turi2 am Abend: Gesundheitsministerium, Kai Weise, Stefan Voß.


Gesundheits­ministerium verpflichtet Ifok als neue Lead­agentur.
PR-Rezept: Die Berliner Firma Ifok löst Scholz & Friends als Leadagentur für das von Karl Lauterbach geführte Gesundheits­ministerium ab, berichtet “Horizont”. Der geschätzte Gesamtwert des Etats liegt bei 12 Mio Euro und läuft zunächst für ein Jahr mit Option auf Verlängerung. Bei der Cadmus-Tochter Ifok handelt es sich nicht um eine klassische Werbe­agentur, sondern um eine Strategie- und Kommunikations­beratung mit rund 260 Mitarbeitenden in Deutschland. Eine ihrer künftigen Aufgaben ist die Entwicklung einer Kampagne zur Cannabis-Legalisierung. Auch die Aufträge an die Werbe­agentur von Raphael Brinkert sollen künftig über Ifok laufen. Brinkert Lück hat die neue Impf­kampagne der Bundes­regierung Ich schütze mich entworfen.
horizont.net (€), turi2.de (Background Impfkampagne)

Anzeige

2/7 – “Am Dienstag, hab ich Dienst gehabt”, sagt Herr Taschenbier: NEU bei turi2 – die einzig wahre Wochenbuchung inklusive Samstag und Sonntag. 7 Tage werben, 4 Tage bezahlen! Anzeigenbuchungen sind kinderleicht! Mit jeder turi2-Online-Anzeige 20.000 Top-Kommunikationsprofis erreichen.
Mehr Infos hier! Oder direkt bei unserem Media-Team anfragen: media@turi2.de

– NEWS –

Weise Entscheidung? Der Vize-Ressort­­leiter Politik bei “Bild”, Kai Weise, rückt als Blatt­macher in die Chef­redaktion des Springer-Titels auf. Weise ersetzt dort Antje Schippmann, die Johannes Boie erst vor einem Jahr in die Chefriege befördert hatte. Schippmann soll nun eine neue Aufgabe bekommen.
medieninsider.com, turi2.de (Background)


Oben ohne: In der “Tagesschau” ist mit André Schünke erstmals ein Sprecher ohne Krawatte aufgetreten, berichtet “Bild”. Demnach verzichtete er bei der Sendung am Sonntag um 1.40 Uhr auf den Schlips. Es sei künftig erlaubt, auch ohne Krawatte zu moderieren – zunächst aber nur in den Nachtsendungen, sagt Schünke.
bild.de (€)


Welt­meisterlich: Das Redaktions-Netz­werk Deutschland sichert sich Fußballer Philipp Lahm als Kolumnisten für die Fußball-WM in Katar. Er wird das Turnier für RND auf allen Kanälen analysieren. Lahm war Kapitän beim letzten Titel­gewinn der National­mannschaft 2014 in Brasilien.
sportbuzzer.de


Marken-Makeover: Der Mode­händler Peek & Cloppen­burg Düsseldorf richtet sein Marketing neu aus. Statt Performance-Marketing gilt nun ein Awareness- und Image-Ansatz, sagt Sprecherin Birgit Berthold-Kremser. Dazu wurde das Logo umgestaltet und mit Jung von Matt eine neue Agentur als Partner geholt.
wuv.de (€), youtube.com (Imagefilm, 30-Sek-Video)


Keine Fans: Das SWR-Format “Vollbild” recherchiert zu Management-Agenturen für OnlyFans-Creatoren, die bis zu zwei Dritteln der Einnahmen für ihre Dienst­leistungen verlangen. Zudem hätten die Agenturen einige Models zum Bereit­stellen von Content gedrängt, mit dem sie nicht einverstanden waren.
tagesschau.de, youtube.com (34-Min-Video)


Femtasy, die erotische Audio-Plattform für Frauen, will mit einem fünf­teiligen Talk-Format den “veralteten Aufklärungs­unterricht an deutschen Schulen revolutionieren”, sagt Gründerin Nina Julie Lepique. Das Projekt #LustAufklärung greift Themen auf, die kaum behandelt würden. Die Bildungs-Plattform Teech macht die Inhalte für Schülerinnen gratis zugänglich.
instagram.com


“Ich habe in vielen Meetings geweint. Ich war manchmal unfreundlich oder ungeduldig oder unterbrach Leute, wenn ich hätte zuhören sollen, oder war kalt und hart, wenn ich sanft hätte bleiben sollen.”

