turi2 am Abend: Spiegel, Lena Wittneben, Ringier.

Kuratiert von Anne Fischer, editiert von Dirk Stascheit.


“Spiegel” veröffentlicht neue Standards für die Ära nach Relotius.
Keine Angst vor der Wahrheit 2.0: Der “Spiegel” veröffentlicht die neuen journalistischen Standards, die als Teil des Relotius-Aufarbeitungsprozesses entstanden sind. Einer davon: “Fakten schlagen die vermeintlich literarische Qualität”. Sie gelten für alle in der Redaktion und der Dokumentation verbindlich und sollen regelmäßig überprüft und überarbeitet werden, schreibt Chefredakteur Steffen Klusmann.
weiterlesen auf turi2.de


Video-Tipp: Lena Wittneben, Gedächtnistrainerin und Edutainerin, hilft ihren Kunden, mentale Erholung zu finden – trotz digitalem Dauerrausch. Im Agenda-Fragebogen am Rande der Launchparty zur turi2 edition #10 sagt Wittneben, dass sie in diesem Jahr selbst noch mehr lernen will, innezuhalten.
turi2.tv (84-Sek-Video auf YouTube)

Anzeige

Kobe Bryant geht bei Media Control auf Nummer 1 als meistverkauftes Buch der letzten Woche. Lust auf eine Leseprobe?


– NEWS –

Ringier: Der Schweizer Versicherer Mobiliar kauft sich zu 25 % ein. Die “NZZ” vermutet als Preis einen “hohen dreistelligen Mio-Betrag”. Das Investment sei “langfristig” und soll Mobiliar auch beim Vertrieb in “attraktiven, internationalen Märkten, insbesondere im EU-Raum” helfen.
nzz.ch, horizont.net, dnv-online.de


dpa holt Theresa Rentsch, Jahrgang 1990, als Chefin des redaktionellen Produktmanagements. Sie leitet bisher die digitale Produktentwicklung der “Welt”. Jörg Pfeiffer, Jahrgang 1972, kommt als Produktmanager für Datenjournalismus und automatisierte Inhalte von Google.
presseportal.de


SWR plant “tiefgreifende Änderungen der Struktur” und will die Aufgaben neu auf die drei Standorte verteilen, schreibt DWDL. Doppelte Strukturen sollen verschwinden, Stellen hingegen nicht. Intendant Kai Gniffke wolle, dass der SWR jünger und digitaler wird.
dwdl.de


Jalag: Thomas Garms, 61, wird Chef der Chefredakteure. Roland Pimpl vermutet, Jalag-CEO Jörg Hausendorf werde auf Pool-Redaktionen setzen, die er aus Bauer-Zeiten kennt. Garms war bereits Chefredakteur von “Prinz”, “Fit for Fun”, “Men‘s Health”, “Welt am Sonntag” und “Hörzu”.
horizont.net


Deutsche Welle holt Alina Fichter, 38, als Leiterin für Digitalformate und Produktentwicklung. Sie verantwortete zuletzt den Deutschland-Start des Onlinemedien-TÜVs Newsguard und war vorher als Mitglied der Chefredaktion bei Zeit Online mit Videos, Podcasts und der Paywall Z+ betraut.
linkedin.com


Heilbronner Stimme befördert Tanja Ochs, 45, zur Vize-Chefredakteurin. Sie arbeitet seit 20 Jahren bei der Zeitung und folgt auf Christian Klose, 48, der sich “neuen beruflichen Herausforderungen widmet”.
per Mail


Cicero holt Marko Northe, 37, als Leiter der Website. Northe kommt vom ARD-Hauptstadtstudio, dort hat er zuletzt das Online- und Social-Media-Team geleitet. Er soll Cicero.de und das digitale Bezahlangebot ausbauen.
per Mail


Chefkoch kooperiert mit Vox und liefert die Rezepte für die Gerichte, die die Köche von “Das perfekte Dinner” auftischen. Gruner + Jahr und Vox erhoffen sich von der Kooperation Reichweitensteigerung, neue Zielgruppen und Crosspromotion-Effekte.
per Mail, chefkoch.de (Rezepte zur Sendung)


Meistgeklickter Link heute Morgen war der Bericht über die Reaktion der Deutsche-Welle-Führung auf interne Kritik.
taz.de

“Von mir aus kann die Linke an der Regierung sein, solange sie diese Themen umsetzt.”

Johannes Reck, Gründer und Chef des Reise-Startups GetYourGuide, kritisiert im Tech-Briefing-Podcast von Gabor Steingarts Digitalverlag Media Pioneer, dass die Bundesregierung in Sachen Digitalisierung “nur Zeit verspielt”.
techbriefing.podigee.io (32-Min-Audio)


– BACKGROUND –

Berliner Zeitung sucht Redakteure für englischsprachige Berichterstattung und erntet die Häme der Branche, beobachtet Anne Fromm. Das zeige eher den mangelnden Mut der Anderen – in Berlin gebe es Hunderttausende potentielle Nutzer und kaum Angebote.
taz.de


Hart, aber sehr: “Bild”-Boss Julian Reichelt duzt sich im Erstling der Talkshow “Hier spricht das Volk” durch 15 Gäste von Polizist bis Rentner. Er grundschullehrert ohne viel Einordnung von der “Angst vorm Corona-Virus” bis zur Frage, ob “sich die Regierung gut um uns kümmert”.
bild.de, turi2.de (Background)


CDU-Zerstörer Rezo unterhält sich beim Medienkongress des turi2.tv-Partners Horizont mit Zeit-Online-Chef Jochen Wegner. Es geht um Twitter-Blasen, die Rezo-Probleme “Jasper von der FAZ” und Kiss-Marry-Kill und Rezos frischgegründetes Social-Analytics-Startup.
horizont.net (20-Min-Video)


Deutsche Bahn serviert im Bordbistros nun voll modern Garnelencurry statt Königsberger Klopse, dazu gibts “soziales Mineralwasser” von Share, beobachtet Thiemo Heeg. Den Gang zum “ökologisch korrekten Speisewagen” versperren aber die rund 2 Mio Coffee-to-go-Becher pro Jahr.
faz.net (Paid)


– BASTA –

Sail away, Segelohr: Prinz Charles diskutiert an der Uni Cambridge über die Klimakrise und Schadstoffe im Flugverkehr. An- und Abreise erledigt seine königliche Hoheit per Helikopter. Seine Residenz ist immerhin ganze 125 Kilometer entfernt.
spiegel.de


Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 10 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zur Werbeschaltung.