turi2 am Abend: Sport1, Rundfunkbeitrag, Frank Vogel.


“Neuauf­stellung”: Olaf Schröder und Pit Gottschalk verlassen Sport1 Medien AG.
Trainer-Wechsel: Vorstands­chef Olaf Schröder (links) und Chef­redakteur Pit Gottschalk verlassen die Sport1 Medien AG, teilt das Unter­nehmen am Vor­mittag mit. Die Abgänge erfolgten im Zuge einer “Neu­auf­stellung” in “fünf Profit Center” für die Sparten Digital, Free-TV, Pay-TV, New Business und Produktion. Die Leitung übernehmen als Co-CEOs Robin Seckler, bisher Digital­vorstand, und Matthias Kirschenhofer, der im Vorstand u.a. Recht, Compliance und Finanzen verantwortet. Eine Nachfolge­regelung für Gottschalks Posten werde “kurz­fristig mitgeteilt”. Gottschalk selbst twittert kurz nach Versand der Presse­mitteilung nur: “Genug ist genug.” Ironie des Schicksals: Schröder ist wenige Stunden nach seiner Demission “mit sofortiger Wirkung” doch noch einmal für Sport1 im Einsatz. In einem aufge­zeichneten Talk bei den Screen­force Days fordert er u.a. interessierte Werbe­kunden auf, ihn anzu­rufen.
sport1-medien.de, kress.de, dwdl.de (Screenforce-Talk)

Anzeige

Jetzt im Handel: Die neue Swimsuit-Ausgabe von Sports Illustrated feiert unglaubliche Frauen und ihre Geschichten, fotografiert an den schönsten Orten der Welt. Das legendäre Cover zieren Hollywood-Superstar Megan Fox sowie Grammy-Gewinnerin Kim Petras! sportsillustrated.de

– NEWS –

Rundfunkbeitrag: Der Beitrags­service nimmt 2022 mit rund 8,57 Mrd Euro 1,73 % mehr ein als 2021. Davon fließen 8,4 Mrd Euro an ARD, ZDF sowie Deutschland­radio und 162 Mio Euro an die Landes­medien­anstalten. Grund für den Anstieg sei die seit August 2021 geltende Erhöhung des Rundfunk­beitrags auf 18,36 Euro pro Monat. Die Zahl der Beitrags­konten und angemeldeten Wohnungen sei u.a. durch Neubauten leicht gestiegen.
presse.rundfunkbeitrag.de


Klage zugelassen: Ein Redakteur von Radio Dreyeck­land muss nun doch wegen der Verlinkung der verbotenen Platt­form linksunten.indymedia vor Gericht. Anders als das Land­gericht Karlsruhe sieht das Ober­landes­gericht Stuttgart einen hinreichenden Verdacht. Dem Redakteur wird Unter­stützung einer verbotenen Vereinigung vor­geworfen. Der DJV findet den Vorgang “völlig überzogen”.
golem.de, djv.de, turi2.de (Background)


Der Papa macht ‘ne Ansage: Model-Manager Günther Klum, Vater von Heidi Klum, wirft ProSieben vor dem Finale von “Germany’s Next Topmodel” vor, an Geld und Ideen für die Show zu sparen. Per Video-Statement aus dem Garten kritisiert er u.a., dass das junge Publikum mit den Scorpions als Musik-Act “nichts anfangen” könne und will künftig auch “schöne junge Männer” in der Show sehen.
klum.com (3-Min-Video) via t-online.de


Beste Zeiten? Der Jahreszeiten Verlag legt erstmals den Titel “Favorit – Die schönen Dinge, kuratiert” zu seinen Magazinen “Architektur & Wohnen”, “Der Fein­schmecker” sowie “Robb Report”. Dessen Chef­redakteurin Gloria von Bronewski verantwortet die 52-seitige Beilage mit einer Auflage von 200.000, die 2023 drei Mal und ab 2024 quartals­weise erscheinen soll.
jalag.de


Double Trouble: Der Crime-Podcast “Zeit Verbrechen” verpasst sich zum fünf­jährigen Jubiläum zwei neue Stimmen. “Zeit”-Kriminal­reporterin Anne Kunze und der Chef­redakteur des “Zeit Verbrechen”-Magazins, Daniel Müller, rücken in die Riege der Hosts neben Sabine Rückert und Andreas Sentker auf.
zeit-verlagsgruppe.de


Impro-Info: Das Nach­richten-Radio NDR Info kämpft seit dem Vor­mittag mit technischen Problemen, die den Betrieb im NDR-Informations­haus in Hamburg Lokstedt ein­schränken. Zunächst hat der Sender auf das Programm von NDR2 umgeschaltet, seit 11 Uhr sendet ein Team aus einem Studio am Standort Rotherbaum.
ndr.de, abendblatt.de


Musk-Cast: Der 1Live-Podcast Die Elon Musk Story erzählt ab 16. Juni in fünf Episoden vom Aufstieg des namens­gebenden Tech-Propheten. Die Hosts Christian Schiffer und Sarah Kriesche bekommen dabei Unter­stützung vom “Muskbot”, einer KI-generierten Computer­stimme, die so klingt wie Elon Musk.
presse.wdr.de


