turi2 am Morgen: Antisemitismus, Aldi Süd, Daniel Meßner.



“Zeit” und “Report München”: Soziale Netzwerke löschen anti­semitische Inhalte kaum.
Lasches Löschen: Facebook, Twitter und YouTube versagen beim zeitnahen Löschen anti­semitischer Inhalte und Hass­botschaften, berichten das ARD-Politik­magazin “Report München” und die “Zeit”. In einer Recherche mit der NGO The Online Hate Task Force haben neun Abgeordnete des EU-Parlaments und ein Abgeordneter des kanadischen Parlaments insgesamt 125 antisemitische Inhalte bei den Plattformen gemeldet. Nach 24 Stunden waren 122 davon noch online. Die Betreiber sozialer Netzwerke haben sich 2016 dazu verpflichtet, illegale Inhalte innerhalb von 24 Stunden mehrheitlich aus dem Netz zu entfernen, wenn Menschen diese bei ihnen melden. Erst auf Nachfrage von “Report München” löscht Facebook-Mutter Meta weitere Beiträge und räumt ein: “Wir wissen, dass wir hierbei noch Arbeit vor uns haben.
br24.de (Zusammenfassung und 2-Min-Video), br.de (Beitragsmanuskript und 7-Min-Video)

Zahl des Tages: Monatlich 8 Dollar soll Twitter Blue in den USA kosten, kündigt Neu-Besitzer Elon Musk an. Dafür gebe es neben dem blauen Haken Priorität bei Antworten und Erwähnungen sowie 50 % weniger Werbe-Anzeigen und die Möglichkeit, längere Videos und Audios hochzuladen. Außerdem erhielten zahlende Zwitschernde Zugang zu Paywall-Artikeln von Medien, die mit Twitter zusammenarbeiten.
theverge.com, rp-online.de


Anzeige

Reden wir über Ihr Geld.
5 Tipps von Vorsorge-Experten für Medienprofis.
Unser heutiges Thema ist die Nachhaltigkeit. Hier klicken!

– NEWS –

Lasset liefern: Der Discounter Aldi Süd will offenbar in den Online-Handel mit frischen Lebens­mitteln einsteigen, berichtet das “Handelsblatt”. In den USA teste Aldi Süd einen Webshop, der eine Blaupause für Liefer­dienste in weiteren Märkten sein könne. Ein Start in Deutschland sei für das erste Halb­jahr 2023 geplant, sagen Insider. Derzeit suche Aldi Süd rund 50 E-Commerce-Spezialistinnen und wolle einen “hohen drei­stelligen Mio-Betrag” investieren.
handelsblatt.com (€)


Karriereleiter in Moll: Springer befördert Lars Moll zum Chief Operating Officer seiner Journalismus- und IT-Schule Freetech Academy, berichtet Medieninsider. Moll kommt aus der Geschäfts­führung der Bild-Gruppe. Bei der Freetech Academy verstärkt er die Führungs­riege um Geschäfts­führerin und Springer-Vorständin Niddal Salah-Eldin.
medieninsider.com


Hörerweiterung: Handelskonzern Amazon wertet sein Prime-Abo auf und bietet werbefreien Zugriff auf den gesamten Musik-Katalog mit rund 100 Mio Songs. Bisher waren nur 2 Mio Titel hörbar. Im Gegensatz zum Music-Unlimited-Abo für rund 10 Euro im Monat können Kunden die Songs aber nur im Zufallsmodus wiedergeben.
zeit.de


Ausgeshared: Volkswagen trennt sich von seinem unrentablen Carsharing-Geschäft und übergibt WeShare an den Konkurrenten Miles Mobility. Miles habe mehr als 10.000 E-Autos von Volkswagen bestellt. Die VW-Kundschaft kann das Carsharing künftig auch über die Mobilitäts­plattform von Volkswagen buchen.
tagesschau.de, sueddeutsche.de


Anzeige

Journalistische Recherche für Kommunikationsprofis
In der dreiteiligen Online-Schulung (09.-11.11.) der news aktuell Academy stellt Journalistentrainer und Rechercheprofi Marcus Lindemann die wesentlichen Grundzüge journalistischer Recherchearbeit vor.
Jetzt Plätze sichern!

