turi2 am Abend: Kurzarbeit, Funke, Hilfe für Solo-Selbstständige.

Von Maria Gramsch und Andreas Grieß.


Funke und Springer prüfen Kurzarbeit.
Mediale Kurzarbeit: In Folge der Corona-Krise wollen auch erste Medienkonzerne Mitarbeiter in Kurzarbeit schicken, schreibt Gregory Lipinski. Funke will für einzelne Bereiche Kurzarbeit einführen und entsprechende staatliche Hilfen beanspruchen. Welche Mitarbeiter von der Maßnahme betroffen sein könnten, lässt der Verlag noch offen. Auch Springer prüft derzeit entsprechende Anträge, hat aber noch keine Entscheidung getroffen. Bertelsmann will sich zu dem Thema erst bei seiner Bilanzpressekonferenz am Dienstag äußern. Insgesamt erwartet die Bundesregierung 2020 knapp 2,15 Mio Kurzarbeiter*innen. Davon seien gut 1,15 Mio Fälle Corona-bedingt. Die Kosten für die Bundesagentur für Arbeit belaufen sich bis Ende 2020 auf über 10 Mrd Euro.
meedia.de (Medienhäuser), handelsblatt.com (Bundesregierung)


Karikaturi #43: Du kommst hier nicht raus.
Alle bisher erschienenen Karikaturis finden Sie hier.

Anzeige

Norbert Himmler, Programmdirektor des ZDF, spricht in der “turi2 edition #10” über den schärferen Wind, der den Öffentlich-Rechtlichen entgegenbläst. Das ganze Interview lesen Sie jetzt kostenlos in unserem neuen komfortablen E-Paper.

– NEWS –

Bundesregierung stellt für Solo-Selbstständige und Kleinstunternehmer*innen 40 Mrd Euro bereit, 10 Mrd Euro davon sind Zuschüsse, der Rest Darlehen. Das Geld soll schnell fließen, ob die Hilfen wirklich nötig waren, will der Bund erst im Nachhinein prüfen.
spiegel.de (Bund), #thinkpositive #actpositive


Bertelsmann: Die Content Alliance startet die Initiative “Gemeinsam gegen Corona”. Die Mediengruppe RTL und RTL Radio Deutschland beteiligen sich u.a. mit Werbespots. Zur Initiative gehören auch die gestern von G+J angekündigten Neurungen beim “stern”.
guj.de, turi2.de (“stern”), #thinkpositive #actpositive


Tagesspiegel verschickt seinen Newsletter Checkpoint nun auch auf Englisch, um in der Corona-Krise mehr Bewohner*innen Berlins zu erreichen. Seit dieser Woche bietet der “Tagesspiegel” Corona-News außerdem auf Englisch, Türkisch und Arabisch an.
per Mail, #thinkpositive #actpositive


Deutsche Telekom schenkt allen Mobilfunk-Kund*innen 10 GB Datenvolumen, damit sie trotz Corona online sein können, “wenn es darauf ankommt”. Geschäftskund*innen bekommen zusätzlich für drei Monate kostenlosen Zugang, u.a. zu Microsoft Office.
telekom.de, #thinkpositive #actpositive


Sat.1: Der Leipziger Staatsanwaltschaft prüft eine “Akte”-Sendung wegen des Verdachts auf Amtsanmaßung, schreibt Übermedien. Für einen Beitrag waren zwei Reporterinnen als Polizistinnen verkleidet durch den Stadtteil Connewitz gezogen. Die Polizei wusste davon nichts.
uebermedien.de


Sky schaltet seine Film- und Entertainment-Pakete für alle Kund*innen einen Monat frei. Wer die Pakete bereits gebucht hat, kann zwei Filme gratis abrufen. Auch Telekom- und Vodafone-Kunden sollen das Angebot bald nutzen können.
dwdl.de, presseportal.de, #thinkpositive #actpositive


RTL lädt am 11. Mai “in geeigneter Form” zu einem Runden Tisch, um die Auswirkungen des Corona-Virus auf die TV-Branche zu erörtern. Eingeladen sind u.a. Vertreter der Produzentenallianz, des öffentlich-rechtlichen und privaten Rundfunks sowie der Politik.
presseportal.de


RMS und AS&S Radio starten Ende 2020 ihre gemeinsame Buchungsplattform AudioXchange. Jan Poelmann, 35, leitet ab 1. April das Online-Tool für Radiowerbezeiten. Er kommt von der globalen Mediaplattform Teads, wo er Head of Business Development ist.
presseportal.de, turi2.de (Background)