Sky gibt die Lobbyismus-Dramedy “Public Affairs” in Auftrag, die hinter die Kulissen des “verwobenen Macht­apparates der Berliner Politik” blicken soll. Die Haupt­rollen spielen Nilam Farooq und Helgi Schmid. Geplant sind acht Episoden, die 2024 laufen sollen.
presseportal.de


News-Ticker: Audio-Streamer Spotify stellt Spotify Ad Analytics als Mess-Tool für Audio-Werbung vor. onlinemarketing.de +++ Erzbistum Köln macht Christina Weyand und Ulrich Nitsche zur Doppelspitze für Medien & Kommunikation. kom.de +++ Serviceplan wird Lead-Agentur der Tiefkühl-Pizza-Marke Gustavo Gusto. new-business.de +++ Paul McCartney kündigt mit KI produzierten “letzten” Beatles-Song an. spiegel.de +++


Anzeige

Warner Bros. Discovery bei den Screenforce Days
wbd-deutschland.de

“Linked-in ist keine Einbahnstraße. Ich freue mich, neue Kontakte zu knüpfen und in den Dialog mit meinen Follower:innen zu gehen. Ungefiltertes Feedback ist mir wichtig. Und das gilt explizit auch für Kritik, solange der respektvolle Umgang miteinander gewahrt ist.”

Michael Peterson, Vorstand Personen­fern­verkehr bei der Deutschen Bahn, erklärt, warum Linked-in für ihn ein Kommunikations­kanal ist, “an dem heute kein Vorstand mehr vorbei­kommt”.
linkedin.com, turi2.de/edition21 (Interview mit Peterson in der turi2 edition #21 Marken)


– COMMUNITY –


“Ich habe heute den Optimisten dabei.” AdAlliance-Chef Frank Vogel über das RTL-Programm und die Werbe-Aussichten für das 2. Halbjahr.
Prinzip Hoffnung: AdAlliance-Chef Frank Vogel gibt sich am Rande der Screen­force Days optimistisch beim Blick auf die TV-Werbung. Der Markt bleibe zwar “anspruchs­voll”, die Zahlen würden aber von Monat zu Monat besser, sagt er im Video-Interview von “Horizont” und turi2.tv. Mit Blick auf das Gesamt­jahr rechnet er damit, dass die Bilanz des RTL-Vermarkters mindestens stabil ausfällt, und hofft sogar auf ein kleines Plus über “mehr oder weniger alle Gattungen” hinweg. Einen Beitrag dazu soll die “Cross Over Evolution” der AdAlliance leisten. “Wir werden in fünf Jahren weniger über Einzel­gattungen sprechen”, ist Vogel überzeugt.
weiterlesen auf turi2.de, turi2.tv (9-Min-Video auf YouTube)

Willkommen im Club der turi2.de/koepfe: Cordelia Wagner leitet seit April die Unternehmens­­­kommunikation der AGF Video­forschung. Im Video­frage­bogen erzählt sie, dass Momo als Kind ihr großes TV-Vor­bild war. Wagner ist neu im turi2-Club der wichtigsten Meinungs­macherinnen in Deutschland.
turi2.de/koepfe (Profil Wagner), youtube.com (75-Sek-Video)


Anzeige

Zum Launch von mediakompetent.de laden JTI und Journalismus3000 Interessierte am Freitag, 16. Juni, zu einem Barcamp nach Köln ein. Wir freuen uns über Themen-Pitches rund um Fragen zur Medienkompetenz. Infos und Anmeldung: barcamp.mediakompetent.de

Meistgeklickter Link heute Morgen: “Bild”-Vize-Chef­redakteurin Yvonne Weiß, im Februar 2021 vom “Hamburger Abend­blatt” gekommen, verlässt das Boulevard-Blatt, meldet Medien­insider.
medieninsider.de (€)


Hör-Tipp: “Monitor”-Chef Georg Restle warnt im Podcast Läuft von epd Medien und dem Grimme-Institut davor, Journalismus immer unterhaltsamer zu verpacken. Das “ZDF Magazin Royale” oder “Reschke Fernsehen” seien “wunderbare Formate”, aber dürften “nie Leit­bild werden für einen Journalismus, der in dieser Gesellschaft ernst genommen werden will”.
laeuft-programmschau.podigee.io (17-Min-Audio) via evangelische-zeitung.de


– BASTA –

Pumuc-KI: Mit künstlicher Intelligenz lässt RTL seine Neu­auflage der Kinder­serie “Pumuckl” mit bekannter Stimme erklingen. Kabarettist Maxi Schafroth leiht dem animierten Kobold seine Stimme, eine KI wandelt diese in die “unverkennbare Pumuckl-Stimme” von Hans Clarin um, der den Rot­schopf im Original vor 30 Jahren gesprochen hat. Pumuckls Kommentar dazu: Schabernack!
presseportal.de

Redaktion: Björn Czieslik und Tim Gieselmann

Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 9 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Mehr Infos unter turi2.de/faq. Infos zur Werbeschaltung.

Diesen Newsletter online lesenältere turi2-Newsletter online lesen