Verena Bahlsen hat einen emotionalen Post bei Linked-in zu ihrem Rückzug aus dem Tagesgeschäft des Keksherstellers verfasst. Sie will sich erst einmal eine Auszeit nehmen und ist offen für Jobs im Marketing.
linkedin.com, turi2.de (Background)


– COMMUNITY –


“Wir brauchen in Deutschland definitiv mehr Faktenchecks” – Wie Stefan Voß Desinformation entlarvt.
Nimmt’s genau: “Desinformation hat es natürlich immer gegeben”, sagt Stefan Voß, Verifikations-Chef der dpa, der seine ersten Fakten­checks bereits vor fast zehn Jahren geschrieben hat. In den vergangenen Jahren habe der jedoch “besonders große Desinformations-Themen” gesehen. Im Interview mit Pauline Stahl spricht Voß über das German-Austrian Digital Media Observatory, das die dpa mit AFP, APA und Correctiv startet, um Fakten­checks an einem zentralen Ort zu sammeln. Die EU-Kommission fördert das Projekt mit 1,5 Mio Euro für zweieinhalb Jahre. Bedarf sieht Voß besonders bei regionalen Fakten-Überprüfungen und gibt im Gespräch Tipps, wie auch Laien Falsch­meldungen entlarven.
weiterlesen auf turi2.de

Willkommen im Club der turi2.de/koepfe: Claus Grewenig lenkt die Medien­politik bei RTL Deutschland und ist seit 2022 Vorstands-Chef von Vaunet. Zuletzt kritisiert er die fehlende Begrenzung des Online-Audio-Angebotes von ARD und ZDF. Grewenig ist neu im turi2-Club der wichtigsten Meinungsmacherinnen in Deutschland.
turi2.de/koepfe (Profil Grewenig)


Meistgeklickter Link heute Morgen: “Tagesthemen”-Sprecher Ingo Zamperoni äußert sich im “Süd­deutsche”-Interview zu seinem Verhältnis zur ARD.
turi2.de


“Ich hätte gerne vorher gewusst, wie diplomatisch mein Job anzugehen ist.”

Tobias Korenke, Kommunikations­chef der Funke Medien­gruppe, sagt im turi2 Clubraum, sein Beruf ist “letztendlich ein Job im diplomatischen Dienst – sowohl intern als auch extern Richtung Medien­journalisten und Politik”.
turi2.tv (direkt zur Diplomatie), turi2.de (Textzusammenfassung)


Hör-Tipp: In der ersten Folge ihres neuen Podcasts Stardust sprechen Moderatorin Linda Zervakis und Wissen­­schaftlerin Insa Thiele-Eich über Lampen­fieber. Zervakis hatte vor ihrer ersten “Tages­schau” das Gefühl, “dass mein linkes Knie die ganze Zeit zittert”. Thiele-Eich wollte vor ihrer ersten Lehr­veranstaltung an der Uni am liebsten “aus dem Büro verschwinden”.
spotify.com (42-Min-Audio)


Lese-Tipp: Bei der Verteilung des Werbe-Budgets für 2023 werden viele junge Agenturen “alle Fakten zur Medien­nutzung in Deutschland vollständig ausblenden” und das Geld hauptsächlich online einsetzen wollen, befürchtet Thomas Koch. Er glaubt, dass daran “höchst emotionale Gründe” schuld sind wie der Gedanke: “Print ist old school.”
wiwo.de


Video-Tipp: Der Fitness­geräte­hersteller Peloton wirbt mit der Fitness-Influencerin Erika Rischko, 82. In dem Clip erzählt sie von ihrer Leidenschaft für Sport, die sie erst mit Mitte 50 entdeckt hat, und von ihrer seit 60 Jahren bestehenden Ehe. Auf Instagram hat Rischko knapp 500.000 Follower.
youtube.com (1-Min-Video), horizont.net (€)


Anzeige
Das Arganöl gilt als eines der kostbarsten Öle der Welt. Warum? Weil die wertvollen Arganfrüchte fast ausschließlich im Südwesten Marokkos wachsen. Lesen Sie hier, wie der recht hohe Preis im Detail zustande kommt, wie gesund das Arganöl ist, und in welcher Form man es am besten verwendet.


– BASTA –

Blauer Dunst: Kaum ist bekannt, dass verifizierte Twitter-Accounts künftig Geld kosten, hauen die ersten Betrüger in die Tasten. Sie wollen mit Phishing-Mails an die Daten von bekannten Personen kommen, die einen blauen Haken an ihrem Account haben. Kontodaten an Betrüger geben oder dem reichsten Mann der Welt Geld überweisen – eine Wahl zwischen Pest und Cholera.
spiegel.de, turi2.de (Background)

Redaktion: Nancy Riegel und Pauline Stahl

Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 9 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Mehr Infos unter turi2.de/faq. Infos zur Werbeschaltung.

Diesen Newsletter online lesenältere turi2-Newsletter online lesen