artcount
  • News
  • Köpfe
  • Jobs
  • Wissen
  • Termine
  • clubraum
  • edition
  • suchen auf turi2
  • FAQ
  • Media
  • Team
  • Köpfe
  • Firmen
  • Jobs
  • Termine
  • Wissen
  • Edition
  • Clubraum
  • podcast
  • turi2.tv
  • turi2 folgen
  • Partner
  • RSS-Feed
  • Datenschutz
  • Impressum

Mein Homescreen: Stefan Plöchinger.

“Süddeutsche Zeitung”-Digitalchef Stefan Plöchinger, 39, nennt sich selbst einen Neurotiker: Das Prinzip Inbox Zero ist ihm heilig. Auf seinem Homescreen finden sich deshalb keine unerledigten Dinge – dafür aber ein paar Werkzeuge, um den digitalen Alltag besser zu bewältigen.

Schnell was lesen, Texte und Themen scannen, Dinge aufschreiben, und vor allem: sich selbst mit ein paar Klicks organisieren können – das ist das Wichtigste auf meinem Homescreen. Daneben höre ich gerne Musik – noch klassisch heruntergeladen. Das ist eigentlich die einzige private App im Schnellzugriff.

Nur drei Seiten habe ich insgesamt mit Apps und sortiere notorisch alles in Ordner, was ich nicht dauernd brauche, deshalb sind auf dem ersten Bildschirm an journalistischen Angeboten nur unsere beiden Apps, die New York Times, der Guardian und Breaking News. Ohnehin zwinge ich mich seit einigen Monaten dazu, möglichst wenig in News-Apps zu gehen, sondern die aktuelle Lage immer erst auf Facebook (und Twitter) zu checken. Ich glaube, dass das viele Leser auch so machen, und ich will verstehen, was das für uns bedeutet.

Dass man auf dem Bildschirmfoto gerade keine Zahl sieht, ist recht realistisch; beim Prinzip Zero Inbox bin ich sozusagen neurotisch. Wenn man ein To-do bekommt, lautet mein Ziel: sofort die App aufmachen, aufschreiben, und binnen 24 Stunden abarbeiten. Und binnen 24 Stunden den Maileingang leeren. Das wirkt Wunder für das eigene Organisationsvermögen.

Meine Top-App ist der Wecker. Weil ich nichts Werbliches und nichts über die Konkurrenz sagen will: Ich bin ein Fan des iA Writer, von Wunderlist und der Outlook-App. Sie helfen mir wie wenige andere Tools, dem Alltag Herr zu werden, nichts zu vergessen, schnell was zu schreiben und wegzusortieren, was weg sollte.
twitter.com/ploechinger, ploechinger.tumblr.com, facebook.com/ploechinger, turi2.de (Blattkritik taz.de)

Vor zwei Wochen zeigte IP Deutschland-Chef Matthias Dang seinen Homescreen.
Alle Beiträge aus der Rubrik “Mein Homescreen” >>>

    • Sind Hörerinnen bereit, für Podcasts zu bezahlen, Laura Terberl?

      Zahlen, bitte: Die “Süddeutsche Zeitung” fährt bei ihrer Podcast-Strategie dreigleisig. Das Audio- und Video-Team um Ressort­leiterin Laura Terberl produziert werbe­finanzierte Reichweiten-Podcasts, Auftrags­produktionen für Plattformen wie Spotify und Audio-Serien, die h...
      weiterlesen
    • Wie finde ich den perfekten Podcast-Host, Alexander Krawczyk?

        Ziemlich beste Freundin: Podcasterinnen sollten was zu sagen haben, um nicht “schnell als Luftpumpe entlarvt” zu werden, und auch bereit sein, etwas von sich preiszugeben, schreibt Alexander Krawczyk, Senior Vice President von Seven.One Audio. Idealer­weise bringen die Hos...
      weiterlesen
    • “Bei Podcasts muss gar nicht viel Innovation passieren” – Philipp Westermeyer über Nischen und Nuscheln.

      Laber-Laune: An die 750 Podcast-Folgen hat OMR-Chef Philipp Westermeyer schon aufgenommen – und sieht sich als Beweis dafür, dass das Format nicht perfekt sein muss. Mit seiner eigenen Stimme im Ohr will er aber trotzdem nicht einschlafen, sagt er im Interview mit turi2-Redakteurin Nancy Riegel....
      weiterlesen
    • Mein Podcast-Tipp: Karin Schlautmann über “Die Stunde Null”.

