turi2 am Abend: Sales Impact, Hamburger Morgenpost, Deutsche Welle.

Kuratiert von Andreas Grieß, editiert von Maria Gramsch.


Springer zieht mit Sales Impact weitestgehend von Hamburg nach Berlin.
In Hamburg sagt man Tschüss: Springer setzt bei der Vertriebstochter Sales Impact den Rotstift an und verlegt alle Funktionen des Hamburger Standorts nach Berlin, schreibt Gregory Lipinski bei Meedia. Ausgenommen ist die im benachbarten Ahrensburg angesiedelte Logistik. Etwa 20 Mitarbeiter verlieren ihren Job. Bereits 2015 hatte Springer den Zeitungsbereich von Sales Impact von Hamburg nach Berlin verlegt, damit er näher an “Bild” und “Welt” ist.
weiterlesen auf turi2.de

Anzeige

Platz 1 der Musik-Shows 2019 belegt “Die große Helene Fischer-Show” mit 6,11 Mio Zuschauern. Platz 2 belegt “50 Jahre ZDF-Hitparade mit Thomas Gottschalk” und 5,97 Mio Zuschauern. Und on top: “Die Helene Fischer-Show” zählte in der Mediathek insgesamt 631.000 Sichtungen.
www.kimmig-entertainment.de

– NEWS –

Hamburger Morgenpost könnte im Portfolio von Funke landen, schreibt Christian Meier. Der Verlag interessiere sich für das DuMont-Blatt – allerdings nur digital. Bislang waren Bauer sowie “Mopo”-Chefin Susan Molzow, die jedoch eine Zuzahlung verlangt, für eine Übernahme im Gespräch.
welt.de, turi2.de (Background)


Deutsche Welle: Rund 50 freie Mitarbeiter kritisieren in einem Offenen Brief die geplante Kürzung bei deutschsprachigen News auf der DW-Website. Programmdirektorin Gerda Meuer entgegnet, Hintergründe und nicht schnelle News seien das Hauptprodukt des Senders.
deutschlandfunk.de, deutschlandfunk.de (Offener Brief)


Mediengruppe Dr. Haas holt Mark Wittland als Verlagsleiter Privatkunden & Paid Content. Er folgt ab Februar auf Andreas Hohmann, der den Verlag des “Mannheimer Morgen” verlässt. Wittland kommt vom Berliner Verlag, wo er bisher den Lesermarkt verantwortet hat.
morgenweb.de


DFL holt Amazons Cloud-Tochter AWS als offiziellen Technologie-Partner an Bord. Die DFL will so u.a. Fußball-Inhalte aus der 1. und 2. Bundesliga stärker personalisieren sowie Live- und Highlight-Berichterstattung mit Echtzeit-Statistiken anreichern.
financialbuzz.com, turi2.de (Background)


ORF 150ORF will Aktenzeichen XY zurück nach Österreich holen. Der ORF führe Gespräche mit den Produzenten der Version aus Deutschland, sagt ORF2-Chef Alexander Hofer dem “Kurier”. Von 1968 bis 2002 war “Aktenzeichen XY” eine Co-Produktion zwischen ZDF, ORF und SRF.
kurier.at via dwdl.de


Der Nächste, bitte: Discovery will in den USA einen eigenen Streamingdienst starten und dafür mit Kabelanbietern wie Comcast und Charter zusammenarbeiten. In Deutschland geht der Konzern bereits einen ähnlichen Weg und kooperiert bei Joyn mit ProSiebenSat.1.
wuv.de


Anzeige

Was steht auf Ihrer Agenda 2020?
Diskutieren Sie mit, wenn Peter Turi auf ze.tt-Chefredakteurin Marieke Reimann, Burda-Vorstand Philipp Welte, “Fridays for Future”-Aktivistin Gwendolyn Rautenberg, Serviceplan-CEO Florian Haller und Deutsche Post/DHL-Sprecherin Monika Schaller trifft. Dazu und zur Launchparty der turi2 edition #10 laden turi2 und die Deutsche Post DHL Group am 21. Januar ins Museum für Kommunikation Berlin.
turi2.de (weitere Infos)

Meistgeklickter Link heute Morgen war Gabor Steingarts Abgesang auf gedruckte Tageszeitungen.
nzz.ch

“Wir machen kaum Werbung und wir betreiben keinen Onlinehandel. Das spart viel Geld.”

Wolfgang Krogmann, Deutschland-Chef beim Modehändler Primark, sagt im Interview mit Zeit Online, dass er um die Kosten niedrig zu halten, eine schlanke Organisation ohne große Online-Aktivitäten bevorzugt.
zeit.de


– BACKGROUND –

Account-Sharing: 31 % der US-Bürger haben schon einmal ihre Login-Daten für einen Video-Streaming-Dienst geteilt, sagt eine Befragung des Marktforschers Hub Entertainment. Bei den 13- bis 24-Jährigen sind es sogar 80 %. Amazon ist nicht so stark betroffen, da die Login-Daten auch Zugriff zu Online-Bestellungen ermöglichen.
wuv.de


Video-Tipp: Der allseits beliebte Carsten Maschmeyer trifft in Las Vegas auf den vollkommen unumstrittenen Mirko Kaminski – zusammen reden sie über die CES. In gut 7 Minuten voller Zurückhaltung spricht Maschmeyer u.a. über Fehler, die Gründer machen, wenn sie ihn ansprechen.
horizont.net


Hör-Tipp: Im Medienpodcast “Unter Zwei” gibt “Spiegel”-Entwicklungschef Matthias Streitz Einblicke in die Arbeit zum Neustart von Spiegel Online als “Der Spiegel” auch im Netz. In der Entwicklung habe das Team zur Orientierung Musterleser erfunden.
anchor.fm


– BASTA –

Beziehung für den All-Tag: Der japanische Unternehmer Yusaku Maezawa hat bei Elon Musk zwei SpaceX-Tickets gebucht. Nun sucht er eine Begleitung. Es wird wohl die erste Beziehung, die damit beginnt, dass der eine den anderen Partner zum Mond schießen will – und nicht so endet.
mashable.com


Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 10 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zur Werbeschaltung.