FAZ startet einen Wissenschafts-Podcast mit Joachim Müller-Jung, Ressortleiter “Natur und Wissenschaft”, und Astrophysikerin Sibylle Anderl. Der 20-Min-Podcast erscheint jeden Donnerstag, wegen der Corona-Pandemie anfangs aber mit höherer Frequenz.
faz.net, presseportal.de


Springer bringt mit dem Start des neuen Samsung Galaxy S20 seine Nachrichten-App Upday in 18 weitere europäische Länder, hauptsächlich in Zentral- und Osteuropa. Die App ist damit jetzt in 34 Ländern und 26 Sprachen verfügbar.
axelspringer.de


General Motors und Ford prüfen, ob sie ihre Produktion auf medizinische Geräte, wie z.B. Beatmungsgeräte umstellen können. Der Spirituosen-Hersteller Pernod Ricard (u.a. Absolut Vodka) stellt einem Hersteller von Desinfektionsgels 70.000 Liter reinen Alkohol zur Verfügung.
manager-magazin.de (Autobauer), boerse.ard.de (Alkohol), #thinkpositive #actpositive


#thinkpositve #actpositive: turi2 sucht gute Nachrichten in der Krise – hier sind sie. Die Food-Marken von G+J empfehlen mit #stayathomeandcook passende “Zuhause-Rezepte”, die im Vorratsschrank Platz schaffen. “SuperIllu”-Chef Stefan Kobus fordert seine Leser*innen in einer Video-Botschaft auf, dass Wochenende in den eigenen vier Wänden zu verbringen.
weiterlesen auf turi2.de, #thinkpositive #actpositive


Meistgeklickter Link heute Morgen war die Website, die den “pandemischen Fußabdruck” ermittelt und so zeigt, wie das eigene Verhalten die Corona-Pandemie beeinflusst.
pandemic-footprint.com

“In diesen besonderen Zeiten können wir ein wichtiger Stabilitätsfaktor sein, der die Menschen informiert und sie dabei unterstützt, dass zu Hause weiter gelernt und auch mal gelacht werden kann.”

NDR-Intendant Joachim Knuth hebt die Rolle des öffentlich-rechtlichen Rundfunks für die Bildung hervor. Mehrere Bildungsministerien verweisen angesichts der Schulschließungen auch auf Lernsendungen im TV.
presseportal.de, #thinkpositive #actpositive


– BACKGROUND –

TV-Ansprache von Bundeskanzlerin Merkel zieht allein bei ARD und ZDF linear insgesamt knapp 18 Mio Zuschauer an, schreibt Zahlen-Zauberer Jens Schröder. Das ZDF kommt auf 8,97 Mio Zuschauer, die ARD mit ihrem “ARD extra” inkl. Ansprache auf 8,96 Mio.
meedia.de, turi2.de (Background)


Futur Zwei: Zukunftsforscher Matthias Horx versetzt sich in den September 2020 und erinnert sich, wie wir die Krise überstanden haben werden. Er glaubt u.a., dass unsere Technikgläubigkeit einen Dämpfer erfährt und “ortsnahe Produktionen boomen”.
weiterlesen auf turi2.de, #thinkpositive #actpositive


Statista bietet eine kostenlose Datenzentrale zur Ausbreitung des Corona-Virus. Neben täglich aktualisierten Statistiken und Verlaufsdaten werden mögliche Szenarien entworfen. Für besonders stark betroffene Länder liefert Statista detaillierte Ansichten.
statista.com, #thinkpositive #actpositive


Video-Tipp: Trevor Noah und sein “Daily Show”-Team planen eine tägliche Sendung aus dem Home Office. Das Intro wurde umgedichtet: “from Trevors Couch in New York City to your couch somewhere in the world”, die Freiheitsstatue trägt einen Mundschutz.
youtube.com (18-Min-Video), mashable.com, #thinkpositive #actpositive


Lese-Tipps: Medienwissenschaftler Bernhard Pörksen empfindet Angela Merkels Krisen-Rede als “Meisterleistung”. Der Kanzlerin sei mit “ungewohnt persönlicher Ansprache” das “Kunststück einer dilemmabewussten Krisenkommunikation” gelungen.
zeit.de (Pörksen)


– BASTA –

Bodenständig: Der Flughafen in Frankfurt reagiert auf die verringerte Nachfrage und schließt seine Landebahn Nordwest. Dort sollen nun stillgelegte Lufthansa-Maschinen parken. In BERlin müsste für einen Landebahn-Parkplatz nichts extra geschlossen werden.
faz.net


Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 10 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zur Werbeschaltung.