      Wirtschaftsweise: Karin Schlautmann, Kommunikations­leiterin bei Bertelsmann, hört regelmäßig Die Stunde Null. Der Wirtschafts-Podcast mit Horst von Buttlar gibt ihr einen “wirklich ausgeruhten Überblick” zu aktuellen Themen und Veränderungen, die “oft auch mich persönlich ...
      weiterlesen
    • Mein Podcast-Tipp: Alexander Krawczyk über “Making Sense”.

      Sinnstiftend: Alexander Krawczyk, Senior Vice President bei Seven.One Audio, empfiehlt den Interview-Podcast Making Sense von und mit Sam Harris. Der US-Philosoph und Neuro­wissen­schaftler spricht mit Geistesgrößen aus Philosophie und Wissen­schaft. Dabei schaffe Harris es, als eine...
      weiterlesen
    • turi2 edition #18: Markus Küppers über die ikonische Geld-Werbung der ING

      Dirkules ist ein Traum: Die Direktbank ING und ihr Testimonial Dirk Nowitzki führen eine Vorzeige-Beziehung: ausdauernd, glaubhaft, gemeinsam wachsend. Markus Küppers, Geschäftsführer des Marktforschungsinstituts September und Co-Autor des Buches „How to kill your brand“, fragt sich trotzdem, ob...
      weiterlesen
    • turi2 edition #18: Kapitale Fragen an Christiane Schulz.

      Schweres Einkommen: Christiane Schulz, CEO der Agentur Edelman in Deutschland, verdient ihr erstes “hart erarbeitetes Geld” mit dem Austragen von Zeitungen. Die ehemalige Geschäftsführerin von Weber Shandwick sagt im Geld-Fragebogen der turi2 edition #18, dass sie heute viele Talente...
      weiterlesen
    • turi2 edition #18: Jochen Lenhard über die ikonische Geld-Werbung von American Express

      Vertrauen als Währung: „Bezahlen Sie mit Ihrem guten Namen“ macht American Express in Deutschland bekannt. Media-Urgestein und Mediaplus-Chef Jochen Lenhard gefallen die lebensnahen Geschichten der Kampagne. Einen Dino kaufen in Istanbul: Klappt sogar, wenn die American-Express-Karte daheim auf ...
      weiterlesen
    • Mein Podcast-Tipp: Katrin Kolossa über “Treffpunkt: Zukunft”.

      Vorwärts in die Zukunft: Katrin Kolossa, Geschäfts­führerin der Storytelling-Agentur Sapera Studios, hört beim Kochen, Joggen oder Radfahren gerne Treffpunkt: Zukunft. Der Podcast des Zukunfts­instituts thematisiert die Probleme der Menschheit und “wie wir zu einem Teil der Lösung ...
      weiterlesen
    • turi2 edition #18: Kapitale Fragen an Julia Becker.

      (K)ein Ponyhof: Verlegerin Julia Becker ist privilegiert aufgewachsen, hat aber früh mit auf den Weg bekommen, dass man die besten Dinge im Leben nicht für Geld bekommt. Beruflich hat sich trotzdem vor allem eine Investition gelohnt: Die Verlegerin der Funke Mediengruppe hat mit ihren Geschwiste...
      weiterlesen

    Artikel-Navigation

    ← turi2 am Abend: Rewe, Agma/Agof, Tageszeitungen. turi2 am Morgen: Meta, Julia Becker, Banijay Germany. →

Suchen auf turi2

Loading...

Newsletter abonnieren

E-Paper gratis!
E-Paper gratis!
E-Paper gratis!
E-Paper gratis!
E-Paper gratis!
E-Paper gratis!
E-Paper gratis!
E-Paper gratis!
E-Paper gratis!
E-Paper gratis!
E-Paper gratis!
E-Paper gratis!
E-Paper gratis!
E-Paper gratis!
E-Paper gratis!
E-Paper gratis!
E-Paper gratis!
E-Paper gratis!

Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Search in posts
Search in pages
Impressum, Datenschutz, Mediadaten, FAQ, RSS-Feed, Termine
Dieses Blog läuft mit WordPress
  • home
  • faq
  • media
  • team
  • turi2.tv
  • edition
  • termine
  • köpfe
  • tags
  • abo
  • datenschutz