– COMMUNITY –


Daniel Meßner im Videofragebogen.
Von allem etwas: Als Kind spielt Daniel Meßner leidenschaftlich Gitarre, doch für eine Musik-Karriere hat es “leider nicht gereicht”. Der Co-Host von “Geschichten aus der Geschichte” sagt im turi2-Videofragebogen, dass er unterschätzter Dilettant ist, und gibt zu, wenig richtig gut zu können, dafür aber vieles ein bisschen. In der turi2 edition #19 erklärt der Historiker, dass er sich über “die Aufmerksamkeit, die der Podcast kriegt, freut”, sie selbst aber nicht bräuchte.
turi2.tv (1-Min-Video auf YouTube)


Wir graturilieren: Marianne Heiß, CEO der BBDO Group Germany, feiert heute ihren 50. Geburtstag. Schaut sie auf ihre Vergangenheit zurück, schätzt sie vor allem die zwanzig Jahre mit ihrem Mann und “die vielen wunderbaren Menschen” in ihrem Leben. In Zukunft will sich Heiß weiterhin für das Thema Corporate Social Responsibility einsetzen und ihr “Italienisch ausbauen”. Ansonsten nimmt sie sich nichts Besonderes vor: “Ich habe in den vergangenen Jahren gelernt, mich auf neue Situationen einzustellen und keine allzu langfristigen Pläne zu machen.”
weiterlesen auf turi2.de

Meistgeklickter Kopf gestern war erneut Keks-Erbin Verena Bahlsen, die in einem emotionalen Post bei Linked-in ihren Rückzug aus dem Tagesgeschäft begründet. Hinter ihr folgen “Tagesthemen”-Moderator und USA-Kenner Ingo Zamperoni sowie Podcaster und Tausendsassa Micky Beisenherz.
turi2.de/koepfe (meistgeklickte Köpfe am 1.11.2022)


Meistgeklickter Link gestern Abend: Das Gesundheitsministerium verpflichtet Ifok als neue Leadagentur.
horizont.net (€)


Anzeige

Digitale OPEN SESSION im JIP: “Metaverse und Web3 Communities – warum Web3 nicht nur eine technologische, sondern vor allem eine kulturelle Bewegung ist”, erklärt Speaker Toan Nguyen heute um 17 Uhr. Er ist Experte für Gaming, Entertainment, Fandom und Gründer von JvM NERD. Sei dabei!
hamburgmediaschool.com

Lese-Tipp: Um Aufmerksamkeit für ihre Songs zu generieren, nutzen Musik-Acts bei Spotify die Waterfall-Strategie, erklärt Journalist Roland Eisenbrand bei OMR. Zusammen mit jeder neuen Single veröffentlichen sie bereits bestehende Songs erneut, um den nächsten Titel nicht dem Algorithmus zu überlassen. Spotify unterstütze das Vorgehen.
omr.com


Klick-Tipp: In interaktiven Grafiken zeigt die “Augsburger Allgemeine” die Entwicklung der Gasversorgung in Deutschland. Die Infografiken visualisieren Füllmengen von Gasspeichern und den Verbrauch Haushalten und Industrie sowie Importe und Exporte.
augsburger-allgemeine.de


Termine: Die “Zeit” lädt ab 18 Uhr Christian Lindner in der Reihe Eine Stunde Zeit mit… zum Interview. Mariam Lau und Roman Pletter sprechen mit dem Finanzminister u.a. darüber, welche Bevölkerungsteile und Unternehmen er in der Krise entlasten will. Das Event ist online und kostenlos.
Die wichtigsten Termine der Branche – bequem sortierbar nach deinen Interessen: turi2.de/termine


Anzeige

3/7 – Mittwoch ist Mitte der Woche? Nicht bei turi2, das 7 Tage die Woche informiert. Jetzt noch cleverer schalten: 7 Tage werben, 4 Tage bezahlen! Mit 20.000 Sichtkontakten pro Schaltung die wichtigsten Medien, Marken- und Meinungsmachenden in Deutschland erreichen.
Mehr Infos hier! Oder direkt bei uns Bergfest mitfeiern: media@turi2.de

– BASTA –

Honig im Boot: Der RBB macht Schau­spieler und Kabarettist Dieter Hallervorden, 87, einmalig zum Gast­moderator der Talkshow Riverboat. Gemeinsam mit Moderatorin Kim Fisher will er am Freitag versuchen, “noch mehr Zuschauer zu fischen”. Da großes Catering beim RBB derzeit ein schwieriges Thema ist, gibt’s zur Stärkung vor der Show wahrscheinlich nur eine Flasche Pommes Frites.
rbb-online.de

Redaktion: Björn Czieslik und Eva Casper

Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 9 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Mehr Infos unter turi2.de/faq. Infos zur Werbeschaltung.

Diesen Newsletter online lesenältere turi2-Newsletter online lesen