Umschau”, lässt sich gern vom Radiolab des US-Radio-Networks NPR überraschen. Dabei stößt er auf Themen, von denen er “keine Ahnung hatte, dass sie m...
      weiterlesen
    • “Es wäre dumm, die 50- bis 59-Jährigen zu vernachlässigen” – Hirschen-CEO Marcel Loko über die Zukunft des Fernsehens und der Werbe-Branche.

      Generationenfrage: RTL möchte die Zielgruppe der 14- bis 59-Jährigen etablieren, ProSiebenSat.1 hält dagegen. Marcel Loko, CEO der Hirschen Group, findet, dass eine Eingrenzung auf 14 bis 49 Jahre nicht mehr zeitgemäß ist. Im Interview mit turi2-Chefredakteur Markus Trantow erklärt er, warum ihm...
      weiterlesen
    • turi2 edition #20: 7 Antworten von Elke Schneiderbanger.

      Prinzip Hoffnung: Die beste Schule des Lebens war für Elke Schneiderbanger ihr eigenes Elternhaus, erzählt sie im Agenda-Fragebogen der turi2 edition #20. Die Geschäftsführerin von ARD Media ist stolz, dass sie sich “ohne Vitamin B oder finanzielle Unterstützung von zu Hause” eine jo...
      weiterlesen
    • turi2 edition #20: Wie können wir besser auf uns aufpassen, Miriam Junge?

      Alles auf achtsam: Wer zu stark dem People Pleasing verfällt, rutscht in eine “ungesunde Abhängigkeit” von seinen Mitmenschen, weiß Miriam Junge. “Ein Nein zu anderen ist oft ein Ja zu dir”, schreibt sie in ihrem Gastbeitrag für die turi2 edition #20. Die Diplom-Psycholog...
      weiterlesen
    • turi2 edition #20: Welche Zukunft hat der Wirtschaftsjournalismus, Kirsten Ludowig?

      Sturmerprobt: Wer über Wirtschaft berichtet, muss Einzelschicksale genauso im Blick haben wie das große Ganze, schreibt Kirsten Ludowig in der turi2 edition #20. In ihrem Gastbeitrag plädiert die Vize-Chefredakteurin beim “Handelsblatt” für Optimismus und Konstruktivismus im Job: Es ...
      weiterlesen
    • turi2 edition #20: Rainer Esser über Zahlen und Zeit.

      Keine Zeit verschwenden: In der Krise stehen die “Zeit” und ihre Ableger so gut da wie nie, Rainer Esser steuert den Verlag von Erfolg zu Erfolg. “Decke über den Kopf ziehen, ist keine Lösung”, sagt er im großen Interview in der turi2 edition #20. Mit 66 Jahren ist ihm Ru...
      weiterlesen
    • turi2 edition #20: 7 Antworten von Evelyn Palla.

      Gleiswechsel: Evelyn Palla ist 2022 als dritte Frau in den Bahn-Vorstand aufgerückt und nun CEO von DB Regio. Die Unterstützung ihrer Familie war ihr beim Jobwechsel eine große Hilfe, sagt sie im Agenda-Fragebogen der turi2 edition #20. Auch wenn ihr der Ukraine-Krieg Sorgen bereitet, machen ihr...
      weiterlesen
    • Mein Podcast-Tipp: Christine Becker über “Cui Bono: Wer hat Angst vorm Drachenlord?”.

      Kein Spiel: Christine Becker, Head of Podcasts bei der Deutschen Telekom, hört gerne Cui Bono: Wer hat Angst vorm Drachenlord?, weil der Podcast “jedem Einzelnen den Spiegel vorhält”. Khesrau Behroz und das Team von Studio Bummens erzählen darin die Geschichte des als “Drachenl...
      weiterlesen
    Was Meinungsmacherinnen bewegt und bewegen
    X

    Insights filtern

    Journalismus

    PR

    Marketing

    Management

    Arrow Icon
    • Journalismus
    • PR
    • Marketing
    • Management
    • Neuste

    Artikel-Navigation

    ← turi2 am Morgen: RBB, Ulf Poschardt, Janina Kugel. turi2 am Abend: taz, Springer, Burda. →

Suchen auf turi2

Loading...

Newsletter abonnieren

E-Paper gratis!
E-Paper gratis!
E-Paper gratis!
E-Paper gratis!
E-Paper gratis!
E-Paper gratis!
E-Paper gratis!
E-Paper gratis!
E-Paper gratis!
E-Paper gratis!
E-Paper gratis!
E-Paper gratis!
E-Paper gratis!
E-Paper gratis!
E-Paper gratis!
E-Paper gratis!
E-Paper gratis!
E-Paper gratis!
E-Paper gratis!
E-Paper gratis!

Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Search in posts
Search in pages
Impressum, Datenschutz, Mediadaten, FAQ, RSS-Feed, Termine
Dieses Blog läuft mit WordPress
  • home
  • faq
  • media
  • team
  • turi2.tv
  • edition
  • termine
  • köpfe
  • tags
  • abo
  • datenschutz