turi2 am Abend: Springer, Politico, Afghanistan.

Redaktion: Melanie Dahrendorf und Björn Czieslik


Größte Übernahme der Konzerngeschichte: Springer kauft US-Newsseite Politico.
Politisches Investment: Springer übernimmt die US-Newsseite Politico, eines der wichtigsten Medien im politischen Washington. Zum Deal gehören auch die Tech-News-Tochter Protocol sowie der 50%-Anteil von Politico am gemeinsamen Joint-Venture Politico Europe. Zum Übernahme-Preis sagen beide Seiten offiziell nichts. Springer-Boss Mathias Döpfner spricht im Interview mit dem “Handelsblatt” jedoch von der “größten Akquisition, die Springer in seiner Geschichte gemacht hat”. “WSJ”-Reporter Ben Mullin hört, Springer habe für Politico “mehr als 1 Mrd Dollar” gezahlt. Mit Politico im Boot kommt Springer seiner Vision näher, zum Global Player unter den Medienkonzernen aufzusteigen. “Die USA sind künftig der größte Wachstumsmotor für das publizistische Geschäft Axel Springers”, sagt Döpfner im “Handelsblatt”.
weiterlesen auf turi2.de, axelspringer.com

Anzeige

In “heise meets…. Der Entscheider-Talk” spricht Gerhard Lesch, Director Business Development Healthcare & Life Science, Intel über die “Digitale Revolution im Gesundheitswesen – Worauf warten wir?” Es geht nur schleppend voran, obwohl „Daten Leben retten“ – Jetzt überall verfügbar

– NEWS –

Abflug: Nicht nur “Bild”-Vize Paul Ronzheimer musste Kabul wieder verlassen, auch “Zeit”-Reporter Wolfgang Bauer (Foto), der freie “Zeit”-Fotograf Andy Spyra und “Spiegel”-Reporter Christoph Reuter wurden am Donnerstag gegen ihren Willen aus der afghanischen Hauptstadt ausgeflogen, teilen die Verlage mit. Die Journalisten wollten den Flughafen direkt nach ihrer Ankunft am Mittwoch­mittag verlassen, seien aber von deutschen und amerikanischen Beamten sowie dem Militär daran gehindert worden. Das US-Militär habe sie zur Ausreise gezwungen.
zeit-verlagsgruppe.de, spiegel.de, turi2.de (Background Ronzheimer)


Nächstes Level: ZDFneo holt das Videospiel-Magazin Game Two ins TV und zeigt die Sendung ab 2. September wöchentlich in der Nacht von Donnerstag auf Freitag. Bereits seit 2016 produziert Rocket Beans Entertainment das Format für Funk bei YouTube. ZDFneo-Chefin Nadine Bilke hofft auf die “gaming­begeisterte junge Zielgruppe” als Publikum.
presseportal.de


Geht voran: RTLplus zeigt ab 23. September den Gesundheits­ratgeber “Wie geht es dir” mit Katja Burkard. Zunächst acht Folgen laufen wöchentlich am Donnerstagabend um 22 Uhr. Bisher gab es nur kurze Fünf-Minuten-Episoden. Zum Neustart greift Burkhard u.a. die Themen Altern und Gelenke auf.
dwdl.de


Flurfunk: Funk, das junge Content-Netzwerk von ARD und ZDF, will seine Formate stärker unter­einander vernetzen. In einem neuen Podcast laden Leo Braun und Seda Demirok zu Hintergrund­gesprächen mit den Macherinnen. Zum Auftakt kommt Psychologin Pia Kabitzsch vom YouTube-Kanal Psychologeek.
presse.funk.net, funk.net (Podcast)


Stiftung Warentest verpflichtet Regine Kreitz ab November als Leiterin der Kommunikation. Sie folgt auf Heike van Laak, die in den Ruhestand geht. Kreitz kommt von EIT Climate-KIC, der Klima-Innovations­agentur der EU, wo sie derzeit noch Marketing- und Kommunikations­chefin ist.
test.de


Deutsche Post wappnet sich für deutlich mehr Briefwählerinnen zur Bundestagswahl. Vorbereitet sei die Post für den Fall, dass 60 % der Wählerinnen ihre Stimme per Brief abgeben. In den Tagen vor der Wahl will der Konzern u.a. Briefkästen auf Überfüllung kontrollieren.
spiegel.de, dpdhl.com


Investoren-Hunger: Der Dax-Konzern Delivery Hero will beim Schnell-Lieferdienst Gorillas einsteigen, berichtet das “Manager Magazin”. Insider sprechen von “finalen Verhandlungen”. Delivery-Hero-Chef Niklas Östberg wolle zunächst rund 200 Mio Euro investieren, später weitere 200 bis 400 Mio Euro.
manager-magazin.de (Paid)


Anzeige

Ereignisse und Bilder aus Afghanistan dominieren die Berichterstattung weltweit und beeinflussen auch den Wahlkampf in Deutschland. Gerhard Schröder spricht in seinem neuen Podcast “Die Agenda” über Gründe, Folgen und darüber, wie alles begann: mit dem 11. September 2001. Jetzt anhören

Meistgeklickter Link heute Morgen war der Trailer zum neuen “Spider Man”-Film, der in den ersten 24 Stunden nach Veröffentlichung weltweit mehr als 355 Mio Views zählt.
youtube.com (3-Min-Video, deutscher Trailer)

– DEBATTE –

“Das YouTube der Katzenvideos ist lange vorbei! Das Internet ist in Zukunft der Ort, an dem Menschen sich informieren.”

