turi2 am Abend: Hans Magnus Enzensberger, Annalena Baerbock, Datenleak.


Hans Magnus Enzensberger, 93, ist tot.
Dichter und Publizist Hans Magnus Enzensberger, 93, ist tot. Er ist am Donnerstag in München gestorben, teilen die Verlage Suhrkamp und Hanser mit. Sein Name zählt zu den bedeutendsten im deutschen Literatur­betrieb seit dem 2. Weltkrieg: Er veröffentlichte Gedichte und Essays, war als Herausgeber und Übersetzer aktiv. Enzensberger war auch Autor, u.a. bei “Spiegel” und “FAZ”, und Träger des renommierten Georg-Büchner-Preises. In der “Süddeutschen Zeitung” würdigt ihn Lothar Müller als “einen der letzten Intellektuellen Nachkriegs­deutschlands”. Dabei habe selten “jemand so schnell und so erfolgreich wie Enzensberger Schlüssel­positionen in der Infra­struktur der Kultur­industrie besetzt und zugleich nicht minder erfolgreich die Fiktion aufgebaut, der ‘Betrieb’, das seien immer die anderen.”
weiterlesen auf turi2.de

Anzeige

Ab Samstag im FOCUS:
Olaf Scholz: 125 Fragen an den Bundeskanzler, 124 Antworten.
Schaf im Wolfspelz: Wie gefährlich ist Björn Höcke?
FOCUS Weintest: Die besten Weine des Jahres.
Mehr zur aktuellen Ausgabe unter: www.focus-magazin.de

– NEWS –

Geldsträfli: Das Bezirksgericht Zürich verurteilt einen 39-jährigen Mann zu einer Geldstrafe von umgerechnet rund 1.800 Euro plus Gerichtskosten, weil er Außen­ministerin Annalena Baerbock 2021 per E-Mail beleidigt und bedroht hat. Der Verurteilte, ein gebürtiger Russe, sieht sich nach eigener Aussage durch Baerbocks Politik in seiner Ehre verletzt. Dieser Begründung folgt der Richter nicht und bestätigt damit die Entscheidung der Vorinstanz.
spiegel.de, nzz.ch


Tag der offenen Daten: Eine Liste mit fast 250 Privat­adressen von Bundestags­abgeordneten, darunter Lars Klingbeil und Renate Künast, stand offenbar über Monate frei zugänglich online, recherchieren “Walulis Daily” und die “Süddeutsche Zeitung”. Veröffentlicht worden sei die Liste wohl von Impf­gegnerinnen, sagt Philipp Walulis – “um die Abgeordneten zu bedrohen”.
youtube.com (11-Min-Video), sueddeutsche.de (€)


Mit dem Zweiten obermay/iert man besser: Die beiden Investigativ-Journalisten Bastian Obermayer und Frederik Obermaier recherchieren künftig auch fürs ZDF. Das Polit-Magazin “Frontal” kooperiert mit dem Investigativ-Team ihrer Firma Paper Trail Media. Das ZDF ist nach dem “Spiegel” zweiter “Premium­partner” der Recherche-Redaktion.
presseportal.de


Next Level: Die Journalistin Nina Pater wird ab Februar “Managerin für medien­über­greifenden Journalismus” beim HR. Pater war bis vor Kurzem Cross­media-Managerin in der sogenannten “Hessen-Unit”. Ihr wohl forcierter Weggang von diesem Posten führte zu großem Aufsehen im Sender. Nun soll Pater direkt an Programmdirektorin Gabriele Holzner berichten.
dwdl.de, turi2.de (Background)


Sprung nach oben: Sport­journalist Yorck Polus wird Leiter der ZDF-Haupt­redaktion Sport. Er tritt die Nachfolge von Thomas Fuhrmann an, der seit Oktober 2022 Beauftragter für Sport­strategie in der ZDF-Intendanz ist. 2018 hatte das ZDF Polus vom Vize zum Chef der Redaktion “Sportstudio Reportage” gemacht.
presseportal.de, dwdl.de, turi2.de (Background)


SWR befördert Anja Görzel (Foto) zur Leiterin der Haupt­abteilung Kommunikation. Sie leitet bisher Presse und Public Affairs. Görzel folgt auf Lothar Hasl, der in den Ruhe­stand geht. Neue Personal­chefin wird Eva Lippok, bisher Leiterin “Zentrale Programm­aufgaben”. Amtsinhaber Thomas Schelberg wird Geschäfts­führer der SWR Media Services GmbH.
presseportal.de


