Marke sucht Partner: Die Techniker Krankenkasse trommelt mit “Zeit Campus” um Studis.
28. Juli 2023
School’s out forever: Seit fast acht Jahren erreicht die Techniker Krankenkasse die junge Zielgruppe über eine Kooperation mit dem Uni-Blatt “Zeit Campus”. Promis wie Model und Unternehmerin Sara Nuru unterstützen die Hamburger Connection. Dazu gibt es nutzwertige Tipps, etwa gegen Prüfungsstress und für guten Schlaf. Für den Sponsor TK springen dabei jährlich Brutto-Mediakontakte in achtstelliger Höhe heraus. Dieser Beitrag ist einer von 17 Marken-Cases aus der turi2 edition #21.
Tennis-Star Andrea Petković hält ein flammendes Plädoyer für mehr Gleichberechtigung im Sport. Model und Unternehmerin Sara Nuru (Foto) berichtet von einer vierwöchigen Auszeit. In der Live-Talk- Reihe “How it works” reden Profis Klartext. Das Publikum aus Berufseinsteigerinnen soll zuhören, lernen und mitreden. Möglich machen den Gedankenaustausch “Zeit Campus” und der Sponsor Techniker Krankenkasse. Mit “How it works” machen die beiden inzwischen im achten Jahr gemeinsame Sache. “Zeit Campus” stellt seine Community und Promi- Gesprächspartnerinnen, die Techniker spricht bei Themensetzung und Formaten mit, liefert Know-how und natürlich Geld. Damit erreichen sie junge Abiturientinnen und Uni-Absolventen.
2016, zum Start, geht es vor allem um Berufsorientierung, etwa um die “ersten 100 Tage im Job”. Mittel der Wahl sind damals Podiumsdiskussion an Hochschulen. Heute geht das Programm tiefer: Seit 2019 gibt es online einen dauerhaft präsenten, als “Anzeige” gekennzeichneten Content Hub, der alle Talks und Seminare bündelt. In der Pandemie kommen Podcasts dazu. Es gibt Tipps gegen Prüfungsstress und für erholsamen Schlaf. Für die Techniker scheint sich das zu lohnen: Das Gesamtpaket aus Events, Online-Plattform, Podcasts und Co ergibt für die Krankenkasse 35 Mio Brutto-Mediakontakte pro Jahr. 2022 interessieren sich 36.000 Menschen für das Online-Portal und verbringen dort in der Summe 70.000 Minuten. Im Sommer 2023 stehen Events mit Collien Ulmen-Fernandes und Philipp Westermeyer im Kalender.
Ziel: Die Techniker bei Studis und Berufseinsteigern als Gesundheitspartner etablieren.
Clou: Inhalte aus acht Jahren schaffen ein gesponsertes Nutzwert-Magazin.
Fazit: Promi-Input macht sogar Krankenkassen sexy.
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