Wissenschaftsjournalistin Mai Thi Nguyen-Kim sagt im “Chrismon”-Interview, dass sie froh ist, auf YouTube im Bewegtbild unterwegs zu sein. So könne sie “noch mal ganz andere Menschen erreichen”.
chrismon.evangelisch.de


“Während Rezo sonst nur Quatsch sendet, gönnt er sich alle zwölf Monate politische Aufklärung. Immerhin. Diesen journalistischen Anspruch haben seine Kollegen allesamt nicht.”

Autor Wolfgang M. Schmitt schreibt im “Freitag”, dass sich andere Influencerinnen im Gegensatz zu Rezo nur “pseudo-politisch” geben und ihre “gefilterte ‘Personality'” lediglich “mit Lifestyle-Politik” verknüpften.
freitag.de


Anzeige

Stefan Hartung, designierter Bosch-Chef, will mit Technologie und Innovation die Probleme der Menschheit lösen. Im Interview in der turi2 edition #15 Bewegung spricht der studierte Maschinenbauer über Feuer und Verantwortung – und über seine Liebe zur Oboe.
Jetzt kostenloses E-Paper sichern!


Impfen, der Film: Film­schaffende in Deutschland sind beim Thema Impfung “um Versachlichung bemüht”, schreiben Markus Ehrenberg und Pia Benthin. In den USA müssen Mitwirkende bei Netflix-Produktionen einen Impfnachweis vorlegen. Dass “hierzulande ähnlich verfahren wird”, sei unwahrscheinlich. Groß äußern wollen sich die meisten Film­firmen dazu auf Anfrage aber nicht.
tagesspiegel.de


Digital ist besser: Facebook und YouTube standen einst “abseits der analogen Welt”, heute befinden sie sich “zunehmend im Zentrum des Nachrichten­geschehens”, schreiben Thomas Helm und Lucas Mohr . Mittlerweile sei der Einfluss von Influencerinnen wie Rezo (Foto) oder Sophie Passmann größer als der von Marietta Slomka und Ingo Zamperoni.
wuv.de (Paid)


Listen and recruit: Durch den firmen­eigenen Podcast beschäftigen sich Menschen mit seinem Unternehmen, die das sonst nicht getan hätten, sagt Mathias Huber, Head of Recruiting bei McKinsey, im “W&V”-Podcast “Behind the Pod”. Es sei “erstaunlich leicht”, passende Mitarbeiterinnen für ausgeschriebene Stellen zu finden.
wuv.de (37-Min-Audio)


– INSPIRATION –

Hör-Tipp: Investigativ-Journalist Peter Kreysler gibt sich fürs ARD-Radiofeature Virtuelle Propaganda mit falscher Identität als digitaler Wahl­kampf-Stratege von Die Partei aus. Dabei gewinnt er tiefe Einblicke in die Geschäfts­methoden internationaler PR-Profis, die mit gezielten Botschaften und Desinformation Stimmung machen.
ardaudiothek.de (51-Min-Audio)


Correctiv Ausrufezeichen ohne Schriftzug-150Lese-Tipp: Correctiv erforscht beim Projekt Wem gehört die Stadt? in Kooperation mit Lokalzeitungen die Wohnsituation in Deutschland. Die 2018 gestarteten Recherchen zeigen in mittlerweile neun Städten und dem Saarland “mehr Transparenz im Wohnungsmarkt”. Über die Plattform CrowdNewsroom können Nutzerinnen Eigentümer­namen mitteilen und Hinweise geben.
correctiv.org


– Bild des Tages –

Vermessen: Eine Mitarbeiterin des Londoner Zoos nimmt die Maße einer Galapagos-Riesenschildkröte. Mit den jährlichen Aufzeichnungen will der Zoo das Wohlbefinden der Tiere gewährleisten. Sie auf die Waage zu locken, ist gar nicht so leicht: So müssen Mitarbeiterinnen Pinguine mit Fischen ködern. (Foto: Alberto Pezzali / Picture Alliance / AP)

Anzeige
Endlich ist Schluss mit den Sommerwiederholungen! Am Sonntagabend eröffnet das Frankfurter Ermittlerduo Janneke und Brix die “Tatort”- Saison 2021/22. Wir geben Ihnen hier einen Überblick über die Highlights der neuen Saison. Eins vorweg: Sie dürfen sich auf einige Überraschungen freuen.


– BASTA –

Schwedische Nachbarschaft: Ikea testet in Wien ein neues, urbanes Laden-Konzept mit Dach-Terrasse und Snackbar, dafür ohne Parkplätze. Der Möbelriese will Menschen ansprechen, die zu Fuß, mit dem Fahrrad oder öffentlich kommen. Hoffentlich decken sich die Kundinnen mit ausreichend Anti-Frust-Zimt­schnecken ein, bevor sie die Idee verfluchen, drei Billy-Regale mit der Tram zu transportieren.
faz.net


Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 9 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zu Live-Events unter turi2.de/clubraum. Infos zur Werbeschaltung.

Ältere turi2-Newsletter lesen >>>