Gras­geschäfte: Die Cannabis-Firma Cannovum macht den lang­jährigen Journalisten und Kommunikations­experten Klaus Madzia zum Chief Marketing Officer. Er ist bereits seit September im Amt, hatte seinen Wechsel bisher aber nicht kommuniziert. Madzia war u.a. Chef­redakteur bei C3 sowie Head of Digital Transformation bei Hoffmann und Campe X.
gettex.de


Umgetopft: Journalist Mathias Müller von Blumencron, zuletzt Co-Chef­redakteur beim “Tagesspiegel”, wechselt in die Schweiz. Er verantwortet in der Geschäfts­leitung des Medienhauses Tamedia künftig das Ressort Publizistik & Produkt. Müller von Blumencron sitzt bereits im Verwaltungs­rat von Tamedia
meedia.de,tamedia.ch


Chamäleon: Twitter führt kommende Woche testweise ein neues Verifizierungs-System ein, kündigt CEO Elon Musk an. Im Premium-Abo soll es blaue Haken für Personen, goldene Haken für Unternehmen und graue Haken für Regierungen geben. Die Authentizität der Accounts werde händisch überprüft.
mashable.com, manager-magazin.de


Anzeige

Wirf mit uns einen Blick hinter die Kulissen bei Hamburgs Top-Medienunternehmen! Ob Podstars, Carlsen, NDR oder junge Tech-Start-ups wie musicube: Tauche ein in die Erfolgsgeschichten der City of Content und erfahre hier, wie sie den Weg von der Gründung bis hin zum Marktführer gemeistert haben.

– COMMUNITY –


“Sei wie du bist” – Maja Göpel im Videofragebogen.
Schadet nix: Als Kind wollte Maja Göpel Astronautin oder Westernreiterin werden – das erzählt sie im turi2-Videofragebogen. Die Transformations­forscherin wirbt für sich mit dem Spruch: “Es wird bestimmt nie lang­weilig”. In der turi2 edition #18 erzählt Göpel, dass sie als Kind mit weiteren Familien in einer Wohn­gemeinschaft in einem Dorf bei Bielefeld gelebt hat und ihr die Diversität gut tat: “Und einen Schaden haben wir doch alle, oder?”
turi2.tv (1-Min-Video auf YouTube)

Meistgeklickter Link heute Morgen: Das Bundesjustiz­ministerium bestreitet, dass Twitter Löschpflichten offiziell umgehen darf.
turi2.de


Hör-Tipp I: Ex-Konzernsprecher Jörg Eigendorf berichtet im DAPR-Podcast über seinen neuen Job als Chief Sustainability Officer bei der Deutschen Bank. Außerdem erzählt Eigendorf, dass er “gerne” mit Kriegs­führer Wladimir Putin “in Ruhe” früh­stücken würde, um “einfach einmal” zu “verstehen, was in diesem Menschen vorgeht”.
dapr.de (48-Min-Audio)


Hör-Tipp II: Der “Corona-Kater” hat die Tech-Firmen nach Jahren des Höhenflugs erwischt, analysiert Wirt­schafts­korrespondent Roland Lindner im Digitec-Podcast der “FAZ”. Inflation, Rezession und stockende Werbe­einnahmen machten den Konzernen zu schaffen. Der chinesische Konkurrent TikTok setzt vor allem Meta unter Druck, Lindner stellt die Innovations­fähigkeit des Konzerns infrage.
faz.net (40-Min-Audio)


Anzeige
Wer so stark schnarcht, dass er oder seine Partnerin leidet, der kann sich unter Umständen mit einer sogenannten Schnarchschiene behelfen. Lesen Sie hier, worauf Sie beim Kauf achten müssen, wieso die Wirksamkeit nicht voll geklärt ist, und was der Unterschied zwischen Nasenschiene und Kinnschiene ist.


– BASTA –

Bayern Raute150Weißwurst trifft Räucheraal: Sechs bayerische Beamtinnen verrichten ihren Dienst ab Januar zwei Jahre in Mecklenburg-Vorpommern, meldet der “Spiegel”. So wolle der Freistaat Gasprojekte im Norden unterstützen. Die Begeisterung der Kolleginnen dort hält sich zunächst in Grenzen, berichtet der Chef des MV-Beamten­bunds, Dietmar Knecht: “Die haben die Hände über dem Kopf zusammen­geschlagen und gesagt, das ist ja wie nach der Wende.”
spiegel.de (€)

Redaktion: Elisabeth Neuhaus und Björn Czieslik
Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 9 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Mehr Infos unter turi2.de/faq. Infos zur Werbeschaltung.

Diesen Newsletter online lesenältere turi2-Newsletter online lesen