turi2 am Abend: Oliver Schumacher, Manager Magazin, Scholz & Friends.

Von Andreas Grieß und Björn Czieslik.


Bahn-Kommunikationschef Schumacher wettert gegen “das System ‘Manager Magazin'”.
Er hält ‘nen Rant: “Hybris”, “Selbstüberschätzung” und “elitäres Gehabe” kennzeichnen das “System ‘Manager Magazin'”, schimpft Oliver Schumacher. Als Kommunikationschef der Deutschen Bahn ist er häufig schmerzgeplagt durch negative Artikel der Hamburger. In einer “Gast-Polemik” für den PR-Report schreibt Schumacher, “Manager Magazin”-Redakteure sähen sich “als Mittelpunkt der deutschen (Wirtschafts-) Publizistik” und reagierten “beleidigt, ja aufrichtig pikiert”, wenn sie die neue Konzernstrategie oder spannende Personalien “nicht exklusiv” präsentiert bekämen. Schumacher hält für sich und seine leidgeplagten Kolleg*innen aber auch Trost bereit: Die Auflage des “Manager Magazins” sei ja eher “mickrig”.
weiterlesen auf turi2.de, prreport.de (Paid)

Anzeige

In “Alles was zählt” (RTL) liebt Franziska van der Heide eine Frau, im PLAYBOY verführt sie nun die Männer. Außerdem in der neuen Ausgabe: Deutschland im Kampf gegen die Hacker-Mafia – ein Frontbesuch. Playmate Stella testet Sex-Toys. Und “Star Trek”-Star Chris Pine versucht ohne Smartphone zu leben. Playboy.de

– NEWS –

Scholz & Friends: Bei der Werbe-Agentur soll es in den vergangenen Jahren “eine Reihe von Vorfällen” gegeben haben, bei denen sich Führungskräfte herabwürdigend gegenüber Mitarbeiterinnen und Frauen im Allgemeinen geäußert haben, berichtet die “Zeit”. Ein leitender Kreativer soll bei einer Weihnachtsfeier 2017 sein Geschlechtsteil ausgepackt haben. S&F-CEO Frank-Michael Schmidt sagt, in einigen Fällen hätte “früher und härter reagiert werden müssen”.
weiterlesen auf turi2.de, “Zeit” 33/2020 (Paid)


Funke übernimmt den D&O Werbe- und Vertriebs­service, der bisher zu einer Ipppen-Tochter gehört. D&O hatte im Zuge der Corona-Krise Insolvenz angemeldet. Funke übernimmt nur den Standort in Osterode mit 360 Angestellten. Der Standort in Alfeld mit neun Mitarbeiter*innen geht an einen anderen Investor.
new-business.de


stern bekommt eine neue Kolumne. Unter dem Titel “Ach Mensch” schreibt Chefredakteur Florian Gless ab dieser Woche über gesellschaftliche Entwicklungen. Seine Kolumne folgt auf die von Hans-Ulrich Jörges, dessen “Zwischenruf aus Berlin” vergangene Woche nach 18 Jahren zum letzten Mal erschienen ist.
guj.de, turi2.de (Background)


Motor Presse Hearst befördert Wolfgang Melcher zum Co-Geschäftsführer neben Andreas Geiger. Melcher war zuletzt Publisher von “Men’s Health” und “Women’s Health”, davor war er bis Januar 2013 acht Jahre lang Chefredakteur der beiden Mahgazine.
motorpresse.de


Media-Saturn plant den Abbau von bis zu 4.000 Vollzeitstellen, berichtet der “Spiegel”. 3.500 Jobs sollen im Management und den Landes­gesellschaften durch Zentralisierung wegfallen, weitere 500 durch die Schließung unrentabler Filialen. In einem ersten Zug sollen rund 20 Märkte dicht machen.
spiegel.de


Deutsche Post profitiert vom erhöhten Online-Handel in der Corona-Zeit. Im 2. Quartal steigert die Post ihre Umsätze um 3,1 % auf 16 Mrd Euro und erzielt einen operativen Gewinn von 912 Mio Euro. Das sind 18,6 % mehr als im Vorjahr. Die Mitarbeiter*innen erhalten für ihre Arbeit in der Pandemie 300 Euro Bonus.
faz.net


Nivea testet zusammen mit der Drogeriekette DM nachfüllbare Duschgel-Flaschen. In zwei Märkten in Hamburg und einem in Karlsruhe können Kund*innen die Flaschen bis zu dreimal neu befüllen. Danach bekommen sie eine neue Flasche samt Gratis-Füllung. Das Pilotprojekt ist auf sechs bis acht Monat angelegt.
wuv.de


Instagram geht in den Frontalangriff auf TikTok: Die Kurzvideo-Funktion Reels ist nun weltweit verfügbar, somit auch in den USA. Deutschland ist schon seit Ende Juni dabei. Instagram-Mutter Facebook hatte zuvor erfolglos versucht, mit Lasso einen eigenständigen TikTok-Klon am Markt zu etablieren.
techcrunch.com, turi2.de (Background)


Meistgeklickter Link heute Morgen: Die Stadt Hamburg tritt vom Kauf des G+J-Hauses am Baumwall zurück, stattdessen übernimmt ein Konsortium um den Immobilienkonzern Tishman Speyer das Gebäude.
ndr.de

“Mich nervt das Maske-Tragen auch manchmal, aber es ist doch im Vergleich zu allen anderen Dingen, die wir erlebt haben im März, April ein echt milderes Mittel.”

Gesundheitsminister Jens Spahn sagt im Morning-Briefing-Podcast von Gabor Steingart, dass die Maskenpflicht nicht nur Freiheit einschränke, sondern auch die Freiheit anderer garantiere.
gaborsteingart.com (35-Min-Audio)


– BACKGROUND –

RTL2 zeichnet in der Sendung “Hartz und herzlich” ein Zerrbild des Rostocker Stadtteils Groß Klein, berichtet Sebastian Friedrich bei “Zapp”. Einwohner*innen berichten, dass sie sich schämen, zu sagen, wo sie herkommen. Dennoch gebe es auch positives Echo: Einige Menschen bekämen durch die Sendung erstmals eine Stimme.
ndr.de (9-Min-Video)


Vollkasko-TV: Ufa-Chef Nico Hofmann (Foto) und TV-Now-Chef Henning Tewes fordern in der “FAZ” einen Ausfallfonds für TV- und Film­produktionen nach dem Vorbild einer Kaskoversicherung. Sender und Produzent sollen jeweils 10 % der gemeldeten Schadenssumme selbst zahlen. Die Deckungssumme von 50 Mio Euro soll von den Ländern kommen.
faz.net via dwdl.de


Lese-Tipp: Virologe Christian Drosten empfiehlt in einem Gastbeitrag in der “Zeit”, Kontakt-Tagebücher zu führen. Die Gesundheitsämter sollten sich im Herbst vor allem auf Corona-Fälle konzentrieren, bei denen Infektions­cluster entstehen können, z.B. in einem Großraumbüro oder einem Schulkurs.
zeit.de (Paid)


Hör-Tipp: “Cicero”-Chefredakteur Christoph Schwennicke ist profilierter Polit-Journalist und passionierter Angler. Im Podcast Entscheider treffen Haider erzählt Schwennicke u.a. wie er beim G8-Gipfel in Heiligendamm Hornhechte Merkel, Putin und Obama vorgezogen hat.
abendblatt.de (68-Min-Audio)


– Bild des Tages –

Hand- und Hufarbeit: Ein Mann sichert eine Kiste mit Weintrauben mit Brett und Schnüren. In Almachar in der spanischen Provinz Malaga hat heute die Weinlese begonnen. Im unwegsamen Gelände geht sie noch traditionell vonstatten: Das Pferd für den Abtransport der Trauben steht bereits parat. (Foto: Lorenzo Carnero / Zuma Wire / Imago Images)

Anzeige
Nordeuropäisch kühl – und hochspannend: Aus Skandinavien kommen einige der besten Produktionen in Sachen Spannung und Nervenkitzel – vom “Nordic Noir”-Krimi über die Politserie bis zum Mysterythriller. Hier gibt es die skandinavischen Lieblinge der Redaktion, u.a. “Die Brücke” und “Borgen”.


– BASTA –

Himmelschöre: Die Uefa beauftragt Sky Deutschland, fiktive Stadionsounds für die Geisterspiel-Final­turniere im europäischen Clubfußball zu erstellen. Diese sollen sich den Mannschaften und dem Spielgeschehen anpassen. Bei der Inszenierung von Geisterspielen könnten wohl auch die Produzenten von Caspar oder Das kleine Gespenst helfen.
presseportal.de


Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 10 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zur Werbeschaltung.

Ältere turi2-Newsletter lesen >>>